Hilfe für meine Masterarbeit

+A -A
Autor
Beitrag
isa...bell
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 20:32
Hallo zusammen!
Ich hab versucht mich in die verschiedenen Bereiche einzulesen und hoffe ich poste jetzt nichts, was es in dieser Form schon mal gab.
Also ich plane einen Rahmen (gebogenes Stahrohr) für den Außenbereich, aus dem Sound kommen soll.
Ist im Moment rein fiktiv, ich würde aber gerne wissen, ob es realisierbar wäre.
Meine erste Frage, gibt es Speaker die in ein, im Durchmesser 8 cm großes Loch passen?
Ein Bekannter wollte mir die Anker SoundCore Mini Speaker empfehlen, aber bevor ich einen davon kaufe wollte ich wissen, ob sich jemand mit Mini Speakern auskennt.
Gibt es auch bei kleinen Soundsystemen die Möglichkeit sich via Bluetooth zu verbinden oder eine mini SD Karte zu benutzen?

Verzeiht mir die blöden Fragen, ich bin leicht verzweifelt und würde unglaublich gerne eine Prototypen bauen.
Danke für jede Antwort!
isa...bell
MBU
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2018, 21:38
Was verstehst du unter "Speaker"? Einen Treiber (Lautsprecherchassis) oder eine Lautsprecherbox?

Für welches Fach machst du deine Masterarbeit?

Stelle hier mal eine Skizze deines Vorhabens rein.


[Beitrag von MBU am 23. Jul 2018, 21:41 bearbeitet]
Alligatorbirne
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 21:48
Hallo,

drahtlose Verbindungen (Bluetooth ) und Metalleinhausungen (Stahlrohr) vertragen sicht grundsätzlich nicht.
Das Rohr ist elektrisch leitend und schirmt das Signal ab, vergleichbar mit dem Radioempfang beim Durchfahren eines Tunnels.

Wenn möglich, würde ich nur den Lautsprecher in das Rohr einsetzen und die Musikelektronik aus dem Rohr auslagern.

Die Verkabelung eines Lautsprechers umfasst nur zwei Adern.

Visaton hat z-B. Lautsprecher für den Außenbereich:

http://www.visaton.de/de/produkte/industrie/wasserfeste-chassis
jehe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 21:52
also wenn ich mich recht erinnere hat eine Masterarbeit doch einen erheblichen wissenschaftlichen Anspruch.
Ob es da der richtige Weg ist in einem Forum nach Durchführbarkeit zu fragen dürfte fraglich sein. Eigentlich wäre das doch genau das was du mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise selber rausfinden solltest.
Ich bezweifle ja nicht das es hier das ein oder andere schlaue Köpfchen gibt, nur will von denen sicherlich keiner deine Masterarbeit schreiben - zumindest nicht für lau

Wie auch immer, mit den paar Infos ist so zumindest nicht viel anzufangen.
Wenigstens eine Skizze sollte doch drin sein und hilfreich wäre es auch zu wissen in welchem Bereich sowas eingesetzt werden soll, wie hoch der akustische Anspruch ist.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2018, 22:38

jehe (Beitrag #4) schrieb:
hat eine Masterarbeit doch einen erheblichen wissenschaftlichen Anspruch.


Eventuell handelt es sich um einen "master of disaster".

Den gibts wirklich, aber der Studiengang hat mit dem was ich meine nichts zu tun.


[Beitrag von MBU am 23. Jul 2018, 22:40 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 23:03
nee, offensichtlich nicht, der MoD wäre ja auch was Ernstzunehmendes.

bin auf jeden Fall gespannt ob der TE noch was nachzureichen hat.
quecksel
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2018, 00:00
Eine Möglichkeit wäre etwas wie der Visaton FR8 WP. Der ist sogar seewasserfest.
Alternativ der SL 87 WPM, das ist dann aber alles andere als "Hay-Fay". Für Sprache sollte es nch reichen.

Wichtig: Da sind keine Kabel, Verstärker etc dabei. Das macht aber auch flexibel und mit sowas wie einem Shanling M0 vor dem Verstärker hat man auch die Möglichkeit etwas von der SD-Karte abzuspielen.
isa...bell
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2018, 19:03
Dank für die vielen außerordentlich klugen Antworten und Danke @Alligatorbirne und @quecksel für die wirklich hilfreichen Tipps!! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Scheint ja einige Menschen zu geben, die mein Anliegen auch ohne Skizze verstanden haben und nicht auf dem Master rumreiten müssen, der zum Glück auch künsterlischer Natur sein kann und viel mit experimentieren und Erfahrbarkeit zu tun hat.

Der Thread kann dann geschlossen werden und ich freue mich über meinen offensichtlich nicht ernstzunehmenden Abschluss.
ArLo62
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2018, 19:26
Hi!
Vielleicht solltest Du aber ein bisschen genauer beschreiben wo es hin gehen soll mit Deiner Installation. Sound können Geräusche, Stimmen oder Musik sein. Eine gebogene Röhre kann alles mögliche sein. Da kommt es dann auch auf die Länger derselben an. Also ein scribble wär schön nicht schlecht. Es geht Dir ja wohl nicht darum einen neuen Lautsprecher zu entwickeln.

Gruß

Arnim


[Beitrag von ArLo62 am 24. Jul 2018, 19:26 bearbeitet]
isa...bell
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2018, 19:44
Ich würde zunächst gerne wissen, ob das überhaupt machbar ist und welche Möglichkeiten ich im Soundbereich habe. Meine Master of Desaster Skizze ist jetzt angehängt.
Es sollen Stimmen zu hören sein und der Rahmen, aus welchem Material im Endeffekt auch immer soll im öffentlichen Raum stehen. Ich wollte mich an den Speakern oder eben der Lautsprecherbox orientieren und danach die Maße des Rohres auswählen.


Skizze
jehe
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 19:49
und was ist mit dem 8cm Loch aus deinem Eingangspost gemeint ? - der Innendurchmesser des Rahmenrohrs oder die eingezeichneten Schallaustrittsöffnungen.
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2018, 20:15
Machbar? Auf jeden Fall, aber aufwendig. Irgendwer muss die Rohre biegen. Die Versorgung muss unter dem Boden verlaufen. Das muss also alles wasserdicht sein. Die Träger brauchen ein ordentliches Fundament, damit da nix umkippt. Die Elektronik muss irgendwo sicher verbaut sein. Und zwar so dass sichergestellt ist dass da niemand dran kommt oder sich irgendwann jemand am Stahlrohr einen Stromschlag holt. Die Lautsprecher müssen gegen jedes Wetter und auch Vandalismus geschützt sein. Und so weiter und so weiter...

Meine konkreten Vorschläge:
1. Statt Rundmaterial Vierkant verwenden, das erleichtert die Montage der Lautsprecher erheblich. Außerdem kann man den Knick durch anschweißen auf Gehrung realisieren anstatt biegen zu müssen.
2. Pro Seite nur einen Lautsprecher verwenden, das ist wesentlich billiger und bietet technisch fast nur Vorteile.
3. Die Elektronik auslagern, sodass in der Säule nur ein Lautsprecher ist von dem zwei Kabel weggehen. Der Rest kann in einen Kasten der abseits steht und ordentlich zugänglich ist. Das macht nicht nur die Wartungsarbeiten wesentlich einfacher.

Also wie gesagt, das ist kein "so mal eben" Projekt. Mach es richtig, sonst steht drei Wochen nach Installation wieder ein gutgemeintes aber defektes Kunstprojekt in der Gegend rum.
isa...bell
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jul 2018, 21:28
Danke Queksel!!!!!
jehe
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2018, 21:53
immer wieder schön wenn Fragen promt beantwortet werden.

Dann versuche ich es nochmal.
Wenn ich die Skizze richtig deute, soll der Lautsprecher innen sitzen und der erzeugte Schall durch die Löcher in den Röhren austreten.
Wenn dem so ist, dann wird das mit Sicherheit nicht mal annähernd zufriedenstellend funktionieren.
Das wäre so als würdest du in ein Papprohr mit verschlossenem Boden und ein paar kleinen Löchern an der Seite schreien. Da kommt nicht viel raus.

Wenn der Aufbau so bleiben soll, dann wäre die einzig sinnvolle Lösung die Verwendung einer ganzen Reihe von Miniaturlautsprechern (so um die 30mm) welche direkt abstrahlen in die Röhre integriert werden. Da gilt es dann zu überlegen wie diesem Besten befestigt und verdrahtet werden können. Dürfte bei einem geschlossenen Rund- oder Vierkantrohr recht schwierig werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2018, 21:57
Aaaaalso...

Soll der Lautsprecher "irgendwo" in der Röhre sitzen, z.B. recht weit unten in den "Füßen, und aus den Löchern soll dann der Schall kommen,

oder soll der/die Lautsprecher direkt "hinter" den Löchern montiert sein?

Ersteres denken hier vmtl. alle Teinehmer.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, du willst auf zweiteres hinaus...
Das wird dann schon schwieriger denke ich...



Da war wohl schon jemand schneller
MBU
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2018, 03:32
quecksel hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

Wenn so ein Kunstobjekt im öffentlichen Raum aufgestellt wird muß es wirklich vandalensicher sein. Die Membranen könnte man mit einem sehr stabilen Gitter schützen, welches aber auch gegen Hebeln mit Schraubendreher o.ä. und Durchstechen mit irgendwelchen spitzen Gegenständen widerstandsfähig sein muß.

Wenn da Töne rauskommen könnte auch irgendein Besoffener darauf kommen, daß es eine gute Idee wäre, das halbe übrige Bier, welches sowieso schon schal schmeckt in so eine (Lautsprecher-) Öffnung zu "entsorgen".

Es ist vielleicht möglich, die Lautsprecher gegen allerlei "Unbill" zu schützen, aber ob durch solche Sicherungssysteme noch so etwas wie Klang rauskommt wage ich zu bezweifeln.

Eine andere Sache wäre, wenn ein solches Objekt in "geschütztem Innenraum" aufgestellt wäre, in dem der Schutz "organisatorischer Art" (Kamera, Hausmeister, o.ä.) wäre. Dann könnte man sich an Line Arrays orientieren, die etwas ähnliches, nur ohne die obere Querverbindung darstellen.

Ein Beispiel (zu teuer, aber solcherart Treiber könnte man verwenden): Epique CBT24 Line Array Speaker
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2018, 12:30
Daher wäre es als Ersteller auch hilfreich ein wenig mehr Infos rauszurücken. Eine Masterarbeit eines Elektrotechnik-Ingenieurs hat nunmal einen ganz anderen Anspruch und Fokus bei so einem Thema als die eines Kunst- / Gestaltungs- / sonstwie...

Also "wie in den Wald rein so auch raus...". Rahmenbedingungen, Intention, Ziele und Nicht-Ziele definieren, dann klappt es auch mit der zielgerichteten Hilfe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher-Neubestückung
Maik2112 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Hilfe für Chassisverschaltung
Etalon am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  13 Beiträge
Neue Funier für meine Elac`s HILFE
Sonyatze am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei Passivweiche für meine Contestkoaxe gesucht.
holzy81 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  25 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe für Breitbänder Projekt
babelizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe fuer meine Flatline
joisey04 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
Erste Hilfe
#John# am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen