w3 2141 - korrektes brutto/nettovulomen

+A -A
Autor
Beitrag
BR_50
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:25
Hallo,
ich habe mir drei der zierlichen W3 2142 Breitbänder gegönnt und
ursprünglich geplant die nachzubauen, wie hier
beschrieben.

Ich versuche um Weichen oder Sperrkreise herumzukommen und diese direkt anzuschließen.

Um es kurz zu halten: Boxsim und Strassacker (lautsprecherberechner) spucken mir
andere Boxenvolumen aus als die auf der Website angegebenen 2.3Liter Netto.

Kann mir dazu bitte jemand helfen?
w3 2141 parameter
thonau
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:28
Hallo,

das ist eine sehr eigenartige Messung in dem Link da zu den Papplautsprechern, ich bezweifle deren richtige Ausführung.

Das mit dem Volumen ist schon o.k. so. Anbei sende ich dir eine grobe (nicht auf den mm) Simulation in Boxsim.
Mach dir selber ein Bild. Ohne Entzerrung ? Ich denke du brauchst eine.

2018-03-26 16 21 26
Doppelsitzer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:05
Also,
ich hatte lange gezögert soviel Geld für neen 3" LS auszugeben.
Als dann in der Hobby-Hifi Aug./Sep. 2017 die von Timmermanns ermittelten Parameter erschienen, die ja deutlich von den Herstellerangaben abweichen,
habe ich mir den W3-2141 zugelegt.
Wie auf meiner Webseite beschrieben , der spielt ohne jede Entzerrung. Die Messung gibt es gut wieder.
Wenn ich mir deine Simulation anschaue, auf welchen Parameter die auch immer basiert, würde es ohne Entzerrung nicht funktionieren.
Aber glaube mir, ich habe keine verbaut.
Der kleine LS hat bei einigen Kollegen für großes Erstaunen gesorgt und wurde inzwischen, allerdings in Holzgehäusen zigfach nachgebaut.
Inzwischen haben sich sogar einige Hobbymusiker den als Studiomonitor gebaut.
Klar der ist nur was fürs Nahfeld.
Ein Freund der den für sein Musikzimmer gebaut hatte hat nun einen 5,5 Liter LS mit dem W4-2142 gebaut.
Ich hatte ihm aufgrund meiner Simulation dazu einen Sperrkreis zusammengestellt.
Auch hier zeigte sich, völlig überflüssig. Er hat mir die Messungen schon geschickt, ich komme allerdings erst in Kürze zu Ihm um den hören.
BR_50
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:25
Hallo Doppelsitzer,

kannst du bitte die Parameter aus der Hobby-Hifi Aug./Sep. 2017 hier abbilden?
Vielen Dank
Doppelsitzer
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:38
nee, Copyright...
schicke ich Dir persönlich
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:44
Die Parameter sind doch Daten des Herstellers? Die das Magazin nur nachgemessen hat. Wenn auch mit Abweichungen.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht das hier zu posten?

@thonau:
Deine Simu ist fürn Garten. Das geht nur mit Visaton Chassis richtig gut oder mit gemessenen und dann importierten Frequenz- und Impedanzgängen.
Du hast da nur die TSP eingetragen...
thonau
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:09
danke Reference 100 MkII,

wegen dieser Bitte:
Kann mir dazu bitte jemand helfen?
w3 2141 parameter



habe ich nur die TSP eingetragen.

Du kannst das gerne in einem anderen Programm , welches auch die Schallwandabmessungen einrechnet, noch einmal machen und dann selber einschätzen, wie diese Schallwand sich auf die Übertragungsfunktion auswirkt.
Wenn es so funktioniert wie Doppelsitzer schreibt ist ja alles o.k., aber warum vertraue ich einer Boxsimsimulation mehr als einer Messung die so nicht plausibel erscheint?

Da mach ich eben Simus für den Garten, in der Hoffnung der TE wird sich Gedanken um eine Entzerrung machen.

Nednibz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 02:29
Offenbar besteht der Trick darin, dass Baffle Step und der abfallende Frequenzgang des Chassis sich einigermassen kompensieren. Nicht schlecht!

Simulation basierend auf HH-Messung:

SimulationW3-2141


[Beitrag von Nednibz am 27. Mrz 2018, 02:55 bearbeitet]
thonau
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 06:01
Ja, nicht schlecht!
@ BR 50, bitte teile deine Erkenntnisse nach Fertigstellung des Projektes. Würde mich sehr interessieren.

BR_50
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:10
Danke für den umfassenden Einsatz.
Jetzt musste ich mir erstmal das mit dem BaffleStep durchlesen - dabei stellt sich mir die
Frage, ob eine größere Schallwand nicht auch mehr Tiefgang bedeutet.
Längere Freqenzen brechen dort später weg - oder?
thonau
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:58
Hi,

diesen Lernprozess kannst du sehr gut mit Boxsim unterstützen.
z.B. so:
Lade das W3 Projekt in Boxsim und du siehst das theoretische Ergebnis aus den TSP-Daten wie in Post 2.
Nun lege unter dem Menü " Bearbeiten-- Projekt als Referenz merken" das als Referenz fest und gehe unter "Chassis und Einbau -- auf das gemeinsame Außengehäuse " .
Hier machst du die Frontwand mal sehr groß, h= 100 cm b=100 cm.

Dann bekommst du das:

2018-03-27 08 42 15

2018-03-27 10 16 12

Dann wird auch verständlich warum für mich diese Simulation mit der Messung des Herstellers im Zusammenhang, Zweifel an der Messung vom Doppelsitzer entstehen ließen.
Ich kenne diese HH noch nicht und die dortigen Messungen. Deswegen interessiert mich wirklich dein Ergebnis, wenn das real so passt wäre der W3 ja eine gute Auswahl für kleine Projekte.

da die Simulation eigentlich nur wegen deiner Volumenanfrage gemacht wurde, kannst du alle ungenauen Angaben noch verbessern ( Schallaustritt, Membranform), spiele mit unterschiedlichen Volumen, der Bedämpfung u.s.w.
Viel Spaß damit.


[Beitrag von thonau am 27. Mrz 2018, 10:17 bearbeitet]
BR_50
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:18
Aloah,

was hier an Informationen zusammen kommt ist schon erstaunlich.
Irgendwie überkommt mich aber das Gefühl, dass ich eine falsche
Erwartungshaltung gegenüber den Böxchen habe. Denn nun habe
ich hier etwas vom Einsatz im Nahfeld gelesen und glaube meine
drei bis vier Meter Abstand sind zu weit.

Vom Volumen bekomme ich zumindest schonmal Euer OK

In meinem Laienhaften Testaufbau fehlt mir der Mittelton und
die Chassis sind ein kleines bisschen zu spritzig/peaky.
Doppelsitzer
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:09
heyho,
die Simu kommt dem Messergebnis tatsächlich recht nahe. Aber sag mal, wo gibt es den "MZ SpeakerDesigner" ??? Ich konnte keinen Download/ Bezugsquelle finden.

Noch'n Hinweis an BR50. Klar der kleine LS kann keinen 30qm Raum mit vollem Pegel füllen.
Bei verhaltenem Pegel aber selbst dann nee Wucht. Ich halte den auch perfekt in einem geschlossenen 1-1,5 Liter Gehäuse ab 200hz, darunter halt neen Subwoofer.

Wie auch immer, klanglich, Auflösung, Grundton, Höhen, ist der nur schwer zu toppen.
Die HH Parameter gerne via Email oder einfach das Heft nachbestellen, dann da sind auch der 4,5,6 und 8" drin.
BR_50
Neuling
#14 erstellt: 27. Apr 2018, 16:25
So - ich bin euch noch was schuldig:

Ich habe mir die Thiele-Small Parameter aus der angesprochenen Klang und Ton
mal genommen und deren vorgeschlagenes Gehäusevolumen mitsamt Kanaldurchmesser
und -länge in Stereo und Centerspeaker übersetzt.

Das sieht dann so aus:
w3-2141-1w3-2141-2w3-2141-3
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Apr 2018, 19:47

Doppelsitzer (Beitrag #13) schrieb:
heyho,
die Simu kommt dem Messergebnis tatsächlich recht nahe. Aber sag mal, wo gibt es den "MZ SpeakerDesigner" ??? Ich konnte keinen Download/ Bezugsquelle finden..



vielleicht mal Dr. Google befragen?! man man man
BR_50
Neuling
#16 erstellt: 30. Apr 2018, 13:11
Die TSP auf die das Ganze basiert:

Re= 6,7 Ohm
Le= 0,25 mH
Fs= 88Hz
Qms= 2,3
Qes= 0,53
Qts= 0,43
Sd= 27 qcm
Vas= 1,5l
Cms= 1,5mm/N
Mms= 2,3g
Rms= 0,55 kg/s
B*I= 4,0 N/A
Z(1 kHz)= 9,3 Ohm
Z(10 kHz)= 13,5 Ohm

daraus resultierte empfohlende Gehäuseempfehlung:
Widerstand im Signalweg = 1 Ohm
Gehäusevolumen = 2,1 Liter
Abstimmfrequenz = 72 Hz
untere Gegenfrequenz= 63 Hz
BR-Tunnel Durchmesser= 35 mm
BR-Tunnel Länge= 210 mm
BR_50
Neuling
#17 erstellt: 01. Mai 2018, 19:46
Etwas schleppend trage ich hier die fehlenden Daten zusammen
aber es dient ja dem Wohl der Allgemeinheit.

Materialliste für die Center plus Stereo in 12mm Multiplex:
seiten: 124mm x 302mm; 6 Stück
deckel: 124mm x120mm; 6 Stück
rücken: 96mm x 302mm; 3 Stück
front stereo: 96mm x 292mm; 2 Stück
BR Kanalstück1 stereo: 96mm x 90mm; 2 Stück
BR Kanalstück2 stereo/ center: 96mm x 86mm; 4 Stück
front center: 96mm x 282mm; 1 Stück
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2018, 23:20
Zur Materialliste : lies dir mal Hier beim MBU: unter Tutorials "Gehäusebau" durch... Gibt kaum Übleres, als wenn Flächen überstehen.

LG, Manfred
BR_50
Neuling
#19 erstellt: 18. Mai 2018, 19:01
Kann ich bei der Auswahl des Widerstands eigentlich grobe Fehler machen?
Ich hatte mich für den hier entschieden :
https://www.conrad.d...145-1-st-419206.html
gazza-diy-audio
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2018, 22:08
Moin,

was Du für einen Sperrkreis brauchst, wäre dies hier.

LG Gazza


P.S.: Ich würde Dir auch tatsächlich dazu raten, den Breiti nicht unbeschaltet zu lassen.
bikemanu
Neuling
#21 erstellt: 19. Feb 2020, 20:24
Ich bin auch auf der Suche nach kompakten ( Schreibtisch-)boxen und hole den Thread noch mal hoch...

@BR_50: Hast Du das Projekt realisiert und wenn ja, wie ist Dein Höreindruck?

Danke,
Emanuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter Lautsprecher mit tang band w3-2141
Kilanh am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  91 Beiträge
Breitband Kompakt LS mit w3-2141
FabianM am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  32 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Geheimtip Tangband W3-817?
allgemeinheit2 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  19 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
W3-871S with tweeter
ACQUA am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
FAST mit w3 871s
fabe81 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Echelon W3 DIY
sdreher am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  20 Beiträge
Zwerg Coax W3-1723
mm2 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  120 Beiträge
Tangband W3-315E Rundstrahler ?
Tomms62 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen