Audimax bei HH probegehört

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan_70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:14
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Mich begeistert die Audimax immer noch ungemein.
Bin eigentlich Feuer und Flamme solch ein Projekt zu starten. Im vergangenen Oktober bin ich bei HH zusammen mit einem Bekannten gewesen und habe mir die Audimax anhören dürfen, hatte eigenen Verstärker mitgebracht, leider viel zu kurzer hörtest. Allerdings waren wior nicht so besonders begeistert von der Audimax, da fehlte irgendwie total der Bass, ich konnte das gar nicht so recht glauben, bei den Chassis und dem Volumen, kam uns aber so vor.
Wir sind dann auf dem Rückweg (komme aus OWL), noch bei Auditorium in Hamm gewesen und haben uns die T+A TCD 110 angehört und waren Total begeistert. Habe das ganze nicht weiterverfolgt, mich würde aber interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen im Vergleich zwischen der Audimax und anderen LS gemacht hat?

Gruss
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:26
Ich hab die noch nicht hören können, aber zu deiner Einschätzung:

Was für Lautsprecher bist du denn gewohnt?


Vielleicht war auch die Aufstellung der LS nicht ideal.
Und hast du mal Preise verglichen?

Guter Klang ist sowieso Geschmackssache.

Übrigens widersprichst du dir in deiner eigenen Aussage.
Erst sagst du, du bist begeistert, dann sagst du, du bist nicht begeistert....


[Beitrag von Zalerion am 31. Mrz 2013, 19:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:54
Wusste garnicht, dass der Timmi seine LS auch vorführt!

Was hat er denn dazu gesagt, dass es für dich/euch zu wenig Bass war?
Kannst du noch was zum Raum, der Aufstellung und dem Hörplatz sagen?

Es gibt hier schon zwei, drei Leute hier, die eine Audimax zu Hause haben - die werden sich sicher noch melden!
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:10
Gibt übrigens eine neue.
Stephan_70
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:15
Hi,

mir ist im letzten Jahr, die alte Ausgabe mit der Audimax der HH in Hände gekommen, da war ich schon sehr begeistert. Dann habe ich von dem Abverkauf von der Audimax aus Herrn Timmermans, Labor erfahrfen.

Wollte die LS dann mit meinen Endstufen betreiben, einen Hörversuch durchführen. Er hat dem zugestimmt.

Ich selbst verwende eine Anlage von Braun einen Preceiver CC4/2 und zwei gebrückte Endstufen Braun
PA 4 an Braun M15.

Termin vereinbart, meine Endstufen und Vorstufe mitgenommen, und gehört. Er selbst war an dem Samstagmorgen nicht vor Ort, ein Mitarbeiter, der dort die Frequenzweichen baut, hat uns reingelassen.

Bin mit einem Bekannten, der auch die gleichen Braun Komponenten hat dort gewesen und wir hatten die Erwartungshaltung, dass die Audimax mächtig klingen müsse, dem war aber leider nicht so. Wir haben dann dem Mitarbeiter auch gesagt, dass irgendwie Bass fehlt. Er meinte, dass er das schon öfter über verschiedene Boxen, die Timmermanns gebaut hat von Kunden diese Aussage bekommen hat.

Dann hatte ich noch mit Strassacker gesprochen, die meinten, die Audimax, sei mit Abstand eines der allerbesten LS, die man bauen kann.

Mich würde gerne die Meinung von Forianern interessieren, die die Audimax schon gehört haben.


Gruss

Stephan
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:31

Stephan_70 (Beitrag #5) schrieb:


Dann hatte ich noch mit Strassacker gesprochen, die meinten, die Audimax, sei mit Abstand eines der allerbesten LS, die man bauen kann.


...vor allem für den Verkäufer...

sry, konnte nicht an mich halten.

_ES_
Administrator
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:54

...vor allem für den Verkäufer...


Joa, zumindest was meine LS-Laufbahn betrifft, ist sie mit das beste, was ich hörte und das beste, was ich jemals hatte- aber Geschmackssache halt.

Zum Thema:


und wir hatten die Erwartungshaltung, dass die Audimax mächtig klingen müsse, dem war aber leider nicht so. Wir haben dann dem Mitarbeiter auch gesagt, dass irgendwie Bass fehlt.


Der Timmermanns steht halt auf linearen F-Gang, Konstrukte mit ausgeprägten Bassbuckel am Ende(würde die Audimax haben, ohne Saugkreis) wird man wohl nie von ihm erwarten können.
Ich hab die Box hier, sie macht keinen Bass...das liegt nachweislich aber an meinen Raum.(Eine Lösung ist in Sicht)
Wie sollte das auch gehen, eine Box mit 4 25er TT und dann kein Bass..

Edit:

http://www.hifi-foru...ead=525&postID=15#15


[Beitrag von _ES_ am 31. Mrz 2013, 20:56 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:15
Braun macht schicke Sachen, aber Leistung ist was anderes. Entweder war der Verstärker überfordert, kann ja auch am (alten) Netzteil liegen oder an der Aufstellung. 2 LS an verschiedenen Orten hörten erlaubt keinen Vergleich und sagt nichts darüber aus, wie es bei dir zu Hause klingt.
georgy
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:47
Habt ihr nur die Audimax gehört oder auch andere, möglichst euch bekannte, Boxen?
In einem anderen Hörraum unbekannte Boxen anhören sagt nur bedingt was aus, der Klassiker ist wenn man von einer Box im Laden begeistert ist doch zuhause enttäuscht wird.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:55
Das ging mir so bei der Vox 252. Bei Visaton hatte die zu wenig Bass, zu Hause ersoff ich darin.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:00
Oh, die Vox...mein Lieblingsthema
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:09
Ist doch schon lange verkauft. Und der Käufer wurde nicht glücklich damit.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:29
Wie auch, ist aber OT,,,,naja, eigentlich nicht.
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 06:50
Moin,

bei großen D´Appos kann(!) die Position des oberen Tieftöners dafür sorgen, dass der Oberbass zu schwach wiedergegeben wird. Das hängt mit den Laufzeiten zu den vier Raumwänden zusammen. Schlimmstenfalls ist die Laufzeit aller vier Wandreflektionen (Decke, Boden, Rückwand, Seitenwand) nahezu identisch, so je nach Frequenz/Phasenlage Auslöschungen entstehen, die das Klangbild blutarm erscheinen lassen. Je nach Hörabstand dürfte das "Problem" zwischen 80 Hz und 200 Hz liegen.

Gruß, Christoph
Stephan_70
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Apr 2013, 13:34
Vielen Dank für die vielen, auch guten Beiträge. Bei Timmermanns haben wir nur die Audimax gehört, anschl. haben wir bei Auditorium in Hamm die T+A Boxen gehört.

Warum baue ich solche großen Boxen, wie die Audimax, wenn die keinen Bass lieferrt?

Frage an R-Type, wirst Du den Saugkreis weglassen, bzw. modifizieren? warst Du mit Timmi schon in Kontakt deswegen?

Gruss

Stephan
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 14:25
Es sagt ja keiner, dass die Audimax keinen Bass liefern kann. Nur unter gewissen Umständen ist es dem Ein oder Anderen eben zu wenig.

Ich habe auch schon Timmermanns-Boxen nachgebaut und kann mich über mangelnden Bass nicht beschweren.

Das ist eben das Problem beim Probehören:
Raum, Aufstellung, Hörposition (was du noch immer nicht beschrieben hast) und bei dir auch der Verstärker spielen eine dermaßen große Rolle im Bass, dass eine endgültige Aussage darüber nicht möglich ist.

Von der T+A hab ich auf die Schnelle keine Messungen gefunden, nur eine unsäglich schlechte von Audio
runter scrollen
sie wird aber auch in den Schwrubelgazetten als sehr bassstark und nicht für wandnahe Aufstellung beschrieben - die ist also wohl in diesem Bereich nicht gerade zurückhaltend.

Bei kurzen Hörtests macht sich das natürlich gut, erfahrungsgemäß geht einem sowas dann aber schnell auf den Sa..!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2013, 14:33
Ach du Sche*****, so was wird ver/gekauft.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Apr 2013, 14:34
Wies aussieht nicht nur das - es gefällt auch noch!
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 14:42
Hi,


Frage an R-Type, wirst Du den Saugkreis weglassen, bzw. modifizieren?


Bevor ich mich intensiver mit dem Messen beschäftigt hatte, hatte ich tatsächlich am Saugkreis gefingert, das Ergebnis war (nach heutiger Sicht logischerweise) das gleiche.
Es liegt definitiv am Raum und ein abschwächen/weglassen des Saugkreises würde es eher noch schlechter machen:

Unbenannt


warst Du mit Timmi schon in Kontakt deswegen?


Nö, wenn man halbwegs weiß, wie so ein RCL-Glied funktioniert, ist das nicht nötig- er würde sowieso dazu nicht all zu viel sagen...


Warum baue ich solche großen Boxen, wie die Audimax, wenn die keinen Bass lieferrt?


Würde sie tun, wie man sehen kann:

gang

Also wenn man kein Raum hätte..
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 15:25
Der Entwickler von T&A ist übrigens hier im Forum aktiv. Er wird mit Sicherheit sagen können, ob und wieso die T&A bassstärker als die Audimax tönt...
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2013, 16:32
Gibt´s zu der T+A noch ein aussagekräftigeres Bildchen bei Audio oder nur das Alpenpanorama von ca. 150Hz bis 10KHz?

Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Audimax erstmal so unscheinbar tönt, weil sie in Wirklichkeit ausgewogener ist.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 01. Apr 2013, 17:40
Ich hab leider keins gefunden!

Genau das denke ich auch! Der TE und seine Begleitung hatten imho einfach falsche Vorstellungen:


Stephan_70 (Beitrag #5) schrieb:
wir hatten die Erwartungshaltung, dass die Audimax mächtig klingen müsse, dem war aber leider nicht so.


Dass man dann etwas desillusioniert ist, ist klar!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Apr 2013, 17:48
Es ist manchmal schon erstaunlich, wieviel Bass manche wollen. Ich führe ab und zu meine LS vor, die mit je 2 20er Langhubern auch (dank DSP+Aktiv) bis (gemessene) 30 Hz fast ohne Pegelminderung kommen. Auch laut. Bei bestimmten Titeln (29 Hz) schwingt der Betonboden mit, man fühlt es im Hörsessel und sieht es an einem Glas Wasser.

80% der Hörer fanden es Klasse. der Rest meinte, es sei zu wenig Bass. So kann es gehen. Viele sind da völlig versaut durch übertriebenen Bass und Raummoden mit Nachhall.
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2013, 18:02
An Raummoden, Bassbuckel usw. gewöhnt man sich aber auch.

Persönliches Highlight: 10" Sony FreeAir Autosub in einem auf ca. 40Hz abgestimmten 35L Gehäuse (bei einer Qts von ca. 0,7) im HiFi/Heimkino Einsatz in einem Zimmer mit ausgeprägter 40Hz Mode.

Im Prinzip war das eine einzige Dröhnorgie und völlig undefinierter Bass. Der Besitzer fand´s aber toll, war ja "Druck ohne Ende".

Oder eben der typische Kompakt-LS Bassbuckel. Ich mag den irgendwie eh nicht so sehr, kenne aber den ein oder anderen, der nicht nur den Bassbuckel mag sondern untenrum ggf. auch noch mit einem zu lauten Sub unterstützt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Apr 2013, 18:27
Ja, an manche. Ich hatte mal eine fette Mode bei 50 +100 Hz (+8 dB), die habe ich nach einer Weile sofort rausgehört und war der Grund, ein DSP einzusetzen. Bei Titeln mit viel Bass war das grausam.
_ES_
Administrator
#26 erstellt: 01. Apr 2013, 22:49
Bei mir half DSP nicht, ich hatte aber auch das genaue Gegenteil...

Achja:


Christoph Gebhard schrieb:
bei großen D´Appos kann(!) die Position des oberen Tieftöners dafür sorgen, dass der Oberbass zu schwach wiedergegeben wird. Das hängt mit den Laufzeiten zu den vier Raumwänden zusammen. Schlimmstenfalls ist die Laufzeit aller vier Wandreflektionen (Decke, Boden, Rückwand, Seitenwand) nahezu identisch, so je nach Frequenz/Phasenlage Auslöschungen entstehen, die das Klangbild blutarm erscheinen lassen. Je nach Hörabstand dürfte das "Problem" zwischen 80 Hz und 200 Hz liegen.


Das dürfte der Grund sein, weswegen Timmi nochmal nachgekartet hatte:


Bauvorschlag “Audimax”:
Der Hochtöner wird wie der Mitteltonzweig gegenphasig gepolt, nicht gleichphasig. Weiterhin erhalten die Bauteile L1 und C1 des Tieftonfilters die Werte 3,9 mH und 220 µF (statt 6,8 mH und 390 µF). Das Projekt wurde unter verschiedenen raumakustischen Randbedingungen ausführlichen Praxistests unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass es im Grundtonbereich auf unterschiedliche Raumakustik sehr empfindlich reagiert. In einigen Fällen war ein zu schlanker Grundtonbereich festzustellen. Dieses Ühänomen wird durch Anpassung des Tieftonfilters (L1, C1) kompensiert:


Quelle:

Insofern stellt sich die Frage, welche Weichenvariante in der Max noch steckte, bei der Vorführung.


[Beitrag von _ES_ am 01. Apr 2013, 22:51 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2013, 11:46
Hallo R-Type,

der Lösungansatz von Timmi ist zu begrüßen, allerdings auch nur zweite Wahl. Man füllt die Lücken der ersten Wellenfront, die durch die Raumakustik entstehen, mit einer höheren Pegelabgabe in diesem Bereich auf. Der Pegel, der dann später am Ohr ankommt, besteht zum Gróßteil aber aus Diffusschall, der schlapp und verwaschen tönt.

Richtiger wäre ein Konzept gewesen, dass die Problematik erst gar nicht entstehen lässt. Noch schlimmer finde ich da aber die V-Maxx, wo ausgerechnet der einzige Grundtöner an etwa gleicher Stelle sitzt. Komplett an der Praxis vorbei entwickelt würde ich sagen. Aber Hauptsache die CFC14-Folienspule und die MKP-Folie für fast 100€ sitzten in der High-End-Version vor dem Grundtöner, damit auch das letzte Detail am Ohr der Hörers ankommt...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 02. Apr 2013, 12:00 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 02. Apr 2013, 13:56


Ja, Kabel mag er nicht...aber schöne Weichen. Bei meinen Gräbern ist alles bis auf die Zinnfolie vorm Neo Pro guter Standard.

Gottseidank ist es ja nur ein Kann-Problem mit der Schwäche, bzw. evtl nicht meins, da auch andere Boxen dasselbe Leid hier hatten, z.B. die Empire.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie sich 4 gegen 4 (jeweils auf gleicher Höhe) anstatt wie bei den "DBA" Versuchen 2 gegen 2 TT auswirken, das werde ich aber anderer Stelle weiter ausführen.
MfG

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 02. Apr 2013, 19:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
AUDIMAX und die Folgen
Elfenreiter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  404 Beiträge
Audimax aus HH 03/07 Passiv oder Teilaktiv
onkelnorf am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
Ultra Low Buget Audimax ?
Roderik81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  34 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Probehören: Audimax, Akerselva, Driva
Philmop am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen