Gescheiterter Eigenbau - Wo ist der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Crankboy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:57
Hallo,
ich habe mir für meine Wohnung (fürchterlich hellhöriger Altbau) Lautsprecher bauen wollen. Was war das Ziel? Toller Klang, ausreichend Tiefgang, kleine Größe. Maximalpegel war egal sofern Zimmerlautstärke geht. Ein bisschen ins Auge gefallen ist mir die COUPLET von Visaton. Die ist aber ein wenig zu tief. Wegen der Wandnahen aufstellung ist BR hinten auch doof. Deswegen dachte ich "okay, mach ich ein GHP draus". Die Weiche habe ich zu großen Teilen übernommen, nur dass ich noch 500uF davor geschaltet habe. Dann hatte ich eine Überhöhung im Mittelton, weshalb ich einfach den einen AL 120 über eine Spule ab 500Hz rausgenommen, sodass ich quasi ein 2,5 Wege System habe. Für das Gehäuse habe ich quasi die COUPLET kopiert und in der Tiefe gekürzt, sodass ich insgesamt auf 9l gekommen bin. Mit den ganzen Teilen drinnen war ich dann bei dem Ziel von 8l. Da ich mich oft im Raum herumlaufe ist der Hochton etwas höher, damit er auch in größeren Winkeln da ist.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und es will einfach nicht wirklich doll klingen. Ich hab das Gefühl die Mitten klirren. Mein Messequipment habe ich gerade nicht hier (bin bei meinen Eltern), aber erkennt ihr auf den ersten Blick einen Fehler? Ich bin noch Anfänger, also kann es gut sein, dass ich da was ganz dummes gemacht habe.

Boxsim DateiDie Boxsimdatei lade ich auf Google Drive hoch

Grüße und schönes Wochenende,

Jan
spendormania-again
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:02
Surf am besten mal im Visaton Forum vorbei. Da sitzen die Boxsim-Experten und es wurde mit Sicherheit schonmal eine 2,5 Wege Couplet gebaut.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Couplet für einen Raum mit viel Hall eher ungeeignet ist. Da ist hohe Bündelung Trumpf.
Crankboy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:13
Da warte ich noch darauf freigeschaltet zu werden. Fällt denn so schon ein signifikanter Fehler auf? Liegt es vielleicht an den eher günstigen Kondensatoren für den Hochpass? Das waren Audyn Cap ELKO glatt.
spendormania-again
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 02:01
Ich habe mir die Datei nicht angeguckt. Wie gesagt, Visaton Forum.

Ansonsten haben Kondensatoren nichts mit dem Abstrahlverhalten einer Box zu tun.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:00
Hallo Crankboy,

die Boximdatei ist sauber erstellt und fehlerfrei.

Dein Eingriff in die Frequenzweiche ist massiv und meiner Meinung der Verursacher des "unsauberen Klanges".

Die einfachste und sicherste Lösung wäre: Bau die Weiche auf alle Visatonwerte zurück, auch am HT.
Lasse dein kleineres Gehäuse geschlossen, bedämpfe es ausreichend und plane für die Zukunft einen Sub dazu.

Falls du aber lieber noch mit Änderungen an der Weiche probieren möchtest, hast du so immer die Möglichkeit auf das Original zu gehen und kannst den Einfluss deiner Änderungen besser erhören.
freak61
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:31
Hast Du fogende Punkte eingehalten.
1. Abstand der Chassi wie im Bauplan.
2. Schallwandbreite.
Ja?

Originalzustand der Weiche wiederherstellen.
Ghp Kondensator raus.

Messung im Raum.
Dann sehen wir weiter.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:44
Hallo,

die Quasi D'Appolito Anordnung der Chassis ist nicht geeignet für eine 2 1/2-Wege Beschaltung. Zudem hast Du viel zuviel Energie im unteren Hochtonbereich.
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:05
Was passt denn bei d'Appo und 2,5 Wegen nicht zusammen?
freak61
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:11
Bitte keine Grundsatz Diskusionen.
Die Couplet ist ein Teurer Bausatz und der To hat statt 22 Liter Basreflex ein 8 Liter
Ghp gebaut, die Frequenzweiche total umgebaut.
Jetzt wundert er sich warum nix passt.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2017, 04:30
Da hast du vollkommen recht. Mich interessiert tatsächlich nur die Antwort auf meine Frage, da es afaik schon ordentliche 2,5 Wege LS in d'Appolito-Anordnung gibt. Also, falls es wer weiß, bitte schreiben (gerne auch per PN).
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:30

quecksel (Beitrag #8) schrieb:
Was passt denn bei d'Appo und 2,5 Wegen nicht zusammen?


weil d'Appolito nur in 2 Wege geht. Es gibt diverse Pseudo d'Appolito die anscheinend auch in 2,5 Wege funktionieren - rein theoretisch ist es dann aber ein anderer LS da sich dadurch eben nicht die Verstärkung in einer Ebene und Auslöschung außerhalb dieser Ebene einstellt.
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:00
Bin gerade krank und etwas langsam im Kopf, also vergib mir wenn ich hier Quatsch schreibe... Aber ich verstehe grad nicht was das mit der Frage zu tun hat. "Schon wieder weg" schrob ja dass eine 2,5-Wege Beschaltung für (Pseudo)d'appoanordnung nicht geeignet ist. Dass man mit der Beschaltung den für die Anordnung typischen Effekt im Abstrahlverhalten nicht mehr hat ist mir klar, was ich nicht verstehe ist warum die generelle Egnung ausgeschlossen ist.
Ludger
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:24
Hallo,
bin zwar nicht der große Theoretiker, aber dennoch eine Antwort. Beide Mitteltöner oder Tiefmitteltöner müssen nach d'Appolito den gleichen Frequenzbereich wiedergeben. Ist bei Wikipedia auch gut nachzulesen.
Damit kann 2 1/2 Wege nicht gehen, da die beiden TMTs unterschiedliche Freqquenzbereiche wiedergeben.
Gruß
Ludger
quecksel
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 13:26
Dass mit Zweieinhalb-Wege Beschaltung kein d'Appolito Lautsprecher herauskommt ist mir klar...
Das war auch nicht meine Frage, was mich beschäftigt ist warum bei einer Chassisanordnung nach d'Appolito (egal ob jetzt Pseudo oder nicht) eine 2,5-Wege Beschaltung nicht funktionieren soll.

Die Aussage wundert mich besonders da es ja zum Beispiel von Achenbach Akustik einige 2,5 Wege Lautsprecher in dieser Anordnung gibt. Und ich glaube nicht dass das schlechte Lautsprecher sind.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:38
ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Ich hatte das in der Tat so aufgefasst, dass 2,5 für eine "reine Lehre d'Appo" nicht funktionieren kann.

Dass das ebenso für jede andere Konstruktionsart gelten soll, habe ich so nicht rausgehört.

Wie du schon selbst schriebst, es gibt etliche durchaus honorige Konstruktionen dieser Art.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassie Eigenbau
am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  35 Beiträge
Eigenbau Heimkino zu Eigenbau Stereo
-sigi- am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Erster Eigenbau. Gestaltung der Schallwand
Nightchild am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  11 Beiträge
center eigenbau
MadMax1980 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  19 Beiträge
"Boombox" Eigenbau
kathathatha am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Eigenbau "Boombox"
oktollber am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Eigenbau erneuern
chriss_e am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  34 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Eigenbau Boxen
XSZZ am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
Integrierter Eigenbau
Highner1 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen