Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungen mit K+T "Celeste" Altec-614 Klon

+A -A
Autor
Beitrag
ArLo62
Stammgast
#51 erstellt: 10. Feb 2019, 15:00
Hi!
Das Original hat keine Gehrung sondern Ausfräsungen wue in der K+T.
Mach die Front wechselbar.
Wenn die Dinger dann mal fertig sind, kannst Du den Tunnel immer noch anpassen.
Wenn der Bass unten rum mehr Amplitude hat, gibt es andere Probleme mit den Modulationen auf das Horn beim Coax
Lass es doch erstmal wie es ist.
Gruß
Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#52 erstellt: 11. Feb 2019, 22:04
Mein befreundeter Schreiner sagte mir, dass die 18mm-Platten, die im Artikel beschrieben sind, vorwiegend in Holland gehandelt werden. Da wirkt sich vermutlich der Standort der Redaktion von K+T am Niederrhein aus.

Grau ist alle Theorie. Laut Parametern müsste das Volumen für den Celestion kleiner sein. Das Reflexrohr nach Thiele-Small wäre tiefer als die Wandstärke. Erst jetzt fällt mir auf, dass meine Reflexöffnung ja 19mm und nicht 18 mm tief ist

Mal im Ernst: Ich finde, dass es prima funktioniert so wie es ist.

Gruß, Andreas
Tubefriend300
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 14. Feb 2019, 20:04
Hallo Leute,

ich habe die TF1225CX nun in England gekauft. Wenn die Angekommen sind werde ich mal berichten ob der billiger Kauf sich wirklich gelohnt hat. Bin immer noch auf der Suche nach dem Holz. Werde dann wohl als Alternative auch auf die 19mm Multiplex ausweichen müssen.

Gruß Max
ArLo62
Stammgast
#54 erstellt: 14. Feb 2019, 20:26
Hallo Max!
Mordsschwer das Zeug.
Kistensperrholz gibts nirgendwo? Wo kommst Du denn her? Ggf. PN.
Bin gespannt.
Gruß
Arnim
Tubefriend300
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 24. Feb 2019, 20:00
Hallo Arnim,

Asche über mein Haupt.
Ich habe sie gefunden, wenn ich es hier nennen darf bei der Baumarkt Kette Jippi-Jippi-Jääähhh 18mm tatsächlich Seekiefer.

Mitte letzter Woche sind die Celestion aus England eingetroffen, noch glücklicherweise alles ohne Zoll.

Jetzt muss sich nur noch ein Wochenende finden wo ich anfangen kann die Kisten zu zimmern. Meine bessere Hälfte hat aber einen langen Arbeitszettel für mich So das es wohl noch etwas dauern wird bis ich Euch Vollzug melden kann. Bin aber jetzt wirklich gespannt...

Gruß Max


[Beitrag von Tubefriend300 am 24. Feb 2019, 20:08 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#56 erstellt: 24. Feb 2019, 20:41
Hi Max!
Das freut mich. Das Holz ist verhältnismäßig leicht. Bei Multiplex hebst Du Dir einen Bruch. Das Ding geht ja auch auf Partys.

Ich habe jetzt auch das 1. Gehäuse umgebaut. Doch Polyestervlies und drauf Noppen. Die Ikeakissen nehmen in dem doch sehr kleinen Gehäuse zuviel Volumen. Die Noppen gibt es bei der Marke mit dem Bieber für 4,99 pro m2. Als Anschluß habe ich 4pol Speakon genommen. Die Frequenzweiche kommt raus.
Gruß
Arnim
Tubefriend300
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 24. Feb 2019, 20:54
Hallo Arnim,

4 pol und Weiche außerhalb hört sich nach einem guten Plan an den ich auch so plane. Welche Terminals hast genommen?
Marke mit dem Bieber? Kannst Du mir bitte eine PM schicken mit dem Klartext. Wo hast Du Dein Holz gekauft? Ich würde gerne diese K+T old-school Optik mit den vielen Aststücken drin. Habe bei oben besagter Baumarkt Kette das nicht gefunden? Wenn ich die Frontplatte demontierbar mache wie hoch habt ihr die Rahmenleisten umzu gemacht? Da das Gehäuse trotz der quer Verlattung unten rum bestimmt etwas mit schwingt, ist das gewollt? Wie macht ihr die Innenverkabelung? Fliegend von vorn zu den Terminals hinten oder verlegt in der Box?

Gruß Max
ArLo62
Stammgast
#58 erstellt: 25. Feb 2019, 11:25
Hast ne PN.
ArLo62
Stammgast
#59 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:35
Hallozusammen!

Ich habe mal ein paar Detailfotos zum Einstellen.

Zuerst die Speakon Verbindung:

Speakon von innen

Und von hinten:

Speakon

Dämmung mit Polyestervlies:

Polyestervlies

Die Noppen drüber getackert.

Noppen

Einbau Celestion:

Celestion Einbau.

Gruß

Arnim
Tubefriend300
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:58
Hallo Arnim,

vielen Dank für Deine Fotos.
Ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte stimmt einfach.
Im Augenblick bin ich noch immer am renovieren zu Hause auf Anordnung meiner besseren Hälfte und damit liegt die Celeste leider noch auf Eis.
Sobald ich los lege mit den Gehäusen gibt es natürlich auch Fotos von jedem Bauabschnitt von mir.

Gruß Max
ArLo62
Stammgast
#61 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:59
Ach ja, hatte ich vergessen.
Läuft aktuell aktiv über Behringer Weiche.
Bin erstmal zufrieden, rockt total. Dabei noch nicht mal eingespielt.
Bin gespannt auf die Weiche.
Gruß
Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:16
Ich habe jetzt nach ausgiebigen Hörsitzungen entschieden, dass mir die Höhen zu laut sind. Tausche den 10 Ohm- gegen einen 12 Ohm-Widerstand. Mal hören, wie viel das ausmacht.

Gruß, Andreas
ArLo62
Stammgast
#63 erstellt: 13. Mrz 2019, 20:42
Hallo Andreas!
Auswinkeln von sweet spot weg hat nicht geholfen?
Gruß
Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#64 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:14
Nein, weil ich die Boxen in einem bestimmten Winkel stehen haben möchte, der dann aber zu einer zu lauten Hochtonwiedergabe führt. Ich probiere einfach: Wird die Hochtonwiedergabe zu leise, dann gibt es ja noch Spielraum zwischen 10 und 12 Ohm. Es ist auch ein wenig Geschmackssache. Die Qualität der Hochtonwiedergabe ist gut, aber nicht so gut wie bei meinem AMT. Nach meiner Erfahrung führt eine leisere Hochtonwiedergabe dazu, dass die Bühne etwas tiefer wirkt und die Musik etwas besser durchhörbar wird. Ich weiß, dass solche Beschreibungen schwierig sind, aber vielleicht kann ja trotzdem wer etwas damit anfangen.

Gruß, Andreas
ArLo62
Stammgast
#65 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:58
Und einen Rheostaten einbauen? Hatte ich bei passiv auch schon drüber nachgedacht. Ggf. Autoformer, ist aber teurer.

Gruß
Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:22
Habe eine Stunde mit den 12-Ohm-Widerständen Probe gehört. Der erste Eindruck: Für meinen Geschmack genau richtig. Vorteile: Es gibt Musik, mit der die Boxen etwas nervig klingen. Es klingt jetzt weniger nervig. Ich höre die Boxen im Vergleich mit einem anderen Paar, das etwas tiefer abgestimmt ist. Das Gefühl, dass Tiefbass fehlt, ist durch die leiseren Höhen weniger ausgeprägt.

Die sog. "Durchhörbarkeit" erscheint mir besser zu sein. Ich sage selbstkritisch: Kann "self-fulfilling-prophecy" sein.

Also: Alles höchst subjektiv. Vielleicht kann ja trotzdem jemand was damit anfangen.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 15. Mrz 2019, 21:14 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#67 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:25
Hallo Andreas!

Ja tief abgestimmt zu frischen Celestion wird wohl ein ganz schöner Unterschied sein.
Aber Du must den Sicken Zeit lassen.
24 h Party machen, danach hören die sich schon anders an. Kein Witz.
Ich habe allerdings für die Dinger noch einen 12" Dipol zur Unterstützung unten rum. Bei moderaten Lautstärken haben die dann ein bischen Unterstützung.

Gruß

Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2019, 08:15
Hallo Leute,

nach einiger Zeit des Hörens melde ich mich mit einer Änderung zurück. Ich habe die Boxen leicht eingewinkelt (ca. 15 Grad) stehen und fand von Anfang an, dass mir die Höhen zu laut sind und dass sie manchmal nervig und aggressiv klingen.

Zuerst habe ich den Vorwiderstand von 10 auf 12,2 Ohm erhöht. Nun waren mir die Höhen zu leise. Mit 11 Ohm habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Die nervige Schärfe blieb aber. Auf der Intertechnik-Homepage fand ich die alte Ausführung des Audyn KP SN mit Zinnfolie für 10 statt 29 Euro. Habe ich gekauft und erstmal 24 Stunden einspielen lassen. Dann habe ich den Mundorf Evo Öl im Signalweg zum Hochtöner entfernt und den Audyn eingesetzt.

Ich weiß, dass viele an Klangunterschiede zwischen Kondensatoren nicht glauben. Deshalb steht mein Beitrag "Kondensatorenklang und Whiskey" ja auch unter Voodoo. Mein Hörempfinden: Was mich bisher nervte, ist jetzt weniger stark ausgeprägt. Überraschend ist für mich, dass die Boxen insgesamt besser zu klingen scheinen: Räumlichkeit und Feinauflösung einen Tick besser.

Wer 20 Euro übrig und Freude an einem kleinen Experiment hat, kann es ja mal probieren.

Herzliche Grüße, Andreas

P.S.: Falls jemand antwortet: Kann mich erst Mittwoch wieder melden.


[Beitrag von S04-Hotspur am 20. Okt 2019, 08:21 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#69 erstellt: 20. Okt 2019, 10:07
Hallo Andreas!
Danke für den Tipp!
Habe die Teile für die FW noch hier liegen, da ich ja aktuell aktiv beschalle. Aktiv habe ich die Probleme mit der Schärfe nicht.
Ich werde mir die Teile besorgen und vergleichen.
Gruß
Arnim
S04-Hotspur
Inventar
#70 erstellt: 24. Nov 2019, 10:32
Wieder einige Wochen später ist das Problem gelöst. Die Schärfe im Hochtonbereich ist weg. Entweder es gibt tatsächlich Kondensatoren, die länger brauchen, bis sie eingespielt sind, oder es ist einfach ein Gewöhnungseffekt beim Hören. Meine Celeste haben jedenfalls ihren Endzustand erreicht.

Gruß, Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Erfahrungen/Probehörmöglichkeit: 4430-Klon
Dezimalpunkt am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
UniQorn Klon
selector24 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  18 Beiträge
Klipsch Heresy Klon
Klosterbruder am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  124 Beiträge
tannoy 15dmt nachbau (klon)
nashkato am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
audionirvana-klon in weiss?
herr_der_ringe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  37 Beiträge
K&T 1/2011
xeper am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  373 Beiträge
k & t 03 / 2010
99zion am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
K&T 6/08
Christoph_Gebhard am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  130 Beiträge
K&T 6/09
Christoph_Gebhard am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  147 Beiträge
K+T Aurum Spekulationsthread ^^
bilmes am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen