(Online) Bezugsquelle für Lackierzubehör

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King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 10:42
Hallo,
ich möchte nach folgender Anleitung meine Boxen(MDF) lackieren(weil mir das Ergebnis so gut gefällt): http://www.hifi-foru...ead=539&postID=92#92

dazu brauche ich:


-farblosen Tiefgrund
-Schleifpapier
-Fein-Schaumstoffwalze vom Malerfachhandel
-"richtigen Füller"
- Alkydharzlack(Kunstharzlack)
-Schleifpaste
-Politur


Kennt jemand einen guten(und nicht überteuerten) Onlinehandel der die Sachen anbietet?

LG Michi
plasma1210
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 07:36
ein guter redet dir den Kunstharzlack aus und bietet der einen 2K PUR Decklack mit Streich-und Rollhärter an.
Trocknet schneller, ist wesentlich beständiger und um Welten polierfähiger. Tiefgrund ? Es gibt spezielle 2K Grundierungen
für MDF auf Basis von Polyesterpolyol, die auch füllend sind. Ist die Vorarbeit gut, benötigt mit nicht unbedingt einen zusätzlichen
Füller zwischen Grund und Decklack.
duffy_
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 08:01
Der soll wohl nicht schlecht sein, allerdings würde ich sowas lieber im Malerfachgeschäft kaufen.

Und dem Einwand von meinem Vorredner stimme ich zu, Alkydharzlacke sind für mich ein rotes Tuch, ich hab noch keinen schlimmeren Lack verrabeitet..

Allerdings sind 2K-Lacke für den Hausgebrauch auch etwas kritisch, gewisse Verarbeitungs- und Trocknungstemperaturen sollten eingehalten, das Material hat eine bestimmte Verarbeitungszeit (Topfzeit) und alles was zu viel angemischt wurde kann man in die Tonne kloppen.

Von der Oberflächenqualität natürlich unschlagbar und nicht mit der 1K-Suppe vergleichbar.


[Beitrag von duffy_ am 06. Sep 2014, 08:07 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 08:16
Das klingt schon mal verunsichernd. Ich wollte dieser Anleitung folgen: http://www.hifi-foru...ead=539&postID=92#92
Das Ergebnis
RS150 MTM by CJD 252
ist meiner Meinung nach perfekt geworden.

2k, ich weiß ja nicht, vor allem weil ich das Zeug ja mit der Rolle auftragen muss ist schnell trocknend ja eher ein Nachteil, oder?
duffy_
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 08:26
Naja, was heisst schnelltrocknend. Es ist ja nicht so, dass der Lack sofort anfängt zu trocknen, wenn du in aufrollst. Auch 2K-Lacke sind eine gewisse Zeit "offen" (meist sogar etwas länger als 1K-Lacke).
Je nach Lack und Härter hast du eine Verarbeitungszeit von 30 Minuten bis zu 8 Stunden.

Die Sache bei 2K-Lacken ist aber die, dass sie chemisch durchhärten und so eine viel Beständigere Oberfläche (Kratzfestigkeit, UV-Schutz, Schutz geben Reinigungsmittel) ergeben, die sich (meiner Meinung nach) auch viel besser weiterbearbeiten (schleifen, polieren, etc.) lässt.
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 09:37
Ich hab grad bei lackundfarben gesehen, dass der 2k lack und die Grundierung 16h bei 20Grad trocknen muss. Dann muss ich eh auf den Sommer warten, weil 20Grad wird es bei mir nur noch mit viel Glück haben(und dann auch keine 16h lang) und indoor geht leider nicht.

Dann werde ich sie jetzt soweit vorbereiten und schon mal tiefgrund behandeln(imprägnieren).

Danke euch beiden
plasma1210
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 10:37
lass bloß die Finger von Tiefgrund aus dem Baumarkt. Das ist der größte Schwachsinn, den man machen kann.
Das Zeug besteht zu 95% aus Wasser. Das weicht das MDF unnötig an. Billiges MDF mit einer Rohdichte unter 800 kg/m³
kann sogar anquellen.
Wenn du der *Empfehlung* aus dem Thread folgen willst, las den weg.Der Hydro-Isolierfüller von Hesse kommt direkt aufs MDF.
Und der trocknet auch nicht ewig.

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HP_670-9343_de.pdf


[Beitrag von plasma1210 am 06. Sep 2014, 10:38 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2014, 10:43
Ok, dann lass ich den weg.

Spricht eigentlich was dagegen, den Füller jetzt drauf zu machen(1-2 Schichten) und dann nächsten Sommer noch mal eine Schicht und dann erst zu lackieren.

Weil roh möchte ich sie jetzt nicht ein jahr rumstehen lassen...
duffy_
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2014, 10:44
Den Tiefgrund würde ich auch weglassen, evtl. den Füller beim ersten Auftrag etwas stärker verdünnen.
Der angesprochene Hesse-Füller ist garnicht so schlecht und auch zuhause recht gut zu handhaben.


Spricht eigentlich was dagegen, den Füller jetzt drauf zu machen(1-2 Schichten) und dann nächsten Sommer noch mal eine Schicht und dann erst zu lackieren.


Spricht eigentlich nichts dagegen, zwischen den Schichten einfach gut anschleifen.


[Beitrag von duffy_ am 06. Sep 2014, 10:45 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2014, 11:27
Und die 20 Grad muss es ja nicht durchgehend haben, oder?

EDIT: Im Datenblatt steht ein bis drei Schichten. Heißt das, dass ich maximal dreischichtig auftragen darf, oder ist das nur eine Empfehlung?


[Beitrag von King_Sony am 06. Sep 2014, 11:29 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2014, 11:51
Nein, natürlich nicht. Wenn es 15 Grad hat ist es auch kein Beinbruch, die Trockenzeit verlängert sich dann eben.

Die drei Schichten beziehen sich auf ein Arbeitsgang, also drei Schichten nass in nass.

Ich würde eine Schicht auftragen, 15-20 Minuten warten und noch eine Schicht auftragen.
Das Ganze dann über Nacht trocknen lassen, schleifen und so lang wiederholen bis zu zufrieden bist. Wenn du die Trockenzeiten halbwegs einhältst kannst du so ruhig 3-5 Arbeitsgänge (mit jeweils 1-2 Schichten) machen.

@ Lightroom: Saubere Arbeit!


[Beitrag von duffy_ am 06. Sep 2014, 11:56 bearbeitet]
Lightroom
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2014, 11:51
Hallo King_Sony

hab hier mal etwas dazu geschrieben....

Lacke


und ab hier findest Du die Ansicht des beschrieben....werd in den kommenden Tag noch weitere Infos im B&W Thread reinstellen...

B&W Lautsprecher
King_Sony
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2014, 12:24
Ah gut das ist einleuchtend

@Lightroom: Das ist ja sehr geil geworden Aber gegen seidenmatt mit Klarlack drauf spricht nichts, oder?


Oooooooooooder ich schick dir einfach meine Lautsprecher zum lackieren

EDIT: Aber unabhängig vom späteren Finish spricht jetzt nichts dagegen den oben genannten Füller mit der Rolle aufzutragen?


[Beitrag von King_Sony am 06. Sep 2014, 13:12 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 15:04
Trägt dieser Füller eig. dick auf(also von der Schichtdicke her)? Weil ich bei den Fräsungen vergessen hab das mit einzubeziehen und jetzt sitzen die ziemlich passgenau.
Ich würde eine Schicht dünn komplett auftragen(damit man auf keinen Fall mdf durchsieht) und dann die Ausfräsung abkleben, was meint ihr?
duffy_
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2014, 16:14
Wenn die Fräsungen wirklich so knapp sind, würde ich das so machen. Nach dem Füller kommt ja auch noch der Lack, der trägt ja auch nochmal auf.
Setz die Chassis nach der ersten Schicht Füller einfach mal ein, dann siehst du ungefähr wo die Reise hingeht.


[Beitrag von duffy_ am 06. Sep 2014, 16:14 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2014, 20:51
@King_Sony
es ehrt mich natürlich, dass dir meine Arbeit so gut gefallen hat, dass du es genau so machen willst.
Vielen Dank dafür.

@die anderen
Natürlich wusste ich, bevor ich anfing zu lackieren um die Vor und Nachteile des 2K -Lacks.
Und ehrlich gesagt haben mich, als Anfänger auf diesem Gebiet, die Nachteile an bischen abgeschreckt.
Und zwar zum Ersten!
man muss wissen wieviel man anmischt! Woher weiss ich das als Anfänger Hat man zuviel angemischt und man brauch es dann nicht mehr, ist alles für die Tonne.
Zum zweiten ist das gleiche Problem, wie bei 2K-Spachteln. Man muss schon zügig arbeiten. Muss man aus irgeneinem Grund die Arbeit unterbrechen, ist wiederrum alles für die Tonne.

Da bin ich ehrlich gesagt bei meiner Dose besser aufgehoben.
Aber verstehen tue ich das schon warum die Profis auschliesslich zum 2K-Lack greifen.


plasma1210 (Beitrag #7) schrieb:
lass bloß die Finger von Tiefgrund aus dem Baumarkt. Das ist der größte Schwachsinn, den man machen kann.
Das Zeug besteht zu 95% aus Wasser. Das weicht das MDF unnötig an. Billiges MDF mit einer Rohdichte unter 800 kg/m³
kann sogar anquellen.
Wenn du der *Empfehlung* aus dem Thread folgen willst, las den weg.Der Hydro-Isolierfüller von Hesse kommt direkt aufs MDF.
Und der trocknet auch nicht ewig.

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HP_670-9343_de.pdf

Der Baumarkt-Tiefgrund war auschliesslich Resteverwertung von dem Bau meiner Steinwand. Ich bin zwar kein Schwabe, aber dennoch ein Sparfuchs und so hab ich den Tiefgrund halt zweckentfremdet. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Beim nächsten mal würde ich den auch weglassen und gleich zum richtigen Füller greifen. Den Hydro-Isolier-Füller von Hesse-Lignal würde ich beim nächsten mal ebenfalls nehmen, weil ich hier im Forum schon viel gutes darüber gehört habe.

Ansonsten hab ich ich mit dem Alkydharzlack (Kunstharzlack) sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist zumindest um Welten besser als der Acryllack. aus Gründen, die ich bereits im meinem Thread ausführlich beschrieben habe.

King_Sony (Beitrag #1) schrieb:

dazu brauche ich:


-farblosen Tiefgrund
-Schleifpapier
-Fein-Schaumstoffwalze vom Malerfachhandel
-"richtigen Füller"
- Alkydharzlack(Kunstharzlack)
-Schleifpaste
-Politur


Kennt jemand einen guten(und nicht überteuerten) Onlinehandel der die Sachen anbietet?

1. kann man weglassen
2. in der Bucht sehr günstig
3.war im Malerfachhandel nicht teurer als im Netz. Im Netz hätte ich sogar mit Versand mehr bezahlt.
4.
(Tip! Hesse-Lignal Hydro-Isolier-Füller von www.lackundfarbe24.de).

5. siehe 3
6.
Polieren mit der Schleifpaste (in meinem Fall Sonax SchleifPaste 75ml)
hatte ich direkt bei ATU gekauft
7.
Polieren mit der Politur (in meinem Fall Sonax AutoPolitur 500ml mit Carnaubawachs)

hab ich damals von Praktiker mit 20% auf alles

gruss Viktor
King_Sony
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2014, 21:29
Danke nochmal

Macht es eigentlich etwas, wenn man bei hoher Luftfeuchtigkeit Grundiert(z.B. draußen nachdem es geregnet hat)?
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2014, 22:38
ich glaube, du machst dir einfach zu viele Gedanken.
Beim Lackieren in der trockener Umgebung, z.B im Hochsommer, hatte ich das Problem mit dem erhöhtem Staubflug. Da musste ich die Luft in meiner Garage mit der Wassersprayflasche befeuchten um dem entgegen zu wirken. Und nach dem Regen herrschen doch die Ideale Voraussetzungen. Nur zu kalt sollte es natürlich nicht sein.
plasma1210
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2014, 23:00
wenn du mit 2K Produkten arbeiten solltest, dann ist bei isocyanat gehärteten Lacken eine max. Luftfeuchte von 80% möglich.
Bei allem darüber geht dir der Härter kaputt.
Wasserverdünnbare Produkte, egal ob 1K oder 2K, sollten max. bei einer Luftfeuchte von max. 70% verarbeitet werden,
sonst trocken diese nie durch.
Aber das sind extreme Situationen, normalerweise haben wir 55-65% Luftfeuchte im Schnitt.
King_Sony
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2014, 20:30
So, erste Schicht Grundierung ist drauf Der Hydro Füller ist ja extrem ergiebig, gut deckend und stinkt nicht wirklich. Echt ein "Geheimtipp"

Noch eine andere Frage: Ich bin grad echt am überlegen, ob Harz oder 2k. Was ich festgestellt habe: 2k scheint ziemlich teuer zu sein.

z.B. RAL 9010(reinweiß, ich kann aber zwischen 9010 und 9016(verkehrsweiß) keinen Unterschied erkennen(aufm Bildschirm)) kostet 1 Liter 50€: http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=55089

das von lonleybabe empfohlene Caparol bekomme ich 2,5 Liter für 46€: http://www.ebay.de/i...&hash=item5b050ef838

Was ist eig. von diesen 2k Lacks in Sprühdosen zu halten(http://www.ebay.de/i...-GLANZ-/260373117804)?


[Beitrag von King_Sony am 14. Sep 2014, 20:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2014, 21:19

King_Sony schrieb:
Was ist eig. von diesen 2k Lacks in Sprühdosen zu halten


Safonov Autolack schrieb:
Ergiebigkeit: ca. 0,5m² – 1m² / Spraydose je nach Schichtdickenauftrag und Untergrund

mal unabhängig vom ergebnis: wenn du lackierpistole etc. bereits hast bzw. darauf zurückgreifen kannst, ist dieser preis ganz schön...exklusiv
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 14. Sep 2014, 21:32
hier hat der User teddy85 seine Spirit 6 mit einem 2K-Lack lackiert mit einem sehr brauchbarem Ergebnis wie ich finde.
Die Quele für den Lack hat er im Verlauf des Threads auf meine Anfrage hin ebenfalls genannt.

klick mich
Wave_Guider
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2014, 13:48
K.S. schrieb:



Der Hydro Füller ist ja extrem ergiebig, gut deckend und stinkt nicht wirklich. Echt ein "Geheimtipp"


Mahlzeit,

berichte bitte über die Schleifbarkeit wenn es soweit ist.

Grüße von
Thomas
King_Sony
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2014, 13:57
Hi Thomas,
ich komm grad vom Schleifen und hat alles gut geklappt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass gute Schleifbarkeit bedeutet, dass man eine glatte Oberfläche ohne großen Aufwand und ohne durchzuschleifen bekommt? Wenn ja, dann ist die Schleifbarkeit gut

LG Michi

EDIT: Und ich muss auch lonleybabe Recht geben: Die gerundeten Kanten nur vorsichtig schleifen, da ist man schneller durch als einem lieb ist(hatte meine ersten Boxen beim Schreiner Füllern lassen und selber geschliffen und da war das mit dem Füller an den gerundeten Kanten durchschleifen genauso schlimm. Scheint also nicht am Füller zu liegen...)


[Beitrag von King_Sony am 15. Sep 2014, 13:58 bearbeitet]
duffy_
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2014, 14:04
Ich hab ja auch schon im Betrieb mit dem Material gearbeitet und würde die Schleifbarkeit als gut (für ein 1K Produkt auf Wasserbasis) beschreiben.

Das mit den Durchschliffstellen an den Kanten hat nichts mit dem Material zu tun, man hat halt durch die Kante ein relativ hohen Materialabtrag auf einer ziemlich kleinen Fläche.

Einfach etwas vorsichtiger schleifen und wenn möglich eine Körnungsstufe feiner wie auf der Fläche.

Allgemein kann ich für Runden/Kanten/Profile sowas empfehlen.
King_Sony
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2014, 20:35
Zweite Schicht Grundierung ist drauf(zwei Subs mit 60*50*40 + 2* Tripleplay) und die 1l Flasche ist noch mehr als 1/3 voll.

Wenn das so weiter geht kann ich meine Lautsprecher 6 mal grundieren

Gibt es bei der Anzahl der Schichten eine Grenze nach oben? Trocknen lass ich sie immer über Nacht(also fast 24h). Weil gekauft ist es schon und es hält ja nicht ewig...


[Beitrag von King_Sony am 15. Sep 2014, 20:35 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2014, 14:56
Sodala, heute in der Früh die Subwoofer noch mal grundiert(bis auf die Rückseite) und gerade eben noch mal(eine Nacht warten war mir jetzt zu lange und lt. Datenblatt ist das auch ok so) und die 1L Dose ist immer noch nicht leer...
duffy_
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2014, 15:25
Hört sich ja gut an. Über Nacht musst du auch nicht unbedingt warten, momentan ist es ja wieder relativ warm, da geht das auch nach ein paar Stunden. Wenn du über Nacht wartest solltest du den Füller aber auf jeden Fall nochmal anschleifen.

Solange du die einzelnen Schichten immer gut trocknen lässt kannst du nach meinen Erfahrungen ruhig 3-5 mal grundieren.
King_Sony
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2014, 15:28
Also quasi maximal 5 Schichten Grundierung?
duffy_
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2014, 15:32
Theoretisch geht auch mehr, aber nach maximal 5 Schichten sollte es eigentlich auch gut sein. Pass auf dass die Chassis nachher noch passen..
King_Sony
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2014, 15:36
Nach dem grundieren darf ja kein MDF mehr durchschimmern, oder?

Und ich mache es jetzt mit Kunstharz(nichts für ungut, 2k Vertreter).
King_Sony
Inventar
#32 erstellt: 22. Sep 2014, 11:44
Will einer von euch einen 0,75l von dem Hydro Isolier Füller?

Er soll 26 Wochen haltbar sein im Original Gebinde. Geöffnet wurde er bereits, ob dann die 6 Monate trotzdem noch gelten weiß ich nicht. Ich bau aber die nächste Zeit nix mehr.

Gegen die Versandkosten verschenke ich ihn an einen netten Helfer ;).


Damit könnt ihr eine große Standbox locker 5 mal grundieren...
Wave_Guider
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2014, 12:58
Hallo K.S.,

wegen der Schleifbarkeit, zum Vergleich, mir ist (bisher) keine 1K-Grundierung bekannt, die sich gut schleifen lässt.
Und zwar, es war jeweils so, dass sich sofort Placken auf dem Schmirgel bilden. Egal welches Schleifverfahren.

Diese Placken bilden dann ja kleine Erhöhungen und die drücken einmal auf der Oberfläche rum, während der saubere Bereich des Schmirgels nicht in mehr richtig in Eingriff kommt.

Abhilfe um die Oberfläche dennoch gut geschliffen zu bekommen, ist nach drei vier kreisenden Bewegungen, ein neues Schleifblatt zu nehmen.

Das macht natürlich keinen Spaß, weil in-effektiv.

Wie würdest Du im Vergleich die Schleifbarkeit der von Dir verwendeten Grundierung sehen?
Ein gutes Zeichen für gute Schleifbarkeit wäre, wenn es dabei eine starke Staubentwicklung gibt.

Wenn niemand sonst den Rest haben will, würde ich mal Interesse bekunden.

Grüße sendet
Thomas
King_Sony
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2014, 13:17
Hi Thomas,
also bei mir gab es schon viel Staubflug und verklumpt(ich weiß aber was du meinst) ist da nichts


Abhilfe um die Oberfläche dennoch gut geschliffen zu bekommen, ist nach drei vier kreisenden Bewegungen, ein neues Schleifblatt zu nehmen.

Also so war es definitv nicht(und ich hab nicht nur kreisend sondern auch Kreuzweise geschliffen) und ich hab die meisten Blätter noch nicht weggeworfen, da sind keine Klumpen drauf.

Und ich hab auch schon eine Schreinergrundierung geschliffen, die hat sich auch nicht anders schleifen lassen(wobei das schon ein bisschen her ist).


Wenn niemand sonst den Rest haben will, würde ich mal Interesse bekunden.


Rest ist gut. Damit könnte man mit Sicherheit noch 6 Paar der Triple Play 4-5x grundieren...

Ja wegen mir kannst du es haben. Brauchst du zufällig auch zwei Luftspulen von Moncor(geschenkt): 0,68mH 1,2mm 0,35 Ohm?

EDIT: Sonofill, Akustikstoff und ein paar Kabel könnte ich auch noch mit rein packen...

LG Michi


[Beitrag von King_Sony am 22. Sep 2014, 13:36 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2014, 20:26
Hallo Michi,

das hört sich in der Tat viel anders an, so, wie man sich die Schleifbarkeit wünscht.

Wenn Du noch weitere Sachen netter Weise abgeben willst, vielleicht dann lieber warten, ob jemand reiner Doityourselfer Bedarf anmeldet.
Spulen und so Zeugs habe ich genug und ich wüsste ja jetzt, welche Grundierung für Heimverarbeitungsbedingungen eher der Bringer ist, wenn wieder tatsächlicher Bedarf besteht.

Wenn sich sonst niemand meldet für alles zusammen (mal zwei-drei Tage abwarten?) würde ich nur auf die Grundierung Wert legen, um sie mal selber zu testen.

Erfreulich, dass die Grundierfrage mal per direkter Praxisanwendung beantwortet werden konnte

Grüße von
Thomas
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2014, 20:44
Ne, dann bekommst du die Grundierung gleich(lieber selber noch ausprobieren (und dann hier berichten )

Das andere Zeug verschenke ich dann separat, wenn ich alles zusammen hab. machen wir den Rest per PM
Wave_Guider
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2014, 22:45
Ok,

klar, ich werde berichten, wie es sich meinem Versuch nach dann verhalten hat.

Bin aber guter Dinge, dass es sich besser ausgehend wird, als das was man sich an zäh-elastisch auftrocknenden Produkten aus dem Malerbereich so einfängt.

Mir scheinen übliche weiße Grundierungen für den Innenbereich insofern gedacht, dass man solche Grundierung gar nicht mehr schleifen will, oder soll.
Für Tür- und Fußleisten-Renovierung im Altbau, ist das ja auch notfalls ok.

Aber wenn man schöne glatte glänzende Boxenoberflächen will, wären ein schleifbares Grundierprodukt eben deutlich besser.

Grüße von
Thomas
Lightroom
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2014, 23:58
Hallo Zusammen. hier noch mein Bericht….ev. hilft das ein wenig zum Aufbau…


Werdegang inkl Furnier


hier das Endergebnis:

Übersicht

Streiflicht


[Beitrag von Lightroom am 23. Sep 2014, 00:05 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#39 erstellt: 23. Sep 2014, 00:53
Waaaahnsinn @ Lightroom,

was für eine überaus saubere, versierte und schön gelungene Arbeit, damit könntest Du bestimmt direkt bei B&W anfangen!
Oder bei jeder anderen Firma, die solche tollen Oberflächen liefern will.

Wegen der Pulverbeize in Wasser, da hättest Du dir aber keine Gedanken machen müssen. Das ist millionenfach erprobt.
Unvollständige Haftung des Furniers hätte sich wenn, auch bei anderen Beizen bzw. Lackschichten gezeigt.
Eher hätte das mit der ölhaltigen Beize schief gehen können, also wegen Risiko von Haftproblemen des anschließenden Lackes, denke ich mal.

Super Arbeit!

Schnelle Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 23. Sep 2014, 00:55 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2014, 21:54
Hier das Ergebnis eines Vergleiches zweier weißer Grundierungen bzw. Füller, bezüglich Schmirgelbarkeit.

Es ist einmal der Hydro-Isolier-Füller von Hesse Lignal um den es hier über ging, und einmal MDF Grundierung von Molto.

Je 4 Schichten mit Zwischentrocknung wurden auf MDF aufgetragen.
Zwischen letzer Schicht und dem Schleifen, lagen nochmal 24 Stunden.

Evtl. verfälschende Staubpickel wurden vor dem Schleifen der Grundierungen, mit einer Klinge abgezogen.
Geschliffen wurde mit Klemmklotz aus Hartgummi, mit 180er trocken. Und zwar jeweils 20 mal kreisförmig.

Grundier_Hesseplatte

Grundier_Moltoplatte

Unten: die sich ergebende Staub- und Plackenbildung

Grundier_Schmirgel_Hesse

Grundier_Schmirgel_Molto

Zu oben: die Grundierungen weisen wie zu sehen, ein sehr unterschiedliches Schleifstaub-Verhalten auf.

Grundier_Schmirgel_beide_gesaugt

Zu oben: mittels Staubsauger ist hier der lose Staub abgesaugt.
Noch fest haftende Placken wie in dem einen Fall, machen das Schleifpapier unbrauchbar.

Kann insofern bestätigen, der Hesse-Füller ist eine Super-Sache!

Er bildet rein gefühlt eine etwas weniger dicke Schicht, wie der Molto.
Schleifbarkeit geht jedoch vor!!!
Und die _evtl._ etwas dünnere Schichtdicke pro Gang ist eigentlich eh egal, weil die Trocknung quasi minutenschnell vonstatten geht.
(Der Molto trocknet ebenfalls ähnlich schnell - alle solche weißen Grundierungen trocken eigentlich immens schnell. Nur kannte ich bisher keine, die wirklich schleifbar war).

Dank nochmal an Michi für das Testmaterial!

Grüße von
Thomas
King_Sony
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2014, 09:22
Sehr schöner Test
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