Multibreitbandlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
chrischan64
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:00
Hallo,
ich habe vor, mir eine schwenkbare Box für mein Wohnmobil zu bauen. Ich habe 8 Monacor SPH- 68X/AD die ich gerne verbauen würde. Laut Herstellerangabe hat ein Chassis ein Vas von 9,7 Litern. Platz hätte ich im Heck (über der Tür hängend) für 60 bis 80 Liter Gehäusevolumen mit abgeschrägter Rück und Oberwand.
Meine Frage nun:
-Verringert sich das benötigte Einbauvolumen, wenn sich mehrere Chassis ein Gehäuse teilen? Und wenn ja, um wieviel?
- Gilt das Gleiche beim Einbau von Bassreflexrohren? Oder macht das bei der Gehäusegröße, weil die Chassis sich den Raum nicht "teilen wollen" gar keinen Sinn (eine Bassreflexbox sollte wohl großvolumiger als das eigentliche Vas sein) und ich lasse das Gehäuse geschlossen.

Eine weitere Überlegung war (vorausgesetzt sie teilen sich das Volumen) ob es Sinn machen könnte eine Breitversion der CT193 zu bauen. Sprich, viermal so breit. Aber auch da wieder die Frage: Würden sich die vier pro Seite arbeitenden Monacöre die "Rutsche" teilen bzw mit einer kleineren Rutsche zufrieden sein?
Ich habe viel gesucht im Netz zu diesem Thema. Aber es gibt keinerlei Hinweise zum Bau von Gehäusen die mit mehreren Breitbändern bestückt wurden.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung: Ich hätte gerne ein Gehäuse das nach vorne mit jeweils 4 Chassis abstrahlt und jeweils 4 nach unten. Das hätte den Vorteil, das bei geschwenkter Box 4 nach hinten raus und 4 nach unten strahlen. Mittige Unterteilung für links und rechts natürlich inbegriffen. Tischlerisch habe ich kein Problem jedweden Kasten zu erstellen aber mir fehlt das nötige technische Know-How.
Habt ihr Ideen und Antworten?
Gruß
Chrischan
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:28
Hi,
vorab: Das VAS-Volumen ist KEINE Gehäuseempfehlung. Das ist ein Parameter, den man zur Simulation vom Gehäuse braucht. Überschlagsmäßig kommt am Ende bei der Berechnung ein Volumen knapp über 10l bei Bassreflex raus. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Chassis nicht in 5l oder in 20l auch gut spielt. Lad dir mal die Software WinIsd runter, damit kannst du ein Gehäuse simulieren.

Mehrere Chassis die das gleiche Wiedergeben haben im Mittelton und Hochton fast nur Nachteile. Du bekommst einen höheren Wirkungsgrad und eine höhere Maximale Lautstärke, aber akustisch gesehen wirds mit mehr Chassis in 99% der Fälle schlechter. Das ist der Grund warum es das, abgesehen vom mobilen Bereich, nicht gibt. --> Wenn du die maximale Lautstärke nicht brauchst, nimm nur vier Chassis, wobei du den Abstand zwischen zwei an einer Seite möglichst groß wählst.

Wenn zwei Chassis das gleiche Wiedergeben (das ist bei dir der Fall), macht es keinen Unterschied, ob eine Trennwand verbaut ist, oder nicht.
2 Chassis in zusammen 20l = 2 Chassis in je 10l. Der Einfachheit halber lässt man die Trennwand deshalb meistens weg. Das Gehäuse kann auch ein Bassreflexgehäuse sein. Bei zwei Chassis im gleichen Bassreflexvolumen, kann man die zwei Rohr aber auch zu einem zusammenfassen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:51
Kannst du mal ne Skizze machen?
Habe grad keine Ahnung wie das aussehen soll und kann so auch nicht sagen ob das ÜBERHAUPT akustisch IRGENDWIE einen Sinn ergibt...

Und mit den SPH wird auch nicht wirklich viel Pegel möglich sein.
Glatt EQed haben die vllt 88-89dB Wirkungsgrad. Und nur 1mm Xmax.
Mehr als so 93-96dB pro Stück geht da nicht.
Und draußen (wenn ich das richtig verstanden habe) ist das nicht wirklich viel.

Mehrere nebeneinander sollte aus den von DjDump erwähnten Gründen nicht gemacht werden.
Das gibt böse Interferenzen, es wird dann unter Winkel IMMER unterschiedlich klingen.
Teils ganz ohne Mittelton, dann wieder mit übertrieben starkem Mittelton, fehlende Höhen, krasse Höhen...

Dann lieber die Dinger beiseite legen und EINE ordentliche Box verbauen.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:02
Wobei man 90+db nicht unterschätzen darf. Wenn es dir nur um Hintergrundmusik beim Sonnenbaden geht kann das durchaus vollkommen ausreichen.
Ich persönlich würde auch lieber andere Bauteile verbauen aber mit der Erfahrung steigt natürlich immer der Anspruch. Ich würde dir folgendes raten: Nimm einen (Umzugs)Karton, schneide 8 Löcher rein, klebe die Chassis mit Heißkleber fest und teste einfach mal obs dir reicht. Die empfundene Lautstärke wird sich in einer Holzkiste kaum ändern, der Bass wird stärker.
Dann wießt du, ob sich das Projekt in die richtige Richtung entwickelt.
chrischan64
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:51
Hey DjDump,hey Reference,
erst mal ganz vielen Dank für Eure Auskünfte. Ich werde nachher mal eine Skizze erstellen und hochladen (falls das klappt).
Ich habe mich bei der Grundidee für diese Kiste an frühere Diskothekenboxen (Bose?) erinnert (8 Breitbänder?) die alle einen Mörderdruck verursacht haben, bzw ich hatte selber mal eine Kiste mit jeweils drei Multicels li/re und die war durchaus sehr hörbar und irre laut zugleich. Daher die Grundidee. Abervielleicht hab ich damals auch nur Glück gehabt mit meinem damals dreieckigen Gehäuse.
Dankbare Grüße erst mal. Ich versuch später mich zu erklären bzw drauf zurück zu kommen.
chrischan64
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:13
Skizze Bauplan
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:06
Das kannst du schon so bauen und vielleicht reichts dir auch. Aber steck erstmal nicht zu viel Arbeit rein.
Wir können dir auch was anderes empfehlen, aber wenn du mit dem vorhandenen Material schon glücklich wirst, warum neu kaufen? Wieviel würdest du denn im Falle von einem Neukauf ausgeben wollen?
chrischan64
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:15
Hey DjDump, bei dem, was ich insgesamt im ganzen Ausbau des Busses versenke, kommt es auf ein/zwei-hundert mehr oder weniger auch nicht mehr an.Mir ist ein dauerhaft guter Sound schon wichtig.Ich werde mich in den nächsten Jahren viel in der Karre aufhalten. Von dem her...
Lieben Gruß
Chrischan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:17
Guter Sound ist mit dieser Konstruktion nicht möglich.

Was heißt denn "ein-, zweihundert mehr" ?
Was würdest du für dieses Projekt denn ausgeben wollen?
chrischan64
Neuling
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:36
Hey Reference,
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen , das mir guter Sound wichtiger ist als Euronen.
Es müssen ja nicht gleich Tausende sein. Aber ein paar Hundert sind schon drin. Jedwedes Gehäuse (tischlerisch) ist auch kein Problem.
Gruß Chrischan
chrischan64
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:10
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Gruß
Chrischan
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:25
Ich persönlich würde zwei zwei Wege Systeme nehmen bei denen die Hochtöner möglichst weit auseinander gesetzt sind.

Aber ich muss nochmal zum Gesamtkonzept nachfragen. Du hattest anfangs geschrieben, dass das umgeklappt werden soll um sowohl innen, als auch außen zu beschallen. Wie kann man sich das genau vorstellen? Der Lautsprecher spielt dann durch das offene Heckfenster?
Hast du mal drüber nachgedacht, ein Lautsprechersystem für innen und eins für außen zu haben? Oder einen mobilen Lautsprecher mit Akku?
Ich will dich nicht von deinem Konzept abbringen, aber einfach noch mal ein paar alternativen in dem Raum werfen.
sayrum
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:52
Hey

Du kannst zwei solche Lautsprecher plus einem Sub einbauen und gut ist.

Da geht auch mal etwas mehr Pegel als mit den kleinen Breitbändern


[Beitrag von sayrum am 30. Mrz 2018, 16:05 bearbeitet]
chrischan64
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:28
Hey DjDump,
die Grundidee war, hinten über der Hecktür die Box so zu installieren, das normalerweise die Box nach unten und nach vorne (Fahrerseite) abstrahlt. Um 90Grad gekippt hätte sie nach unten und nach hinten aus der Tür gestrahlt. Letzlich ist das Konzept nicht so wichtig. Hauptsache ich habe innen vernünftigen Sound und finde ein paar passende Chassis für das skizierte Gehäusevolumen. Wenn`s soundbedingt halt nur in eine Richtung passt ,ist das auch nicht so tragisch. Kippbar würde ich sie trotzdem bauen da ich eh an die Ecken ganz links und rechts wegen der Technik (Beleuchtung, Kamera e.t.c.) rankommen will/muss. Ich lad mal noch ein Bild von der Einbausituation hoch. Letzten Endes soll die Box auch optischer Abschluss bzw Verbindung zum U mit den Oberschränken ergeben. Und wenn möglich wollte ich auch keinen extra Sub verbauen. Ich meine der Platz sollte für was Vernünftiges reichen.


Fahrzeugheck DB814.
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2018, 20:58
Das sieht ja schonmal ganz gut aus
Die "nach unten" Beschallung wird dir nichts bringen, damit verschlimmbessert man nur. Dh wenn du als Fahrer gute Musik haben willst, müssen sie horizontal strahlen.
Wenn an der Unterkante der Box dann Scharniere kommen, könntest du die Box im Outdoormodus einfach baumeln lasen. Je nach Gewichtsverteilung würde die Box dann wahrscheinlich so hängen, dass sie im 45° Winkel nach draußen strahlt. Die Box würde dann um 135° schwenken. Falls es am Ende die Gravitation nicht korrekt ausrichtet muss halt noch mit einer Vorrichtung nachgeholfen werden. Aber du scheinst ja handwerklich ganz geschickt zu sein

Die Idee Wandlautsprecher zu nehmen finde ich sehr gut. Die sind dann an eine ähnliche Einbausituation (große Schallwand) angepasst. Den Sub kannst du auch in den schwenkbaren Teil bauen. Ich würde ihn nicht zu groß wählen, 8" würde reichen. Dann brauchst du auch keine 60l Kiste aufhängen. Die Wallstreet5 haben vielleicht 7l Innenvolumen, ein normaler 8" Lautsprecher braucht vielleicht 20. Klar kannst du auch größer gehen, wenn du sowieso das Volumen hast, aber dann würde ich lieber noch ein extra Schlafsackfach einbauen, davon hast du mehr.
chrischan64
Neuling
#16 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:14
Als Fahrer brauche ich eigentlich keine Musik bzw vorne ist eh schon die "klassische Autoanlage/Navi/Cd/DVD" verbaut. Aber unter dem Fahren nervt das eher. Stauraum hab ich auch genug. Sprich , das Volumen der Skizze/Kiste kann komplett verbraten werden. Egal ob hängend nach unten (direkt ins Bettchen) oder in Richtung Vorne oder schräg hinten raus strahlend. Aber was genau bauen wir denn nun bei dem zu verbratenden Volumen ein?
Ich hab 22er Birkensperrholz, Bitumenfolie, Kabelbuchsen, Scharnier und Dämmmaterial (schreibt man das echt mit drei "m" ?) liegen. Die Maße kennst Du nun. Was/wen würdest Du als Chassis einbauen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2018, 23:06
Ganz ehrlich?

Zwei Blaupunkt Gtx 803. Einer so weit wie möglich rechts, der andere so weit wie möglich links.
Dann das Gehäuse als Dreieck aufbauen, also so, dass sie schon im "Türen zu" Zustand nach unten strahlen.
Bei "Türen auf" strahlen sie dann Horizontal nach draußen. Oder du machst halt noch irgendwie nen Anchschlag dass sich die Box nicht sooo weit raus dreht.

Durch den Fahrzeugaufbau und auch die Tatsache, dass die Box ebenso draußen wie drinnen spielen können soll, ist jeglicher weiterführende Ansatz, ohne sich als Erbauer intensiv mit der Entwicklung von etwas exakt passendem auseinanderzusetzen, völlig unsinnig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Suche passende Chassis für 50 Liter Box
TheNyan am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  4 Beiträge
Monacor SPH 60 X im backloaded Horn
thom53281 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  21 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Verarbeitungsqualitaet Monacor Chassis!
reallui am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für Monacor SPH-300 CTC ?
Sausemichel am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Chassis Einbau von hinten ?
anando am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  8 Beiträge
Info zum Monacor SPH 170TC
Rolidor am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  16 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen