Poor man's Audimax Core

+A -A
Autor
Beitrag
topsy-krets
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2018, 17:31
Hallo,

ich hab auf'm stillen Örtchen immer ein paar Heftchen liegen. Auch so unanständige Selberbauerheftchen.

Letztens stoße da auf den 6" SB Acoustics SB17NAC35 in der ScanbySide. Wenn ich mir dessen Messungen so anschaue, da kann ich bezüglich Frequenzgang, Wasserfall, Klirr und Parametern wie den mechanischen Verlusten sowie Linearhub keinen wirklichen spürbaren Nachteil zum Hobby Hifi Edition 100 18MW12T sehen. Letzterer ist ein wirkliches Sahneteil. Das muss man Herrn Timmermanns lassen. Und die Konstruktionen die mit diesem Töner schon entworfen wurden verdienen höchsten Respekt.

Aber beim 5-fachen Preis für zusätzlich Titanspulenträger, Phase-Plug und 12 Ohm komme ich doch ins Grübeln.

Da ich noch einen Neo 5i in der Wastelkiste übrig habe bin ich am überlegen die Audimax Core mit dem SB-Acoustics Tiefmitteltöner DSP-aktiviert zu bauen.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die massive Nichteinhaltung der von d'Appolito Konstruktionen geforderten geringen Abstände der Tiefmittteltöner. Sicher wird dies im Energiefrequenzgang vertikal massive Nebenkeulen erzeugen. Gerade durch das sehr lange Bändchen. Aber selbst Joe hat seine eigene Regel in der Regel verletzt und nur quasi d'Appolito gebaut. Auch gibt es etliche Diskussionen wo letztlich herauskommt, dass solange man vertikal auf der 0-Grad-Ebene hört dies kaum stört.

Auch das lange Bändchen macht ja vertikal unter Winkeln deutliche Kammfiltereffekte, die letzlich akustisch nichts andres sind als Nebenkeulen. Oder steh ich da neben der Spur?

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mai 2018, 17:54
Nö, ist schon so. In modern eingerichteten Wohnzimmern mit schallhartem Boden + Decke kann das sogar durchaus sinnvoll sein.
Solche falschen D`Appos klingen schon etwas anders als gewöhnliche Mehrweger, vor allem was die räumliche Darstellung angeht - das ist mMn hauptsächlich Geschmackssache. Manchen gefällt das, bei Anderen löst schon das Bild auf dem Cover einen Beißreflex aus...

Und ja, die SB-Chassis sind extrem interessant. Da geht es mir genau wie dir...
Fosti
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 19:01
Hier gibt es zu der Audimax Core erste Simus: https://www.diy-hifi...iewfull=1#post235898
topsy-krets
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2019, 17:45
Mittlerweile hab ich "Poor-Man's Audimax DualCore" in einem schlampigen Spannplattenprototypen gebaut (1-St.). Mit einem DSP für die Weiche. Trennfrequenz 1600Hz, denn tiefer getrennt wirkt das Bändchen etwas getresst. Fürs Bassvolumen hab ich mich an die Empfehlung in der HH gehalten. Derzeit spiele ich noch an den Feinheiten rum, aber mit 24dB Flanken schaut es ganz gut aus. Natürlich wieder eine d'appolitische Unkorrektheit.

Ich habe aber nicht den damalig ins Auge gefassten silberfarbenen SB TMT sondern den zwischenzeitlich in der HH getesten mit der schwarz eloxierten Membran. Der ist noch etwas besser und sieht auch noch viel bässer aus. Würde mal sagen steckt manche 6-stellige , ach was 7-stellige Fertigspeaker locker in die Gesäßtasche.

Geht gut das Teil. Habe momentan wegen extremen Zeitmangel aber keine Nerven saubere Gehäuse zu bauen.

Die endgültige Version, so denn ich mal Zeit dafür finde, wird aber wohl eine normaler 2-Wegerich werden.

Ach übrigens:
In dem anderen genannten Forum wollte ich mich anmelden. Es hat mich nie jemand freigeschaltet. Irgendwie komisch da drüben....


[Beitrag von topsy-krets am 16. Jan 2019, 18:42 bearbeitet]
knutolafson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 08:49

topsy-krets (Beitrag #4) schrieb:

In dem anderen genannten Forum wollte ich mich anmelden. Es hat mich nie jemand freigeschaltet.


Hat bei mir auch ein gutes halbes Jahr gedauert und ich war dann sehr überrascht, dass da doch noch was passiert.
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 11:27
Dort drüber bestand zu der Zeit krasse Moderatoren-Ebbe. Sollte jetzt besser gehen.
Viele Grüße,
Christoph
topsy-krets
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 11:11
Danke für den Hinweis.

Hab mich gerade mal nochmal neu angemeldet, nachdem es hieß, dass alles unerledigte vor Oktober 18 weg ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
AUDIMAX und die Folgen
Elfenreiter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  404 Beiträge
Ultra Low Buget Audimax ?
Roderik81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  34 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
Audimax bei HH probegehört
Stephan_70 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  28 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Probehören: Audimax, Akerselva, Driva
Philmop am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen