Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

taxi-race am 10.03. in wien

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 01. Okt 2018, 08:54
Ich wollte auch noch gern ein paar Zeilen zur "White Star" schreiben.

Harrys neuester Wurf hat mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen. Lediglich im direkten Vergleich mit den anderen Probanden ist mir aufgefallen, dass Blasintstrumente etwas weniger Volumen/Körper haben. Schön auch, dass das Gehäuse simpel gehalten ist. Keine Fasen oder sonst ein Schnickschnack - das macht den Nachbau leicht. Der Bass spielt gut mit und stell den Coax auf ein schönes Fundament. Da wir nur Zimmerlautstärke gehört haben, kann ich zur Pegelfestigkeit nichts beitragen. Die Weiche übertrifft rein von den Kosten her, das Chassismaterial. Ich finde den Einsatz aber in Anbetracht des Ergebnisses aber völlig gerechtfertigt.

LG Thorsten
ennokin
Stammgast
#136 erstellt: 01. Okt 2018, 11:31
Hallo, sehr interessant eure Beschreibungen. Gibt es zur "White Star" von Harry einen Entwicklungs- Baubericht oder zumindest Bilder oder ähnliches? Dieser Lautsprecher interessiert mich sehr und ich suche noch für ein befreundetes Musikerpaar einen Satz Kompaktboxen, die ich dann irgendwann im Frühjahr bauen würde.
DIYHarry
Stammgast
#137 erstellt: 01. Okt 2018, 13:18
zu den Kommentaren sag (..bei mir kann man eigentlich immer sehr laut hören, wenn man will ) ich nix... ausser danke, dass ihr gekommen seid.

@Erno
die Box ist sowohl optisch als auch im Weichenbau der Omnes audio Exclusive 3/8 sehr, sehr ähnlich , nur dass ich sie geschlossen CB+GHP gebaut habe und aus optischen Gründen den Visaton AL170 verwendet habe.

Vielleicht, wenn ich Lust habe, mache ich ein Bau-thread,.... aber im Moment hab ich Elektronik Projekte im Kopf (ESP// ESP-Now usw.....)

und meine Bruder will, dass ich ihm seine Sonus Faber Venere 1.5 --Pimpe


[Beitrag von DIYHarry am 01. Okt 2018, 13:22 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#139 erstellt: 01. Okt 2018, 16:01
Mich würde die Doku auch interessieren, da ich den CX3.1 jetzt schon in zwei Gehäuse verbaut hab und mit der "Leistung" überhaupt nicht zufrieden bin. Das unstetige Abstrahlverahlten des Koax höre ich gefühlt immer raus. Ich hab es mit einem breiten Gehäuse probiert und einem schmalen mit zusätzlichen Phasen, mit und ohne DSP und habe mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert, aber egal wie, war es immer schein schwanken zwischen einer unangenhmen Schärfe im Klang oder einem matten leicht hohlem Klang.
HIer mal die Messungen der passiven Beschaltung unter 10 Grad, wo es ja echt okay aussieht (Bitte den Bereich unterhalb von 500 Hz und den kleinen Messfehler bei 8kHz ausblenden):
Koax CX3.1 10 Grad

Und dann guckt man sich die Winkelmessungen mal an und sieht das Drama, was der Koax veranstaltet (und ich meine das auch genau so zu hören)
Koax CX3.1 0-50 Grad

Mich würde also die gewählte Abstimmung sehr interessieren!

Edit: Die Messungens sind mit1/48 Smoothing, deswegen sehen die noch wilder aus, als es dann wirklich ist und das Gate ist mehr als grosszügig gewählt.


[Beitrag von larseickmeier am 01. Okt 2018, 16:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#140 erstellt: 01. Okt 2018, 20:12

_ES_ (Beitrag #132) schrieb:

Macht was draus..



Ich zitiere mich mal selbst, als Erinnerung und aufgrund der zurückgegebenen Beiträge.

_ES_
larseickmeier
Gesperrt
#141 erstellt: 01. Okt 2018, 20:15
Edit: Überflüssig wegen eingreifen von ES - Danke!

@DIYHarry
Danke!


[Beitrag von larseickmeier am 01. Okt 2018, 20:15 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#142 erstellt: 01. Okt 2018, 21:26
@larseickmeier

Leicht OT, aber mit dem CX geht schon was:

cxmongutvit2_Directivity_(hor)

0-160 Grad, bis 50 Grad in 5 Grad-Schritten.
larseickmeier
Gesperrt
#143 erstellt: 01. Okt 2018, 22:32
Um den Thread nicht länger mit OT zu verschandeln, werde ich zu dem CX 3.1 einen eigenen Thread aufmachen, in dem ich mich über ein paar Erfahrungen und Austausch freuen würde. Komme aber leider erst morgen dazu.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#144 erstellt: 03. Okt 2018, 14:38
Hallo Beisammen

Zu Disco/LYC

Ich denke es ist wichtig festzustellen, daß die Disco-M das Original, und die LYC ein Nachbau ist...


Viper780 (Beitrag #134) schrieb:
auf der anderen Seite messen sich mehrere DT-254 anders als die von donhighend veröffentlichten Messungen.


Das könnte durchaus viel von den Klangeindrücken erklären. Wir sprächen dann schlicht von Serienstreuung im Hochton.

Letztendlich müsste man wohl mal beide Probanden auf exakt den selben Frequenzgang hin entzerren.
Da das Abtrahlverhalten der Beiden äusserst ähnlich ist könnten dann bei einem direkten Vergleich (Am besten blind!) Faktoren wie Pegelfestigkeit/Verzerrungen, oder auch dies ...


Viper780 (Beitrag #134) schrieb:
Einerseits ist das WG durch die Einfräsung und geringe Wandstärke nur schwer dicht zu bekommen
...

zu tragen kommen.

Viele Grüße
Alexander
larseickmeier
Gesperrt
#145 erstellt: 03. Okt 2018, 17:55

Heissmann-Acoustics (Beitrag #144) schrieb:
Hallo Beisammen

Zu Disco/LYC

Ich denke es ist wichtig festzustellen, daß die Disco-M das Original, und die LYC ein Nachbau ist...

Viele Grüße
Alexander



Interessante Wahrnehmung:


Vor einiger Zeit habe ich die Little Yellow Cab von Alexander Gresler alias donhighend nachgebaut. Ein sehr guter Kompaktlautsprecher, der mich in vielerlei Hinsicht überzeugen konnte und der mich noch immer stets fasziniert. Ich wollte verstehen, warum dieser Lautsprecher so gut funktioniert. Ich wollte für mich klären, welche Parameter die entscheidenden sind, die schlussendlich einen mitreißenden Lautsprecher ausmachen. Dabei entstanden ist die „DISCO M“, die als Hommage an die LYC verstanden werden kann. Hier der Aufbau- und Entwicklungsbericht dazu. Viel Spaß beim Lesen!

Von der Homepage von felbi.at, dem eigentlichen Initiator der DISCO M. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du es andersherum meintest.
Ansonsten sind da echt ein paar interessante Gedanken drin. Gerade den Waveguide haben viele wohl nicht vernünftig abgedichtet - allerdings denke ich das Felbi das schon gemacht hat, so sorgfältig und liebevoll wie seine Lautsprechern immer umgesetzt sind.
Viper780
Inventar
#146 erstellt: 03. Okt 2018, 18:33
Alex meint es sicher genau so wie geschrieben und ganz ohne Wertung.
Die Disco M die wir gehört haben ist exakt jene (mit den Treibern) mit der Alex diesen Bausatz entwickelt hat.

Die LYC ist aber nicht auf die Treiber eingemessen, sondern "nur" 1:1 die Bauanleitung mit Bauteilen aus anderen Chargen gebaut.

Die Ursprungsgeschichte ist etwas komplizierter als hier dargestellt. Aber ja es sind beides 2 Weger mit Waveguide, großen Phasen und relativ großen TMT. Da gibt's aber auch einige anderen.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#147 erstellt: 03. Okt 2018, 19:16
@Lars

Faszinierend mit welcher hartnäckigkeit Du es schaffst am eigentlich geschriebenen "vorbeizulesen".
Ich hatte mit meinem Post die LYC verteidigt. Über die Entstehung der beiden LS hatte ich rein gar nichts geschrieben.

Und bevor wir hier anfangen über die Entstehung der LS zu diskutieren würde ich vorschlagen das lieber an anderer Stelle zu tun. Hier geht es um einen klanglichen Vergleich der Beiden, oder?

Viele Grüße

Edit: "gar" eingefügt


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 03. Okt 2018, 19:25 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#148 erstellt: 03. Okt 2018, 19:30
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass du dich sehr unpräzise ausdrückst?! Es tut mir wenn ich dich falsch verstanden habe
DIYHarry
Stammgast
#149 erstellt: 07. Okt 2018, 16:01
Bauthread der White Star hier link


...und keep cool
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Extrakt aus dem Taxi-Race: Messungen zu den Klangeindrücken
Musikhase am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  86 Beiträge
Händler in Wien
herr_der_ringe am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  14 Beiträge
multiplexplatten in Wien WO?
andi888 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
SB Acoustics in Wien hören?
FoxSpirit am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
Anfängerfragen DIY Standlautsprecher (Wien)
nötsch am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  13 Beiträge
Neues Projekt - aber was? Das: Big Yellow Taxi MK2
tobotron am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  98 Beiträge
[S] Suche Furnier-Profi aus Österreich (Wien / Südl. NÖ)
Loiti am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
ARTA-Box in Österreich?
DerTao am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher dämpfen (CT276)
goldenage07 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Probehören BYT / Crazy Again - Sachsen
dobreva am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466