10% THD raushören im Bassbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
HerbertWa
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 01:18
Hallo, ich würde gern für mich ein Hublimit der Tieftöner setzten, bei dem ich davon ausgehen könnte, daß die Verzerrungen nicht zu qualitätsmindernd sein würden(THD < 10%??). ZB kommt nicht-audiophiler Besuch, soll schön laut sein, aber nicht zu verzerrt. Und ich will das nicht extra subjektiv übers Gehör zu dem Zeitpunkt prüfen müssen. Habe zB auch Lautsprecher, bei denen ich xmax Schätzwert nicht kenne

Ist mir auch bewußt, dass sich das je nach Frequenzen/Komposition subjektiv unterschiedlich auswirken kann.

Wie könnte man da vorgehen? Habe keine Ahnung von Akustik, Harmonische ect.

Beispiel, war ich mir wünschen könnte, wie eine Vorgangsbeschreibung aussehen könnte (diese hier wird wohl inhaltlich Quatsch sein):
Man lege 50 Hz an. Man steigere die Lautstärke, bis der Ton anfängt höher zu klingen->Oberwellen. Wenn man das nach Gehör quantifiziert(wie viel höher als 50Hz der Ton(mit Oberwellen)klingt) und einen Graph zeichnet, dann kann man anhand der Kurve xmax abschätzen, ab wo der Antrieb sehr nichtlinear wird

Wie kann man mit Gehör xmax oder allgemein 10%THD anschätzen? Gibt es vielleicht auch Hörbeispiele, wo man diese Art Verzerrungen hört, meine nicht Verstärker-Clipping?
Gruß


[Beitrag von HerbertWa am 17. Okt 2018, 01:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 10:54
Also ich habe nicht verstanden, was du genau vorhast....
Party201
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 11:07
mit sinus brauchst du garnicht anfangen, Musikpegel verhält sich da anders...

wenn man ein Gehör für seine Subwoofer hat, hört man das wenn die weich (heiss) und überfordert (kompression der Zentrierung) sind
13mart
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 15:44

HerbertWa (Beitrag #1) schrieb:
Habe keine Ahnung von Akustik

Wie kann man mit Gehör xmax oder allgemein 10%THD anschätzen?

Per Gehör im Tiefbassbereich? Geht gar nicht, die Akustik
des Raumes - stehende Wellen - überlagert da alles.

Gruß Mart
Party201
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 16:37
Auf der Ferne gehts natürlich nicht, man muss sich natürlich im Hallradius befinden um den Sub zu hören. Dann kann man den Sub auch keuchen hören.
HerbertWa
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2018, 17:42
Hallo, danke für Antworten
So meinte ich das in etwa, als ich oben Kurve meinte. Dass man subjektiv irgendeinen Parameter quantifiziert( in diesem Beispiel "klingt wie") in Relation zum Hub, und versucht, daraus grob xlin abzuleiten
Subjektiv Frequenz Einschätzung


Party201 (Beitrag #3) schrieb:
mit sinus brauchst du garnicht anfangen, Musikpegel verhält sich da anders..

Sinus? Weil ich "Oberwellen" gemeint hatte? Ich meinte, dass es so klingt, als wäre der Grundton überlagert mit höheren Frequenzen
HerbertWa
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2018, 17:46

13mart (Beitrag #4) schrieb:

HerbertWa (Beitrag #1) schrieb:
Habe keine Ahnung von Akustik

Wie kann man mit Gehör xmax oder allgemein 10%THD anschätzen?


des Raumes - stehende Wellen - überlagert da alles.

Gruß Mart

Für den Gehörtest würden solche Einflüsse natürlich eliminiert werden

Dazu noch für evtl. xlin-test free-air Chassis und in Box. Würde mir für den Abend auch einen open-baffle Lautsprechen gönnen wollen


[Beitrag von HerbertWa am 17. Okt 2018, 17:56 bearbeitet]
Party201
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 17:59
Ein Lautsprecher hat ein mechanische und/oder ein elektrisches Ende.

z.B. bei 20Hz brauchst du für 10mm Hub 10Watt... um die 10mm Hub bei 80 Herz zu erzeugen brauchst vielleicht schon 500Watt
bei 20Hz wird der Lautsprecher seinen Klirr mechanisch erzeugen... bei 80Hz wird das Chassie eher thermisch kompremieren (der Schalldruck liegt hinter
den theoritschen Erwartungen zurück)... wenn dann noch einen Sub mit einer starken oder mehreren Impedanzspitzen hast (Bandpass) dann wird das noch uneindeutiger für dich, da mechanische und elektrische Grenzen noch diffuser auftreten
HerbertWa
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2018, 19:58
Meinetwegen sei nun allgemein gesetzt:
habe alten 15" Eminence PA Tieftöner, große Schwingspule, eher kleiner Überhang( zumindest auf Seite wo man nachschaut mit Lampe durch Spinne) sehr hoch angegebener Kennschalldruck (zu tieferen Frequenzen hin natürlich abnehmend bei1W/1m), Xmech nicht zu klein. Thermische Kompression bei kurzem Testlauf dürfte keine Probleme bereiten. Kann ich bei dem Testlauf irgendwie 10% THD raushören, oder mit Gehör xlin grob abschätzen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 21:33
Nein.
Für sowas gibt es aber (sehr) teure Messgeräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA Genauigkeit im Bassbereich
constant am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Neubestückte Frequenzweiche knackt im Bassbereich
RBMK1500 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Slew Rate für Bassbereich?
neuland am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  3 Beiträge
Kardioidie Bassabstrahlung im Bassbereich über die Gehäusewahl
Spatz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
Brauche zwei gute Standlautsprecher die im Bassbereich ohne Sub auskommen
hpsg am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  20 Beiträge
10" CB ohne Entzerrung ?
RooMQuake am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  83 Beiträge
Der Unipol - gerichtete Schallabstrahlung schon im Bassbereich - Konstruktionsweisen
Spatz am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  156 Beiträge
Alternative zum Alpair 10 als Breitband-LS
Quo am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  26 Beiträge
Kenford 10"
Peerless am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
xls 10 slave
bassgott am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen