Lässt sich der Excel W17 E 002 durch W17 EX 002 ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:42
Hi,

ich habe hier 4 Excel W17 EX002 liegen, die ich gerne verwenden täte. Sind älteren Datums und nicht mehr erhältlich. Im Netz finde ich keine Bauanleitung mit diesen Chassis, und selbst entwickeln kann ich nicht. In der Konsens von Intertechnik finden sie als W17 E002 (ohne X!) Verwendung. Die technischen Daten der beiden weichen nur in einigen Parametern geringfügig (?) voneinander ab.

Ich frage mich, ob ich meine EX-Version mit der Weiche der Intertechnik Konsens einsetzen könnte. Deren Hochtöner (Noferro 900) ist nach wie vor erhältlich und preislich günstig. Da ich nicht einschätzen kann, ob die Unterschiede in den Parametern zu tolerieren sind, bitte ich euch um kundigen Rat. Hier die Daten (Unterschiede sind markiert):

Excel W17-E002 W17-EX002 Daten  Unterschiede

Jetzt freue ich mich schon mal auf (möglichst positive) Rückmeldungen.

Mit Dank vorab und Gruß
Wolfgang

PS: Falls das Weichenschaltbild der Konsens auch erforderlich ist: KLICK Stückliste: KLICK
thonau
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:58
Hallo wp48,

beide Chassis finden sich noch in der SEAS-Datenbank.

http://www.seas.no/i...t/e0010_w17ex002.pdf
http://www.seas.no/i...et/e0009_w17e002.pdf


Wie du sehen kannst, völlig andere Messungen. Du kannst sie also nicht an der Weiche der Konsens betreiben, also ich würde es nicht machen.


Der EX wurde in der Odin von IT verwendet:
https://www.dsecompu...tenbl/1348240_2.html
Muss wohl damals ein echter Knaller gewesen sein.


[Beitrag von thonau am 01. Mrz 2018, 17:09 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:30
Das ist jetzt schwer. Im Tiefton Bereich kann man das leicht Simulieren (zB WinISD alpha) und nach erster grober Abschätzung mit online tools scheint das dort zu gehen.

Im Mitteltonbereich sieht das aber anders aus - da würd ich ohne Messmöglichkeit und das vertrauen selbst eine Anpassung hin zu bekommen den nicht ohne weiteres einsetzen auch wenn er wirklich sehr ähnlich ist.

Die Seas Chassis sind alle durch die Bank sehr gut
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 19:47
Hallo Wolfgang
der x und der ex unterscheiden nur im BL.= lauter 1dB ? Dafür eine kleine geringere grenzfreq.
Hochtonanpassung.R1 2,7 (ist3,9)
R2 8,2 (ist5,6)
Gruss Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:24
Den im Eröffnungspost zu sehenden TSP würde ich nicht unbedingt trauen.
wp48
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:05
Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Ja – was fange ich jetzt damit an?

@Oli: Die Daten aus dem alten Intertechnik-Katalog wurden offenbar von der Seas-Seite übernommen. Bekanntlich müsste man die Chassis selbst messen. Tja, eigentlich …

@Thomas: Nun, für mein Laienauge sehen die Amplituden-Frequenzgänge sehr ähnlich aus, wenn ich die nebeneinanderlege. Der EX ist nur geringfügig lauter.

1 Excel W17-E 002 Frequenzgang nach Seas...2 Excel W17-EX 002 Frequenzgang nach Seas
W17 E 002......................................................W17 EX 002

Allerdings kann ich in dem Bereich nicht argumentieren, ist halt nur der Augenschein… Danke übrigens für den Hinweis auf die Odin, aber die käme für mich nicht in Betracht.

@Viper780: Lässt sich aus der Simulation ersehen, was im Mitteltonbereich gegebenenfalls zu ändern wäre? Sind ja nur 3 Bauteile (ich weiß, Wechselwirkungen und so ). Aber es gibt Weichen, die sehr viel komplizierter sind …

@Q4-Horn/Thomas: BL ist der Kraftfaktor? Ja, der Wirkungsgrad des EX ist geringfügig höher. Die geringere untere Grenzfrequenz ist für mich kein Thema. Abgesehen davon unterscheiden sich auch die TSP, aber wenn ich das richtig sehe, beziehen die sich nur auf das Verhalten des Chassis im Gehäuse, und auch da nur auf den Bassbereich, wären also hier zu vernachlässigen? Kurz, verstehe ich dich richtig – du würdest auf der Weiche lediglich den Hochton mit den R’s abstimmen und dann sagen: passt? Die Sichtweise ist mir sympathisch.

Muss noch ein wenig grübeln …

Gruß
Wolfgang
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:23
[quote="wp48 (Beitrag #6)"Bekanntlich müsste man die Chassis selbst messen. Tja, eigentlich …
[/quote]
Für den Bass reichen TSP Messungen und die sind relativ einfach und ohne Mikrofon zu bewerkstelligen

[quote="wp48 (Beitrag #6)"]
@Viper780: Lässt sich aus der Simulation ersehen, was im Mitteltonbereich gegebenenfalls zu ändern wäre? Sind ja nur 3 Bauteile (ich weiß, Wechselwirkungen und so ). Aber es gibt Weichen, die sehr viel komplizierter sind …[/quote]
Nicht ohne Messungen deiner Chassis und am besten schon im richtigen Gehäuse.
Das hat primär noch nichts mit der Komplexität zu tun. Mit etwas glück reicht ein Spannungsteiler - mit etwas Pech muss man die ganze Weiche neu machen weil sich bereiche blöd überschneiden oder aufschaukeln.

[quote="wp48 (Beitrag #6)"]
@Q4-Horn/Thomas: BL ist der Kraftfaktor?[/quote]
Genau der EX hat einen etwas kräftigeren Antrieb
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:07
Es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass sich durch den deutlich stärkeren Antrieb nur die Gütewerte und der Wirkungsgrad ändern, alle anderen Parameter aber exakt gleich bleiben. Selbst zwischen zwei gleichen Chassis gibt es idR größere Unterschiede.

Warum ist die Odin keine Option?
wp48
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:36

Black-Devil (Beitrag #8) schrieb:
Es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass sich durch den deutlich stärkeren Antrieb nur die Gütewerte und der Wirkungsgrad ändern, alle anderen Parameter aber exakt gleich bleiben. Selbst zwischen zwei gleichen Chassis gibt es idR größere Unterschiede.


Da magst du recht haben, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Allerdings ist damit auch jeder geschlagen, der einen fertigen Bausatz kauft und aus dem Karton heraus aufbaut. Das Leben ist eben ungerecht ...


Warum ist die Odin keine Option?


Tja, warum? Ich habe die Odin schon gehört, so Anfang der 2000-er muss das gewesen sein. Ich bin damals viel gefahren und habe vieles gehört; unter anderem auch die Odin, die stand neben der Konsens und der EX4 und der EX2 MAG. Die drei letzten haben uns (meine Frau war oft mit dabei) alle ausgezeichnet gefallen, mit ähnlichen Charakteristika bei größenbedingten Unterschieden im Bass. Die Odin gefiel uns dagegen weniger, für Details ist es zu lange her, aber der damalige Eindruck ist in Erinnerung geblieben. Aber ich will sie damit nicht schlechtreden. Aber die Hochtöner der Odin kosten richtig eckiges Geld, so viel will ich nicht investieren. Die HT der Konsens könnte man mit Münzen bezahlen, wenn man wollte.

Zum W17 EX 002. Mir ist da was eingefallen. Ich verstehe nicht, warum ich nicht früher drauf gekommen bin. Ich habe doch die Konsens hier stehen. Ich muss doch gar nicht ein komplettes neues Pärchen aufbauen, um sie mit der „echten“ zu vergleichen. Ich kann doch in EINE der bestehenden Boxen die EX einbauen. Mein alter Stereoverstärker hat doch noch ‘nen Knopf für Mono und außerdem die Lautsprechergruppen A und B, im Gegensatz zum AVR. Ich stelle „Original“ und „Fälschung“ nebeneinander und kann durch Umschalten der Lautsprechergruppen zumindest einen Eindruck gewinnen (hoffentlich), ob das mit den EX-Chassis klappen könnte. Nur in Mono natürlich und mit händischem Lautstärkenausgleich (annähernd), und mit der von Thomas/Q4-Horn vorgeschlagenen Anpassung des HT auf der Weiche. Das ist ja kein Kostenfaktor. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Schaumermal …

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 04. Mrz 2018, 12:38 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:21
nicht nebeneinander stellen, sondern auf den exakt selben platz.
und mit einer messung verifiziert ist das ganze nochmals aussagekräftiger

ps: für einen einfachen A/B-vergleich genügt schon ein einfacheres mikrofon
wp48
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2018, 08:50
Hallo Martin,

mit Boxen verschieben wird es aber nix mit schnellem Umschalten per Knopfdruck. Und dann haben wir ein neues Problem:


herr_der_ringe (Beitrag #71) schrieb:
problematisch natürlich die mit den umbauarbeiten einhergehende hörpause - das ohr lässt sich bekanntermaßen gerne täuschen.


(Dein Post vom 21. Mrz 2015, 22:21)

Aber natürlich hast du trotzdem recht: andere Lautsprecherposition, andere Akustik. Ich werde mir den Drehteller holen, den wir mal auf dem Esstisch hatten, als die Kinder noch im Haus waren. Damit sollte es recht fix gehen.

Mit dem Messen hast du natürlich auch recht, aber das werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr hinkriegen. Du hast ja auch ein paar Jährchen gebraucht, bis du auf dem heutigen Stand warst. Wenn ich jetzt damit anfange, bin ich tot, wenn ich's kann. Ich probiere es erst mal mit hören. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß
Wolfgang

PS: Hast du mittlerweile deinen zweiten WHD?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:21
hallo wolfgang,
hören ist das eine, messen das andere. und richtigerweise: wer viel misst, misst viel mist

aber worum geht es?

fakt ist, daß sich das ohr ganz gerne täuschen lässt. deshalb sehe ich es hier in diesem fall zwecks schneller kontrolle als legitim an, nicht "absolut" zu messen, sondern die "relative abweichung" festzuhalten.
sprich:
- original-LS plus messkette so auf-/einstellen, daß sich ein halbwegs plausibles ergebnis darstellt
- zweite messung mit dem umgebauten LS an exakt derselben stelle und exakt gleichen einstellung messen
=> abweichung betrachten.
wenn du messungen unter winkel erstellen und einen drehteller verwenden willst bitte beachten, daß der drehpunkt immer die schallwand selbst ist und nicht der schwerpunkt des LS.
beispiel:

K+T bonbon auf drehteller


arta ist für mich immer noch ein buch mit sieben siegeln. ich hoffe, daß dies nach dem workshop im april besser wird.
aus meiner sicht ist z.b. REW für den anfänger geeigneter.

ps: beim WHD warte ich noch auf einen "spender". ich habe zeit
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:44
Hey Martin,

dann sehen wir uns ja auf dem Workshop
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2019, 17:33
Hallo

Hat von Euch jemand praktische Erfahrungen mit dem W17 E002 ? Könnte günstig ein Pärchen neuwertige Chassis bekommen. Es fehlen nur die Phase Plugs aus Kupfer.

Die Frage ist ob ich diese Chassis in einem 30 Liter BR Gehäuse einsetzen kann ?

Habe schon mit Boxsim berechnet und mit den orginalen TSP ergeben sich da ca 17 Liter BR

lg und vielen Dank
Carsten
wp48
Stammgast
#15 erstellt: 26. Sep 2019, 20:12
Hi Carsten,

ich kenne drei Bausätze von Intertechnik mit dem W 17E 002/8 Ohm:

in der EX4 HE (High Edition; 3 Wege, geschlossen) ist er als TMT mit 12,5 Litern eingesetzt,
in der EX2 MAG (2 Wege, BR) mit 17 und
in der Konsens HE (2 ½ Wege, BR) sowohl als TT mit 28 und als TMT mit 16 Litern.

Ich versteh nicht wirklich was davon, aber ich vermute, dann sollte es auch mit 30 Litern klappen. Falls du weitere Infos brauchst: mir liegen die Katalogseiten mit sämtlichen Daten inkl. Stückliste und Weichenschaltplan vor, die ich dir gerne zukommen lassen kann.

Gruß
Wolfgang

PS: Solltest du von deinem Vorhaben Abstand nehmen, wäre ich u.U. an den von dir genannten Chassis interessiert...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2019, 23:51
Hallo Wolfgang

Ich danke dir und habe mich mitlerweile für andere Chassis entschieden auch wegen der sehr komplexen Weiche. Die beiden Excel Chassis gehören einem Freund welche ich dir per PN vermitteln könnte.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 27. Sep 2019, 00:09 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#17 erstellt: 27. Sep 2019, 19:41
Hi Carsten,

danke für die Info! PN ist auch unterwegs.

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compound Subwoofer ASM-W17
tubescreamer61 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  2 Beiträge
Volumenkalkulation ? komme mit den online-tools nicht klar.
wp48 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  12 Beiträge
Odin aus Intertechnik
stylo1 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  21 Beiträge
Spielpartner für Excel W18 EX 001 gesucht!
rudi_knittel am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  15 Beiträge
Mein Lautsprecher Projekt
lischper am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
EXMOTION /grenzfrequenzen ?? seas excel
T:O:X am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Excel T25CF001
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  19 Beiträge
Projekt Seas Excel
Philmop am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  233 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr durch Schlitz ersetzen
JazzJack am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen