6" TMT für neues Projekt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
danko71
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 17:06
Hallo liebe Leute!

Ich suche für mein neues Projekt einen passenden 6" TMT mit folgenden eigenschaften.

1. Korb rund und Druckguss mit maximal 170mm Außendurchmesser
2. bis midestens 3000Hz Trennfrequenz (2-Wege) einsetzbar
3. BR-taugliche TS-Parameter für BR-Gehäuse um die 12L
4. etwas pegelfester mit Xmax ab +- 4mm
5. Preis bis maximal 150€ pro Stück (gern auch weniger)

Fällt euch dazu was ein?

Sowas wie der SB Acoustics SATORI MW16P-4 würde mir da vorschweben aber vielleicht kennt ja jemand ein noch andere geeignete TMT-Lautsprecher.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 26. Nov 2020, 17:12 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 18:45
Hi Danko.

Hier : am besten erstmal selber auswählen

LG, Manfred
danko71
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 10:17
Hallo Manfred,

da habe ich auch schon gesucht. Mann bekommt mit der DB zu viele reine Subwoofer angezeigt.
Kann es sein dass meine Vorstellungen zu speziell sind?
Um die 180mm Korbdurchmesser (7" TMT) gibt es scheinbar eine weitaus größere Auswahl.

cu danko
Dirk_S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 10:50
Wenn es nicht unbedingt rund sein muss könnten die 6,5 " PHL's passen ...

VG Dirk
danko71
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 11:02

Dirk_S (Beitrag #4) schrieb:
Wenn es nicht unbedingt rund sein muss könnten die 6,5 " PHL's passen ...

VG Dirk


Die PHL Chassis machen ja an sich einen ganz guten Eindruck aber die Korbform bedarf ja einer speziellen Frässchablone was auch nur gut funktioniert wenn der Radius an den Ecken mindestens 6mm beträgt. Die Kopierfäser haben fast alle 1/2" Durchmesser und können keine Radien <6mm kopieren.
Für komplizierte Korbformen kommt man also nicht umhin eine Schallwand auf der CNC-Fräse anfertigen zu lassen. Deshalb meine Frage nach runden Chassis.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 27. Nov 2020, 11:03 bearbeitet]
MBU
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 15:19

danko71 (Beitrag #1) schrieb:

3. BR-taugliche TS-Parameter für BR-Gehäuse um die 12L


Das ist in der Praxis ein Problem, weil der BR-Kanal zu lang würde.

Beispiel: 12 Liter Abstimmfrequenz 40 Hz

- 7 cm Kanal mit Länge 53 cm
- 5 cm Kanal mit Länge 28 cm
- 3,5 cm Kanal mit Länge 12 cm (nicht für hohe Pegel geeignet)

Beispiel: 12 Liter Abstimmfrequenz 50 Hz

- 7 cm Kanal mit Länge 32 cm
- 5 cm Kanal mit Länge 15,6 cm
- 3,5 cm Kanal mit Länge 7 cm (nicht für hohe Pegel geeignet)

Wenn du erläuterst, was du machen möchtest, könnte m,an dich entsprechend beraten.
danko71
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 18:07
Hallo Michael,

ich habe vor den TMT mit einem schon vorhandenen Omnes AMT 60 zu verheiraten und in ein auch schon vorhandenes ca 12L großes Gehäuse (entfoliertes HECO Victa 300 Gehäuse) zu integrieren (ich sage ca. weil ich den Rauminhalt auf Grund der komplexen Form nicht wirklich genau bestimmen konnte).
Tatsächlich könnte ich mir, da Subwooferunterstützung vorhanden ist, auch eine CB statt BR Konfiguration vorstellen (wenn das die Treiberauswahl erleichtert). Es wäre auch möglich das BR-Rohr senkrecht einzubauen und die Box auf einen Sockel zu stellen. So könnten etwa 25cm BR-Länge realisiert werden.
Der nächste limitierende Faktor ist die Schallwandbreite die bei dem Gehäuse bei 185mm liegt. Damit sind Treiber mit 180mm oder knapp darunter schon ausgeschlossen. Eventuell wäre ein 5,5" Treiber noch eine Möglichkeit. Allerdings sehen die auf der Schallwand dann schon wieder etwas verloren aus.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee zu der Problematik.

cu danko
Donkeh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 20:11
Moin,

ich würde mal den Dayton Audio RS-150P-4A in den Raum stellen. Ist jedoch deutlich unter deinem Budget.
Ich habe ihn selbst gerade verbaut und war für den Preis ziemlich zufrieden. Top verarbeitet und einen runden Druckgusskorb. Könnte man bestimmt in um die 12 L verbauen und . auf ca 50 Hz abstimmen. Mit ein bisschen Augen zu könnte man den eventuell auch bis 3000 Hz betreiben. Dafür müsste man ihn genauer vermessen. ich hatte ihn bei 2100 Hz getrennt da war er unter Winkel sehr stabil.

Ich kenne allerdings deine Ausgangslage auch nicht genau.

Grüße
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2020, 22:17
Hallo danko,

wenn der Durchmesser auch 1mm größer sein darf, dann schau dir mal die SB17CAC35-4 und die SB17NAC35-4 an.

Die 12 L BR sind für diese Chassis auch ein bisschen wenig. Ein 5er Rohr wird ca. 20 cm lang bei 45 Hz Abstimmfrequenz.
bizarre
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 22:42
Wenn ein Sub mitspielt, brauchts doch gar nicht den "BR Boost". CB reicht wohl, selbst mit etwas weniger Membranfläche...
Da gäbe es dann mehr als genug Auswahl...
danko71
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 23:25
In meinem SUB arbeitet ja ein Chassis von SB Acoustics und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.
Wenn ich aber schon mal das Geld in die Hand nehme würde ich auch eher die SATORI 16cm TMTs kaufen.
Oder ich gehe wirklich wieder runter auf 5,5" und nehme sowas wie den Seas Prestige U16RCY/P oder einen anderen mit 147mm Korbdurchmesser (scheinen ja alle die gleichen Körbe zu haben).

cu danko
MBU
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2020, 05:10
So ein SEAS 15-er ist sicher eine gute Wahl. Wenn du geschlossen baust passt das auch gut in das Gehäuse. Bleibt nur die "fiese" Resonanz bei 5 KHz. Willst du aktiv oder passiv bauen?
danko71
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2020, 23:25
In Mangel an Vorverstärkerausgängen an meinem Receiver wohl eher passiv.
Es ist echt eine Schande dass die DSP-Leistung in so einem Receiver dermaßen brach liegt und ich von den 5 Endstufen eigentlich nur zwei nutze.
Wenn es mal einen Mehrkanalreceiver gibt der wahlweise auch 2.0 oder 2.1 Vollaktivbetrieb statt Multikanalton anbietet wäre ich der erste Käufer.
Aber zurück zum Thema.... meine womöglich naive Idee war einen HP aus einem vorhandenen Projekt mit dem Omnes AMT 60 zu nehmen und dann den TMT mit wenn möglich auch einem TP aus einem vorhandenen Projekt an die GF des HP anzugleichen. Also vom Prinzip her keine totale Eigenentwicklung sondern nur Kombination und Anpassung vornehmen. Umso länger ich darüber nachdenke umso mehr kann ich mich auch mit der Idee eine CB -Abstimmung zu nutzen oder eine moderate BR-Abstimmung mit der Möglichkeit den BR-Kanal noch zu verstöpseln.

Ich habe es aber mit der Umsetzung nicht besonders eilig da in der Weihnachtszeit immer die Modelleisenbahn (Frau und Kinder bestehen darauf) Vorrang hat.

cu danko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt - aber was?
garry3110 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  23 Beiträge
Neues Projekt: Vollaktives Heim-Horn-System
UV-B am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Anregungen und Ideen für neues 3.1 gesucht
Kay000 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
Suche Treiber TMT
Paintwar am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  5 Beiträge
Weihnachts-Werkstatt-Projekt (2.1=
BastelGeek am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  33 Beiträge
Einfaches Erstprojekt für Nahfeldmonitore gesucht
AllUsernamesAreTaken am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  52 Beiträge
Selbstbau LS für Schreibtisch gesucht
Ibsi93 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Neues Haus - neue Boxen
XJ-Rider am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  2 Beiträge
Aktives DIY Projekt
metze.b am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  11 Beiträge
erstes DIY Projekt
TheBigW am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen