Geschlossene 2 Wege Kompaktlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:12
Hallo, ich möchte mir ein neues Paar lautsprecher bauen und benötige Vorschläge/Hilfe.

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
400-500€ pro Paar, ohne Gehäuse

-Wie groß ist der Raum?
Quadratischer Raum mit 26qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher sollen in einem Regal stehen (40cm Tiefe) und den kompletten Raum beschallen. Spitze des Stereodreiecks ist auf der Couch davor.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe <50cm, Tiefe <40cm, Breite egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Selbstbau LM1875, Class A/B, evtl. später Symasym

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles! Elektronische Musik mit Bass, HipHop, Rock, Akustikmusik, Klassik. Insgesamt viel Gesang, Instrumentendetails, Dynamik.

-Wie laut soll es werden?
Erhöhte Zimmerlautstärke maximal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
30/40Hz?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Egal.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
- geschlossener Lautsprecher
- 2 Wege
- breites Abstrahlverhalten, auch außerhalb vom Stereodreieck

Ich habe hier im Forum Little Susis von tiefton nachgebaut, das sind 3Liter 2 Wege BR Lautsprecher mit Tangband TMT und Kalotten Hochtöner von Dayton, ich mag die Stimmwiedergabe von der Kalotte sehr, es stört nur der boxige Klang/der fehlende Bass.

Gefunden habe ich bisher:
- Hobby HiFi Chess: http://www.lautsprec...op.de/hifi/chess.htm
- Disco-M (die starken Fasen stören mich optisch): https://www.felbi.at...kompaktlautsprecher/


[Beitrag von potem am 12. Mrz 2019, 01:17 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:28
ich habe auf einem Flohmarkt alte Grundig Lautsprecher gekauft. Für unter 3 Euro das Stück
http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=28546

es lohnt sich nicht, so etwas zu bauen, wenn man es zu dem Preis und in dieser Qualität kaufen kann.
Wenn es nicht ums "selber machen Lernen" geht, würde ich die Zeit lieber mit Musik hören verbringen.
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 04:13
...


[Beitrag von Peas am 13. Mrz 2019, 00:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:08
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kannst du in der Nähe ja mal was probehören.

Geschlossene Lautsprecher hättest du gerne, weil sie ins Regal und nahe an die Wand müssen, oder hat es noch andere Gründe?
Fullrange und geschlossen als Kompaktbox ist ohnehin schon relativ selten, wenn dir dann noch die breiten Fasen nicht gefallen, fallen die LYC auch raus. Dann wäre die Chess wohl passend für dich.
So nahe an der Wand geht das idR aber auch mit Lautsprechern, die geschlossen auf dem Papier nicht besonders viel Tiefgang aufweisen. Ich betreibe bei mir im Moment die Nomo auch geschlossen, weil sie auf dem Lowboard damit immer noch genug Bass macht - und das im 40m² Wohnzimmer. Breit abstrahlen tut die auch.

Für die Stimmenwiedergabe ist übrigens zum Großteil der Tiefmitteltöner verantwortlich.
potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:43
Hallo zusammen und danke für die Beiträge!

@ukw: Der Gebrauchtmarkt ist mir zu undurchsichtig und Lokal gibt es auch nichts zu holen.

@Peas: 3 Wege haben mir bisher nicht so gut gefallen, allerdings kann ich nicht mal festmachen, ob es jeweils hichwertige LS waren.

@Black-Devil: Ich komme aus Leipzig hier gibt es eher nichts erreichbares für Selbstbauer.
Zu deiner Frage, ja, das geschlossene Gehäuse hauptsächlich wegen der Aufstellung.
Die LYC habe ich schon gesehen, aber aussortiert, da ich mehrfach hier im Forum gelesen habe, dass die Disco-M Langzeit tauglicher und weniger quäkig sein soll. Im Taxi Race Thema hatte zudem jemand die Disco-M nur mit oberen Seitenphasen aufgebaut, das wäre optisch in Ordnung für mich.
Meinst du, dass die LYC gegenüber der Disco-M besser in mein Profil passt?


[Beitrag von potem am 12. Mrz 2019, 10:44 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:14
...


[Beitrag von Peas am 13. Mrz 2019, 00:14 bearbeitet]
potem
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:14
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen und werde die Little Yellow Cab bauen, dann ist der Lautsprecher wenigstens im Osten zum Probe hören vertreten ;-)

Danke euch.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:56
Oh, das ging jetzt aber schnell!
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Bauen bzw. Hören und wenn du dann auch noch Leute zum Probehören willkommen heißt, wäre das natürlich super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher 100?
rile am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  61 Beiträge
Kompaktlautsprecher (Breitbänder) für TV/Radio an 6W
Keksstein am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  10 Beiträge
Suche hochwertigen Kompaktlautsprecher z.B. Audimax Bookshelf AMT
tede am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  6 Beiträge
Kompakter 3 Wege Lautsprecher / 3 Wege Regalbox
BananaJoe am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
2 Wege Chassis Auswahl BR f3 40Hz
Derezzed am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  3 Beiträge
Constant Curvature Array oder 2-Wege Säulenlautsprecher
JP.A am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  3 Beiträge
Bauvorschläge Zwei-Wege Aktivlautsprecher
21k am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  12 Beiträge
Kann ich an eine drei Wege Frequenzweiche ein 2 Wege Ls System anschließen?
Titus19 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  7 Beiträge
6" TMT für neues Projekt gesucht
danko71 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  13 Beiträge
Hilfe gesucht bei DIY-Fehlversuch
DJ_ZZ am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen