Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Excel W18 E001: Sicken übersät mit Rissen

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 23:49
Meine beiden Thor evo 04 Lautsprecher sind mit vier Chassis vom Typ "Seas Excel W18 E001" bestückt. Sie sind neun Jahre alt, haben nie in der Sonne gestanden und wurden nur auf Zimmerlautstärke betrieben. Heute fiel mir auf, das die linke Seite einen Tick lauter spielt als die rechte. Ebenso vernahm ich von rechts ein leicht kratzendes, verzerrtes Geräusch. Und in der Tat, beim rechten Lautsprecher scheint einer der beiden Excel Chassis nicht mehr in Ordnung zu sein. Als ich mir die Chassis anguckte, fiel mir auf, dass die Sicken aller vier Chassis vollständig mit Rissen übersät sind:
20130816_001
Ist das normal?

Ich verfüge ebenso über einen Center mit zwei von diesen Chassis. Der Center ist acht Jahre alt. Er hat diese Risse nicht.


[Beitrag von Acurus_ am 18. Aug 2013, 13:20 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2013, 09:01
Noch ein Bild mit richtigem Riss:

20130817_003
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 09:15
Ob das bei Excel normal ist, weiß ich nicht, bei anderen Marken halten die Gummisicken mindestens 20 Jahre. Ich habe noch LS von ITT und Isophon, die sind 30 - 40 Jahre alt, wo die Gummisicken ok sind.

Schreibe mal den Händler/hersteller an und bitte um Kulanz.


[Beitrag von moby_dick am 17. Aug 2013, 09:16 bearbeitet]
chro
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 09:17
Das ist sehr ärgerlich! Als normal würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde mich entweder direkt an Seas-Excel oder den damaligen Vertrieb wenden.

Als Hersteller solcher höchstwertigen Chassis, sollte denen eine Lösung am Herzen liegen, das du zumindest für einen sehr fairen Preis neue bekommst, oder die Sicken ausgetauscht werden. Wenn man bedenkt, das man solche Chassis mit Gummisicke ja extra bevorzugt, weil welche mit Schaumstoffsicke nach 15-20 Jahren kaputt sind.

Wenn dann aber welche mit Gummisicke schon nach 9 Jahren kaputt sind, dann hört für mich der Spaß auf. Selbst hatte ich auch schon Thor. Allerdings natürlich nicht so alt damals

Wie gesagt ich würde mich da mal direkt eine Email an Excel schreiben. Die haben vieleicht auch eine Erklärung. An denen Ihrer Stelle würde ich dies aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn das public wird kann das ordentlich in die Hosen gehen

Beste Grüße
Hann45500
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 09:19
Hallo,
die Lautsprecher nicht mehr betreiben !!!!!
Das kratzende Geräusch kommt von der Schwingspule. Diese ist durch die defekten Sicken nicht mehr richtig zentriert und
sitzt nun schief im Luftspalt. Die Sicken solltest Du austauschen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Jungs von "audiofriends.nl" gemacht. Die Sicken passen auf dem mm. und die Montage ist auch kein Hexenwerk.

Hier der Link http://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/

Beste Grüsse aus Hannover
Helmut
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2013, 09:33
Vielen Dank für die ernüchternden Antworten und Hinweise. Ein genauer Blick auf die beiden Chassis des Center-Speakers zeigte mir gerade, bei denen geht es auch los. Es sind also alle sechs Chassis betroffen! Das ist ja nun wirklich ärgerlich. Die Chassis wurden damals indirekt über Intertechnik bezogen. Und Seas gibt als Kundenkontakt für Deutschland ebenso Intertechnik an. Ich habe jetzt zunächst nur mal Intertechnik angeschrieben. Bin gespannt, was die antworten. Und ich bin betrübt, die Dinger waren sauteuer und es steckt irre viel Arbeit drin. Hinzu kommt, dass ich so ziemlich der einzige bin, der diese Box (samt Chassis natürlich) im Internet ausführlich - und lobend natürlich - besprochen hat ....


[Beitrag von Acurus_ am 18. Aug 2013, 09:04 bearbeitet]
chro
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 09:53
Mal abwarten was Intertechnik schreibt, ich denke die sind an einer moderaten Lösung interessiert. Mein Kontakt war immer sehr gut zu denen

Drück die Daumen
Hann45500
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2013, 10:16
jau....ich drücke Dir auch auch die Daumen
Ich hoffe Intertechnik ist entsprechend kulant.
MBU
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 22:47
Hi,

die Boxen nicht mehr betreiben, damit die Schwingspulen nicht über den Jordan gehen.

Falls IT/SEAS da keine kulante Lösung anbieten würde ich die Chassis refoamen lassen. Einem Geschäftskollegen hatte ich für den Sickentausch an ein paar VIFAs mal Peiter Akustik empfohlen. Er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 17. Aug 2013, 22:56
Hi,


Den Thread habe ich abonniert- da kriegt man ja das kalte Grauen....
In meiner Audimax werkeln 4 W18EX001, die unterscheiden sich nur marginal von denen des TEs...
Bleibt die kleine Hoffnung, das bei neueren Produktionsreihen (meine sind von 2010) das Problem nicht oder viel später (irgendwann ist halt mal Ende)auftaucht.

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 17. Aug 2013, 22:56 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Aug 2013, 10:54
Hier noch mal drei weitere Fotos meiner Excel Chassis. Es ist egal, wo ich fotografiere, sie sehen überall so aus:

Chassis_01

Chassis_02

Chassis_03


Und mal im Vergleich dazu ein genauso altes 12-Euro-Chassis von Tang Band:

Chassis_04


Edit: Den Empfehlungen hier folgend, habe ich die beiden Thors nun abgeklemmt und durch zwei Lancettas ersetzt. Die Lancettas sind eigentlich meine Surround-Speaker:

20130818_034


[Beitrag von Acurus_ am 18. Aug 2013, 11:19 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 18. Aug 2013, 11:48
Moin,

Scheint wohl was mit dem Kleber zu tun zu haben- die Risse sind ja, zumindest was die Bilder hergeben, ausschließlich an der Kontaktstelle Membran/Sicke zu finden...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Aug 2013, 12:04
Exakt so ist es!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Aug 2013, 00:59
Nach sieben Tagen noch keine Reaktion von Intertechnik ...
averett
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2013, 01:20

Acurus_ (Beitrag #14) schrieb:
Nach sieben Tagen noch keine Reaktion von Intertechnik ...

. . . schwach . . .
Auch wenn IT auf Antwort von Seas warten sollte,
sollten Sie Dich darüber informieren.

Ich würde auch Seas direkt anschreiben,
mit der Info von IT bis jetzt keine Antwort bekommen zu haben.
Die haben bestimmt die richtige Durchwahl.

Vielen Dank für's "auf dem Laufenden" halten!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Aug 2013, 01:31
Ich werde morgen noch mal an Intertechnik schreiben. Gibt es dann immer noch keine Reaktion, dann wende ich mich direkt an Seas in Norwegen.

Ansonsten habe ich parallel schon mal den Preis für das Restaurieren eingeholt. Vorausgesetzt, das schon kratzende Chassis kann gerettet werden, sind so um die 400 Euro plus 14 Tage Wartezeit fällig.
chro
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2013, 07:35
Das ist schade. Kann mir aber nicht vorstellen, das sie sich gar nicht äußern

Vielleicht ist die Email auch durchgerutscht. Drücke dir weiter die Daumen.

Eine Reperatur würde ich, wenn dann aber nur von Seas selbst durchführen lassen, da ich mir kaum vorstellen kann das eine Reperaturwerkstatt schon passende Sicken hat?? Und auf gut dünken irgendwelche einbauen lassen würde ich nicht!!!

Beste Grüße
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Aug 2013, 07:54
Schwaches Bild. Von meinem Stammmarke kenne ich das anders, Vieleicht solltest du mal wechseln.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Aug 2013, 09:04
Moin moin,



Vielleicht ist die Email auch durchgerutscht. Drücke dir weiter die Daumen.


Schicke doch noch einen Mail an Intertechnik, vielleicht ist wirklich nicht angekommen,kann schonmal passieren.
spendormania-again
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2013, 09:08
Keine Antwort aus Kerpen? O.k., dann sind Seas Chassis künftig für mich tabu. Schade, denn ich hatte den 20iger Magnesium-Bass fest für ein 2-Wege Projekt eingeplant.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Aug 2013, 09:21
Heute schrieb ich folgendes an Intertechnik:

Sehr geehrte Damen und Herren, da Seas Sie für Deutschland als Kundenkontakt angibt, hatte ich Ihnen vor einer Woche eine Nachricht geschickt. Ich teilte Ihnen mit, dass sich die Sicken an vier Chassis vom "Seas Excel W18 E001" bei meinen "Thor evo 04"-Lautsprechern zersetzen. Sie sind gerade mal 9 Jahre alt (Kaufdatum: 16. Juni 2004; Händler: "Klingtgut Lautsprecherversand"). Entgegen meiner Nachricht von letzter Woche zersetzen sich an meinem Center-Speaker ebenso die Sicken an beiden Chassis. Sie sind 8 Jahre alt (Kaufdatum: 7. November 2005; Händler: "X-Tra Holzverarbeitung"). Betroffen sind also alle sechs Chassis von Typ "Seas Excel W18 E001". Hier weitere Bilder:

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/20130817-003_340372.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-01_340681.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-02_340682.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-03_340683.jpg

Offenbar scheinen nur die Bereiche betroffen zu sein, wo die Sicken mit den Membranen verklebt sind. Die Zersetzung der Sicken ist mir aufgefallen, weil ein Chassis anfing, kratzende Geräusche von sich zu geben und ich sie dann aus nächster Nähe betrachtete. Somit führt der Zersetzungsprozess der Sicken nun auch zu erheblichen mechanischen Defekten. Keines der Chassis war jemals direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt. Keines der Chassis wurde jemals mit irgendeinem Mittel behandelt.

Mir ist klar, dass keine Garantie mehr besteht. Mir ist aber auch klar, dass bei Chassis dieser Qualität und Güte so ein Effekt nach so wenigen Jahren nicht auftreten darf. Ich gehe von einem Materialfehler aus. Daher möchte ich auf diesem Wege erneut über Sie anfragen, wie Seas damit umgeht.

Mit freudlichen Grüßen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Aug 2013, 09:36

Sehr geehrte Damen und Herren, da Seas Sie für Deutschland als Kundenkontakt angibt, hatte ich Ihnen vor einer Woche eine Nachricht geschickt. Ich teilte Ihnen mit, dass sich die Sicken an vier Chassis vom "Seas Excel W18 E001" bei meinen "Thor evo 04"-Lautsprechern zersetzen. Sie sind gerade mal 9 Jahre alt (Kaufdatum: 16. Juni 2004; Händler: "Klingtgut Lautsprecherversand"). Entgegen meiner Nachricht von letzter Woche zersetzen sich an meinem Center-Speaker ebenso die Sicken an beiden Chassis. Sie sind 8 Jahre alt (Kaufdatum: 7. November 2005; Händler: "X-Tra Holzverarbeitung"). Betroffen sind also alle sechs Chassis von Typ "Seas Excel W18 E001". Hier weitere Bilder:

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/20130817-003_340372.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-01_340681.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-02_340682.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/147140/chassis-03_340683.jpg

Offenbar scheinen nur die Bereiche betroffen zu sein, wo die Sicken mit den Membranen verklebt sind. Die Zersetzung der Sicken ist mir aufgefallen, weil ein Chassis anfing, kratzende Geräusche von sich zu geben und ich sie dann aus nächster Nähe betrachtete. Somit führt der Zersetzungsprozess der Sicken nun auch zu erheblichen mechanischen Defekten. Keines der Chassis war jemals direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt. Keines der Chassis wurde jemals mit irgendeinem Mittel behandelt.

Mir ist klar, dass keine Garantie mehr besteht. Mir ist aber auch klar, dass bei Chassis dieser Qualität und Güte so ein Effekt nach so wenigen Jahren nicht auftreten darf. Ich gehe von einem Materialfehler aus. Daher möchte ich auf diesem Wege erneut über Sie anfragen, wie Seas damit umgeht.

Mit freudlichen Grüßen





Das wird sich schon alles zum guten wenden
Acurus_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Aug 2013, 18:34
Intertechnik hat mir mitgeteilt, auf eine Antwort von Seas aus Norwegen zu warten. Dort gehen gerade die Betriebsferien zu Ende. Ich bin sehr gespannt.


[Beitrag von Acurus_ am 26. Aug 2013, 18:35 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2013, 19:00
ich drück dir die Daumen, hoffentlich wird das auf Kulanz getauscht/repariert
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 26. Aug 2013, 23:46
Da bin ich auch mal gespannt und drück die Daumen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Sep 2013, 12:25
Und gibts schon was neues ??
Acurus_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Sep 2013, 18:09
Leider nicht. Es liegt noch keine weitere Info von Intertechnik vor. Ich bin schon ganz unruhig und mag mit meinen Lancettas auch langsam keine Musik mehr hören.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2013, 22:41
Hallo Acurus,
dann solltest deinen Spamfilter einmal fragen, warum er gleich zwei Mails von Intertechnik nicht durchgelassen hat.

Gruß Udo
WeisserRabe
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2013, 22:44
vermutlich ist die Mailbox voll, dann meldet sich bei meinem Dad auch immer der Spamfilter
Acurus_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Sep 2013, 08:10
Upps! In der Tat sind da die Antworten. Danke für die Info! Zu was raten mir die Experten hier:

a) Neukauf mit etwas Rabatt?
b) Reparatur der Chassis?

b wäre wohl etwas billiger ....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Sep 2013, 08:25
Das ist alles, was sie anbieten? Keine Erklärung zum frühen Tod?
Ohne Kenntnis der Kosten kann man kaum einen Ratschlag geben.
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2013, 09:00
Das ist natürlich nicht schön, sogar sehr ärgerlich.

Neukauf mit Rabatt wäre außerhalb der Garantie (Gewährleistung ist ja eh kein Thema mehr) allerdings schon Kulanz vom Händler.

Gesehen hab ich sowas bei Gummisicken übrigens noch nicht. Nicht mal bei fast zwanzig Jahre alten Billigtröten.

Da hoffe ich für alle Seas Besitzer, dass die Norweger den Klebstoff ausgetauscht und an der Sickenquali gearbeitet haben.
VanAy
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2013, 09:16
Auch wenn das Angebot an sich schon kulant ist, bin ich der Meinung das eine Reparatur bzw. ein Austausch kostenlos erfolgen sollte. Bei einem derzeitigem Preis von 190 Euro pro Chassis, erwarte ich, dass das Chassis makellos ist. Anhand der Bilder kann man ganz genau erkennen, dass das ein Herstellungsfehler sein muss!
captain_carot
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2013, 10:59
Klar. Nur wie viel erwartest du da vom Händler?

Kostenloser Austausch/Reparatur seitens des Herstellers, ok.

Als Händler würde ich wohl auch Abstand davon nehmen, acht Jahre alte Ware "einfach so" kostenlos umzutauschen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 04. Sep 2013, 11:00
Soll ich das wirklich glauben, was ich hier lese? Da hat jemand vor neun Jahren Bausätze bei einem Händler gekauft, der heute dieses Geschäft nicht mehr betreibt, vor acht Jahren einen weiteren, dessen Lieferant auch nicht mehr am Markt zu finden ist, und nun sind die Sicken bei allen sechs Chassis defekt. Der Hersteller ist Schuld, schallt es da aus dem Forenmund. Seas hat einen derartigen Fall bisher nicht erlebt, fragt aber
nicht einmal, welche Reinigungsmittel in dem Jahrzehnt verwendet wurden, seit die Chassis das Werk verlassen haben. Trotzdem bietet man einen Rabatt von 50 % auf den Neukauf an, die Abwicklung erfolgt über Intertechnik, obwohl die Bausätze gar nicht dort erstanden wurden. Erzählt das mal eurem Autohändler, nachdem ihr die alte Kiste an die Wand gefahren habt.

Gruß Udo
moby_dick
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Sep 2013, 11:03
Bei 50 % kann man nicht meckern. War ja nicht bekannt bisher.
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2013, 11:08
Ach so. Irgendwie hatte ich verstanden, dass die Dinger bei IT gekauft wurden.

In dem Fall find ich das Angebot nicht nur ok, sondern von Händler-/Vertriebsseite sehr gut.

Dennoch wär´s schön, wenn Seas selbst bei solchen Chassis da etwas mehr Willen zeigen würde.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#38 erstellt: 04. Sep 2013, 11:30
Hallo Captain,
Seas liefert ohne jede Not und besonders ohne tatsächlich erkennbaren, eigenen Anteil am Chassisdefekt Ersatz zum halben Preis. Da sehe ich keinen fehlenden Willen. Frag mal die Leute, die vor Kurzem bei Max Bahr oder Praktiker eine Anzahlung auf ein Produkt geleistet haben, was ihnen der Hersteller der Ware zum Liefertermin sagt. " Wo hast du gekauft, bei Max Bahr? Und was haben wir damit zu tun?" Damit der Bezug klar ist: Klingtgut und X-Tra sind nicht mehr greifbar (und nebenher nach so vielen Jahren eh aus der Haftung).

Gruß Udo
boarder
Stammgast
#39 erstellt: 04. Sep 2013, 11:35
Hallo,

finde das Ganze auch sehr kulant und fair von IT/Seas, da gibts meiner Meinung nix zu meckern.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Sep 2013, 12:02

Seas hat einen derartigen Fall bisher nicht erlebt, fragt aber
nicht einmal, welche Reinigungsmittel in dem Jahrzehnt verwendet wurden, seit die Chassis das Werk verlassen haben.



Dann müßte doch eigentlich die gesammte Gummisicke beschädigt sein, wenns am Reinigungsmittel gelegen hätte.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2013, 13:58
Hallo Tommes,
dann frag mal deine Frau, wo sie den Staub abwischen würde. Auf der Sicke liegt keiner, deshalb ist nur der Rand geschädigt.

Gruß Udo
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 04. Sep 2013, 15:30
Und die Frau ist natürlich mit ihrem Staubtuch und der gummizerstörenden Chemie beim Wischen so präzise, dass sie nur den 3mm breiten Kleberand der Sicke berührt...

Bei 50% Preisnachlass würde ich wohl auch neue Chassis nehmen - eine Reparatur wäre da wohl nur wenig billiger und man hat wieder Neuware ohne ungutes Gefühl, ob alles 100%ig so funktioniert wie es soll.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#43 erstellt: 04. Sep 2013, 15:50
Hallo Olli,
hast du nicht gestern erst in irgendeinem Thread geschrieben, dass deine Freundin und ihre Mutter bei dir aufgeräumt haben? Daraus schließe ich, das du von Staubwischen wohl nur sehr geringe Ahnung hast

Gruß Udo
captain_carot
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2013, 15:55
Einfach mal gefragt, ist das deines Wissens nach ein Einzelfall, Udo?

Bei Fertigungsproblemen sollte das ja gehäuft auftreten und nicht nur bei einem Kunden. Nach reiflicher Überlegung kann ich mich aber an keinen vergleichbaren Thread zu Seas erinnern.
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 04. Sep 2013, 15:55
Na Udo, wird man mal wieder persönlich und beleidigend, weil man sonst keine Argumente mehr hat? Interessant, dass du meine Posts so intensiv verfolgst (nur ein wenig genauer lesen und nicht daraus Blödsinn abzuleiten wäre angebracht!)
Ich bin sicher nicht der Staubwischexperte (du etwa?), aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dein Argument mal wieder totaler Schwachsinn ist.
horr
Inventar
#46 erstellt: 04. Sep 2013, 16:25

captain_carot (Beitrag #44) schrieb:
Einfach mal gefragt, ist das deines Wissens nach ein Einzelfall, Udo?

Bei Fertigungsproblemen sollte das ja gehäuft auftreten und nicht nur bei einem Kunden. Nach reiflicher Überlegung kann ich mich aber an keinen vergleichbaren Thread zu Seas erinnern.



Seas hat einen derartigen Fall bisher nicht erlebt


genau lesen hilft.

Aber zerbröckelnde Gummisicken durch Reinignungmittel?
Oxidantien schaden Gummi - Ozon in der Wohnung?
Oder das Superreinigungsmittel mit Ozon-Wirkstoff?

Bei Schaumstoff kenn ich das aus eigener Erfahrung.

MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 04. Sep 2013, 16:29 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#47 erstellt: 04. Sep 2013, 16:27
Hallo Captain,
es ist ein Einzelfall. Da bei Intertechnik noch kein entsprechender Schaden gemeldet wurde, hat man selbstverständlich auch bei Seas angefragt, ob dort ein Serienfehler bekannt ist. Es gab natürlich Fälle, in denen eins von mehreren Chassis einen Defekt hatte, aber noch nie wie hier sechs von sechs Chassis, die sogar noch aus zwei unterschiedlichen Jahrgängen stammen.

Hallo Olli,
ich weiß wirklich nicht, was daran persönlicher Angriff ist, wenn ich nur zitiere, was du selbst geschrieben hast Lustig fand ich es trotzdem, dass man noch wie bei einem Kind hinter dir herräumen muss. Naja, wie sonst hättest du denn auch fast 9000 Beiträge allein in diesem Forum schreiben können? Keine Sorge, ich habe sie nicht alle gelesen, dazu haben wir ja die Geheimdienste

Gruß Udo
Yahoohu
Inventar
#48 erstellt: 04. Sep 2013, 16:51
Moin,

der Herr Wohlgemuth gefällt mir immer besser

Gruß Yahoohu
captain_carot
Inventar
#49 erstellt: 04. Sep 2013, 17:18
Ja, da hab ich wohl eine Zeile überlesen.

Jedenfalls ergibt sich da ja jetzt doch ein etwas anderes Bild.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Sep 2013, 17:27
Hallo Ihr Lieben jetzt, nach vollbrachtem Tageswerk, noch mal ich:

1. Zu Intertechnik: Die sind absolut unschuldig und wurden von mir überhaupt nur deshalb in den Vorgang eingebunden, weil Intertechnik von Seas als Ansprechpartner in Deutschland ausdrücklich angegeben wird. Intertechnik hat also meine Mails in beide Richtungen nur weitergeleitet und sich als Ansprechpartner bereitgestellt. Dafür an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an Intertechnik.

2. Ja, die Chassis sind 8 bzw. 9 Jahre alt. Na und? Ich habe hier bald 25 Jahre alte Tannoy-Regalboxen stehen, deren Sicken 1a sind. Und meine Billig-Chassis in den Lancettas sehen nach neun Jahren aus wie neu. Ich bleibe dabei, bei Chassis eines Qualitätsherstellers wie Seas dürfen Sicken nach dieser Zeit so nicht aussehen. Und sie sehen nicht nur so aus, sondern ein Chassis klingt ja bereits ganz komisch. Ob die Chassis aus zwei verschiedenen Chargen stammen - wie Herr Wohlgemuth vermutet - weiß ich nicht.

3. Die Chassis waren zu keinem Zeitpunkt direkt der Sonne ausgesetzt. Ansonsten: Ich bin Leisehörer, die Boxen wurden niemals aufgedreht und im Surroundmodus liefen die Chassis immer oberhalb von 80hz.

4. Ich wische meine Chassis bestimmt nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln ab. Täte ich es, dann bestimmt nicht nur dort, wo die Sicken mit den Membranen verklebt sind. Denn nur dort zersetzen sich die Sicken. Und exakt das läßt ziemlich klar auf einen Herstellerfehler schließen. Ich habe meine Chassis immer nur abgepustet. Wäre mein Atem sickenzersetzend, dann bestimmt an der ganzen Sicke und nicht nur dort, wo sie verklebt sind. Denn so millimetergenau kann ich nicht pusten.

5. Mir ist das mit den Sicken ja überhaupt erst aufgefallen, weil ein Chassis komische Geräusche von sich gab. Und ich musste mit der Nase ziemlich nah rangehen, um den Zersetzungsprozeß der Sicken zu erkennen. Ich will damit sagen, dass sich bei anderen Besitzern dieses Problem möglicherweise (besser: höchstwahrscheinlich) bereits ebenso eingestellt hat, sie es aber noch nicht gesehen haben, weil sie noch nicht richtig geguckt haben.

6. Seas hat folgendes geschrieben:

"This is something that we see from time to time. Rubber is a material with a limited lifetime even if not exposed to extreme conditions. These are 9 years old units and even with high quality materials used we can unfortunately not expect an 'endless' life time for the units. If there will be a kind of goodwill for the customer we can offer new units at a discount of 20% from us."

Ich überlasse es jedem Leser hier, sich dazu eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe eine recht klare.

In der Konsequenz bedeutet das, Seas bietet mir über Intertechnik sechs neue Chassis für 957,96 Euro statt für 1.140 Euro an.

7. Die Reparatur würde bei einem Händler meines Vertrauens rund 400 Euro kosten, wobei unklar ist, ob das bereits kratzende Chassis gerettet werden kann. Schlimmstenfalls müsste es neu gekauft werden, dann wären es fünf reparierte und ein neues für insgesamt 557 Euro. Oder eben gleich sechs neue für 957,96 Euro.

8. Vermutung: Hätte ich Burmester-Boxen mit Seas-Chassis, dann wäre so ein Materialfehler auch nach acht bzw. neun Jahren bestimmt anders gelöst worden.

9. Ich tendiere zur Zeit dahin, die Chassis reparieren zu lassen (mit Original-Seas-Sicken). Und zwar in der Hoffung, dass die Werkstatt ordentlichen Kleber verwendet.

Soll ich reparieren lassen, oder soll ich neu kaufen?


[Beitrag von Acurus_ am 04. Sep 2013, 17:37 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 04. Sep 2013, 17:32

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #47) schrieb:

Hallo Olli,
ich weiß wirklich nicht, was daran persönlicher Angriff ist, wenn ich nur zitiere, was du selbst geschrieben hast Lustig fand ich es trotzdem, dass man noch wie bei einem Kind hinter dir herräumen muss. Naja, wie sonst hättest du denn auch fast 9000 Beiträge allein in diesem Forum schreiben können? Keine Sorge, ich habe sie nicht alle gelesen, dazu haben wir ja die Geheimdienste

Gruß Udo


Du solltest vielleicht mal nachschlagen, was ein Zitat ist. Ruf mal den Karl-Theodor an, der kennt sich damit mittlerweile gut aus.

Wäre ich wirklich so kindisch wie du vermutest, würde ich jetzt auf dein Geschreibsel und Gestichel eingehen - aber das ist mir zu doof, ich bin ja schon groß.

Edit:
Acurus, ich würde die 50% Rabatt von Herrn W. aus B. in Anspruch nehmen!


[Beitrag von Black-Devil am 04. Sep 2013, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Excel W18 EX001
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Bauplan für Excel W22 + W18 + Hochton ?
MrBurns_WWH am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Spielpartner für Excel W18 EX 001 gesucht!
rudi_knittel am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  15 Beiträge
scanspeak w18 plärrt
el_agil am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  11 Beiträge
Excel T25CF001
Custom am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  19 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
EXMOTION /grenzfrequenzen ?? seas excel
T:O:X am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Excel Mikro Monitor / Tower
BoonCool am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Seas Excel .Preise gerechtfertigt ?
jido74 am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen