Suche Downgrade vom LYC, möglichst günstig

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 16:00
Hallo zusammen,
ich hatte mir letztes Jahr Don Highends Little Yellow Cabs gebaut und war immer sehr zufrieden.
Mittlerweile sind sie verkauft, da der Hifikeller doch sehr viel weniger genutzt wurde als gedacht. Genauer gesagt gar nicht.
Dafür waren die LYC einfach zu schade.
Ganz ohne Beschallung ist aber aich doof, sodass ich gerne Alternativvorschläge hören würde.
Dabei darf es gerne so günstig wie möglich bleiben.
Von der Größe gerne Regallautsprecher und möglichst schmal.
Die LYC hab ich als Standgehäuse gebaut und sie waren ganz schön ausladend.
Da ich nicht gerade der Löter vor dem Herrn bin gerne auch Breitbandlautsprecher.
Geschlossene Gehäuse auch gerne. Mein Raum ist etwa 6x4m und in der Mitte mit Regalen abgetrennt
Was ich gerne wieder hätte wäre ein schöner Hochtonbereich wie bei den LYC. Die waren nie aufdringlich oder spitz. Beides mag ich nicht.
Den ausgewachsenen Bass der LYC brauch ich nicht unbedingt. Ich sitze nicht weit weg und höre in gemäßigter Lautstärke.

Danke Euch
Gruß
Tobias


[Beitrag von TobyK am 14. Jul 2018, 16:03 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 16:06
Hallo Tobias,

vielleicht wäre dann die DAUmino S etwas für dich...
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 16:11
Danke Dir, schau ich mir an

Vergessen: Oli hat mir mal seine Speedster geliehen und ich muss sagen, sie war großartig.
Der Hochtöner hat mir super gefallen.
Leider konnte ich sie Oli nicht abschwatzen und mittlerweile scheint die Beschaffung der Komponenten Probleme zu machen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 16:12
Ja, die Speedster ist auch toll. Oli hatte die mal zu einem Treffen dabei, und sie haben mir gut gefallen.
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2018, 12:10
Hallo zusammen,
da mich die Optik einer Needle bzw. eines einzelnen Lautsprechers begeistert und ich eh immer gut im Sweetspot sitzen kann, würde mich auch ein Breitbänder interessieren.
Oli hat mir vorhin die Maxi-AL vorgeschlagen.
Kommt man mit sowas zurecht, wenn man vorher die LYC hatte?
Versteht mich nicht falsch, ich kenn mich halt null aus mit Breitbändern, deshalb die Frage
Klar wird da weniger Bass da sein, was mich aber nicht stören würde.
Prinzipiell mag ich nur scheinbar geschlossene Systeme beim Bass lieber, als das BR-Gebrummel.
Lassen sich die Maxi-AL auch geschlossen bauen?

Danke Euch
Gruß
Tobias
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 12:32
Hallo Toby,

das ist ja merkwürdig:


Oli hat mir vorhin die Maxi-AL vorgeschlagen.


Mir wird Olis Beitrag gar nicht angezeigt

Gruß Udo
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2018, 12:33
war woanders


[Beitrag von TobyK am 15. Jul 2018, 12:45 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2018, 12:47
Hey Tobias

was meinst du mit "schöner Hochtonbereich"?
Fein aufgelöst, also sehr detailliert?

Dann ist ein Breitbänder mEn weniger passend.


Wie laut, wie tief (Bass) und wie teuer soll es denn sein?



[Beitrag von sayrum am 15. Jul 2018, 12:48 bearbeitet]
TobyK
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2018, 12:49
ich mag va keine Zischlaute. Nervt mich.
Der Bändchenhochtöner von Olis Speedster war super, der HT der LYC auch

Preis im Paar max. 200 Euro ohne Holz

Zimmerlautstärke reicht,Bass braucht nicht zu tief, da mein Raum eh zu Moden neigt
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2018, 13:18
Hey

Da finde ich die Harris MKII ganz passend.
Ohne Furnier und mit "trickreichem" Einkauf kommst du auf ~100,00 € pro Seit.
Abstrahlverhalten ist mMn gut und sie lößt im Hochton feiner auf, dazu recht kompakte Größe
achgila
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jul 2018, 23:15
...probier doch mal ne U-do...
Zischt garantiert nicht, löst fein auf und das Budget passt auch.
TobyK
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2018, 20:01
Hallo
nach hin- und herlesen denke ich es wird eine Maxi-AL in der TQWT DAU Edition
http://www.donhighend.de/?page_id=4320

fraglich nur ob ich den Lautsprecher irgendwo bekomme


[Beitrag von TobyK am 16. Jul 2018, 20:01 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jul 2018, 22:33
Hi Toby,

bist du sicher, ob du auf einen Breitbänder umsteigen willst? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das ist, was du erwartest...
achgila
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2018, 23:20
Hi Tobi,
„schöne Auflösung“ und Breitbänder sind konträre Eigenschaften....
vapour
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2018, 01:59
Welche Komponenten der Speedster lassen sich denn nicht mehr beschaffen?
larseickmeier
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Jul 2018, 09:24
Ich war ja beim Tobi (ich finde gerade deine PM hier übrigens nicht mehr...) und da kann ein Breitbänder durchaus Sinn machen, da er auf der einen Seite quasi direkt eine Wand hat. Selbst die Nomo vom Oli haben da nur nach sehr genauer Platzierung funktioniert, da sie ja auch eher breit abstrahlen. Und gute Auflösung im Hochton können auch Breitbändern, solange sie nicht zu gross werden und laut spielen müssen.
Allerdings an die LYC kommen die alle nicht heran. Die Speedster wären schon passenden - allerdings bekommt man die Chassis wirklich nur noch gebraucht und zu Mondpreisen.
Also es dürfen auch "Regal"-Lautsprecher sein? Vielleicht wäre da auch meine letzte Entwicklung was für dich: die MissOmnes. Der Hochtöner strahlt nicht so breit und an der Stelle, wo es dann doch etwas breiter wird, habe ich eine kleine Senke eingebaut. Allerdings sind sie auch Bassreflex und das auch noch abgestimmt auf die Frequenz, wo es bei dir wohl die Raummoden gab, wenn ich mich richtig erinnere... Und vom Aussehen her sind sie ein wenig gewöhnungsbedürftig auf Grund der breiten Phasen.
IMG_0183
Deshalb hat auch einer in unserer Facebookgruppe schon vorgeschlagen sie Fase 2 zu nennen ;-)
TobyK
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2018, 09:40
Guten Morgen,
sagen wir mal so: Oli war schon vor den LYC so nett und ist mal mit einer ganzen Palette an Lautsprechern angerückt, sodass ich sie bei mir zu Hause probehören konnte. Ich habe praktisch eh keinen Unterschied gehört. Vielleicht fehlt mir ein Enzym
Was mir natürlich auffällt ist ein zischelnder Hochtonbereich.
Mein kurzer Ausflug in die Kopfhörergefilde ergab schnell, dass ich mit einem Beyerdynamic 880 nie glücklich werden könnte, da dort der Hochtonbereich für mich nervig war. Also ganz taub schein ich nicht zu sein.
Aber wohl altersmilde... im Moment stehen uralte Universum-Lautsprecher im Keller und selbst die finde ich annehmbar.
Falls die Maxi-AL also eine Verbesserung zu diesen bringen (werden sie wohl ), wäre ich zufrieden.

Gruß
Tobias
achgila
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2018, 23:15
Hallo Tobias,
Wenn du Auflösung sucht - BB ist falsch!
Wenn du sparen möchtest U_do-Serie...

Viel Spaß, egal wofür du Dich entscheidest.
larseickmeier
Gesperrt
#19 erstellt: 18. Jul 2018, 08:15
Sorry Achim, aber das mit der grundsätzlich fehlenden Auflösung bei BBs halte ich für falsch.
Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von BBs und die meisten nerven mich mit ihrem engen Sweepspot und ja, gerade den grossen fehlt oft die Auflösung, aber es gibt auch da Ausnahmen. Hör dir die H.A.V.O.F.A.S.T. mal an und danach denkst du ganz anders. Ich hab für meinen Schreibtisch zwei scan speak 10f/8424g00 per DSP und mit Subwoofer für unten rum im EInsatz und da kann ich mich über Auflösung auch nicht beschweren. Ich hatte da vorher 2-Weger im Einsatz und auf die Entfernung fand ich die Abbildung deutlich stabiler und ich vermisse nichts bei denen. Den Fountek kenn ich allerdings nicht, aber wenn der Toby die Maxi-AL fertig hat, hoffe ich mal, das ich zum Probehören eingeladen werde.
gammelohr
Inventar
#20 erstellt: 18. Jul 2018, 08:18

larseickmeier (Beitrag #19) schrieb:
Den Fountek kenn ich allerdings nicht


Das is nen missbrauchter TMT, was aber jetzt net negativ gemeint is...
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Jul 2018, 10:53
Das stimmt, aber ein TMT, der bis 20kHz am Ball bleibt.
Wer mich kennt, weiß auch, dass ich kein großer Breitband-Freund bin. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, und die Maxi-AL in dieser Version gehört da definitiv dazu. Ich fand die Originale als kleine Spaßbox schon nicht schlecht, wollte den FW146 aber immer mal mit einem Hochtöner kombinieren.
Wir haben dann auch lange versucht, den Einen oder Anderen HT zu kombinieren - dies gelang aber nur mit immensem (und damit unverhältnismäßigen) Schaltungsaufwand.
Und selbst dann klang es auch nicht unbedingt besser als es der gewissenhaft korrigierte TMT alleine tat.

Klar, die Kalotte in der LYC wird im Hochton die Nase vorne haben, aber pauschal zu behaupten, dass ein BB keine Hochtonauflösung kann, macht eine Aussage eher unglaubwürdig (wie das mit Pauschalaussagen nun mal so ist).

Toby wird sich ja bald selbst ein (Klang-)Bild davon machen können.

TobyK
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2018, 11:13
danke für Eure Meinungen
hier geht's weiter

Baubericht FW146TQWT D.A.U.

Gruß
Tobias


[Beitrag von TobyK am 18. Jul 2018, 12:10 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jul 2018, 21:07
Hallo Lars,
Kommt natürlich darauf an was du hörst!
So 5-6 BB hatte/habe ich schon gehört. Minimum. 10-60 Euro.

Frau am Klavier oder Mann an der Gitarre kann jede durchnittliche Box gut abbilden. Auch BB.
Bei einer Konzertaufnahme oder komplexer Musik jeglicher Art ist beim BB doch relativ schnell Schluss.
Direktvergleich von Streichern mit Kalotte zu BB ... ich schalte da immer recht schnell um.

Das die Havofast die beste Box der Welt ist habe ich hier schon öfters gehört
larseickmeier
Gesperrt
#24 erstellt: 18. Jul 2018, 21:37
Es ist nicht die beste Box der Welt, aber gerade deine These widerlegt sie spielend. Ich bin ja nicht so weit weg von dem was du auch meinst, aber es gibt die Ausnahmen und das sogar auf höchstem (aber eben nicht allerhöchstem) Niveau. Du weisst doch: Ausnahmen bestätigen die Regel
achgila
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jul 2018, 18:49
Ich weiß das du die besseren Ohren haben musst, auch wenn alle Fakten für einen Hochtöner sprechen...
larseickmeier
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Jul 2018, 20:54
Echt?! Erzähl doch mal...
Ach ja und vielleicht in einem getrennten Thread...
achgila
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2018, 21:15
Oli sagt das immer...
larseickmeier
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Jul 2018, 21:38
Achim, dann solltest du noch mal genauer nachlesen...
Hier geht es um Chassis- und Weichenpreis von nicht ganz 55 Euro - da zeig mir eine Kombination von TT, Kalotte und Weiche, die es besser macht - nachweislich! Die noch dazu das hier gewünschte Bündelungsverhalten hat. Denn darum geht es hier in dem Thread.
achgila
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jul 2018, 22:06
Nee - es geht um LS mit guter Hochtonwiedergabe...

Ich zitiere mal den TE "...Was ich gerne wieder hätte wäre ein schöner Hochtonbereich wie bei den LYC..."

Nochmals der TE "...Preis im Paar max. 200 Euro ohne Holz..."

Bündelungsverhalten - wo stand dies

Zitiere mal dich: "...die es besser macht - nachweislich..."
=> besser machen es vermutlich viele 2-Weger, auch ne U_do um 78.-€ - ungehört!

Hat Toby jetzt 46.-€ gespart oder verkauft er die BB irgendwann wieder weil ...fein auflösender Hochton geht mit einem BB nicht.
Hohe Töne haben nun mal nix mit Auflösung zu tun sondern mit dem wie viel ein LS wiedergeben KANN. Anders herum ausgedrückt: Wie viel weniger der verschluckt weil's physikalisch gar nicht möglich ist.

Ohne das ich die Maxi-Al hörte: So rein messtechnisch, da legt auch Oli sehr häufig besonderen Wert (auch wenn er die LS vorher nie hörte), schreien diese hier im Hochton wahrscheinlich ordentlich rum...so ne 5dB -Erhöhung ab 9kHz ??? Wem's gefällt

Ich persönlich halte die Aktion der Dau-ler hier für eine vollkommen falsche Empfehlung. Nun gut...

Ich wünsche dem TE viel Glück und hoffe für ihn das ihm die LS gefallen
larseickmeier
Gesperrt
#30 erstellt: 19. Jul 2018, 22:19
Wie du gesehen hast und wenn du richtig und ohne Vorurteile gelesen hättest, dann würdest du gemerkt haben, dass wir ihm die mitnichten empfohlen haben, sondern der Toby sie sich selber ausgesucht hat. Aber die U_do u empfehlen ist schon fast Hohn in dem Zusammenhang... Aber das UNGEHÖRT muss man bei dir vielleicht noch extra gross schreiben, denn anscheinend kannst du UNGEHÖRT über alle Lautsprecher eine Meinung haben. Bei sowas bin ich dann mal raus. Toby hat sich eh schon lange, und im Übrigen ohne das im einer von uns "rein"geredet hätte, entschieden. Nimm es einfach hin.
achgila
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jul 2018, 22:21
Hallo Lars,
Einfach Post 5 lesen....
larseickmeier
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Jul 2018, 22:31
Die hat Oli empfohlen, nicht der DAU. Lernt mal endlich zu unterscheiden! Das nervt gewaltig weil wir alle noch Individuen sind. Ich hab ihm angeboten, dass er sich meine eigene Entwicklung mal anhören könnte. Aber Verallgemeinern und UNGEHÖRT zu empfehlen scheint ja dein Ding zu sein - unglaublich. Im Gegensatz zu dir waren sowohl Oli als auch ich schon bei Toby Zuhause und kennen seinen Hörraum sehr genau. Und wir kennen wenigsten die Lautsprecher, die wir empfehlen - GEHÖRT!
Fosti
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2018, 00:47
Ich (meine persönliche Meinung) hätte die LYC (ungehört!!) nicht verkauft. Auch wenn die "Neuen" günstiger sind, wird Toby für die LYC nicht viel mehr als die Hälfte seiner Investitionen wieder bekommen haben........wirtschaftlicher und klanglicher Totalschaden
TobyK
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jul 2018, 06:58
Guten Morgen,
was ist denn hier los? Da kochen die Gemüter hoch?

zur Klarstellung: die LYC waren super. Ich habe sie sehr sehr gut verkauft. Und selbst wenn ich Verlust gemacht hätte, wäre es mir egal gewesen, weil ich mal wieder Lust habe, was neues auszuprobieren.

Für mich ist die Entscheidung für ein Modell auch eine Sympathiefrage, da bin ich eigen.
Ich lese relativ viel hier im Forum (wobei technisch kaum Wissen hängen bleibt, leider): dabei sind mir schon die ein oder anderen Grabenkämpfe aufgefallen, auch wenn ich nichts über die Hintergründe weiß.
Aber dabei haben sich Personen für mich herauskristallisiert, deren Meinung ich mir zwar gerne anhöre, deren Empfehlung ich aber nicht folgen würde - selbst wenn sie die einzig richtig wäre.
Ich hätte keine Freude an einer Entwicklung von Person A, wenn mir diese nicht sympathisch ist.

Lars und Oli kenne ich persönlich und schätze ihre Meinung und Erfahrung. Sie kennen, wie Lars schon gesagt hat, meine räumliche Situation.
Alex habe ich zwar nie persönlich getroffen, ihn aber als äußerst hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

Deshalb war die Wahl schnell getroffen.

Mag sein, dass andere Lautsprecher 10% besser für mich passen könnten.
Ich bezweifle aber, dass ich diese 10% raushören könnte.
Uns selbst wenn: in meinem juvenilen Alter (Anfang 40) hab ich noch genug Zeit in geraumer Zeit das nächste auszuprobieren.

Danke
Gruß
Tobias
Fosti
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2018, 08:12
Guten Morgen Tobias,

nein, das sind keine Grabenkämpfe sondern nennt sich Diskussion. Wenn man seine Entwicklungen zur Schau stellt, muss man auch mit Kritik umgehen können. Der DAU ist entgegegen seinem Namen sehr präsent. Das ist auch OK. Nur wenn man wie der DAU Kritik an anderen Entwicklungen übt, muss er sich das auch selbst gefallen lassen.

Eine Konstruktion nach Sympathie gegenüber einem Entwickler zu bevorzugen kann man machen, aber...OK da will ich jetzt keine neue Diskussion drüber anfangen.

Dass bei Dir persönlich aus diesem Forum an technischen Hintergrundwissen nicht viel hängen bleibt ist schade, mag vielleicht auch genau an dieser "Sympathieeinstellung" liegen. Dafür aber das Forum verantwortlich zu machen.....naja. Man darf es mit dem "eigen sein" nicht übertreiben, wenn man lernen möchte.
Du wirst das schon machen!

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 20. Jul 2018, 08:13 bearbeitet]
TobyK
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jul 2018, 08:15
wo hab ich das Forum verantwortlich gemacht?
Dass nix hängen bleibt liegt einfach an meinem mangelnden technischen Interesse mich da reinzuknien
Ich baue gern. Alles andere übernehme ich gerne von denen, die sich da besser auskennen
Fosti
Inventar
#37 erstellt: 20. Jul 2018, 08:28

TobyK (Beitrag #36) schrieb:
......
Ich baue gern. Alles andere übernehme ich gerne von denen, die sich da besser auskennen


Mache es aber nicht wie Hilmi Sözer in "Bang Boom Bang", wo er zum Pferderennen geht und beim Schalter eine Wette mit den Worten: "Alles auf Horst!" setzt.
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 20. Jul 2018, 11:53
Meine Güte

Da sich der Thread eigentlich eh schon erledigt hat, erlaube ich mir mal ein wenig den OT-Faden weiterzuspinnen:

Achim, ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass ich selbst kein großer Breitband-Freund bin. Das hab ich auch Toby genau so gesagt. Ihm gefiel aber die Optik und das Puristische an einer BB-Box, deshalb hab ich ihn auch auf die FW146 TQWT hingewiesen, weil das eine der wenigen BB-Boxen ist, die mir gut gefallen (und die sich - wie ebenfalls hier schon erwähnt - sogar besser geschlagen hat als in Kombination mit einem günstigen HT).
Übrigens habe ich ihm auch angeboten, mal mit der Stick (und ein paar anderen LS) bei ihm vorbei zu kommen, damit er sich so eine BB-Box vorher anhören kann - der Kauf von zwei Fountek FW146 war dann wohl eine spontane Entscheidung von Toby, weil sie ihm optisch gefallen, günstig angeboten wurden und durch den Verkauf der LYC das finanzielle Risiko gar keines war.

Natürlich muss man sich an Messungen orientieren wenn man eine Box noch nicht gehört hat. Man sollte die Messungen aber auch halbwegs interpretieren können. Ein Anstieg auf Achse um 5dB ab 9kHz bei einem Breitbänder ist nicht wirklich kritisch, schon gar nicht kann hier von "Rumschreien" die Rede sein. Denn schon unter 15° ist davon nichts mehr zu sehen (und wie du vielleicht aufmerksam gelesen hast, hab ich Toby auch gesagt, dass er die Box NICHT genau auf die Ohren ausrichten muss).
Es hat auch niemand behauptet, dass eine U_do435 nicht besser klingen würde, der Einzige der hier Behauptungen über besser und schlechter aufstellt, bist du.


achgila (Beitrag #29) schrieb:

Ich persönlich halte die Aktion der Dau-ler hier für eine vollkommen falsche Empfehlung. Nun gut...


Seltsam, denn von den DAUlern kamen folgende Empfehlungen:
-Daumino-S (2-Weger mit Hochtöner)
-Harris MKII (2-Weger mit Hochtöner)
-MissOmnes (2-Weger mit Hochtöner)
-Speedster (2-Weger mit Hochtöner)
Auf Tobys Überlegungen, auf einen Breitbänder umzusteigen kamen folgende Antoworten der DAUler:
-...dann ist ein Breitbänder mEn weniger passend
-... Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das ist, was du erwartest...

Und was ich mit Toby schon alles persönlich geschrieben habe, weißt du auch nicht. Also was genau hältst du nun für vollkommen falsch?


Fosti, dass der Name "DAU" nicht so ganz ernst zu nehmen ist, sollte eigentlich schon klar sein, wenn man sich dieses Kürzel trotz seiner weitaus bekannteren Bedeutung auf die Fahnen schreibt. Warum du darauf immer wieder rumreitest...naja.
Natürlich kann man unsere Entwicklungen auch kritisieren - warum auch nicht?! Wir sind selbst untereinander auch sehr kritisch und sprechen klar an, wenn uns was nicht gefällt. Zusammen kann man dann so lange daran arbeiten, bis man das Gefühl hat, das Beste aus der Kombination herausgeholt zu haben. Dabei legen wir aber eben auch wert darauf, den Schaltungsaufwand nicht ausufern zu lassen.
Wenn man allerdings Gegenargumente zur Kritik äußert, kommt in 95% der Fälle so was dabei raus:

achgila (Beitrag #25) schrieb:
Ich weiß das du die besseren Ohren haben musst, auch wenn alle Fakten für einen Hochtöner sprechen...
:.


Im übrigen war ich auch deiner Meinung Fosti - warum Toby die LYC verkaufen wollte, hab ich erst nicht wirklich verstanden. Seine Erklärung konnte ich aber nachvollziehen und er ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass er gegenüber dem Hochton der LYC abstriche machen muss.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LYC - als Standlautsprecher bauen
TobyK am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  7 Beiträge
LYC, die Drölfizigste
robbenpinguin am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  71 Beiträge
Breitbandprojekt für Fernsehton, möglichst günstig
Wholefish am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  20 Beiträge
Regal-Lautsprecher für Freundin, möglichst günstig :)
Hansausd am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  67 Beiträge
Lautsprecher möglichst günstig selber bauen (das viech!?)
StarMaker am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  16 Beiträge
Suche: Laut und Günstig
Neutz am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  13 Beiträge
Suche Tieftöner mit möglichst geringer Einbautiefe
Volc0m am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
suche Breitbänder
-Peter94- am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Titankalotte Gut&Günstig - jemand Erfahrungen oder Alternativen?
_Floh_ am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  14 Beiträge
günstig Satteliten-Boxen bauen....
Molnitza am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen