Boxenbau Tools ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 14:26
Hallo ich wollte mal fragen ob es tools für Computer gibt mit denen man optimale Frequenzweichen erstellen kann .

Und oder Boxenformen erstellen und berechnen lassen kann .

gibt es soetwas ?

Gibt es auch tools , die zuverlässsig berechnen, welche Bauart am besten wäre und wie die Frequenzgänge ungefair verlaufen, wenn ich jetzt das Volumen so oder so verändere ?

Hört sich vielleicht etwas weit hergeholt an aber ihr könnt mir bestimmt etwas darüber erzählen !
Chalcin
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 07:12
Keiner hier der etzwas zu diesem Thema weiß ?


[Beitrag von Chalcin am 09. Mai 2006, 07:12 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 07:39

Chalcin schrieb:
Keiner hier der etzwas zu diesem Thema weiß ?

... mmhh - denke, es sind einige Tausend!

Wenn denn die Suchfunktion nicht geholfen hat, schau z.B. mal hier ---> linearteam.dk ---> WinISD Pro alpha

Gruß
Detlef
usul
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 10:13
Der Thread hat einen etwas eigenartigen Namen:
http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=1
Chalcin
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 20:34
Danke euch für die Linbks .!
Aber ich blicke da voll nicht durch was man für was benutzen soll !

Also Tools zum Frequenzweichen berechnen und so brauche ich denke ich mal nicht weil ich davon eh keine Ahnung habe und mir dann einen Bausatz aus Hobby Hifi holen würde !

Aber ein Tool um Boxenformen berechnen und darstellen auf eine einfache weise am besten in Deutsch zu könnnen suche ich !


Kennt ihr da etwas gutes ?
Können solche TOols auch zuverlässig sagen ob der Klang in diesem Chassi "gut oder eher schlecht dargestellt wird "?

Macht es denn viel aus welche Boxenform man nimmt ?
(rund oder eckig breit schmal etc ?
usul
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 20:48

Chalcin schrieb:
Also Tools zum Frequenzweichen berechnen und so brauche ich denke ich mal nicht weil ich davon eh keine Ahnung habe und mir dann einen Bausatz aus Hobby Hifi holen würde !

Dann halt dich an die Abmessungen dort. Minimale Veränderungen sind drin, aber grössere Änderungen des Aussehens - insbesondere der Schallwand führen zu akkustischen Änderungen.
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 00:40
Wenn du etwa stärkeres Gehäusematerial als im Bausatzvorschlag vorgeschlagen verwenden willst, kannst du allerdings recht bedenkenlos die Tiefe des Gehäuses verändern, um ein empfohlenes/berechnetes Gehäusevolumen einzuhalten.

Gruss,
Ezeqiel
Chalcin
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2006, 19:48
Und woher wiss man welche Frequenzweiche zu welchem chassi passt ?
Ich ahbe noch ein paar Fragen :

Ist ein Horn ein Gehäuse ?
Was sagt eine Volumen in Liter Angabe ? Das Volumen des gehäuses oder das Volumen des SChalls ?
usul
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2006, 20:43

Chalcin schrieb:
Und woher wiss man welche Frequenzweiche zu welchem chassi passt ?

Zu einem Bausatz gibt es immer eine darauf abgestimmte Frequenzweiche.


Ist ein Horn ein Gehäuse ?

Ja


Was sagt eine Volumen in Liter Angabe ? Das Volumen des gehäuses oder das Volumen des SChalls ?

Das des Gehäuses. Schall ist eine Welle und hat kein Volumen
Soundcheck454
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2006, 21:47
Mhmm ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, möchte ich doch sagen, dass du scheinbar nicht sehr viel Ahnung hast und du deshalb eher langsam an die Geschichte herangehen solltest! Es gibt einige nützliche Bücher die man lesen kann oder du liest dich hier im Forum rein. Hier gibt abertausende threads darüber.

FAQ wäre da auch ne Adresse.

Ansosnten fang mit nem kleineren Bausatz von den Strassacker oder so an und suche den Einstieg so in die Materie!

Vieß Spaß


Soundcheck
Chalcin
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2006, 22:15
JO mir is klar dass man am besten ganz unten anfangen sollte nur bringt es mir nichts wenn ich nachher 3 paar schlecjhte boxen hier stehen habe ^^

Aber ich denke mit fertig sets ist man gut beraten wenn man dann noch gut lakieren koennte ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Tools
Jogi42 am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
Online-Tools für den Selbstbau
Jobsti am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  16 Beiträge
Online-Berechnungs-Tools.
stoske am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  12 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
frage zu strassacker website / berechnungs tools
zico54 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche berechnen
introsis am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  17 Beiträge
Software für Boxenbau gesucht
dh84 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
Volumenkalkulation ? komme mit den online-tools nicht klar.
wp48 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  12 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen