Spielpartner für Excel W18 EX 001 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:23
Hallo!

Die Projektidee ist eigentlich schon etwas älter: Immer wenn es um die Wiedergabe von Stimmen oder Gitarren geht, bin ich fasziniert von der Präsenz von Metallchassis. Leider finde ich sie zugleich meist auch ziemlich kühl. Vor allem wenn im Bassbereich Metall zum Einsatz kommt, wirkt auf mich Klassik (besonders mit Streichern) oft Ziemlich steril und langweilig. Die Idee ist nun, ein Metallchassi im Mitteltonbereich zu nehmen und es sozusagen „einzubetten“ zwischen einen Tief- und einen Hochtontreiber, die eine wärmere Klangcharakteristik besitzen. (Es mag sicherlich sein, dass es Metallchassis gibt, die völlig anders klingen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier nicht eine Grundsatzdiskussion zum Thema Membranmaterialien entstehen würde)

Für den Job im Mitteltonbereich habe ich mich, wie der Threadname schon andeutet, für den Excel W18 EX001 entschieden. Er ist lauter als der E001 und von daher besser kombinierbar. (Der W17 wird ja leider nicht mehr hergestellt!)




Von unten „befeuert“ werden soll der Excel wahrscheinlich durch den Eton 7-360/37 HEX. Eventuell würde auch der 7-375/32 HEX in Frage kommen. Der geht zwar ein bisschen tiefer, ist aber dafür weniger belastbar. Und einigermaßen Pegelfest sollte das Ganze schon sein. (Mein Hörraum hat gut 25 qm.) Wenn hier aber Einwände oder andere Vorschläge kommen, die mich überzeugen, könnte alles auch ganz woanders enden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Box nachher nicht zu breit wird. Was Breiteres als einen 17-Zöller möchte ich nicht. Ich habe den 7-360er bereits gehört und muss sagen, dass mir der Bass im Grunde völlig ausreicht.




Am schwierigsten (und der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread schreibe) ist für mich die Wahl des richtigen Hochtöners. Die metalltypischen Resonanzen des EX001 erfordern eine sehr tiefe Trennung, am besten unter 2 kHz.

Der beste HT den ich bisher gehört und den ich zum Glück hier auch zur Verfügung habe, ist der ER4. Er hat eine hohe Auflösung und wirkt gleichzeitig nicht kühl. Ich werde es zwar versuchen, aber ich fürchte, dass ich eine so tiefe Trennung mit den beiden Chassis nicht hinkriege. Und wenn, habe ich dabei wahrscheinlich trotzdem kein gutes Gefühl, weil ich schon oft gelesen habe, dass eine zu tiefe Trennung dem ER4 nicht gut bekommt.




Am wenigsten Probleme in dieser Hinsicht würde ich vom Audaphon Neo Pro 5i erwarten. Lieber wäre mir allerdings eine preiswertere Lösung (Neo CD 2.0, JP 2.0 ?). Ein bisschen skeptisch bin ich, weil Bändchenhochtöner meiner Erfahrung nach zwar hoch auflösen, aber immer etwas metallischer klingen als AMTs. Kennt jemand die Neos?




Bei Proraum gibt es einen anderen Neo: BG NEO 8. Eigentlich ein heißer Kandidat mit super Eigenschaften. Aber die Optik…




Grundsätzlich wäre ich auch einer schönen Textilkalotte nicht abgeneigt. Auch bei Proraum gefunden: AUDAX TW 034 XP.



34 mm Kalotte, allerdings ist die Resonanzfrequenz mit 850 Hz auch nicht tiefer als bei vielen anderen, kleineren Kalotten. Weitere Kandidaten:

ScanSpeak D2905/970000,

Seas Noferro 550.

So, jetzt seid ihr dran! Welcher HT erfüllt die Kriterien eurer Meinung nach am Besten:

-tiefe Trennung
-Pegelfestigkeit
-warmer Klang
-Hohe Auflösung

????

Gruß rudi
Christoph_Gebhard
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:23
Hallo Rudi,

der ER4 passt zum Excel. Ich habe selber lange damit experimentiert. Auch tiefe Trennungen sind kein Problem.
Vom großen Neo-Bändchen habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass es Probleme mit der großen Membranfläche hat und minimale "Nebengeräusche" erzeugt. Vielleicht sind die kleineren deswegen doch empfehlenswerter.
Der B&G ist ja eher ein Mitteltöner, bricht schon bei 13kHz auf und macht danach komplett zu. Die Beschaltung dürfte etwas komplexer sein, der Klang durch die große Membranfläche und das abweichende Bündlungsverhalten "anders".
Alle anderen Hochtöner sind über jeden Zweifel erhaben, wobei der Audax dem Image nach, deinem Ideal vom runden Klangbild sehr nahe kommen dürfte.
Mit der tiefen Trennung und der Pegelfestigekeit sehe ich bei keinem Kandidaten Probleme. Die beste Auflösung dürfte wohl (subjektiv?) der ER4 und die Bändchen haben.
Aber auch hier muss man als möglichen (oder zusätzlichen?) Grund das enge vertikale Abstrahlen in Betracht ziehen...

Gruß, Christoph
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:35
Hi,
den neo cd 2.0 sollte man nicht unter 2 khz wegen seiner resonanzen um 1,5 khz laufen lassen, den jp 2.0 kann man tiefer trennen, dafür hat er um 15 khz halt seine resonanzspitze.
tiefe anbindung bis 1,5 khz geht bei den ringstrahlern von vifa und zb. dem newtronics ht 1.
beim er 4 soll doch gerade die möglichkeit einer tiefen anbindung um 1,5 khz möglich sein ?

gruss stefan
averett
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:35
Moin rudi,

kennste Troels Seas-Basteleien?
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:18
Schau dir mal den großen AMT von Beyma an! Der ist zwar nicht grade günstig, lässt sich aber sehr tief trennen und bietet Auflösung und Detailreichtum ohne jegliche Schärfe...

Wo du in meinen Augen etwas sparen kannst ist der Bass. Hier ist es vor allem wichtig, dass die Membran kolbenfärmig schwingt (was in diesem Bereich fast alle tun), und dass der Antrieb möglichst linear arbeitet (ich möchte nicht sagen, der Antrieb der Etöner wäre schlecht, aber Up-To-Date ist er nicht... )

Wenn es optisch akzeptabel ist solltest du dir mal die kleineren TangBand-Ovalis (W69-1041) anschauen. In 30 Litern machen die sehr sehr feinen Bass und zwei davon werden im Bass einen einzelnen Eton in allen Punkten outperformen. Das gesparte Geld kannst du dann noch dem Hochtöner zurechnen.

Denk dran: Das Motto ist: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche!

Ciao,

Spatz
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 16:45
Du solltest dir vileicht mal die Burmester B80 anhören. Die hat mir sehr gut gefallen, und keine spur von Kälte!
Hochtöner ist her ein B+G Neo 3
MT 2 Excel Metaller, allerdings etwas kleiner
und als TT Kommen 2 Ordinäre Tangbänder Ovalbässe zum einsatz (die aber echt top klingen)

Wenn du eh mit so einem großen Mitteltöner arbeiten willst könnte man im HT auch über den HiVi RT8 II oder RT2-Pro Nachdenken.
Der RT8 hat mir in der Phlex sehr gut gefallen und ist beim Holländer zum spottpreis von 80€ zu haben.

Wichtig noch, wegen Kälte und Materialklang: Wirklich saubere Tiefpassfilter mit genau passendem Saugkreis auf die Materialresonanz (selbst wenn die erst 2 oktaven über der Trennfrequenz liegen sollte) .. dann verschwindet m.e. die Kälte und Schärfe.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:32
Moin,

ich schliesse mich auf ebenfalls dem "Gewebe"-Lager an.
Auch ich schätze den Klang von Metallmembranen im Tief/Mittelton. Für die nötige Wärme muss es aber für mich definitiv eine Gewebekalotte sein.

Wenn wir schon im Hause Seas sind: Habe die Mimir zuhause und kann den Hochtöner nur empfehlen! (HT: 27TDFC) Der hat ne Reso bei 550 Hz (wie der NoFerro) was die Trennung sicherlich erleichtert.

Es stellt sich mir jedoch die Frage, warum du zwingend den W18 nehmen möchtest, insb. da er ja wirklich nur als reiner MT mit Bassentlastung eingesetzt werden soll?

Gerade mit Blick auf die Trennfrequenz zum HT (in Bezug auf Metallmembran-Reso) würde ich an dieser Stelle den W15 empfehlen!

gruß,

jan
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:37
Apropos Audax: In diesem Tread wird ja gerade über ein Hocheffizienzprojekt berichtet in dem auch die Audax mit eigens dafür desingten Waveguide verwendet wird ... vieleicht kannst du den ja dort auch einzeln bestellen.


[Beitrag von Roderik81 am 12. Mrz 2009, 13:39 bearbeitet]
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:10

Vielen Dank erstmal an alle für die wirklich hilfreichen Beiträge!


neodymium schrieb:

Es stellt sich mir jedoch die Frage, warum du zwingend den W18 nehmen möchtest, insb. da er ja wirklich nur als reiner MT mit Bassentlastung eingesetzt werden soll?

Gerade mit Blick auf die Trennfrequenz zum HT (in Bezug auf Metallmembran-Reso) würde ich an dieser Stelle den W15 empfehlen!

gruß,

jan


Hallo Jan!

Ich möchte den 18er nehmen, weil er mehr Wirkungsgrad besitzt. Zwar hast du recht, dass mit dem 15er die Anbindung nach oben leichter wäre, aber 85db sind mir einfach doch ein bisschen zu wenig. Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann mal einen Röhrenverstärker zuzulegen und will hier meine Wahlmöglichkeiten nicht von vorneherein zu stark beschränken. Außerdem schränkt ein 15er m.E. auch die Wahlmöglichkeit bezüglich des Tieftöners ziemlich ein. Der müsste dann nämlich einerseits sehr leise sein, damit er den MT nicht übertönt, und andererseits müsste er genug Membranfläche besitzen, um bei hohen Pegeln nicht einzubrechen. Einen zu lauten MT kann man zur Not noch leiser machen, aber einen zu lauten TT eher nicht. Zwar ist es eigentlich allgemein üblich, den Bass ein paar db lauter zu wählen als den Mitteltöner, aber die daraus oft resultierenden, voluminösen Klangbilder mit Grundton ohne Ende sind gar nicht so sehr mein Ding. Mir reicht ein netter, gepflegter Kickbass, und ansonsten sollten es vor allem präzise, knackige Mitten sein, die nicht zu sehr gegen Bass- und Hochtonbereich anzukämpfen haben. Nur eben kalt sollte das Ganze nicht klingen! Die Idee, den MT nach unten hin abzutrennen, ist definitiv nicht aus dem Wunsch entstanden, tiefer in den Frequenzkeller zu reichen, sondern hat nur das Ziel, das Gesamtklangbild durch einen wärmeren Grundtonbereich lebendiger zu gestalten.


@ Spatz und Roderik81

Eure Vorschläge mit den ovalen Tangbands finde ich sehr interessant. Nur was für mich optisch leider gar nicht geht, ist ein viertes Chassis in der Schallwand. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob der Eton mit seinen 137 cm2 effektiver Membranfläche pegeltechnisch nicht überfordert ist. Schon ein einzelner Tangband hätte fast 90 cm2 mehr Membranfläche zu bieten! Der wäre dann sogar mit dem 15er Excel kombinierbar, und die Box hätte insgesamt zwar einen schlechteren Wirkungsgrad, aber wahrscheinlich eine höhere Pegelfestigkeit als die Kombination von 18er Excel und 17er Eton. Aber meine Röhrenpläne…

Es gibt den Tangband als 6*9" und als 8*12" Ausführung. Der große ist mir mit 21,5 cm aber wieder zu breit. Gibt es ihn nicht auch in 7*11" oder so? Vielleicht gibt es was anderes, das mehr Membranfläche als der Eton und ein Außenmaß von unter 20 cm hat? Ein anderer ovaler oder ein abgeschnittener 8 Zöller oder so!?

Um all die Vorschläge mal zu verarbeiten und um mir zumindest optisch eine genauere Vorstellung machen zu können, was mich erwartet, wird auf jeden Fall am WE erstmal die 3D-Maschine angeworfen!

Bis denn!
rudi
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:31

rudi_knittel schrieb:

Eure Vorschläge mit den ovalen Tangbands finde ich sehr interessant. Nur was für mich optisch leider gar nicht geht, ist ein viertes Chassis in der Schallwand.


Nimm doch die 6x9" und bau Impulkompensiert, einen nach vorne und einen nach hinten.
Interessantes Konzept Bin mal gespannt was draus wird.
Über die den WG zur anbindung vom 18er zum HT würd ich nochmal nachdenken.
Der Obengenannte Beymal TPL150 Hätte da auchnoch ein WG.
Oder Gradient GRT195 ... aber der ist dir vermutlich nicht High-End genug ...
foumaster
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 13:38
Hallo rudi

Ich würde auch einen 15er im Mittelton bevorzugen. Der wirkungsgrad ist aber natürlich ein Argument.

Um etwas Membranfläche im Bassbereich zu haben wäre dieser hier vll interteressant: Link Peerless HDS 205 Exclusive

der ist zwar 205mm breit, aber durch den abgeschnittenen Korb wenigstens etwas schmaler. Ansonsten gab es früher von KEF ovale Tieftonchassis (B139) diese sind aber glaube ich auch 210mm breit.

Die B/G Neo3 sind im übrigen gerade bei Proraum im Angebot für 69,52€ das Stück. Die klingen jedoch besser, wenn man sie etwas höher als 2000Hz trennt.

Der 34er Audax im Waveguide wie in dem hier eingestellten Link ist sicher eine Möglichkeit zur Anbindung an den 18er. Die Frage ist nur wo man den Waveguide her bekommt.

Gruß Henrik


[Beitrag von foumaster am 13. Mrz 2009, 13:44 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:25
Wenn es dann in die Dreiwegrichtung geht...wobei auch ein Fast, wie Du eigentlich geschildert hast, hinsichlich Stimmen und Instrumenten unschlagbar ist...meine Auswahl:
W26FX001 oder W22EX001 und dein Treiber, dazu eventuell BG NEO 3.
Das sollte auch vom Wirkungsgrad ganz gut passen. Allerdings würde ich den Mittelton vielleicht ne Nummer kleiner wählen, wenn der W22 der Favorit werden würde.

Anmerkung 1 zum Bass: Der "Metallklang" ist nicht immer vorhanden. Ich habe hier eine Gradient TL (Gradient W160Al). Keine Spur von "Metall".

Als 2. Anmerkung: nicht immer muß "Metall" im Hochtonbereich auch nach diesem Stoff klingen. Gerade die SEAS-Kalotten Noferro 900 G/TV und Noferro 900 oder 800 sind gute Hochtöner. Einen metallischen Klang bei der 900 G/TV kann man nicht feststellen. Der Unterschied zwischen Noferro und Ferrofluid ist hingegen schon groß. Und ich fand sogar, die Metallkalotte hatte den "wärmeren" Klang.

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 13. Mrz 2009, 23:55 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:14

kleinhorn schrieb:
Und ich fand sogar, die Metallkalotte hatte den "wärmeren" Klang.


Ja, weil der Frequenzgang anders verläuft. Die Metaller von Seas haben im Superhochon vor der Membranresonanz weniger Pegel als die Geweber. Entzerrt man das, wird der Metaller nicht mehr "wärmer" klingen...

Gruß, Christoph
K-laus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:11
Hi Rudi,

mich verwundern Deine Aussagen über die Basswiedergabe des Excels sehr stark - Du scheinst evtl. noch keinen "richtig abgestimmten" Excel W18EX001 gehört zu haben. Wenn er per PM-Gewicht oder variabler BR-Rohrlänge gehörmäßig auf ein nicht zu kleines Volumen (16-26ltr) abgestimmt wird, ist er im Bass mit das absolut Beste, was ich je hörte. Natürlich klingt er dünn, man braucht 2, besser 3 parallele 18er, um genug Bassfülle für Spaßfaktor zu erhalten.

Mir fällt auf, dass Du vom einstmaligen ESS Tower Projekt 1.3 - von mir auf den günstigen und sehr guten BelAMT abgewandelt, gar nicht weit entfernt bist... Falls Du Deine Voeurteile über schlechten Bass, Wärme usw. für einen Moment vergessen magst, denke ruhig mal in diese Richtung nach. Ich weiß, was Du mit "angenehmer Präsens der Metallmembran" meinst. Die 1.3 kombiniert extrem präzisen, ultraschnellen Bass mit diesen angenehm präsenten Mitten und dem echt-dynamischen AMT-Klang in den Höhen. Hier werden viele scheinbar widersprüchlich Klangeigenschaften vereint...
http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=139

Gruß

Klaus
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 18:39

K-laus: http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=139


Dieser Thread existiert nicht


[Beitrag von orbitwatcher am 08. Apr 2010, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Excel W22 + W18 + Hochton ?
MrBurns_WWH am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Excel W18 EX001
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Excel W18 E001: Sicken übersät mit Rissen
Acurus_ am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  239 Beiträge
EXMOTION /grenzfrequenzen ?? seas excel
T:O:X am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
scanspeak w18 plärrt
el_agil am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  11 Beiträge
Bauvorschläge für Seas/Excel Chassis gesucht
Lawyer am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  20 Beiträge
Erfahrungen mit Excel,Thiel o.ä. TMs gesucht
strgaltdel am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Excel T25CF001
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  19 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Seas Excel .Preise gerechtfertigt ?
jido74 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen