Hilfe bei Identifizierung von DIY Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sound86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:12
Ich habe kürzlich ein optisch wirklich sehr schönes Paar Selbstbau-Lautsprecher bekommen. Wurden vor zig Jahren angeblich von einem Fachbetrieb auf Kundenwunsch angefertigt, Preis 4000DM. Das Gehäuse ist relativ aufwändig und sehr schön verarbeitet. Die Treiber müssen wahrscheinlich alle getauscht werden. Kann anhand der Fotos jemand sagen, ob es sich um einen bekannten Bausatz handelt oder ob sie komplett eigens entwickelte Lautsprecher sind?

Ich weiß am einfachsten wäre es mit ausgebauten Chassis, aber das passende Werkzeug habe ich verschusselt.

Hochtöner 10cm, Tief-Mittelton 16cm.

Hier erstmal die Bilder. Danke im Voraus!

lsunbekannt1lsunbekannt2


[Beitrag von Sound86 am 11. Mrz 2018, 21:13 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:27
Hi,

die Lautsprecher kenne ich zwar nicht, aber es gibt Sets zum Flicken der Sicken, so kannst du mit wenig Geldeinsatz die Lautsprecher wieder nutzbar machen.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:30
sicken tauschen, alles andere ist a) mehr aufwand und b) kostet mehr.

kann man bei fehlenden skills auch vom fachbetrieb machen lassen
Sound86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2018, 23:13
Klar, war auch mein erster Gedanke, aber die Tiefmitteltöner sehen generell nicht mehr so gut aus und rein optisch würde ich vermuten, dass die Treiber mit heutigen high end auch nicht mithalten können. Mir würde es darum auch in erster Linie darum gehen, die wirklich tollen Gehäuse zu erhalten und sie evtl passend neu zu bestücken.

Aber dafür müsste ich natürlich erstmal wissen, womit ich es zu tun habe. Kann ja nicht einfach X-beliebige neue Treiber einsetzen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:10
Chassis ausbauen must du sowieso, auf den Rückseiten stehen wahrscheinlich Hersteller, Namen und Typ oder Nummer. Sicken neu machen/lassen reinschrauben und fertig, wurde dir ja schon geraten.

Ansonsten musst du schauen, wie groß das Innenvolumen ist und beten einen passenden Lautsprecher Bausatz zu finden dessen Chassis in die vorhandenen Löcher passen, oder der größere Löcher braucht und der die selben Maße der Schallwand hat, ansonsten wird das nix mit deiner schicken Front.

Die Maße der Schallwand, die Lautsprecher und auch die Weiche sind speziell für diesen Lautsprecher, da kann man nicht einfach eines von verändern, ohne eine meist negative Auswirkung zu bekommen.
Sound86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:52
Mh ja, da steht ggf einiges an Arbeit an. Meine erste Hoffnung war darum, dass einer der alten Hasen die Bilder sieht und sofort sagt "Ach, sowas hab ich schon mal gesehen, das ist doch der und der Bausatz" Man wird ja noch hoffen dürfen
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2018, 02:09

Sound86 (Beitrag #6) schrieb:
. Meine erste Hoffnung war darum, dass einer der alten Hasen die Bilder sieht und sofort sagt "Ach, sowas hab ich schon mal gesehen, das ist doch der und der Bausatz"


Nö, für nen Bausatz sind die Gehäuse viel zu aufwendig, da hat sich Einer was bei gedacht......... Bin schon gespannt, welche Chassis da zum Vorschein kommen ( und hoffentlich keine "Universalweiche" ).
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2018, 10:16

Sound86 (Beitrag #4) schrieb:
...rein optisch würde ich vermuten, dass die Treiber mit heutigen high end auch nicht mithalten können...

wenn die heutigen highend-treiber keine passend entwickelte weiche verpasst bekommen (haben), steht die chance sehr gut, daß chassis-oldies klanglich vorbeiziehen...
...wäre nicht das erste mal
Ludger
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:48
Hallo,
könntest du die Chassis aus der Nähe fotografieren? Aktuell lassen sie sich nicht gut identifizieren.
Die Tiefmitteltöner sehen ein bisschen wie ScanSpeak aus, wenn das so wäre, würde sich eine Reparatur sicherlich lohnen.

Gruß
Ludger
Sound86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:49
Ich habe heute endlich mal die Treiber ausgebaut. Zuerst der HT, dann der Bass/MT. Bei einer oberflächlichen Suche konnte ich die genauen Modelle mit ihren Eigenschaften allerdings nicht finden, nur dass Peerless wohl mal ein guter Name war bzw. jetzt wieder ist.

Die Weiche konnte ich auf den ersten Blick nicht entdecken, vermutlich irgendwo hinter dem Dämmmaterial.

peerlesshtpeerlessmt
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:31
du bist mit den chassis alles andere als schlecht unterwegs

rechts bei "Cat.no" findest du die nummer, welche dir am ehesten weiterhilft.
zum hochtöner findet sich so z.b. dieses hier
zum TMT findet sich ad hoc nur dieser hinweis, evtl. weiss jemand anders mehr?
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:46
Hallo Zusammen,

der Hochtöner ist hier unter der Bezeichnung WA10/8 verkauft worden.
Link
Den habe ich auch schon mal verbaut und war sehr angetan.

Über den Bassmitteltöner habe ich leider nichts gefunden.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 30. Mrz 2018, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Identifizierung & DIY Hilfe: Lautsprecher aus 1970er Schrankwand
avwasser am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zwecks TT-Identifizierung!
Rummsundfiep am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Identifizierung Bändchenhochtöner
phasenphreak am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  8 Beiträge
lautsprecher identifizierung, ähnlich lpg 20er
eoh am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei erster DiY-Box :)
korbiXXL am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  14 Beiträge
Identifizierung Eigenbau-Hörner
pm123 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Grundlegende Hilfe zum DIY erbeten
fopi1973 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen