Portokasse 8 Subwoofer + zwei mal CT 209 BPA in einer Box

+A -A
Autor
Beitrag
robby2703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 14:17
Hallo an die Hifi-Forum Gemeinde!
Ich bin der Robert und ein absoluter Neuling im Boxen-Selbstbau!
Ich bräuchte euren Rat ob zwei Boxen mit je einem Portokassen Sub und je zwei CT 209 zum normalen Musik hören für einen Raum der 25qm hat passend ist! Die Boxen sollen als Aktivboxen betrieben werden. Ich habe von meinem Nachbarn zum halben Preis das Wondom TAMP2500 MkII - GREMLIN Verstärker Modul bekommen, dazu brauche ich nur noch ein Netzteil.
Als Musikquelle dient mein Laptop für MP3 bzw Internetradio. Die Boxen sind nur zum Musik hören, kein TV oder Spiele!
Was meinen die Experten hier, ist das so zu gebrauchen?
Es sind jeweils die fertigen Bausätze, Holz dafür lasse ich zuschneiden, verleimen und lackieren mache ich dann selber.
was wäre hier besser, Sub und je zwei CT übereinander, Sub und die zwei CT nebeneinander, wobei die CT übereinander sind oder die CT übereinander als eine Box und den Portokassen Sub als doppel Sub und wo anders, zu mir als Hörer aufgestellt stellen?
Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben wie ich die Boxen gestallten will!
Ich hänge mal zwei pics an!
Gruß und vorab schon mal danke fürs lesen und evtl Antworten!
BOX2BOX1
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 14:44
Hi, zwei exakt gleiche Lautsprecher die das gleiche Signal abstrahlen so nah beieinander machen (fast) nur Probleme (Subwoofer ausgenommen).

Ich würde einfach nur einen 209 rechts und einen links bauen. Ob der Sub mit den Gehäusen der Breitis kombiniert wird oder wo anders steht ist fast egal wenn du am PC sitzt, also in geringer Entfernung. Er sollte nur sein eigenes, luftdicht abgetrenntes Volumen haben.
robby2703
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 15:56
Hallo und danke für Deine Antwort! Das der Sub sein eigenes dichtes Gehäuse braucht ist klar, also zumin war mir dies klar, dennoch danke für den Hinweis!
Also wird es ein Sat/Sub 2.1 System, steht aber nicht am PC, die Sat wären so 3 Meter von mir weg sind aber auf mich ausgerichtet! Stehen auf einem bzw zwei halb hohe Schränke und sind ca 180cm auseinander und sind knapp über Kopfhöhe wenn ich auf der Couch sitze! Wäre der Portokassen Sub einfach oder als doppel vorzuziehen?
Das Verstärkermodul würde ich, wenn es zu gebrauchen ist, in ein schickes Gehäuse packen, dies würde ich mir machen lassen, etwas größer um auch das Netzteil unter zu bringen.
Gruß Robby
PS: Dann würde ja ein Portokassen Sub und darauf ein CT 209 als eine Box, getrennt von einander ja passen?
Also ein großer und darauf ein kleinerer Würfel.
Hm, wird das nicht zu viel Bass, spielen da die CT 209 noch gut mit?
Oder wäre es besser nur die zwei CT209 und nur einen Sub, den dann auf dem Boden stehen zu betreiben?


[Beitrag von robby2703 am 07. Aug 2017, 16:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Aug 2017, 23:07
Dass dein Portokassen-Sub noch einen eigenen Verstärker braucht, ist auch klar?

Wie laut hörst du denn?
robby2703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 06:06
Guten Morgen! Die Lautstärke ist meist, ich sag mal normal. Verstärker ist klar, da bin ich aber noch am schauen!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Aug 2017, 15:45
Gibt es noch einen bestimmten Grund, warum du überhaupt ein Sub-Sat System haben willst? Mit dem Gremlin könntest du ja auch ganz normale Lautsprecher betreiben.
Sowohl der kleine Sub als auch die CT209 sind nicht übel, aber durch den Aufwand mit extra Verstärker für die Subs + aktivweiche (am besten mit DSP) wird die Sache im Endeffekt nicht ganz günstig.
Dafür bekommt man auch sehr gute passive Lautsprecher, die in einigen Punkten der aktiven Lösung sogar überlegen sind.

Der BB in der CT209 ist bis etwa 10kHz wirklich gut, im oberen Hochton kann er es aber nicht mit einer, heutzutage auch für sehr wenig Geld erhältlichen, guten Hochtonkalotte mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis CT 209/CT 209 AL
DropCity am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
CT 209 neues Gehäuse?
ag-surfer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Verstärker für CT 209 !
Maestrox am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  11 Beiträge
Frage zum CT 209
marvin_84 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Lancetta vs. CT 209
JCK am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  36 Beiträge
Meine CT 209
Haesel am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bauplan ct 209
MD-Michel am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  8 Beiträge
Sperrkreis für CT 209 AL
mufasa am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  18 Beiträge
CT 209 - Abmessungen und Sperrkreis
usul am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
Ist die CT 209 umbaufähig ?
am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen