Dynaudio Pentamyd III

+A -A
Autor
Beitrag
MorpheusIII
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 15:59
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Keller meine ersten selbstgebauten Boxen wieder hervorgeholt und wollte sie zum Leben erwecken. Doch leider haben sich die Bassmembranen aufgrund Ihres Alters (30 Jahre) aufgelöst und sehen natürlich nicht mehr gut aus. Obwohl alles noch funktioniert und ich mich eigentlich nicht davon trennen (oder doch) möchte. Wollte ich anfragen wo man die Bassmembranen noch herbekommt, damit ich alles wieder in gutem Licht habe?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten
Oliver

Dynaudio Pentamyd III
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 16:23
Für Ersatz kannst Du Dich direkt an Dynaudio Deutschland wenden.
Die haben, zumindest bis zuletzt, im Austausch neue Chassis geliefert.

Nicht ganz billig, aber das war der Laden noch nie...
ukw
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2018, 00:12
Welcher Bass ist verbaut?
meine hat damals Lange und Partner (LUP Berlin) reconed. Ich war sehr zufrieden. Meine waren 24 W100
Ich bin allerdings auf Gummisicke gewechselt. um und bei 100,- €
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2018, 08:21

ukw (Beitrag #3) schrieb:

Ich bin allerdings auf Gummisicke gewechselt.

Das sind die Austausch-Chassis vom Hersteller auch.
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2018, 07:42
Ich finde, dass sich das Wiederbeleben auch deswegen lohnt, weil die Pentamyd auch heute noch gut aussieht. Wenn es meine wären, würde ich es so machen: Austausch-Bass-Chassis und nicht reconen, um die Qualität zu gewährleisten; Kondensatoren und Widerstände wechseln, Spulen lassen; mit sehr feinem Papier (2500er) anschleifen und Klarlack drüber.

Nach meiner Erinnerung ist das die erste Version. Da müsste der 24W75 drinsitzen. 24W100 gab es nur in der späteren Version mit der AF-Version des Hochtöners - richtig?

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 20. Mai 2018, 08:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2018, 10:49
dynaudio-chassis waren immer relativ günstig - bis zum testsieg der axis 5 in stereoplay. kurze zeit später kosteten die chassis dieses herstellers praktisch das doppelte...und sind heute heute high-end

eines jedoch:

Kondensatoren und Widerstände wechseln, Spulen lassen; mit sehr feinem Papier (2500er) anschleifen und Klarlack drüber.

kondensatoren wechseln: ja, sofern es sich um elko handelt
widerstände: altern nicht, austausch nicht erforderlich (sofern diese nicht überlastet wurden)
spulen: austausch nicht erforderlich - was bitte soll an einem kupferdraht altern?
spulen anschleifen: nein! je nach verwendetem material reagiert der klarlack mit der beschichtung auf chemisch unerwünschte art und weise - und dann musst du die spulen aufgrund kurzschlußbildung definitiv austauschen!
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2018, 12:16
IMHO meinte er, das Gehäuse anzuschleifen und zu lackieren.
War etwas ungeschickt ausgedrückt.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2018, 12:29
selbst beim gehäuse gilt das gleiche. wir hatten in der tischlerei so einmal im jahr schränke zum aufarbeiten bekommen. das problem bei praktisch allen möbelstücken: einmal vom besitzer möbelpolitur draufgegeben...und das wars mit aufarbeiten, da hält kein lack mehr vernünftig


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Mai 2018, 12:29 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 07:42
Natürlich meinte ich: das Gehäuse anschleifen. Wenn das Furnier nach 30 Jahren "stumpf" aussieht und ich möchte das ursprüngliche Aussehen zurück, was würdest du machen, wenn nicht anschleifen und dünn mit Klarlack überziehen, Herr der Ringe?

Gruß, Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2018, 09:13
das ist sehr abhängig davon, wie die gehäuse gefinisht worden sind, bzw. ob da später mit irgendwelchen "aufhübschern" darübergegangen worden ist.
man bräuchte dazu jedoch mehr infos seitens des besitzers - sofern ein aufarbeiten des gehäuses überhaupt in betracht gezogen wird.

ps: ich kann dir sagen, wenn da (womöglich nach x-stunden arbeit) dein werk (bzw. die kundenware) nach der ersten schicht klarlack schlimmer aussieht als vor beginn, steigt auch dein blutdruck in den begrenzer
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2018, 12:29
In den üblichen Möbelpolituren ist Silikon enthalten.
Das ist natürlich der Mord für jede Lackierbemühung.
MorpheusIII
Neuling
#12 erstellt: 12. Jun 2018, 17:11
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sorry ich war in den Ferien und dann GS unterwegs. Ja es waren die 24W75 Bassmembranen verbaut und ich warte derzeit noch auf den Preis von Hersteller. Der Lack und alles drum herum wie neu noch, sie waren in einem Schrank und komplett eingepackt geschützt gelegt.

Grüsse Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmembranen, aber WOMIT?
Dirkmöhre am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  53 Beiträge
Dynaudio Pentamyd 3/75, 3/100
alfa5555 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  23 Beiträge
Mein Dynaudio Pentamyd 3/75 Selbstbau und dessen Performance
hweiss am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  15 Beiträge
Dynaudio Pyramide bestücken
voralbra am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher
xoxxoxuatl am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  30 Beiträge
"Viech" wieder aus dem Keller holen. Tipps?
Dievollo am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  6 Beiträge
Qualität von selbstgebauten Laustspechern
II-face am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  25 Beiträge
Dynaudio Pentamid III Bauanleitung
eddie78 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  13 Beiträge
Marmorboxen wieder viel Leben einhauchen!
MacGuffins am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  39 Beiträge
Dynaudio Chassis erhalten (Pentamyd 3/75), Gehäuse fehlt.
Christian92 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen