Daedalus Mini TL mit neuem Finish

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2017, 15:30
Hallo Selbstbauer,

es wird Zeit, dass ich wieder mal einen kleinen Beitrag zum Themenbereich Selbstbau schreibe.

Im letzten Jahr habe ich die Daedalus Mini TL (HH 1/2012) nachgebaut. Das vorgeschlagene Gehäuse hat mir nicht so gefallen, deshalb hatte ich es abgeändert: Schallwand als separates Teil vorne aufgesetzt und weiß lackiert, ebenso den Rücken; Seitenteile in Palisander furniert. Da ich zum ersten Mal furniert habe blieb das mit dem Lehrgeld zahlen nicht aus. Leider war das Furnier stellenweise ziemlich wellig, das ließ sich nicht mehr korrigieren.

Auch wenn dieser Mangel nicht klanglich relevant ist, es ärgert einen doch. Also habe ich mir überlegt, dass ich das Finish komplett überarbeite. Gesagt, getan - zuerst musste das ganze Furnier wieder ´runter, was eine ziemliche Plackerei war. Dann natürlich Schleifen, Grundieren, wieder Schleifen (ihr kennt das ja), bis der Untergrund für eine mattglänzende Lackierung in anthrazit (Schallwand) und hellgrau (Seiten + Rücken) bereit war. Den Lack habe ich grollt, was zu einem einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat (s. Foto). Der Lerneffekt diesmal: das nächste Gehäuse wird gespritzt.

Nebenbei habe ich die ursprünglich aus Alu-Winkeln gebauten Standfüße durch neue aus Multiplex ersetzt, in die ich als Spikes spitz angeschliffene Schlossschrauben, kombiniert mit Rändelmuttern, hineingeschraubt habe. Das Gegenstück bildet jeweils an der Unterseite eine Einschlagmutter. Wer möchte kann dies ja als Anregung für eigene Konstruktionen nehmen.

Grüße
FuxDaedalus Mini TL, altDaedalus Mini TL, neu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
Weiche Daedalus TL . Aufbau/Hilfe
DrHouse2016 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
FRS8 mini horn, oder TL?
yankoff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Daedalus/Verändertes Gehäuse.
2-Oktober-95 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
Finish?
Vadi am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Multiplex Gradient Tl- Oberflächenbehandlung
kleinhorn am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  12 Beiträge
Finish: Swirling?
dommii am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  9 Beiträge
Multiplex finish
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  25 Beiträge
Laminat Finish
Dlj38 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
Granit Finish
King_Sony am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen