Tascam VL-X5 - Weiche total gaga?

+A -A
Autor
Beitrag
audiophilanthrop
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 21:23
Ich habe mir letztens endlich mal ein halbwegs anständiges Mikro gegönnt (Samson Q2U, dynamisch, USB + XLR) und inzwischen auch einen Mixer dazu (Behringer Q1002USB). Gut, das ist jetzt kein amtliches Meßmikro (weil Niere etc.), aber man kann's ja mal interessehalber vor die Lautsprecher hängen. Das sind die Tascam VL-X5, aktive Zweiweger mit Aktivweiche 4. Ordnung, nominelle Trennung bei 3 kHz. "Schweben" hier auf Ständern so 25 cm über dem Schreibtisch.

Also flux etwas weißes Rauschen generiert und aufgenommen. Raus kam dann sowas:
VL-X5 \
Ups.

Oder bei ~20 cm Abstand auf Achse mit Decken rundrum:
VL-X5 \
Auch nicht besser, bloß sieht man jetzt die -2 dB bei 800 Hz, die ich hinten eingestellt hatte.

Jetzt werdet ihr sagen, klar, das Mikro ist ka***. Nee, isset nich. Klingt auch nicht so. Mal die Treiber im Nahfeld abgeklopft (vielleicht 5 cm Abstand, ohne Decken):

VL-X5 \
VL-X5 \

OK, der Wooferich hat jetzt massig Nahbesprechungseffekt untenrum (da wäre ein Omni gut), aber trotzdem, da ist doch was oberfaul. Der läuft doch viel zu weit hoch. Der Hochtöner geht ab 3 kHz brav abwärts, aber der TT läuft ja mal eben bis 5 kHz und ein paar Zerquetschte.

Sollte ich noch erwähnen, daß die Tonalität von jeher vertikal stark positionsabhängig ist? Hat mich immer etwas geärgert, weil ich doch Nahfelder tatsächlich sehr im Nahfeld verwende... typischer Abstand zum PC-Monitor so 30 cm, da bleibt für die Lautsprecher kaum 50, wenn überhaupt. Das würde jedenfalls passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Und ja, im Fernfeld sind sie recht mittenlastig...

So, was sagen die Meßfreaks? Ja, ich sollte wohl noch mal in ein Meßmic investieren, das ist mir auch klar. Aber ist es das wert, die Tascams mit Gewalt aufzumachen (ohne Witz, die sind verschraubt und verklebt), die Schaltung zu analysieren und zu modifizieren? Der gemessene hat auch von jeher etwas Surren im HT (sieht man vielleicht auch), der andere hat's seit Jahren mit dem HT-Relais (wobei das Ruhe gibt, seit ich die Audigy FX mit ihrem hübschen Einschaltplopp habe)...

Witzigerweise sind die Lautsprecher sonst gar nicht einmal schlecht, vom kaum zu beurteilenden Baß einmal abgesehen. Für "casual Lala" hat's die letzten 11 Jahre immer gereicht, ansonsten hat man ja noch den guten HD580...


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Apr 2018, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow EL-X5 Volumen!
HardstyleJoni am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
Weiche überholen
Marc-Andre am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Weiche verändern
Heimwerkerking am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
falsche Weiche?
samsara am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  9 Beiträge
Superhochtöner Weiche?
Planetti am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  41 Beiträge
CT225 Weiche
design am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Weiche: Schalldruckanpassung
liass am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Weiche gealtert?
Fostexfreund am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen