Schreinerei Thomaier Erfahrung

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Wastler
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2018, 19:40
Ich hatte heute eine Begenung der 3. Art.
Ich wollte mir einen Gehäusezuschnitt für ein Cinema-System 5.2 aus 25er MDF bestellen, Gewicht netto unter 60 kg aber 42 Kleinteile.
Ich meinte, bei Schreinerei Thomeier den Richtigen gefunden zu haben, aber was sehe ich zum Schluss?
Satte 100 € Versandkosten bei einem Warenwert von 138 € und das nicht nach Frankreich sondern Deutschland.
Ich habe Thomaier gebeten, die Versandkosten zu überprüfen, 3 DHL-Pakete à 20 kg kosten nicht einmal 50 €, geschweige dessen, dass Thomeier sicherlich mit DHL einen Vertrag hat und somit einen Bruchteil dessen bezahlt.
Mein Auftrag, der an niedrigere Versandgebühren gekoppelt war, wurde mit dem Kommentar


Wir lassen uns weder Versandkosten noch die Anzahl der Pakete vorschreiben


storniert.
Schön, dass es Unternehmen gibt, die genug Aufträge haben und es sich erlauben können ihre Kunden mit völlig überzogenen Versandgebühren abzuzuocken.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 22. Mai 2018, 19:45 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2018, 20:10
Hallo,

das der Kunde neben dem Fertigungsaufwand natürlich den Versand- und Verpackungsaufwand ( Arbeits-Zeit! ) und die Kosten für Verpackungsmaterial zu zahlen hat sollte doch wohl klar sein ...

Du bekommst da für schlankes Geld einen Haufen Teile gefertigt.
Wenn der Kunde halt günstigen Preis dafür sehen möchte ist es auch klar das dort nix weiteres *inclu* sein kann ...
glaubst doch net das da einer dicke Pakete extra für dich packt ... Aufwand viel zu hoch !! Und du willst es ja auch eh net bezahlen ...

Das wird bei 60kg wohl schön auf Einwegpalette gepackt und per Spedition versendet !

Also mal an deinem Wertesystem arbeiten ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 22. Mai 2018, 20:14 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2018, 20:22
Moin,
42 Kleinteile für 138 Euro = Toller Preis
100 Euro fürs verpacken, Material und versenden = Super

Vielen Dank, dass Du uns auf die Schreinerei Thomaier aufmerksam gemacht hast.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2018, 20:37
So ist es ...

gute Werbung hat der *Wastler* da für den ehrlichen Holzwurm verfasst !
P@Freak
Low_Fi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2018, 20:41
Moin,
es ist heute auch glücklicherweise so, dass Handwerker sich ihre Kunden und die Bedingungen aussuchen können. Warum soll er was schlecht verpackt verschicken? Wenn die gute Arbeit dann Defekt ankommt wäre er doch der dumme.
Top Tischler, er weiss was er macht.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2018, 21:07
Hallo Peter,

hast Du denn gefragt, wie aufwändig die Zuschnitte für das Geld verpackt sind, damit sie nicht beim Transport beschädigt werden?
Das kann (neben Verpackungsmaterial) einiges an Zeit kosten und Zeit kostet eben imO völlig zurecht auch...

Aufgrund der vorhandenen Infos kann ich mir jedenfalls kein richtiges Bild machen (abgesehen davon, dass Du echt sauer bist... ) und finde es ganz allgemein eher unglücklich, seiner Verärgerung auf diese Weise Luft zu machen.
Es kam kein Vertrag zustande, der nicht erfüllt worden wäre. Dann wäre es etwas anderes und andere sollten dann wissen, dass evtl. ein wenig mehr Vorsicht geboten ist.

In meinen Augen darf aber auch jemand gute Zuschnitte verkaufen, der dabei die Höflichkeit und Diplomatie einer Münchner Viktualienmarktfrau an den Tag legt.

Viele Grüße und nichts für ungut!
Rainer
thonau
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 06:43
Moin Wastler,

klar bist du verärgert, doch auch ich finde dieses Forum ist nicht der richtige Platz um wieder runter zu kommen.
Höre dir eine schöne Platte an, oder nimm einen Wein zu dir.
Dann suche dir einen anderen Zulieferer mit klaren festgelegten Versandkosten.
Beste Erfahrungen habe ich mit
SPEAKERcase
gemacht.

Super Qualität und humane Versandkosten.
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 09:01
Ich kenne den Franz ja jetzt schon einige Zeit und habe auch schon einige Geschichten gehört, wie per Paketdient verschickte Platten ankommen. Gerade wenn noch Gehrungsschnitte dabei sind ist die Gefahr extrem hoch, dass die Kanten beschädigt sind. Laut den Paketdiensten muss das Paket einen Sturz aus 1m aushalten. So gut kann man die Platten nicht verpacken, dass das ohne Schaden abgeht.
Am Ende hat man als Händler mit sowas mehr Ärger und Diskussionen als einem lieb ist.

Von daher kann ich ihn voll und ganz verstehen, sich da auf keine Diskussion einzulassen.
Ich habe von ihm bislang zwei Gehäuse fertigen lassen. Beide kamen super verpackt in einer extra dafür gezimmerten Kiste auf einer Palette an. Bin froh, dass er es so macht.

Gruß
Dieter
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2018, 09:23

thonau (Beitrag #7) schrieb:
mit klaren festgelegten Versandkosten.


Ist auf der Seite von Schreinerei Thomeier klar angegeben, man kann schon vor dem bestellen einsehen indem man einfach mal auf "Versandkosten" klickt...
Planargraph
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 09:42
Siehe meine Signatur. Gilt auch für Bashing.
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 09:42
bevor ich mich über zu hohe Versandkosten aufregen würde, würde ich einfach zur "Schreinerei ums Eck" gehen ...

Is ja nicht so, dass es keine Schreinerein gäbe ...
Wastler
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 10:04
Die Krux an der Sache war, dass ich mit Frau Thomaier bereits im Vorfeld die Versandmöglichkeiten besprochen hatte.
Hierbei ging es auch um die Transportsicherheit, weshalb wir überlegten, wenn die Platten denn als Pakete mit DHL versendet werden, diese nicht in 2 sondern 3 Pakete zu verpacken.
Das ist absolut nachvollziehbar, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwere Pakete oftmals beschädigt ankommen.
Die Versandkosten im Internet waren automatisch vom Computer berechnet, vermutlich hat das Programm bei dem Gewicht den Speditionsversand gewählt, was aber nicht bedeuten sollte, dass es damit in Stein gemeißelt ist.

Dass ich auf diesen Text

Bitte Versandgebühren prüfen, 100 € sind viel zu hoch, gegebenenfalls Lieferung teilen und mit 3 DHL-Paketen versenden = unter 50 €.

die bereits gepostete Antwort erhielt ist sehr ärgerlich und unverständlich.

Die einzelnen Zuschnitte sind übrigens ohne Gehrungen, das größte Plattenmaß ist 32,5 x 32,5 cm bzw. 39,0 x 22,5 cm.
Es hätte ausgereicht, diese mit HDF zu ummanteln und mit ein paar Styroporecken in einen Karton zu packen, also nichts Aufwändiges.
Die Fallhöhe, die ein Paket eigentlich aushalten müsste ist übrigens 80 cm.

BG, Wastler
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2018, 10:04
"Schreinerei ums Eck"........, wenn das mal so einfach wäre.
Die haben hier bei uns so viel zu tun, das man warten muss. Wenn die überhaupt zusagen.

Ich wollte zwei Fronten und ein paar Rundschnitte: "Da hat der Auszubildende was zum üben". Passte aber alles
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2018, 10:07
Hallo kölsche_jung,


bevor ich mich über zu hohe Versandkosten aufregen würde, würde ich einfach zur "Schreinerei ums Eck" gehen ...


und genau so habe ich es nun vor.

BG, Wastler
Planargraph
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2018, 10:09
Sorry, aber wenn mir jemand vorschreiben möchte, wie ich meine Versandkosten zu kalkulieren hätte, dann wäre ich auch säuerlich.

Alleine Deine Anweisung "Bitte Versandgebühren prüfen, 100 € sind viel zu hoch, gegebenenfalls Lieferung teilen und mit 3 DHL-Paketen versenden = unter 50 €." kostet minimum 15 Minuten Arbeitszeit am PC um Alternativen zu finden. Diese Zeit willst Du doch mit Sicherheit auch nicht bezahlen. Ganz zu schweigen von der Mehrarbeit, die Lieferung aufzuteilen und 3 mal zu verpacken. Oder meinst Du, das passiert alles von alleine?
Wastler
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2018, 10:21
@ Planargraph

Ist es nicht erlaubt zu hohe Versandkosten zu reklamieren?
Der Aufwand eine Palette zu beladen und zu sichern dürfte weit höher sein als 3 Pakete.
Ich bezweifle, dass Thomaier 15 Minuten am Computer sitzt um Alternativen zu suchen, er versendet ja idR mit DHL.
Schönes Beispiel von Versandkosten (Dieter Achenbach)



Versandkosten

Die Versandkosten hängen von Gewicht bzw. Größe der bestellten Waren sowie der Versandart ab. Die genauen Kosten werden Ihnen in der Auftragsbestätigung verbindlich mitgeteilt.

Richtwerte:
Innerhalb Deutschlands:
Pakete bis 31,5kg: 6,90€

Pakete ins EU-Ausland:
Gurtmaß bis 50cm: 13,90€
Gurtmaß bis 80cm: 18,90€
Gurtmaß bis 120cm: 28,90€


Das nenne ich fair.

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 23. Mai 2018, 10:23 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2018, 10:57
Hallo Wastler,
Du musst da nix kaufen!
Thomaier muss Dir nix verkaufen!
Du bist von Deinem Verständnis her sauer, Thomaier sagt im Prinzip: "Dann rutsch mir doch den Buckel runter".
Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Diesen Ablauf dann hier an die große Glocke zu hängen, ist ziemlich arm. Vor allem wirst Du gemerkt haben, daß das Feedback nicht so ist wie erhofft.

Falls jemand von Thomaier mitliest, hoffe ich von dieser Seite her ebenfalls auf einen Kommentar.

Gruß Yahoohu
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2018, 11:34

yahoohu (Beitrag #17) schrieb:

Diesen Ablauf dann hier an die große Glocke zu hängen, ist ziemlich arm. Vor allem wirst Du gemerkt haben, daß das Feedback nicht so ist wie erhofft.

wird aber sehr oft genau so praktiziert und zieht sich durch alle Banchen.
Der zufriedene Kunde freut sich im Stillen und der Unzufriedene schreit seinen Frust lautstark heraus.
und da der Lauteste bekanntermasen zuerst gehört wird........


[Beitrag von lonelybabe69 am 23. Mai 2018, 12:28 bearbeitet]
Planargraph
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2018, 11:57

Wastler (Beitrag #16) schrieb:
@ Planargraph
Ist es nicht erlaubt zu hohe Versandkosten zu reklamieren?
Der Aufwand eine Palette zu beladen und zu sichern dürfte weit höher sein als 3 Pakete.
Ich bezweifle, dass Thomaier 15 Minuten am Computer sitzt um Alternativen zu suchen, er versendet ja idR mit DHL.
...
BG, Wastler


Du kannst niemandem die Versandkosten vorschreiben. Es gibt auch nichts zu reklamieren, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist, an den sich Thomaier zu halten hätte. Du kannst höchtens freundlich anfragen, ob eine günstigere Versandmethode machbar wäre. Wenn Dir das nicht passt, dann musst Du den Zuschnitt eben woanders ordern. Ist doch eigentlich eine ganz logische Sache...
Tynavis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mai 2018, 12:06

Wastler (Beitrag #12) schrieb:

Bitte Versandgebühren prüfen, 100 € sind viel zu hoch, gegebenenfalls Lieferung teilen und mit 3 DHL-Paketen versenden = unter 50 €.

Ich finde die Reaktion von Thomaier auf diese, in meinen Augen sehr unfreundlich bzw. unglücklich, formulierte Bitte verständlich und nachvollziehbar. Eine etwas andere, sprich höflichere, Form der Nachfrage hätte sicherlich nicht die oben erwähnte Antwort hervorgerufen. Ich hätte auf diese "Anweisung" genauso reagiert!


[Beitrag von Tynavis am 23. Mai 2018, 12:07 bearbeitet]
Planargraph
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2018, 12:09

lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:
Der zufriedene Kunde freut im Stillen und der Unzufriedene schreit seinen Frust lautstark heraus.
und da der Lauteste bekanntermasen zuerst gehört wird........ :{

Genau so schaut's aus. Thomaier und auch alle anderen Händler, die sich mit Bashing, sei es in Foren oder Bewertungsportalen, auseinandersetzen müssen, haben mit Sicherheit vielfach mehr zufriedene Kunden, die eben nicht posten. Ein Einzelner hat nen Hals auf irgendwas und schreit es hier hinaus mit der Hoffung, dass alle anderen mit auf den Zug springen. Ich finde so ein Verhalten wirklich grenzwertig. Nichts gegen eine sachliche Diskussion, aber ein Beitrag im Stil wie der des Topic Owners zielt eigentlich nur darauf ab, den Händler zu schädigen. Das passt natürlich dazu, dass Wastler seinen Beitrag auch 1:1 in andere Foren kopiert hat.
Wastler
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2018, 12:11
@ Tynavis

Ist leichter gesagt als getan.
Als Gewerblicher habe ich kein Widerrufsrecht und muss klar definiert meine Forderung artikulieren, dementsprechend war das keine zaghafte Anfrage sondern ein Auftragsbestandteil.

BG, Wastler
Planargraph
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mai 2018, 12:12

Wastler (Beitrag #22) schrieb:
@ Tynavis

Ist leichter gesagt als getan.
Als Gewerblicher habe ich kein Widerrufsrecht und muss klar definiert meine Forderung artikulieren, dementsprechend war das keine zaghafte Anfrage sondern ein Auftragsbestandteil.

BG, Wastler


... der abgelehnt wurde. Ist Thomaiers gutes Recht.
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 23. Mai 2018, 12:51
Hallo zusammen,

da das Thema ja nun ausreichend von sämtlichen Seiten beleuchtet wurde und es mit DIY dem Kern nach auch nur am Rande zu tun hat, schließe ich das Topic an dieser Stelle.

Ich bitte um "Fairständnis"!

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 23. Mai 2018, 12:58 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#25 erstellt: 23. Mai 2018, 14:00
Es gab noch eine Meldung, dass Herr Thomaier hier gerne einen Beitrag verfassen würde. Insofern setze ich den Thread bis dahin auf moderiert und werde ihn nach der angekündigten Äußerung dann aber schließen. Weitere Beträge - davor oder danach - werden nicht zugelassen.

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
F.Thomaier
Neuling
#26 erstellt: 23. Mai 2018, 22:07
Hallo zusammen,
und Danke an die Moderation für die Möglichkeit noch einen Beitrag abgeben zu können;
Das Ganze ist ja bereits eingehend kommentiert worden es wurden aber Zitate von Herrn G.(Wastler) aus dem Kontex gerissen
die wir gerne im Ganzen darstellen möchten; Es wurden nur persönliche Daten Adressen ect. daraus entfernt

1)Fakt ist, das Telefonat mit meiner Frau hat stattgefunden ohne irgendwelche Zusagen, nach Rücksprache mit mir bekam Herr G. eine
Mail von uns mit der Mittteilung, dass Teile wie gewünscht auch untermaßig von uns gefertigt werden können;
Auch den Hinweis, dass die Bestellung Online über den Shop ausgeführt werden muß war genauso enthalten wie die Absage, dass wir nicht
nach Frankreich liefern;

2)Fakt ist, die Bestellung wurde über den Shop ausgelöst; beim Gewicht sprechen wir eher von 70 kg nicht von 60 kg;
In den Anmerkungen bei der Bestellung von Herrn G. war folgender Text enthalten:

Pos. 14 St. à 195 x 250 mm = korrekt 195 x 225 mm Pos. 4 St. à 150 x 390 mm = korrekt 145 x 390 mm Bitte Versandgebühren prüfen, 100 € sind viel zu hoch, gegebenenfalls Lieferung teilen und mit 3 DHL-Paketen versenden = unter 50 €. Für 100 € können Sie auch 3 Pakete nach Frankreich liefern, P--- G---, 38, R-- de L'Es---, F-1--- Co--. Bei zu hohen Versandgebühren gilt der Auftrag als nicht erteilt, dies ist ausdrücklicher Bestandteil der Auftragserteilung bzw. Bestellung. Insofern erkennen wir die Widerrufsbelehrung sowie die AGB's diesbezüglich nicht an obgleich wir diese zum Zwecke der Auslösung der Bestellung anerkennen müssen. Vielen Dank

3) Da dies nicht möglich ist bekam Herr G. von uns wunschgemäß eine Stornonachricht wie folgt:

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Ihre Bestellung wurde wunschgemäß storniert; Bitte machen Sie keine Überweisung; Wir lassen
uns weder Versandkosten noch die Anzahl der Pakete vorschreiben; Wir möchten Sie bitten, keine weiteren Bestellungen auszulösen; mfg Franz
Thomaier
Neuer Status: Storniert

4)Dann erreicht uns Di 22.05.18 um 18:59 folgende Mail von Herrn G.

Schön, dass es Unternehmen gibt, die es sich erlauben können mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und genug Aufträge haben.
Sie haben soeben einen potentiellen Kunden verloren, der DIY-Bausätze über Klang und Ton promoten lässt.
Wenn ich Sie beim Nachbau unserer urheberrechtlich geschützten Gehäuse erwische, lernen Sie unseren Rechtsanwalt kennen.


Ich erwiderte heute Morgen das Mail mit dem Text "Besten Dank für Ihre freundlichen Worte";

Das war`s auch schon.. weshalb die Welle für einen normalen geschäflichen Vorgang losgetreten wurde noch dazu von einem gewerbetreibenden
Kunden der sich wie jeder andere Kunde im Warenkorb vor dem Bestellen die Versandkosten im Warenkorb ansehen kann und die Bestellung jederzeit
abbrechen kann, werde ich und muß ich wohl nicht verstehen;

Kurz noch zum grundsätzlichem Verständnis; Bei den meisten Bestellungen sind die Versand- und Verpackungskosten eine Mischkalkulation
da der Zeitaufwand des Verpackens über den Versandkosten liegt; Auch das aufwendige Schützen der Kanten mit Verpackungsmaterial kostet Geld;

Danke

Mit entspannten Grüßen

Franz Thomaier

PS. Herrn G wünschen wir trotzdem weiterhin viel Erfolg bei seinen Projekten;
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