Online-Berechnungs-Tools.

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 13:03


[Beitrag von stoske am 15. Apr 2008, 11:40 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 16:19
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 16:40
Sehr tolle Arbeit .
Leider habe ich die Erfahrung, dass man die Werte nicht gebrauchen kann, vermutlich, da der LS eigene Werte noch mitbringt, die nicht berücksichtigt sind.
stoske
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 16:53
Hi,

@Richi:
Wo ist denn da die Online Berechnung?

@Jörg:
Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Vielleicht kann man die Tools
mal bewerten um die praktisch Nutzbaren von den praktisch unnützen
oder gar falschen zu unterscheiden. Ich weiß auch genau, dass es noch
ein paar andere gibt, finde sie aber nicht wieder.

Grüße, Stephan Stoske
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 16:54
Im Allgemeinen stimmen die Gehäuseberechnungen, denn es kommen einmal alle Tools zu den selben Ergebnissen und wenn man fertige Boxen zurückrechnet, kommt man auch auf diese Werte.

Etwas anders sieht es mit den Weichenberechnungen aus.
Dort ist das Problem, dass man tatsächlich erst die richtigen, gültigen Werte finden muss.
Wenn im Datenblatt nur etwas von 8 Ohm Impedanz steht, aber nichts von einer Schwingspulen-Induktivität und schon gar keine Kurve dazu vorhanden ist, dann landet man tatsächlich im Schilf. Aber das ist nicht der Fehler eines solchen Tools, sondern jener der falschen Angaben.
Und wenn man einen Lautsprecher hat, der halt bei der gewünschten Trennfrquenz bereits Teilschwingungen liefert, die man besser nicht anregen sollte und die zu Resonanzen und Überhöhungen führen, so kann man dies per Weichenmurks auszugleichen versuchen. Und sowas kann man nur nach Ohr beurteilen. Allerdings bekommt man dann Weichen, die keinen vernünftigen Impedanzverlauf mehr besitzen und folglich wirklich Murks sind. Berechnet man seriös, unter Vermeidung von Problemzonen (auch K2 und K3 berücksichtigen! Diese können ebenfalls Resonanzen anregen), dann stimmen die berechneten Weichen durchaus.
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 18:00
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 18:23
Ich meinte damit auch die Weichenberechnung. Gehäuse, OK. Das kann man aber auch schnell so überschlagen und da sind 10% Abweichung auch nicht so kritisch. Am besten messen und in einer Simu simulieren und dann testen und noch mal messsen.
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 19:41
Moin,
schöne Zusammenstellung, die du da gemacht hast.
Die Tools bringen zumindest Annäherungswerte, die man durch ausprobieren noch verfeinern kann aber manchmal auch verwerfen muß.

Grüße

guzzi
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 19:56

Berechnet man seriös, unter Vermeidung von Problemzonen (auch K2 und K3 berücksichtigen! Diese können ebenfalls Resonanzen anregen), dann stimmen die berechneten Weichen durchaus.


Danke ! Endlich jemand, der das auch ausspricht.

Gruß SRAM
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 22:48
Hallo zusammen,

hier sind auch noch ein paar kostenlose Tools

Frequenzweichen

http://diylautsprech...ent&task=view&id=114

Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad, unterer Grenzfrequenz und Gehäusevolumen

http://diylautsprech...ent&task=view&id=116

Transmissionline nach Bailey

http://diylautsprech...ent&task=view&id=128

Geschlossener Lautsprecher, Abstimmung bei variablem Qtc

http://diylautsprech...ent&task=view&id=132
richi44
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 08:22
Für den ganzen Weichenbereich empfehle ich noch:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=34
stoske
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 11:43
Hi,

ich habe noch ein paar Tools gefunden und oben zur Liste
hinzugefügt.

> www.hunecke.de - funktioniert mit meinen alten Browsern nicht.

> micka.de
Sehr gut! Eines der wenigen Tools das flexiblel ist und auch
gute grafische Diagramme erzeugt.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
http://www.dlsa.de/
UglyUdo am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Online-Tools für den Selbstbau
Jobsti am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  16 Beiträge
Berechnung Bassreflex, welche Länge passt?
Teletoby am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Hornlautsprecher.de wieder online
Herbert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Triga-Selbstbau-Aktiv
renewutz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
www.Hifi-Bauplaene.de wieder online - Baupläne gesucht!
ESX_V._1000D. am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  180 Beiträge
Tuning von alten Selbstbau Lautsprechern
Flo_der_erste am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  25 Beiträge
M-Serie online (PA Topteile inkl. HybridSub)
Jobsti am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  17 Beiträge
Bericht "Dynamik-Kompression" von HiFi-Selbstbau
Christoph_Gebhard am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
(Online) Bezugsquelle für Lackierzubehör
King_Sony am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen