Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

AUDIMAX und die Folgen

+A -A
Autor
Beitrag
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 17:05
Moin moin,

nachdem ich in diversen Foren gesucht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß viel über die Audimax, HH, BT,K&T usw. diskutiert und vermutet wird, sich aber noch keiner ernsthaft mit dem Thema beschäftigt zu haben scheint, geschweige dessen den Lautsprecher überhaupt je gehört zu haben.

Nun werde ich einfach den Handschuh in den Ring werfen...

Ich habe hier 4 Stück Visaton TIW 250 XS, 4 Stück Excel W 18 EX 001 und, abweichend von der Vorgabe, 2 Stück Eton ER 4 liegen.

Ob ich den NEO 5i pro einsetze weiß ich noch nicht. Komme im Juli in die USA und werde mich bis dahin entschieden haben ob oder ob nicht (hier ist er zu teuer und dort kostet der Hochtöner inkl. Zoll und Steuer deutlich weniger als €375)...

Anzumerken wäre noch, daß ich die etwas ältere Version des Excel hier habe. Daß heißt, kein Gummierung des Magneten und keine Stufe im Amplitudengang um 1,5kHz. Das spart nach der BT-Weiche schon einmal ein RCL-Glied...

Das in HH vorgeschlagene Gehäuse werde ich nicht bauen. Meine Frau ist sehr geduldig aber das würde sie nicht mitmachen. Erste Sondierungsgespräche gehen in Richtung Dynaudio Confidence 4 Design oder B...mester B 100.

Ziel ist es nicht ein etabliertes Markendesign zu kopieren sondern meiner Frau eine mögliche Designrichtung vorzuschlagen.

Das dänische Design hat alle Treiber in der Front, das berliner hingegen die Tieftöner in der Seite. Mal sehen wie die Tieftöner im Zusammenspiel mit den Excel darauf reagieren.

Erste Versuche mit einer einfachen Frequenzweiche waren in einer etwa 24cm breiten Schallwand recht vielversprechend...

24cm Schallwand?! Ja! Und zwar werde ich versuchen die Front schmäler als bei HH zu gestalten.

Sollte ich beim Dynaudioähnlichen Design bleiben, wird das Gehäuse um 24-25cm breit sein und eine aufgesetzten Front entsprechend verbreitert werden. Da stehen dann aber noch einige Versuche mit Radien an den Kanten an.

Mal sehen wie es weiter geht...


[Beitrag von Elfenreiter am 12. Jun 2007, 17:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 17:11
Endlich mal jemand der Nägel mit Köpfen macht!!

Viel Spass und Erfolg bei deinem Referenz-Projekt!

Gruß
Oli
Meister_Gü
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 17:28
Werde das genau verfolgen!!!

Viel Glück für deine Designvorschläge und gutes Gelingen!

Elfenreiter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 17:51
...vielen Dank Leute!

Eine Bitte hätte ich da noch.

Ich werde versuchen Bilder, sofern ich diese habe, hochzuladen. Noch habe ich noch nicht verstanden wie das geht denn die Weiche hätte ich schon doch irgendwie lande ich immer auf so einer unverständlichen Site...

Ich lade alle ein, Inputs zu geben sofern sie die Ebene der Sachlichkeit nicht verlassen. Ich bin sogar darauf angewiesen Inputs zu bekommen denn nur so aus einem vielversprechenden Projekt etwas richtig großes werden an dem vielleicht viele einen Nutzen haben werden.

Und wenn ausreichend Interesse besteht könnten wir sogar versuchen über Käufergemeinschaften die Preise für dieses komplexe Projekt in Grenzen zu halten...

Jetzt aber los! Werde Holz kaufen und ein paar Versuchsgehäuse bauen. Mal sehen ob der Bass vorne oder in der Seite sein will und ob die BR-Rohre vorne, hinten oder seitlich sein wollen...


[Beitrag von Elfenreiter am 12. Jun 2007, 17:52 bearbeitet]
ax3
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 23:10

Elfenreiter schrieb:

Ich habe hier 4 Stück Visaton TIW 250 XS, 4 Stück Excel W 18 EX 001 und, abweichend von der Vorgabe, 2 Stück Eton ER 4 liegen.
Mal sehen wie es weiter geht...


Meinst Du die ER4 lassen sich problemlos einsetzen bzw. in dieses Konzept einpassen?

Bilder:
Du gehst, nachdem du deine Bilder auf ein vernünftiges Maß komprimiert hast, auf http://imageshack.us/

Dort lädtst Du per Durchsuchen das gewünschte Bild (image) per "host it!" und wartest auf die Links, die dir Imageshack zur Verfügung stellst.

Nimm Thumbnails for Forums, copy and paste den Link in deinen Beitrag und Du hast eine kleine Vorschau des Bildes im Beitrag. Kontrolle per Vorschau.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 22:43
...ich sehe bei der Verwendung des ER4 keine nennenswerte Probleme.

Im Gegensatz zu dem "Original-Bändchen" werde ich ihn noch nicht einmal "abregeln" müssen da er von seiner Empfindlichkeit sehr gut mit den beiden Excels harmonieren dürfte.

Ich bin im Augenblick sogar am überlegen ob ich nicht noch einen Versuchsaufbau für eine Kalotte probiere. Ich habe noch ein Paar original verpackte und noch nie benutzte Dynaudio Esotar-Hochtöner hier die dazu auch sehr gut passen könnten.

Je nachdem wie diese Versuche laufen werde ich mich entscheiden ob ich in den USA noch ein Paar von den NEO PRO 5 I hole. Die Dinger firmieren dort unter einem anderen Namen (also nicht Audaphon sondern sind ursprünglich von Fountek www.fountek.com) und kosten in gods own country nur etwa $260 was gegenüber dem hierzulande üblichen Kurs schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen ist.

Mal sehen was geht...

Hier ein erster Versuchsaufbau der HT/MT-Weiche noch ohne Saugkreise...



Elfenreiter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 15:31
...und hier die beiden Bestückungsoptionen die ich im Augenblick zur Hand habe...



Und noch eine weitere Frequenzweiche die ich für die Versuche aufgebaut habe...



Zwei Versionen der Gehäuse habe ich auch schon fertig. Eine mit 24cm Frontbreite und eine mit 30cm Frontbreite.

Den Bass lasse ich für den Versuchsaufbau durch einen Sub abdecken da ich mich um die Bässe in einem weiteren Schritt kümmern will.

Hören und messen ist angesagt (wobei ersteres den wichtigsten Stellenwert für mich hat!!!)...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 15:33
...und vielen Dank auch ax3 für die Tipps mit den Bildern. Wie Du siehst habe ich es auch gehackt .
ax3
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 21:13

Elfenreiter schrieb:
...und vielen Dank auch ax3 für die Tipps mit den Bildern. Wie Du siehst habe ich es auch gehackt .

Gern geschehen

Was mich ein wenig wundert, ist das (vermeintlich?)geringe Interesse hier.

Die Optimum hat noch keiner gebaut - aber sie wurde hier schon in allen nur denkbaren Modifikations-Stufen durchgehechelt.

Die Audimax wird von dir mit geringen Modifikationen erstellt - und anscheinend interessiert es keinen.

Mag am Medium liegen, in dem das Virtuelle einen höheren Stellenwert besitzt als das Reale.

Deine Weichen sehen jedenfalls schon mal gut aus

PS
Warum hast Du so viele Chassis "auf Lager"?
LIFU
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 21:28
Hallo Elefenreiter

Deine "Versuchsweichen" sind schon so gut vom Aufbau und den Bauteilqualitäten,dass ich mir Deine endgültigen nicht mal vorzustellen wage.

Zum Post von ax3
Ich glaube auch,dass alle noch völlig geplättet vom tempo und anspruch des Elvenreiters sind.

Manchmal (meistens?) wird viel geredet und wenig gebaut.
Hier ist das ein wenig anders.

Freundliche Grüsse
Gustav
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 21:32
Hi,


Deine Weichen sehen jedenfalls schon mal gut aus


sicherlich, mich wundert nur die ohne Messtechnik erstellten Weichen. Sicher, der Kondensator ist vom feinsten, ebenso die Spulen, aber ob das eine Testweiche ist?

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 22:04
Also, ich finds spannend, besonders weil das eine Doku /Bilderserie ist, die vielleicht mehr Infos hergibt als die HH dazu...

Mich würde auch interessieren, wie du die Weiche abgestimmt hast, oder ob du die HT einfach nur austauschst.

keep on working
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 22:48
...daß ich so viele Treiber hier habe, liegt daran, daß ich schon die letzten 26 Jahre mit Lautsprechern, Verstärkern und Plattenspielern zu tun habe und ich immer wieder schöne Chassis eingekauft habe um mir oder Freunden ein gutes Pärchen zu bauen. Leider ist der eine oder andere mit seinem Enthusiasmus dabei auf der Strecke geblieben weshalb ich dann die Chassis hier weiter gehortet habe. Ein Paar Esotar D 330 von Dynaudio setzt man jedenfalls nicht einfach ins EBAY.

Einen ETON 12 680... habe ich aber noch hier und den würde ich sogar verkaufen

Die Weichen sind erst einmal berechnet worden und werden über parallel/serien-Schaltung gehörmäßig angepasst.

Natürlich werde ich auch noch einen Satz HH-Weichen für die Audimax aufbauen.

Die kommenden Tage muß ich noch mein Laufwerk fertig machen damit ich nicht nur über CD hören muß...



Mein erster selbstgebauter...



und mein aktueller selbstgebauter...


Bis bald auf diesem Bildschirm...
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 23:14
Alle meine Hüte ab, sowohl was die Speaker-vorräte angeht,
als auch dein Dreher.
Das sind Bilder....
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 23:30
Moin,

jaja, dashammagern- in der 85.ten Minute kommen und dann das Feld von hinten aufrollen

keep us updated!
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 23:36
Also ich lese noch interessiert mit!!

Aber ich werd immer neidischer!


tiefton schrieb:
Alle meine Hüte ab, sowohl was die Speaker-vorräte angeht,
als auch dein Dreher.
Das sind Bilder.... :hail


Kann mich nur anschließen!

Gruß
Oli
spartafux
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2007, 23:48
....schreinerst du die gehäuse auch selber?...gibts fotos dazu?...gibst du deine projekte eventuell zu anhören frei...nicht jeder hier hat so viel geld um sich seine träume zu erfüllen....
rob_2106
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2007, 11:24
Oh oh, dieser thread war mir entgangen. Das wird spannend... Ich werde Deine Fortschritte mit größtem Interesse verfolgen!

Gruß

Rob
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jun 2007, 12:11
...meine Spielsachen kann man hier auch anhören. Nur ich bin viel auf Achse und da wird es mit der Terminfindung nicht einfach...

Im Augenblich habe ich einen großen 2-Wege-Eigenbau (Eton 8-Zöller und B&G-Magnetostat) hier, ein Paar Martin Logan CLS IIz, einige selbstgebaute Amps und viele alte und junge Luxmänner.

Das neue Laufwerk läuft mit einem Graham B44 Phantom und Grado The Statement sowie einem Clearaudio Unify 10 Zoll mit einem Benz Ruby Open Air II...

Die selbstgebauten Amps basieren meist auf Pass-Schaltungen.

Wenn ich mit der Audimax weiter bin können wir bestimmt mal ein paar Hörsessions einrichten. Ich benötige nämlich auch Inputs und Ideen sowie konstruktive Kritik. Je länger man sich mit einem Projekt beschäftigt, umso Blinder wird man nämlich...



...die Levinson-Elektronik auf dem Bild habe ich nicht mehr. Digitalquellen sind jetzt ein Proceed III sowie ein NAIM CDX...

...und ja, ich baue die Gehäuse selber...










...es handelt sich hierbei um Zebrano-Dickfurnier. Mit bügeln geht hier wegen der Dicke nix mehr. Das muß geleimt und gepresst werden.


[Beitrag von Elfenreiter am 20. Jun 2007, 12:42 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2007, 12:36
Hallo Elfenreiter,

bin auch erst jetzt auf diesen Thread gestossen, da ich bisher unter dem Stichwort Optimum, Audimax etc. immer nur Geschwafel gelesen habe und diese Threads daher links liegenliess.

Du bist m.E. der erste, welcher sich ernsthaft mit dem Bau dieser Teile beschäftigt.

Mit dem Background der sich aus Deinen Bildern erschliesst, scheint das auch was zu werden!

Weiter so und noch viel Spass.

Grüsse


Uwe

PS. Wo wohnst Du?
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2007, 12:39
...ach ja! Ich lebe zwischen Mannheim und Seckenheim, vor den Toren Schwetzingens...Spargelland


[Beitrag von Elfenreiter am 20. Jun 2007, 14:48 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2007, 14:37
...ich habe nun schon einige Anfragen wegen der Laufwerke erhalten. Soll ich noch ein Plattenspieler-Thread starten?









Der Teller und das Lager sind übrigens von Ulla Scheu (www.scheu-analog.de). Wer hätte das gedacht ?!

Den Streß mit einem eigenen Lager bzw. Teller tue ich mir nicht mehr an. Been there, done that... Macht so ein Projekt nur extrem teuer bei ungewissem Ausgang.

So! Nun aber zurück zur Audimax...

Ich hatte mal bei einem Niederländer gesehen der eine interessante Gehäusekonstruktion gebaut hat. Der kommt wohl ohne Dämmmaterial aus. Scahut doch mal bei

http://home.wanadoo.nl/e.van.voorst/index.htm

rein. Wer hat sowas schon einmal versucht?
rob_2106
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2007, 16:30
Dieser Holländer scheint genau so ein Verrückter wie Du zu sein.

Pardon, das ist ein Ausspruch höchster Anerkennung....
RooMQuake
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jun 2007, 22:09
Hi,
der link geht leider nicht.
Ansonsten sehr interessantes Projekt. Wird still weterverfolgt.

holgaa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2007, 22:39
dolles projekt!
Viel Erfolg.

Die Spulen auf der FW sind etwas ungünstig angeordnet.
siehe Placement of coils in crossover networks
.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jun 2007, 23:33
Besten Dank für den Tipp/Link HOLGAA.

Ich werde mich darum kümmern...

Was den Link angeht, sorry! Vorhin hat er noch funktioniert.

Mal sehen was da bei dem Link-Router wieder falsch läuft...
HerrBolsch
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2007, 00:27
Jedes mal taucht dieser Spulen-Link wieder auf. Der gute Mann mißt die Abweichung in der Induktivität. Und die liegt, bis auf eine Ausnahme, weit unter der Fertigungstoleranz. Allein schon die Erwärmung der Spulen während des Betriebes dürfte ähnliche Abweichungen verursachen. Die logische Schlußfolgerung wäre: Stapeln muß nicht sein, alles andere ist ok.

Viel interessanter wäre das Übersprechen oder so. Aber das wird leider nicht gemessen.

Klasse Projekt, übrigens
RooMQuake
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jun 2007, 00:41

HerrBolsch schrieb:
Jedes mal taucht dieser Spulen-Link wieder auf. Der gute Mann mißt die Abweichung in der Induktivität. Und die liegt, bis auf eine Ausnahme, weit unter der Fertigungstoleranz. Allein schon die Erwärmung der Spulen während des Betriebes dürfte ähnliche Abweichungen verursachen. Die logische Schlußfolgerung wäre: Stapeln muß nicht sein, alles andere ist ok.

Viel interessanter wäre das Übersprechen oder so. Aber das wird leider nicht gemessen.

Klasse Projekt, übrigens :prost


prinzipiell gebe ich dir Recht... aaaber seit ich diesen Link kenne, berücksichtige ich diese Regeln beim Weichenbau. Ist auch konstruktiv kein Problem. Für mich hat's theoretisch mehr Vor- als Nachteile. Wenn schon Perfektion, wie bei "Elfenreiter's" Testweichen, dann kann man auch dies berücksichtigen. Messen kann man viel und hören ist subjektiv... auf jeden Fall macht man nix falsch dabei



PS: Erwärmen sich die Spulen in deinen Weichen? Meine haben meißt Zimmertemperatur.


[Beitrag von RooMQuake am 21. Jun 2007, 00:44 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#29 erstellt: 21. Jun 2007, 00:54

prinzipiell gebe ich dir Recht... aaaber seit ich diesen Link kenne, berücksichtige ich diese Regeln beim Weichenbau. Ist auch konstruktiv kein Problem.


Die Empfehlung, die durch das Bild gegeben wird, ist ja auch richtig. Sie kann aber nicht durch die Messung hergeleitet werden, obwohl der Eindruck entsteht. Das wird schnell fehlinterpretiert, und sowas finde ich ärgerlich.


PS: Erwärmen sich die Spulen in deinen Weichen? Meine haben meißt Zimmertemperatur.


Na, das war jetzt bewußt provokativ. Wenn die sich deutlich erwärmen ist die Weiche falsch ausgelegt. Obwohl ich meine im Betrieb noch nie angefasst habe (ich komm nämlich nicht ran).
RooMQuake
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jun 2007, 01:01
deswegen auch der dahinter.

Hast du evtl. nen Link zu Messungen über Induktionsbeeinflussung? Wäre mal interessant.

Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 21. Jun 2007, 11:01
@ Elfenreiter

also mit Audimax hat ja deine Box so gar nix mehr zu tun

ander mitteltöner

anderer hochtöner

anderes Gehäuse


ich würde sagen es ist mit edlem material eine eigenständige entwicklung

von der audmax lassen sich auch kaum dinge weiter verwenden.


allerdings ist die gewählte bestückung ja edel und teuer.


was mach interessieren würde

wenn man einen seiten bass baut kann es sinn machen um aufstellungs unabhängiger zu werden die zwei TIW 200 auf beiden seiten anzu ordenen evlt einen oben und einen unten auf den seiten der dann zwangsläufig entstehneden Standbox.

Den bAss teilaktiv zu fahren macht sicherlich sinn mit dem 200- 400 watt modul von Reckhorn oder sitronik oder INOSIC eine klasse sache.


Die kombination mit dem ESO star hochtöner erscheint mit besser.



mit dem ER 4 würde ich so ne minuetta doer so was buaen wäre dann noch ein weiteres projekt.

Also viel ERfolg

bei den Weichen einfach auslagern und in Sand betten im Sockel der Box und die Spulen weit von einander entfernt und im 90Grad winkel zu einander montieren und alles wird gut.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jun 2007, 11:05
...also wenn ich von der gegenseitigen Beeinflussung der Spulen weiß, kann ich auch im Aufbau versuchen die Einflüsse zu minimieren...

Wenn schon, denn schon!

Ein kleines Problem sehe ich jedoch bei den im Link angegebenen Messungen. Sie finden unter statischen Bedingungen statt. L-Messgeräte messen bei einem geringen Strom und einer Frequenz. Wie das wohl bei höheren Strömen, komplexer Last und komplexen Signal aussieht?

Ich werde heute alle Treiber und Frequenzweichen für eine woche an den Frytech hängen. Ich muß ohnehin morgen nach Shanghai und bin die nächsten Tage nicht in der Lage an dem Projekt weiter zu arbeiten. Vor allem der Jensen benötigt eine Ewigkeit bis er klingt.

Wenn ich meine Testgehäuse fertig habe und die Teile erstmals hören will, habe ich nichts davon wenn sich der Klang aufgrund der elektrochenchemischen- und elektromechanischen-Eigenschaften der Weichen bzw. Treiber ständig verändert. Die oben erwähnten fertigen Testgehäuse bekommen neue abnehmbare Schallwände damit ich mit unterschiedlichen Hochtönern experimentieren kann.

Übrigens! Raus aus den Kellern und Bastestuben und ab in das kulturelle Leben...!

...war gestern in André Hellers "Africa Africa". Die ganze Darbietung sowie die Musik ist der Hammer...!

Bis demnächst auf diesem Bildschirm


[Beitrag von Elfenreiter am 21. Jun 2007, 19:32 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jun 2007, 11:30
...in Karlsruhe?...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jun 2007, 12:06
Hallo TThorstenpa,

ich verwende die in der Audimax vorgeschlagenen Bässe (TIW 250XS) und den in HH vorgeschlagenen Mitteltöner (mit der Ausnahme, daß der MT offensichtlich eine etwas veränderte Verklebung an der Sicke hat was zum einen die Resonanz nach oben verschiebt und zum anderen einen Buckel bei knapp über 1kHz verursacht. Elektrisch sind die beiden identisch.).

Mit dem Hochtöner bin ich mir deshalb noch nicht im Klaren weil das Bändchen teuer ist und ich genug sehr gute Hochtöner hier habe...

Die Anordnung der Bässe und Reflexrohre werden Versuche in meinen beiden Höhrräumen ergeben müssen denn der Lautsprecher soll bei mir gut spielen. Dazu gibt es ja auch schon einige Threads... bei mir soll die Box gut spielen und nicht im Messlabor oder bei Timmermanns oder sonst wo...und genau deshalb wird es zu Änderungen am Gehäuse und der Frequenzweich kommen.

Einfach bloß nachbauen wäre ja auch zu einfach. Da kann ich mir einen Lautsprecher direkt im Laden kaufen.

Selbstbau soll uns doch die Möglichkeit geben, eigene Designs zu verwirklichen und vorhandene akustische Rahmenbedingungen besser zu nutzen...

Teilaktive Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Ich taste mich aber erst langsam heran.

Das Auslagern der Weiche ist sicherlich eine gute Idee.

Da ich der Bedingungen wegen nur zwei Gehäuse hier stehen haben will überlege ich mir dennoch in diesen Gehäusen das MT/HT-Gehäuse vom umgebenden Bassgehäuse zu entkoppeln.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Cheers


[Beitrag von Elfenreiter am 21. Jun 2007, 19:34 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Jun 2007, 12:42
Die beste Entkopplung wäre wahrscheinlich eine"Null-Kontakt"Lösung, also quasi ein eigenes Standsystem für den MHT-Bereich.
Allerdings sind die Vorschläge die ich da kenne weder schön noch praktikabel zum Nachbau.(eigenes HT-Gehäuse mit separatem Standfuß "um" den Basswürfel herum.)
Ansonsten finde ich diese Bauidee ganz "schick", allerdings sind das dann wirklich 2 Gehäuse.

Aber dann kannst Du mit dem Aufbau/Aufstellung des Bassmoduls experimentieren.
Allerdings ist der Aufbau dann gänzlich anders als bei der Audimax.
Ansonsten würde ich das ganze über Moosgummin, Trittschalldämmung o.ä. abkoppeln.
Wenn das Bassgehäuse genügend Masse hat und resonanzarm ist, dürfte das genügen.
Besonders wenn das MHT-Element auch massiv gebaut ist.
Da habe ich bei deinen Bildern aber keine Bedenken...

Wegen der Hochtöner "Wahl-Qual":
Wenn du exellente Dinger wie die Esostars "rumliegen" hast, würde ich nicht nochmal Geld für Etons, oder sonst was ausgeben.
m.M. nach sind die zwar unterschiedlich, aber was "besser" ist, weiß wohl niemand.
Deutlichster Unterschied dürfte das Bündelungsverhalten sein, aber da es in deinem Raum Klingen und Aussehen soll, würde ich mit den esostars anfangen und experimentieren (Aufstellung, Weiche, etc.) und bei "nichtgefallen" den ER4 in Betracht ziehen.
Der soll ja Wahnsinn sein, allerdings glaube ich, gibt es viele andere sehr gute Dinger.U.a. die Esostars.
spartafux
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jun 2007, 13:33
...und der Neo pro 5 i...in Sachen Abstrahlverhalten, Verzerrungen und tiefe Ankoppelung eine Nummer für sich...
rob_2106
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jun 2007, 13:48
Hallo Elfenreiter,

Deine Gedanken zur Variation des Audimaxthemas sind gut nachvollziehbar - insbesondere, was Anordnung von Bass und Auswirkung auf den individuellen Hörraum angeht.

Ich bin auch momentan dabei, eine Audimaxvariante zu entwickeln, allerdings mit professioneller Hilfe und mit Unterbrechungen. Das Ganze wird dauern müssen, denn es wird nicht billig und Zeit habe ich wahrscheinlich ähnlich wenig wie Du.

Bei Deinen Bemerkungen zur Anpassung an Deine tatsächlichen akustischen Verhältnisse, insbesondere beim Bass, kann ich wirklich empfehlen, auf eine Sitronik (o.ä.) mit DSP als Teilaktivlösung für den Bass zu setzen. Die Flexibilität ist enorm, Du kannst den DSP am PC grafisch einstellen, Du hast einen potenten Verstärker für den Bass. Ich denke, für ein Projekt, das etwas kosten darf, und in dem die Möglichkeit der individuellen Raumanpassung gefordert ist, ist diese moderne Technik geradezu ideal.

Dazu kommt, dass die bekannten Vorbehalte gegenüber digitaler Frequenzgangkorrektur, die ja potentiell klangschädigende A/D-D/A Wandlungen erfordert, beim Bass zu vernachlässigen sein dürften, da wahrscheinlich unhörbar.

Ich werde gespannt Deine weiteren Schritte verfolgen.

Viel Spaß in Shanghai

Rob
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 21. Jun 2007, 14:40
Man könnte noch in erwägung ziehen dies D amps von Huberth reith zu nehmen

einer anpassung an den raum mittels des eingebauten DSPs stünde dann auch nix mehr im weg.

leistung und sound haben die amps vom Huberth Reith ja.



diese aufgeteilte Gehäuse idee gefällt mir.

allerdings bin ich für dieses Seiten bass konstrukt nicht so offen.

ein push push gehäuse bei dem sich die beiden Tiws gegenüber auf der seiten wand sitzen fände ich gut.


Bassreflex würde ich im Bass jeweisl vorne platziren mit gorssen tunnels . für die TIW 100erter und für die Excels 70er rohre.

aufgrund der optik evlt doch nach hinten was aber wieder ein aufstellugs problem bringt.

ein wirklich guter versuch wäre ein chassis links oben auf die seite und eines rechts unten auf der seite einbauen das hat noch niemand gemacht.

mit boxsim liesses sich das unter umständen leidlich simulieren

ich verspreche mir da eine ander chaotischere Raum anregung so das der sound bässer ist.

als wenn das chassis im unteren drittel eingebuat ist wie das bei den visaton konstrukten der fall ist.

ein problem wird sicherlich der abstand zu den exel bass mitteltönern sein wobei 2x17cm ja schon in der lage sein sollten einen schönen grund ton bis 90hz wieder geben zu können mit ordentlich pegel.

die Esostarhochton kalotte halte ich für völlig ausreichend für das Projekt.

den ER4 würde ich mal auf Halde legen und evlt was minuetta mässiges oder andere mit bauen.


tja ansonsten wird ne recht grosse box mit dem entsprechenden gehäuse aufwand und elektronik aufwand so wie Messtechnischen weihen aufwand die ein projekt mit edlen chassis so nach sich zieht.

würde mit Box sim was mit ähnlichne chassis simulieren gucken wie sich die Fgänge verändern man kann das sicherlich in groben zügen auf die Exel sachen übertragen.

dann Box bauen mit ARTA die Fgange und impedanz gänge auf nehmen das ganze in Box sim importieren und ne weiche für designen aufbauen und dann nach messen und evlt ändern.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jun 2007, 16:01
...das mit dem digital entzerrten und aktiven Bass hat natürlich etwas für sich. Ich bin aber immer noch in meine Idee verliebt die Audimax mit meiner Aleph 2 zu befeuern (wenn die mal fertig wird ).

Auf jeden Fall werde ich die beiden Bassgehäuse mit 100er Reflexrohren versehen. Mit Rohre nach hinten bekomme ich Probleme da meine Frau ungerne die Lautsprecher zu weit im Raum stehen haben will (das hat schon mit meiner Martin Logan CLS IIz nicht so toll funktioniert weshalb die jetzt in unserem Gästezimmer/Arbeitszimmer spielen...).

Was tie Trennung der gehäuse angeht hatte ich an ein HT/MT-Gehäuse gedacht welches duch Moosgummi oder eventuell noch aufwändiger vom Bassgehäuse getrennt ist.

Bass in die Seite...ein Thema welches immer wieder die Gemüter erhitzt...Die W18EX001 haben ein recht großes Gehäuse und können locker bis knapp unter 100Hz spielen. Das sollte die Ankopplung nach unten bei seitlich eingebauten Basstreibern möglich machen, doch was hilft uns das wenn das Abstrahlverhalten der Excels dazu führt, daß die Energi bei einer nicht mehr ganz so breiten Schallwand nach unten hin abnimmt. Der Bass in der Seite macht nur Sinn wenn ich die Schallwand schmäler gestalten will. Sollte die Schallwand um 27cm-30cm bleiben, dann kann ich die Bässe auch vorne lassen.


[Beitrag von Elfenreiter am 21. Jun 2007, 16:55 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Jun 2007, 17:07
Ich möchte das ganze Projekt auf noch eine weitere Ebene heben.

Mein bester Freund ist australier und Gründungsmitglied der Cohen Laboratories, eine australischen Röhrenverstärker-Manufaktur die hier wenig bekannt ist.

Er hängt in dem Projekt mit drin auch wenn er es aufgrund seiner räumlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten noch aufwändiger betreiben will. Es wird dann wirklich weniger mit der Audimax zu tun haben als meine Box aber interessant wird es weil er eine Menge abgefahrener Ideen mitbringt. Und weil er nebenbei auch noch Diplom Psychologe ist kann er mich bestimmt von dem einen oder anderen Misserfolg heilen .



Das ist Peter mit einer Viola Da Gamba von Herrn Stephan. Herrn Stephan gehört IKON-Akustik im Odenwald und ich hatte sehr lang sehr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir diesen Ausnahmeschallwandler zu kaufen (Thiel Coinzidenz-Wandler und 3 Accuton Keramik-Bässe.Saugeil!)

Peter bringt mir übernächste Woche seine 4 Stück Excel W18EX001 und 2 Stück ETON ER 4 mit. So können wir zwei Paar identische Gehäuse mit

a) unterschiedlichen Hochtönern (ETON ER 4 vs. Dynaudio Esotar D330)

b) gleiche Bestückung mit (also dem ER 4 und W 18EX001) aber unterschiedlichen Weichen anhören.

Die Gehäuse werden dann auch noch mit vorgefrästen, unterschiedlich breiten Schallwänden versehen. So wollen wir sehen ob der meßtechnisch nachweisbare Abfall des MT-F-Gangs klanglich so relevant ist.

Die erste Weiche die ich übrigens in diesem Thread abgebildet habe basiert schaltungstechnisch auf einem Design meines Freundes Thorsten Kahle von Studio 45 in Bremen. (Es soll hier keiner für seine guten Ideen und Beiträge unerwähnt bleiben!! )

Hat schon jemand den NEO PRO 5i? Wer hat Interesse hier ein Paar Treiber zu Vergleichszwecken beizusteuern?


Ansonsten finde ich diese Bauidee ganz "schick", allerdings sind das dann wirklich 2 Gehäuse.

Aber dann kannst Du mit dem Aufbau/Aufstellung des Bassmoduls experimentieren.
Allerdings ist der Aufbau dann gänzlich anders als bei der Audimax.
Ansonsten würde ich das ganze über Moosgummin, Trittschalldämmung o.ä. abkoppeln.
Wenn das Bassgehäuse genügend Masse hat und resonanzarm ist, dürfte das genügen.
Besonders wenn das MHT-Element auch massiv gebaut ist.


Tiefton, die Idee hat seinen Reiz! Allerdings sollten wir dabei bedenken, daß wir gut 110Liter netto benötigen. Das macht das Gehäuse für den Bass schon eher unhandlich in dieser Ausführung...nahhhh aber dann die Bässe gegenüberliegend und somit Impulskompensiert...ich muß mal darüber nachdenken. Hat was!

Ach! Tiefton. Noch etwas. Ich bin auf Deine vorherige Frage nicht eingegangen. Nein ich tausche die Hochtöner nicht einfach aus um sie dann an der gleichen Weiche spielen zu lassen. Da bekommt jeder Treiber sein dezidiert entworfenes Weichendesign.

Im allgemeinen habe ich ein wenig ein Problem mit den HH-Weichen. Timmermann steht offensichtlich auf dem Standpunkt jeder Lautsprecher müsse einen linealglatten F-Gang haben. Klanglich ist dieser Anspruch aber nicht haltbar. Diese Unmenge an Saugkreisen verschlechtert meiner Meinung nach die akustischen Fähigkeiten der Treiber. Nicht alles muß wegkorrigiert werden. Deswegen will ich vor allem hören. Psychoakustik kann so schön sein und meine Oma sagte auch immer, "kleine Fehler haben ihren Reiz!".

Und für alle die ihre Nasen noch in andere Töpfe stecken wollen, schaut doch mal hier rein:

http://homepage.mac....ilestones/index.html

Ich geh mal meine Tonarmbasis bohren.



[Beitrag von Elfenreiter am 21. Jun 2007, 18:30 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Jun 2007, 22:02
Das mit den Weichen hab ich mir schon gedacht, dein Forums-status täuscht über deinen Background hinweg.


Als weitere "heiße Kandidaten" für solche No Limit Projekte
werden auch die Visaton KE 25 SC und Exel T25CF001/2 gehandelt.
Ich finde es beeindruckend, mit welch Umfangreichen "tests" und Vergleichen Du versuchst,
für deine 4 Wände das Optimale herauszufinden.Respekt.

Zu dem Bassgehäuse,
ich persönlich bewerte bei guten und den Grundton abdeckenden MT die Position der Bässe als relativ variabel,
besonders wenn man das eh wieder auf Raum und Hörposition angleichen muss.
Wenn die Bässe eh ab 100 Hz begrenzt sind, kann man das alles getrost hinter die Schallwand verbannen
und nach den Bedürfnissen anpassen, außer du brauchst den direketen Schalldruck und Hosenflattern, dann müssen sie auf die Front, damit der Fön stimmt.
Hier ist mit deinen Bässe BR 1.wahl (gehen in 110l, Abstimmfrqu. 35H z auch recht gut bis 30Hz-3db)
, im Idealfall gegenüber montiert

(Ich hab bei Fischer&Fischer mal schöne Konstruktionen gesehen ah, gefunden, die hier: SL1000 -- die Treiberauswahl erinnert mich an was... )
Wenn du die Option hast, das ganze Aktiv mit passender digitaler Entzerrung etc...
Die BR Rohre kannst du zur Not auch nach oben zeigen lassen, somit umgehst du die Wandproblematik.
Allerdings ist das evtl. ein konstruktiver Aufwand...
Ich glaube aber, dass es Dir das Wert ist.
Bin mal gespannt, was die Hörtests ergeben,
Grüße, Thomas aka tiefton
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jun 2007, 09:58
Mann! Thomas! Und ich dachte immer ich hätte schon viel gesehen aber die SL 1000?! Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Danke für die Info!

Ich werde heute Abend nach Fernost jetten und habe in Shanghai 2 Tage Zeit zum Brüten.

Ich arbeite mal an der Idee mit dem Bass...

Ab kommenden Donnerstag bin ich wieder hier und dann hören wir mal...

Cheers
averett
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jun 2007, 10:17

Elfenreiter schrieb:
Ich werde heute Abend nach Fernost jetten und habe in Shanghai 2 Tage Zeit zum Brüten.

Na denn ma juten Flug! Hoffe Du fliegst nicht selber..!? Lese neugierig mit...
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jun 2007, 12:06
...doch, ich fliege selber! Nur, daß ich einen Pott mehr habe...



Bis dann...
MrMaster
Stammgast
#45 erstellt: 22. Jun 2007, 12:33
*OT on*

hehe... habe in meiner Kickboxtruppe nen Alten Bundeswehrpiloten in Pension (der nebenbei Fluglehrer ist)

der meint von Lufthansapiloten:

"Das sind keine guten Piloten, dass sind gute Busfahrer!"

Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich jetzt mal erzählen...

*OT off*
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jun 2007, 13:38
"...nächste Haltestelle Göteborg. Diese Linie führt über Astana weiter nach Tokyo..."

Vorurteile müssen gepflegt werden sonst wird diese Welt totlangweilig. Übrigens! Piloten der Luftwaffe werden auch an der Lufthansa Flugschule ausgebildet. Aber natürlich von besseren Fluglehrern damit sie nachher auch besser sind als wir von der Lufthansa...
tiefton
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Jun 2007, 13:45
Die Fischer & Fischer sind irgendwann mal in der Audio getestet, bzw. beworben worden.
Das Interessante daran fand ich damals, dass das Bassgehäuse mit 2 Gegenüberliegenden Gehäusen aufgebaut ist.
Die Basstreiber sind quasi Auge in Auge montiert und der Schalldruck weicht zu den Seiten aus (im hinteren Bereich gut zu sehen. Ist sicherlich ähnlich Impulskorrigierend.
Allerdings ist das bei Fischer & Fischer ein reines "Subwoofer" Modul, was bei Dir mit den Excels evtl. im Grundton etwas knapp wird. (die haben da einen extra Tieftöner eingesetzt.)
Das müsste man allerdings messen, bzw. die Verzerrungen im Übernahmebereich von Excel zu Visaton.
Ich habe die Module von "finite Elemente" auf der High End hören können und da fehlte kein Grundton, obwohl die Bässe auf der Seite/hinten warn (das schicke Bild...).
Aber auf so Messen darf man nicht alles glauben...

Schöne Tage in shangHai
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Jun 2007, 06:12
Hallo Thomas,

ich habe mal nach der F&F SL 1000 gesucht und dazu einen Test in der Stereoplay 10/99 mit den üblichen Textbausteinen gefunden.

Leider konnte ich da auch nicht viel mehr über die Bässe in Erfahrung bringen außer, daß es je Kanal 2 210mm Treiber und je 2 Passivmembranen sind die da unten werkeln.

Vielleicht sollte ich noch 2 Bassreflexgehäuse bauen und die Treiber face to face werkeln lassen und über Variation des Abstands der Gehäuse zueinander hören und messen was da passiert.

Wie rob_2106 und TThorstenpa schon vorgeschlagen haben, könnte ich mal über DSP/Subamp-Lösungen nachdenken doch im Augenblick fürchte ich, ich überhole mich gerade selber mit all dem was ich probieren könnte...

Die Audimax packt jeden der EXCEL W18EX001 in ein ca. 16Liter geschlossenes Gehäuse. Dadurch sind die Tieftonfähigkeiten der Treiber begrenzt. Mit den 27cm und 30cm Schallwänden und ohne Hochpass werde ich erst mal sehen was die unten rum drauf haben. Von da an sollte ich mir Gedanken machen was ich den beiden TIW 250 XS abverlangen muß.

Das führt mich zu folgendem Schluss:

1. Finde heraus ob ich mit dem ER 4, dem D330 Esotar oder dem NEO PRO 5i arbeiten will.

2. Finde heraus wie breit die Schallwand sein muß

3. Finde heraus wie weit die EXCEL nach unten arbeiten dürfen und entscheide dann ob die Bässe vorne sein müssen oder an die Seite dürfen.

Wenn an die Seite, wie nah müssen sie an die Front ran?

Wenn die TIW als Subs arbeiten können, dann kann ich diese auch tief anordnen und eine Gehäusevariante wie sie von Thomas (tiefton) ins Spiel gebracht wurde. Die Kanäle kann ich dann problemlos nach vorne oder nach oben bauen (no problem...same same but differaaaant wie die Thais so schön sagen ).

Ich brüte weiter...

Übrigen, der ETON 12-680 den früher erwähnte ist weg. Bitte nicht mehr anfragen. Danke!

So Leute! Und jetzt gehe ich ins Bett!
tiefton
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Jun 2007, 12:43
Soso.
Schön, das Du über so vieles Nachdenkst und nicht an einem bestimmten Gedanken hängen bleibst.

Wenn Du die Excel geschlossen verbaust, wird der Grundton wohl knapper werden.
Wenn der als BR verbaut wird, geht er gut runter:
Beschreibung Excel

Ist ja auch ein 18cm Gerät und der könnte schon Bass, ist nur die Frage, zu welchem Preis (Mittelton/Verzerrungen/Klirr).

geschlossen läuft er laut Simulation in Winboxsimu mit 16L in etwa so:

Er geht ab ca. 160hz mim Pegel runter, ich vermute das die Schallwandbreite in diesem bereich kaum eine Rolle spielt
(...wenn ich Edge richtig bedienen kann, wo ich mir nicht sicher bin...), zumindest wenn Du keine ganz besonderen Aufbau vorhast.
Wäre zu überlegen, ob das mit einem kleinen Hochpass (oder wie HH immer "GHP" sagt) zu korrigieren ist,
damit im Übernahmebereich keine Senke entsteht, besonders wenn die Bässe den Schalldruck nicht gerichtet abgeben.
Da bleibt nur: messen

Die Basskonstruktion der Fsicher und Fischer ist zwar schön und technisch interessant, allerdings finde ich sie sehr "raumgreifend"
und ohne Raumeinmessung geht da wohl nix.

Und da wäre wir schon beim DSP/Subamp thema.
Ich denke es ist sinnvoll, vor der Konstruktion durch Simulationen herauszufinden, ob die Bässe Gehäusetechnisch
gut in eine passive Lösung passen, oder ob aktiv geregelt und gesteuert werden muss.
Da das aber mit dem Raum und dem ganzen zusammenhängt, wäre es wohl sinnvoll, 2 Schritte zu machen.

1. ein optisch, und geschmacklich optimales Testgehäuse passiv zu fahren, das technisch Standard ist.
Dann überprüfen, ob es sich klanglich/ messtechnisch eignet.
Je nach Fehlerquote das aktiv korrigieren und verbessern.

2. Ein messtheoretisch optimales Testgehäuse bauen und den gleichen Ablauf durchgehen.
Dann kann man rausfinden, welche Konstruktionsdetails sich in deinem Raum wie auswirken.
Für einen "schnellen" Prozess ist's bestimmt sinnvoll, eine Aktive Lösung als Vergleich parat zu haben,
kann ja auch sein, dass es am Ende passiv genausogut geht.

Wie heißt es, "versuch macht kluch"

Schönes WE allerseits
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Jun 2007, 16:59
Thomas!

Vielen Dank für Deine Inputs!

Ich habe eben auch nochmal alle Treiber durch den Simulator laufen lassen. Die Mitteltöner der Audimax sind in je ein 13 Liter Gehäuse untergebracht (nicht wie oben erwähnt 16 Liter).

Der Frequenzabfall ist wie von Dir ermittelt bei ca. 160Hz. Wen wundert es, daß HH die Weiche für die Tieftöner dramatisch (so würde ich es zumindest nennen...)korrigiert hat um einen zu dünnen Grundtonbereich zu vermeiden.

Ich frage mich immer wieder wie Timmermanns und Co. diese Frequenzverläufe misst. Nach meinen Simulationen ist der veröffentlichte Frequenzgang kaum zu realisieren. Das Problem ist, daß deren Messeinstellungen und Umgebung für uns als "Bastler" so nicht nachvollziehbar ist. Die Simulationsgrundlage der mir zur Verfügung stehenden Software ist mir allerdings ebenso rätselhaft...

Damit muß ich mir das Rundstrahlverhalten der TIW 250 XS genauer anschauen um zu ermitteln ob diese den Grundtonbereich bei seitlichen Einbau ausreichend abdecken. Am Ende ist die Audimax bei diesem Verhalten im Grundton nur in der Lage zu funktionieren wenn die Bässe und die Kanäle vorne eingebaut sind.

Dem Excel W18EX001 einen Bassreflexkanal spendieren um ihm mehr Tiefgang zu ermöglichen halte ich nicht für zielführend. Damit kaufe ich mir für eine tiefere Grenzfrequenz höhere Verzerrungen und schlechteres Einschwingverhalten ein.

Back to the drawingboard...

Die Leserschaft fragt sich wahrscheinlich schon:
"Warum baut der die Audimax nicht einfach wie im Heft beschrieben, sagt uns wie sie funktioniert und gut ist?!"

Weil ich das Ding wie im Heft einfach hässlich und absolut phantasielos finde! Darum!
MrMaster
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jun 2007, 08:57
na wenn das nicht ne kampfansage ist!

Ladies and Gentlemen.. in the red Corner....


[Beitrag von MrMaster am 26. Jun 2007, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax teilaktiv mit Scan Speak GHP
abteilung9 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  65 Beiträge
Audimax bei HH probegehört
Stephan_70 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  28 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Ultra Low Buget Audimax ?
Roderik81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  34 Beiträge
Probehören: Audimax, Akerselva, Driva
Philmop am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455