LYC - als Standlautsprecher bauen

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2016, 08:41
Hallo zusammen,
da ich einen LS in einer Zimmerecke positionieren muss und auch der andere nicht weit von der Rückwand weg steht, überlege ich ob geschlossene LS nicht besser wären für mich.
Ich habe im Moment Olis Speedster daheim stehen (BR) und ertappe mich immer öfter dabei, dass ich das BR verschließe.

Geschlossene LS sind ja scheinbar nicht mehr so en vogue.
Die Samuel HQ habe ich gelesen, kann man auch geschlossen bauen.
Kommt in die engere Auswahl, bzw. ist da eh schon

Wie sieht es mit der Little Yellow Cap aus?
Ich möchte gerne Standlautsprecher. Wäre es akustisch ein Problem, die LYC einfach als Standlautsprecher zu bauen? Das Innenvolumen für den TMT also gleich lassen, darunter nur eine Art Leergehäuse mit gemeinsamer Frontplatte.
Oder darf die Frontplatte nach unten nicht verlängert werden, weil sonst irgendwas stört?

Danke Euch

Gruß
Tobias
Penneth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2016, 10:17
LYC als Standlautsprecher wurde/wird hier schonmal gemacht:
klick


Spricht denn was dagegen die Samuel HQ mit BR zu bauen und diese dann wenn nötig zu verschließen?
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2016, 10:19
oh super, danke
Nein, gegen Variante 2 spricht natürlich auch nichts.
Aber ist ja schön, wenn man Alternativen hat
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2016, 15:05
Auch wenn das Little Yellow Cab geschloßen gebaut ist, ist es mit der GHP anhebung einem BR doch sehr ähnlich.

Die Samuel HQ hat den Vorteil dass sie zwei getrennte TMT Kammern hat und so auch 2 Rohre pro LS die man getrennt verschließen kann und ein wenig damit spielen kann.

Wandnah und vorallem seitlich wenig/keinen Abstand gefällt aber keinem Lautsprecher. Da kannst seitlich Diffusoren oder Absorber anbringen, das hilft ein wenig
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2016, 15:46
Hallo Daniel,

das

Viper780 (Beitrag #4) schrieb:
Auch wenn das Little Yellow Cab geschloßen gebaut ist, ist es mit der GHP anhebung einem BR doch sehr ähnlich.


stimmt so nicht. Lediglich der Impedanzverlauf ähnelt dem einer BR-Box...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Jul 2016, 15:46 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2016, 15:57
Auch die Flanke des Schalldrucks fällt steiler ab als bei Geschloßenen Konstrukten und die Gruppenlaufzeit steigt an.
Klar ist beides nicht ganz so stark wie beim Bassreflex und die Chassis sind von den Werten auch jene für CB zu nehmen, aber eine Tendenz in die Richtung ist da
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2016, 16:09
Wenn überhaupt, dann nur theoretisch. Klanglich unterscheidet sich das deutlich von BR Konstrukten und geht klar in Richtung CB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LYC, die Drölfizigste
robbenpinguin am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  71 Beiträge
Suche Downgrade vom LYC, möglichst günstig
TobyK am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  38 Beiträge
Standlautsprecher bauen
Schdiewen89 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  47 Beiträge
Standlautsprecher bauen.
maxi2357 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  10 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
neue Standlautsprecher bauen
lumpi01 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen
alex68 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  22 Beiträge
Standlautsprecher selbst bauen
basss_yunkee am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  12 Beiträge
Aktive Standlautsprecher selber bauen
Sympatico74 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Standlautsprecher fertig bauen
Dominik87 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen