Volumenkalkulation – komme mit den online-tools nicht klar.

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2018, 22:12
Hi,

Ich habe hier schon seit Jahren 4 Excel W17 EX 002 liegen (TMT mit Magnesiummembran; nicht mehr im Programm), die ich endlich mal verwenden möchte. Ich würde gerne wissen,

1. bei welchen Volumina die wie tief runter kommen (BR) und

2. ob man die auch geschlossen einsetzen kann (bis wohin?).

Beides kriege ich mit den online-tools nicht hin... Falls einer von euch Lust hätte, das mal zu simulieren, tät ich mich sehr darüber freuen. Die Daten finden sich hier: W17 EX 002 Im alten IT-Katalog ist noch zusätzlich fs mit 34 Hz und der Frequenzbereich mit 40 bis 3000 Hz angegeben (bei Seas bis 2500).

Hinweis: Bei Intertechnik kamen die z.B. mal in der alten (!) Odin zum Einsatz, und zwar in Quasi-d’Appolito-Anordnung. Volumen jeweils 15,5 Liter/BR . Bild: IT Odin (alt) (ca. 3/4 runterscrollen). Unter dem Bild kann man auch den Frequenzgang etc. anklicken. Da kommt der W17 EX 002 offenbar nicht wirlich weit runter.

Also, ich geh dann mal schlafen, und morgen früh dann ...

Gruß
Wolfgang

PS: Ja, ich weiß - nur Katalogangaben. Aber mehr hab' ich eben nicht, und zumindest könnte man mal sehen, wohin die Reise geht...


[Beitrag von wp48 am 22. Aug 2018, 22:14 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2018, 23:32
Hallo,
meiner Meinung nach sind die 15L der Odin das Optimale.
Also 12L bis 17,5L passt schon. (pro Chassis)
12L / 5cm Rohr / 20cm lang 49Hz (-3dB)
17,5L / 5cm Rohr / 18 lang 42 Hz (-3dB)

Geschlossen 5L, dann ist aber auch bei 90Hz (-3dB) Ende!

Ist halt ein TMT.....
not0815
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2018, 00:40
Die Excel W17EX002 sind nicht gerade für eine sehr tiefe Abstimmung ausgelegt. Der Parametersatz verhindert eine wirklich tiefe Wiedergabe. Weiter als bis ca. 50 Hz hinab geht's mit diesen Chassis passiv nicht wirklich. Selbst mit einer aktiven Entzerrung entweder als CB mit Linkwitz-Transform oder mit BR und aktiven Hochpass sind kaum unter 40 Hz unteren Grenzfrequenz drin. Der geringe Hub von nur +/- 4 mm bringt das Chassis bei tiefer Abstimmung zudem sehr schnell an seine Grenzen.

Wenn es deutlich tiefen gehen soll, wäre m.E. ein integrierter Subwoofer als 3. Weg mehr als eine Überlegung wert.

Außer in der Odin wurden die Excel W17EX002 auch in der etwas tiefer abgestimmten IT Konsens verwendet.
wp48
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2018, 15:46
Irgendwie klappt es mit den Links nicht. Ich versuch's nochmal


[Beitrag von wp48 am 23. Aug 2018, 15:47 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2018, 15:57
Hallo wp48,

die besten Ergebnisse erziele ich auch so zwischen ca. 12-17L, dabei kann man die Excel W17EX002 bis 40Hz runter prügeln, wenn man will, ist aber wohl nicht sinnvoll. Ansonsten für ein 17er normale Werte.
Die Odin ist nicht so tief abgestimmt, wie es hätte sein können.

Gruß
Werner
wp48
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 16:00

wp48 (Beitrag #1) schrieb:
Also, ich geh dann mal schlafen, und morgen früh dann ...


Ich hätt’s ja nicht zu hoffen gewagt. Aber nicht, dass ich mich beschwere... Also herzlichen Dank euch beiden!

Ja, damit kann ich was anfangen. Was mich allerdings wundert ist, dass der -3dB-Punkt bei 12L immerhin erst bei 49Hz liegt. Dem Frequenzschrieb von IT hätte ich entnommen, dass der bei der Odin bereits knapp unter 60Hz liegt, und das bei 15,5L. Oder ist das der Unterschied zwischen Simulation und Realität? Odin Frequenzgang

Wie dem auch sein, den W17 EX sollte man also besser vom Tiefbass entlasten. Ich hatte in Erwägung gezogen, die Odin nachzubauen (also original und mit je 15,5L) und als Fronts einzusetzen. Da ohnehin 2 Subs mitlaufen, frage ich mich, ob die geschlossene Variante klangliche oder sonstige Vorteile böte? Allerdings wären nach der reinen Lehre 80Hz schon wünschenswert. Was meint ihr?

Gruß
Wolfgang

PS: Zur Konsens: Nein, in der Konsens sind nicht dieselben Chassis verbaut wie in der Odin, sondern die nahezu baugleichen W17 E 002 (OHNE X; in der Odin W17 EX 002, also MIT X).
W17 E 002 und W17 EX 002 Unterschiede

Nur zur Korrektur, falls das für sonst jemanden von Bedeutung sein könnte. Wenn ich den Frequenzschrieb richtig deute, geht die Konsens sogar bis fast 40Hz runter. F-gang Konsens


[Beitrag von wp48 am 23. Aug 2018, 16:04 bearbeitet]
not0815
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 18:38

wp48 (Beitrag #6) schrieb:
Ja, damit kann ich was anfangen. Was mich allerdings wundert ist, dass der -3dB-Punkt bei 12L immerhin erst bei 49Hz liegt. Dem Frequenzschrieb von IT hätte ich entnommen, dass der bei der Odin bereits knapp unter 60Hz liegt, und das bei 15,5L. Oder ist das der Unterschied zwischen Simulation und Realität? Odin Frequenzgang


Stichwort: Baffle Step
Die allermeisten LS-Simulationsprogarmme berechnen den Frequenzgang nur auf den sog. Halbraum (unendliche Schallwand). Wird jedoch die Wellenlänge der Wiedergabefrequenz größer als die Schallwandbreite "kraucht" der Schall um die Box herum. Der Pegel auf Achse sinkt dadurch um theoritisch 6 dB. Bei der Konstruktion einer Box wird dies i.d.R. berücksichtigt und meist mit der Weiche ganz oder teilweise kompensiert. Je nach Abstimmung verändern sich u.a. dadurch die mit einem einfachen Simulationsprogramm berechnete unter Eckfrequenz.

Hier eine Beispielssimulation für den hier gegenständlichen Treiber mit und ohne Baffle Step:
Simu-Beispiele_mit_u_ohne_Baffle-Step


wp48 (Beitrag #6) schrieb:

Wie dem auch sein, den W17 EX sollte man also besser vom Tiefbass entlasten. Ich hatte in Erwägung gezogen, die Odin nachzubauen (also original und mit je 15,5L) und als Fronts einzusetzen. Da ohnehin 2 Subs mitlaufen, frage ich mich, ob die geschlossene Variante klangliche oder sonstige Vorteile böte? Allerdings wären nach der reinen Lehre 80Hz schon wünschenswert. Was meint ihr?


Wenn ein Subwoofer je Box integriert werden soll, dann sollte der TMT auch als CB aufgebaut werden, da sich dann i.d.R. weniger Probleme bei der Übernahme ergeben. Einen sauberen passiven Hochpass für ein BR-System zu gestaltet ist nicht nur sehr schwierig, sondern gerade bei teifen Trennfrequenzen extrem aufwendig und ohne komplexe Impedanzentzerrungen kaum machbar.



wp48 (Beitrag #6) schrieb:

PS: Zur Konsens: Nein, in der Konsens sind nicht dieselben Chassis verbaut wie in der Odin, sondern die nahezu baugleichen W17 E 002 (OHNE X; in der Odin W17 EX 002, also MIT X).


Sorry, eine solche Schlamperei sollte nicht passieren

Gruß
Sven
wp48
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2018, 20:16

not0815 (Beitrag #7) schrieb:
Sorry, eine solche Schlamperei sollte nicht passieren


Na komm, wir sind doch alle nur Menschen und irren immer wieder, vor allem tief in der Nacht, zur Geisterstunde... Und außerdem sind diese Chassis ja lange Jahre aus dem Programm, wer hat denn da noch jede Kleinigkeit auf dem Schirm.

Über deine Hinweise muss ich nochmal gründlicher nachdenken. Das mache ich dann lieber bei Tageslicht.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 23. Aug 2018, 20:17 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2018, 20:57
Hallo,

wie tief ein Chassis spielt, hängt ja nicht allein vom Volumen ab, sondern auch von der Abstimmungsfrequenz. Wie ich schon schrieb, ist die Odin nicht so tief abgestimmt, ich glaube auf ca. 53Hz.Man kann dieses Chassis aber auch in 15,5 L auf z.B. 43Hz abstimmen.
Wenn Du CB baust, kann das Volumen auch kleiner sein. Bei gleicher Schallwandbreite und Chassisanordnung kann die Weiche übernommen werden.

Gruß
Werner
wp48
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2018, 09:18
Hi Sven,

vielen Dank für deine Erläuterungen! Die Sache mit dem Bafflestep ist mir bekannt, und das mit der Abstimmung habe ich jetzt begriffen. Da sah ich bei meinen Versuchen (ich glaube auf der Strassacker-Seite) keine Möglichkeiten zu variieren, sondern fühlte mich mit dem Ergebnis freundlich ins Abseits geleitet.

Dass man ein Basschassis nicht eben mal zusätzlich einfügen kann ist mir klar und das hatte ich auch nicht vor. Ich bezog mich darauf, dass bei mir ohnehin zwei externe Subwoofer mitlaufen und die Odin dann ja nicht so tief mitspielen muss, wie sie eigentlich kann; dann wäre eben möglicherweise die geschlossene Variante klanglich vorzuziehen. Aber das kann ich ja durch Verschließen der BR-Öffnungen auch erreichen. Versuch macht kluch...

@Pollton/Werner:

dein Beitrag hat dazu beigetragen, das mit der Abstimmfrequenz endlich mal zu verstehen. Wenn man will, kann man mit diesem Chassis also auch tiefer; ob das aber Sinn macht ist zumindest zweifelhaft (ich wird’s nicht versuchen). Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, die Frontlautsprecher so basspotent zu machen, dass auf den oder die Subwoofer verzichtet werden könnte. Audyssey XT32 (bei mir vorhanden) behandelt Subwoofer nämlich nicht ganz so fürsorglich wie die übrigen Lautsprecher; außerdem – wer würde aus Platzgründen nicht gerne auf Subwoofer verzichten... Mit der Odin klappt das also nicht wirklich. Hilfreich ist für mich auch dein Hinweis, dass die Weiche unter den genannten Voraussetzungen übernommen werden kann. Also Dank auch dir !

Gruß
Wolfgang
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2018, 16:50
Hallo Wolfgang,

Du musst noch mit bedenken, dass der Raum im Bass noch was dazugeben wird, dabei kommt es mit der Abstimmung auf 1-2 Hz mehr oder weniger nicht an. Die Messungen der Odin sind wahrscheinlich ohne Raumeinfluss gemacht. Im Raum aufgestellt, vielleicht etwas näher an der Wand, wird Dir mit der Odin bei Musik wahrscheinlich nichts fehlen, da gehe ich mal von aus.
Wenn selber entwickeln nicht in Frage kommt, würde ich die Odin genau nach Plan aufbauen, für Experimente wären mir die Chassis zu schade.

Gruß
Werner
wp48
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2018, 20:03
Hi Werner,

keine Angst, ich mach die Chassis nicht kaputt! Mit der Wand das werde ich auch versuchen. Wir werden sehen...

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Online-Berechnungs-Tools.
stoske am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  12 Beiträge
Online-Tools für den Selbstbau
Jobsti am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  16 Beiträge
Boxenbau Tools ?
Chalcin am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  11 Beiträge
SPL Tools
Jogi42 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
Impedanzkorrektur - komme mit der Anleitung nicht klar
Mareadriver am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
frage zu strassacker website / berechnungs tools
zico54 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Wo gibts Online Holzuschnitte?
dorfler1000 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  39 Beiträge
Hornlautsprecher.de wieder online
Herbert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Murray schreibt online!
Udo_Wohlgemuth am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  117 Beiträge
Furnier Online-Shop gesucht.
Ace-dude am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen