Auf der Suche nach einer neuen TML

+A -A
Autor
Beitrag
troopers_
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 19:02
Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt für die demnächst anstehenden Feiertage
Und zwar möchte ich gerne im Wohnzimmer meine CT142 durch ein paar mehr oder weniger ordentliche TML's ersetzen, und da suche ich nach guten Vorschlägen.

Ich wurde auch schon woanders auf die BigEight-MKII aufmerksam gemacht, (falls wer die hat - mich würde mal ne kurze Meinung dazu interessieren wie die klingen... aufjedenfall werden die besser sein als die CT142...)

Auch brauch ich auch kein High End, sondern möchte einfach elektro-Musik oder auch mal Sting und co. genießen können.

Budget - naja, max. 300/400Eur pro LS.
Als Reciever nutze ich einen Onkyo TX SR 605

Gruß und Danke!
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 19:09
Moin,

Transmissionlines gibt es nicht mehr viele. Sind ein bisschen aus der Mode gekommen, auch wenn Bernd Timmermann in der letzten Zeit wieder einige aufgelegt hat.
Ich hatte lange Jahre die Flatline und kann sagen, dass der Bass aus einer gut abgestimmten TML eine Wucht sein kann.

Ich möchte mal eine empfehlen, die gut aussieht und von Entwicklern stammt, die wissen was sie tun:

http://www.openair-s...transmissionline-tb/

Und im Preisrahmen ist sie auch noch. Was will man mehr.

Uli


[Beitrag von guzzi am 06. Nov 2017, 19:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 22:38
ohne die LS selbst zu kennen:
fineline
mo-line
pipe six
tbtl w6
wavetube 152 (TQWT)
not0815
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 00:53
hier noch zwei aktuelle TMLs

Big Eight
Workshopbox

Gruß
Sven
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 08:58
Mon Sven,

beide tres chic!

Viele Grüße,
Christoph
ennokin
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 09:15
Hallo,

ich habe für meinen Onkel diese hier gebaut:

Omnes Audio Emotion 2017
https://www.oaudio.d...&searchparam=emotion

Sie ist die schon vorgeschlagene "Pipe Six" mit einem AMT-Hochtöner, also quasi die Weiterentwicklung. Ich kann sie nicht mit anderen TMLs vergleichen, da sie die Einzige ist, die ich gehört habe. Die Boxen haben ein großes Wohnzimmer (30qm) ausreichend laut beschallt. Reden konnte man am Hörplatz nicht mehr miteinander. Für ne 50 Personen-Party bräuchte man dann aber wahrscheinlich noch etwas mehr Membranfläche. Sie spielen wirklich tief runter und klangen sehr "komplett". Wirklich schöne Lautsprecher die ich absolut weiterempfehlen kann. Da ich noch keine richtigen Fotos gemacht habe, hier noch ein Handybild

DSC_4805

Gruß
Enno
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 12:05
Damit man nicht komplett im Dunklen stochern muss, wäre es gut, wenn du mal den Fragebogen ausfüllen könntest:




-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft (viele kahle Flächen oder dicke Polstermöbel, Teppich usw.)?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? (LxBxT maximal)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Gegend kommst du? (wegen Probehören)

troopers_
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 19:11
Erstmal vielen dank für die Antworten... Ich fülle das mal schnell aus

Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft (viele kahle Flächen oder dicke Polstermöbel, Teppich usw.)?
ca. 26qm, leider quadratisch mit Bassloch :)

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? (LxBxT maximal)
Groß nur nicht super tief (keine 60cm leider)

Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Elektro, Drum n Bass aber eben auch Sting, Jamiroquai oder Dawid Bowie und und und..

Wie laut soll es werden?
normal

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Filme gucken und bebenden Boden - das wäre auch super.

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein- Gerne mit Charakter

Aus welcher Gegend kommst du? (wegen Probehören)
Berlin...

Hab ja die Tbtlw6 schon in der Zeitung damals gesehen, war auch immer irgendwie "Die möchte ich gerne mal bauen... " und habe die bis heute nicht vergessen

Mittlerweile bin ich von denen abgekommen als ich die BigEight-MKII gesehen und mir alles durchgelesen habe. Und so gern ich Bändchen Hochtöner hätte, weiß ich nicht ob die so Familientauglich sind. Außerdem was soll ich später noch bauen?

Aber:Mich interessieren auch nicht nur die Messdaten; sondern der Gesamteindruck. Nur leider findet man nichts über die BigEight im Netz darüber bzw. Meinungen - leider.

Und mal nebenbei, der Auslöser warum ich neue bauen möchte ist eigentlich der, dass ich die Quintet (CT 280) gebaut habe, und echt erstaunt war was aus denen rauskommt....


Ich sag schon mal danke!

Gruß
Maliq
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2017, 21:34
Na da liegen die beiden Konstrukte von Sven ja sozusagen in Hörweite


not0815 (Beitrag #4) schrieb:
hier noch zwei aktuelle TMLs

Big Eight
Workshopbox

Gruß
Sven
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Nov 2017, 06:48
Genau, da würde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen - vorausgesetzt, Sven hat die LS noch bei sich!?

Mir gefällt immer noch sehr die ER18MTM, auch wenn sie konzeptionell ein paar Schwächen hat. Der Bass ist jedenfalls unglaublich gut. Siehe auch tauruis Beitrag..
Leider aber wohl in Berlin nicht probehörbar...
sverre73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2017, 10:25
Hallo troopers,
leider habe ich die MoLine selbst nicht gehört, habe aber schon einige Boxen vom Monacor Entwickler Frank Kuhl hören dürfen, die wirklich jede für sich genommen sehr gut sind.
Wenn ich dann zu diesen Erfahrungen die Bewertung der MoLine in der Klang und Ton lese: ich würde an Deiner Stelle dieMoLine bauen.
Die steht ganz oben auf der Liste meiner noch zu bauenden LS...
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2017, 11:11
Ich konnte eine Mo Line im Sommer hören.
Sahneteil das Dingelchen
sverre73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Nov 2017, 14:26
Hey Daniel,
kannst Du mir klangmäßig Deinen Eindruck zur Mo Line beschreiben? Hast Du sie privat gehört? Würde ich zu gerne auch einmal probehören.
Wohne allerdings sehr weit im Süden der Republik. Nur für den Fall...
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2017, 14:50
Habe die Mo Line in Luxemburg hören können.

schöne Tiefenstaffelung, breite Bühne, fantastischer Bass.
Bändchen, dass nicht so direkt nach Bändchen klingt wie ich sie sonst kenne.
keine überschwingenden Höhen, geht schön tief, nicht zu tief, kommt alles sehr selbstverständlich.
Kein Showroom schocker der einem sofort mit Details zu überwältigen versucht
Verschiedene Instrumente oder Stimmen werden schon von einander abgegrenzt und verwischen nicht zusammen.
Sehr gute Dynamik, langzeittauglich.
nicht so aufstellungskritisch wie erwartet,
sverre73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2017, 15:16
Danke! Klingt alles sehr lecker.
Zu dumm, dass ich gerade erst mit meinen wohnzimmertauglichen Boxen fertig geworden bin. Ja, man kann leider nicht alles bauen/haben
not0815
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2017, 20:34
Die Monacor Mo-Line ist im Grunde ein Klon meiner Big-Eight TML
sverre73
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2017, 20:54
...du meinst damit aber die Dreiwege-Variante der Mo-Line, die er Klang und Ton nicht zur Verfügung gestellt hat. Die hat die tiefe Trennfrequenz, die es bei der hauptsächlich veröffentlichten Zweiwege-Version nicht gibt.
not0815
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2017, 22:39
... nichts desto trotz ist und bleibt die TML Mo-Line ein Klon ...
sverre73
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Nov 2017, 22:58
Natürlich...ich will doch deine Leistung nicht schmälern
not0815
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2017, 23:09
.. das schafft eh keiner ..
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Nov 2017, 10:35
Ich finde ja, dass die 2-Wege Mo-Line gegenüber der 3-Wege Big-Eight konzeptionell klar im Nachteil ist, vor allem beim Abstrahlverhalten (unter 45° ist die Box im fürs Gehör sehr kritischen Bereich von 3,5-5kHz lauter als auf Achse!), welches klar schlechter sein dürfte als bei Svens Konstruktion. Leider gibt es hier keine Winkelmessungen und auch die Darstellung des Achsfrequenzgangs ist deutlich geschönt, aber auch bei genauem hinsehen macht die Big-Eight meiner Meinung nach den besseren Eindruck.

Ja, ich weiß, dass die vertikale Abstrahlung bei der Mo-Line die horizontale Spitze teilweise ausgleicht und sicher klingt auch die Mo-Line noch ziemlich gut, aber warum sich solche Fehler ins Wohnzimmer stellen, wenn es eine ganz ähnliche Box gibt, die es besser macht (und dabei sogar noch günstiger ist)?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Nov 2017, 15:38
@not0815
Hm, ein Klon wäre es wenn ich Deine Konstruktion gekannt hätte bevor ich die Mo-Line entwickelt hatte. War sie mir aber nicht und nachdem ich die Big-Eight gesehen habe habe ich das auch kommuniziert. Ich habe Dich auch gefragt ob Du mit einer Veröffentlichung der Mo-Line einverstanden bist und Du hast das ok gegeben. Wärst Du dagegen gewesen hätte ich die Mo-Line auch nicht mit dieser TML Führung veröffentlicht sondern eine andere entwickelt.

Es wird demnächst eine 3-Wege Version geben. Deswegen habe ich ja die Schallwand auswechselbar gemacht. Ich hole mir die Mo-Line ab und zu sehr gerne ins Büro weil sie mir einfach klanglich sehr gut gefällt. Sogar besser wie die 3 Wege Ausführung mit aufgesetztem Mitteltongehäuse mit SPH-145HQ.

@Punx...
hm, schön das Du über klangliche Qualitäten spekulieren tust ohne die Boxen gehört zu haben! Das klangliche Ergebnis hängt aber nicht nur von dem Abstrahlverhalten ab sondern nicht ganz unwesentlich von der Komplexität der Frequenzweiche. Ein 3 Weger mit tiefer Trennung erfordert einen ziemlichen Bauteileaufwand in der Weiche was klanglich nicht immer förderlich ist. Zweitens würde das gerade die herrvorragende Wiedergabequalität des SPH-220HQ im Mitteltonbereich verhindern. Hier muß man schon einen guten Mitteltöner finden der das toppen kann. Lautsprecherbau ist immer kompromißbehaftet.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Nov 2017, 15:52 bearbeitet]
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Nov 2017, 17:01
Hallo Frank,

über klangliche Qualitäten habe ich eigentlich gar nicht geschrieben, nur über die Konzeptionellen Vor- und Nachteile. Diese sind nun mal physikalisch gegeben.
Der Sph-220hq mag auch ein toller Mitteltöner sein, die Kombination mit einem Bändchen halte ich dennoch für einen unnötig großen Kompromiss.

Viele Grüße
Phil
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Nov 2017, 19:57
Du hast halt den Hörvergleich nicht so wie ich. Der SPH-220HQ verhält sich fast wie ein Breitbänder. Es gibt Leute die nutzen den auch völlig unbeschaltet und machen da nur eine Hochtonerweiterung mit 6dB Weiche dazu. Ich habe ja auch die Mitteltonerweiterung mit dem SPH-145HQ gemacht und viel Zeit in die Abstimmung investiert. Ich bin bei dieser Kombi letztendlich zu dem Schluß gekommen das es mit der bekannten 2-Wege Kombi einfach besser klingt. Das ist auch der Grund warum ich die 3 Wege Variante nicht zur Klang+Ton geschickt habe.

Die nun geplante 3-Wege Version wird entweder einen Koax oder einen 4"Mitteltöner mit AIRMT-85 erhalten. Beim Mitteltöner schwanke ich noch zwischen MSH-115HQ oder dem Celestion TF-0410MR der kein zusätzliches Volumen benötigt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Nov 2017, 19:59 bearbeitet]
sverre73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Nov 2017, 21:06
@Frank: Da bin ich gespannt auf die Dreiwege-Variante der Mo-Line Gutes Gelingen!

Aus dem Bauch heraus hatte ich mich beim jetzigen Boxenpaar statt für die Mo-Line für einen Dreiweger entschieden. Wegen der entspannten Wiedergabe von Stimmen, wie ich es bei anderen 3Wegern festgestellt hatte, z.B. Diva Simone.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Nov 2017, 21:38
Eigentlich ist das garnicht notwendig aber was tut man nicht alles für die "Abstrahlverhaltenfanatiker".

Bei der BBC und in vielen Tonstudios weltweit spielen übrigens noch viele 8" + Kalotte ohne Waveguide Monitore. Sowas gabs von KEF, PMC, ATC, Spendor, UREI usw. wahrscheinlich alles Schrott Die trennten mit den Kalotten übrigens auch bei ca. 3000 Hz. Geht ja heute garnicht mehr!
sverre73
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Nov 2017, 21:52
Ja, ich weiß es inzwischen auch. Gerade wenn man wie ich Anfänger im Selbstbau ist, will man unbedingt einfach alles richtig machen. Das hat mit dem Musikgenuss dann nur bedingt zu tun.
Mit der Zeit lernt man, was einem wichtig ist und was wirklich stört.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Nov 2017, 22:04
Ich finde es nur traurig wenn objektiv akustisch besseres für subjektiv akustisch besser sein sollendes geopfert wird. Ich mach den Käse nur bedingt mit.

Schaut euch mal die Weiche der MO-LINE an. Die ist völlig unkonventionell. Sie zieht nur den Pegel im Mitteltonbereich herunter und eine weitere Schaltung formt die Flanke damit sie zum Hochtöner passt. Das ist keine klassische Weiche nach Norm. Ich habe mit etlichen Varianten gespielt und diese klang mit Abstand am besten.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Nov 2017, 22:39 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2017, 22:42
Hallo Frank,


Ich finde es nur traurig wenn objektiv akustisch besseres für subjektiv akustisch besser sein sollendes geopfert wird


Dagegen nützt ein dickes Fell. Lass die Theoretiker doch weiter ihren Messwahn austragen. Lautsprecher baut man für die Ohren und die hängen nun mal vor verschiedenen Hirnen, die zum Glück jedes für sich entscheiden, was gefällt. Ich kenne keinen Tontechniker, der mit seinen völlig emotionslosen (müssen sie sein) Abhörmonitoren zu Haus entspannt Musik hört. Sverre hat das durchaus richtig geschrieben:


Gerade wenn man wie ich Anfänger im Selbstbau ist, will man unbedingt einfach alles richtig machen


... und genau deswegen macht man so viel falsch

Gruß Udo
not0815
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2017, 01:16

Frank.Kuhl (Beitrag #22) schrieb:
Hm, ein Klon wäre es wenn ich Deine Konstruktion gekannt hätte bevor ich die Mo-Line entwickelt hatte. War sie mir aber nicht und nachdem ich die Big-Eight gesehen habe habe ich das auch kommuniziert. Ich habe Dich auch gefragt ob Du mit einer Veröffentlichung der Mo-Line einverstanden bist und Du hast das ok gegeben. Wärst Du dagegen gewesen hätte ich die Mo-Line auch nicht mit dieser TML Führung veröffentlicht sondern eine andere entwickelt.


Ich will hier keine Diskussion über Urheberrechte, zulässige Nachahmungen oder ähnliches beginnen, aber angsichts der vorstehenden Äußerung ist eine diesseitige Klarstellung leider nötig. Für Frage ob Klon oder nicht ist es unerheblich, ob das andere Werk mit oder ohne Kenntnis bezüglich des Originals hergestellt wird, entscheidend ist, welches der gleichen Werke zuerst da war. Dass die Big-Eight deutlich vor der nahzu identischen Mo-Line entwickelt und veröffentlich wurde steht außer Zweifel. Bezüglich der Urheberschaft spielt es auch keine Rolle, ob der Urheber gegen die Nachahmung vorgeht, diese billigt, genehnigt oder einfach hinnehmen muss. Da ich weder mit der Entwicklung von Lautsprecherboxen noch in sonstiger Weise mit Hifi mein Geld verdienen, habe ich auch grundsätzlich nichts gegen nichtkommerzielle Nachbauer, wenn bei weiteren Veröffentlichungen ein Hinweis auf die Urheberschaft des Werks getätigt wird. Die Mo-Line wurde ursprünglich in einem anderen DIY-Forum als privates - jedenfalls nicht als kommerzielles - Projekt vorgestellt. Dieser nicht kommerziellen Nutzung bin ich entsprechend meinen Grundsätzen selbstverständlich nicht entgegen getreten. Später erfolgte dann ,wie ich nunmehr festellen musste, die allgemeine Veröffentlichung der Mo-Line zu kommerziellen Zwecken und trotz der geänderten Sachlage ohne Information und Nachfrage. Vor diesen Hintergrund erscheint die Reaktion des Erbauers der Mo-Line über die Bezeichnung Klon scheinheilig und wenig souverän,
Auch in Zukunft werde ich selbstverständlich meine Entwicklungen weiterhin zu den auf meiner Weg-Site genannten Bedingungen jedermann zur nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung stellen.


Frank.Kuhl (Beitrag #26) schrieb:
Bei der BBC und in vielen Tonstudios weltweit spielen übrigens noch viele 8" + Kalotte ohne Waveguide Monitore.

Das Abhören in Tonstudios erfolgt i.d.R. in sehr geringen Abstand auf Achse und die Räume sind zudem meist extrem bedämpft, so dass eine ungleichmäßige Abstrahlung und ein ungleichmäßiger Energiefrequenzgang aufgrund des sehr geringen Anteil von Indirektschall am Abhörort nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das i.d.Tat etwas objektiv nicht Optimales je nach Einsatz durchaus sehr gut klingen kann, ist jedoch kein Beleg für die unbedingte und allgemeingültige Richtigkeit des nicht Optimalen. Nach meinen Erefahrungen klingen Boxen mit starker "Tannenbaum-Abstrahlung" in Räumen mit höheren Anteil von Indirektschall am Hörplatz sehr häufig nicht so homogen wie Lautsprecher mit halbwegs gleichmäßigen Abstrahlverhalten. Und mit einen ordentlich 3-Wege-System läßt sich nunmal ein deutlich gleichmäßigeres Abstrahlverhalten erreichen als mit einer 2-Wege-Kombi aus 8-Zoll-TMT und Hochtöner. Ob jeder für sich ein solches für erforderlich hält, ist letztendlich eine Frage des Einsatzes und nicht zuletzt des pesönlichen Geschmacks....

Gruß
Sven
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2017, 09:03
Ich sprach von diesem hier


Im sinne der Definition sehe ich das nicht als klon, da das Entwicklungsziel nicht der genaue Nachbau war.
So zumindest sehe ich das. Aber das müsst ihr untereinander abmachen


[Beitrag von Kyumps am 12. Nov 2017, 09:07 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2017, 09:08

not0815 (Beitrag #30) schrieb:

Für Frage ob Klon oder nicht ist es unerheblich, ob das andere Werk mit oder ohne Kenntnis bezüglich des Originals hergestellt wird, entscheidend ist, welches der gleichen Werke zuerst da war. Dass die Big-Eight deutlich vor der nahzu identischen Mo-Line entwickelt und veröffentlich wurde steht außer Zweifel.


Moin,

ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. In der Konsequenz würde es bedeuten, dass , wenn einmal eine Chassiskombination irgendwo veröffentlicht wurde, wäre sie für alle Zukunft gestorben.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Versionen es allein mit der Kombination W100S und G20SC gibt und das alles Kompakt und als BR und mit minimalsten Abweichungen der Weiche, Da kann man sich lange über diese Frage streiten.


Uli
sverre73
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Nov 2017, 13:54
Ich finde diese Klon-oder nicht-Klon Diskussion auch müßig. Letztlich lernen wir alle voneinander. Seien wir froh, dass es so viele Inspirationsquellen gibt.
Wenn ich Franky richtig in Erinnerung habe, wurde die Mo-Line auch von der Ecouton LQL-Serie inspiriert.
Die eigentliche Arbeit ist -nachdem ein Gehäuseprinzip ausgewählt wurde- doch die geschickte Wahl der Chassis und die Weichenabstimmung. Oder umgekehrt das passende Gehäuseprinzip zu den gewünschten Chassisi. Das macht viel mehr aus.
holger63
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Nov 2017, 16:31
Diese Diskussion ist nicht nur müßig, sondern irgendwie lächerlich und.. ja, armselig.
Mit dem gleichen Chassis beim gleichen Gehäuse zu landen, wo ist denn da nun das besondere?
Kinderkram..
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Nov 2017, 17:36
Hallo HiFi-Fans,
Sorry, aber was ist daran lächerlich, wenn darauf hingewiesen wird, dass eine für die private Nutzung freigegebene Konstruktion von einen Gewerblichen für kommerzielle Zwecke mehr oder weniger kopiert.

"Gut Klang"
Hansi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#36 erstellt: 12. Nov 2017, 17:57
Naja,

laut Urheberrecht ist gegen die Argumentation von Sven nichts zu sagen, er hat die Schubkarre als erster ins Netz gestellt. Es ist jedoch sicher abwegig, Frank zu unterstellen, dass er sie kopiert hat und gewerblich nutzt. Entscheidend ist die Tiefe der Entwicklung. Wahrscheinlich reicht es schon aus, einen Widerstand mit anderer Farbe vor dem HT zu haben. Auch wird nicht an den gleichen Stellen die gleiche Menge Dämmstoff eingebracht sein. Also ist es eher ein Pochen auf des Kaisers Bart, der den Lautsprecher-Selbstbau sicher nicht vorantreibt.

Um wieder zum Thema zu kommen: Hier wurde nach TL gefragt. Meine darf ich nicht erwähnen, aber Google kennt sie

Gruß Udo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Nov 2017, 20:16
Hm, meine Einträge wurden gerade gelöscht. Sie haben die Konversation mit not0815 bezüglich der MO-LINE gelöscht. Schade eigentlich.

Gruß Frank Kuhl
Kyumps
Inventar
#38 erstellt: 12. Nov 2017, 20:51
Existiert für die Löschung eine Begründung? Ich sehe da keinen Verstoß gegen die Regeln.
sverre73
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Nov 2017, 21:57
Ich hatte gestern auch eine Löschung in einem ähnlichen Kontext - da wurde mir geschrieben, das gehöre jetzt nicht zum Thema und ich solle ggf. einen neuen thread eröffnen.

Das sollte mEn allerdings für die relevanten post von Sven/not0815 hier auch gelten, weil sie das ursprüngliche Thema erweitern.
detegg
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2017, 03:17
Moin Männers,

die private(!) Kommunikation zw. Usern per Mail/PN geht keinen Externen etwas an - würdet ihr euch das gefallen lassen?
Daher wurde Frank die Veröffentlichung auch zurückgegeben. Dieses wurde ihm auch genau so mit Hinweis auf die NUBs des HF mitgeteilt.

PrivateMessaging / eMails
Eine Private-Message (nachfolgend: PM) oder eine eMail stellt eine direkte, vertrauliche Kommunikation zwischen zwei einzelnen Usern dar, welche nicht von anderen Usern eingesehen und gelesen werden kann. Die Veröffentlichung und/oder Weiterleitung von Inhalten einer PM oder eMail ist ohne die Zustimmung beider kommunizierender User nicht statthaft. Regelwidriges Verhalten kann zur sofortigen Löschung der Mitgliedschaft ohne Vorwarnung führen.


Kyumps (Beitrag #38) schrieb:
Existiert für die Löschung eine Begründung? Ich sehe da keinen Verstoß gegen die Regeln.

comprende?!

Danke

Detlef
Kyumps
Inventar
#41 erstellt: 13. Nov 2017, 06:55
Comprende
jhohm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Nov 2017, 10:05

holger63 (Beitrag #34) schrieb:
Diese Diskussion ist nicht nur müßig, sondern irgendwie lächerlich und.. ja, armselig.
Mit dem gleichen Chassis beim gleichen Gehäuse zu landen, wo ist denn da nun das besondere?
Kinderkram..

Haha, wegen solch einer Äusserung hat mir mal ein Typ in einem anderen Forum den Krieg erklärt.
Es gibt immer solche und solche

Gruß Jörn
holger63
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Nov 2017, 11:05
Na soweit wollen wir ja nicht gehen
Da ziehe ich das armselig lieber zurück. Aber lächerlich finde ich es schon..

Jedem seine Meinung, und das ist eben meine
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 13. Nov 2017, 11:10
Moin,

die Gehäuse sind in der Tat sehr ähnlich, aber eben auch nur ähnlich. Die Bestückung und Beschaltung sind vollkommen unterschiedlich. Deswegen ist es definitiv, auch in evtl. rechtlicher Hinsicht, vollkommen abwegig, von einem Klon zu reden. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 13. Nov 2017, 11:11 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Nov 2017, 11:50
Bei der Diskussion um KLon oder nicht, EIN IMHO wichtiger Aspekt ist auf der Strecke geblieben, nämlich:


not0815 (Beitrag #30) schrieb:



Frank.Kuhl (Beitrag #26) schrieb:
Bei der BBC und in vielen Tonstudios weltweit spielen übrigens noch viele 8" + Kalotte ohne Waveguide Monitore.

Das Abhören in Tonstudios erfolgt i.d.R. in sehr geringen Abstand auf Achse und die Räume sind zudem meist extrem bedämpft, so dass eine ungleichmäßige Abstrahlung und ein ungleichmäßiger Energiefrequenzgang aufgrund des sehr geringen Anteil von Indirektschall am Abhörort nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das i.d.Tat etwas objektiv nicht Optimales je nach Einsatz durchaus sehr gut klingen kann, ist jedoch kein Beleg für die unbedingte und allgemeingültige Richtigkeit des nicht Optimalen. Nach meinen Erefahrungen klingen Boxen mit starker "Tannenbaum-Abstrahlung" in Räumen mit höheren Anteil von Indirektschall am Hörplatz sehr häufig nicht so homogen wie Lautsprecher mit halbwegs gleichmäßigen Abstrahlverhalten. Und mit einen ordentlich 3-Wege-System läßt sich nunmal ein deutlich gleichmäßigeres Abstrahlverhalten erreichen als mit einer 2-Wege-Kombi aus 8-Zoll-TMT und Hochtöner. Ob jeder für sich ein solches für erforderlich hält, ist letztendlich eine Frage des Einsatzes und nicht zuletzt des pesönlichen Geschmacks....

Gruß
Sven


Heutzutage sind ja die spärlich eingerichteten Wohnungen in, und da mag es sein, das ein stärker bündelnder Lautsprecher Vorteile hat, weil der Diffusschall nicht so stark ist im Vergleich zum Direktschall.

Und natürlich der persönliche Geschmack!

Gruß Jörn
blue_planet
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2017, 14:37
Hi...
die BBC Monitore hatten zum großen Teil "windelweiche" Membranen... um das aufbrechen zu dämpfen.
Muss man mögen. Der Baß ist dann ganz weit weg von "Präzise"...
Heute gibt es doch Hochtöner die ab 1 kHz einzusetzen sind:
z.B. Hochtöner

Damit gehts dann auch mit einem 8 Zoll...

Urheberrecht:
Da knallt manchem die Sicherung durch. Ich wurde mal von einer Deutschen Firma des Plagiats beschuldigt.

Eigentlich ist doch alles schon mal dagewesen im Lautsprecherbereich. Sozusagen abgeschlossene Wissenschaft. Es wird nur noch mit neuen Materialien experimentiert.

Cheers,
Nick
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Nov 2017, 18:49
Hallo Nick,

natürlich gibts das alles in zig Varianten. Wenn ich nur an Bassreflexkisten denke die es in tausenden Variationen gibt. Hätte auch das Waveguide WG-300 nehmen können aber es hat mich halt mit dem Bändchen gereizt und nicht nur mir hat es gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedämpfung einer TML
lonelybabe69 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  37 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau einer TML
N8wandler am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Dämmen einer TML nach Elrad
ev am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
TML- wo Öffnung hin?
mark29 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
TML-Berechung?
burberryman am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
TML Selbstbau?
someone am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  17 Beiträge
Bau einer TML mit Isophonchassis
Zed_Leppelin am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen