Neues Projekt: Vollaktives Heim-Horn-System

+A -A
Autor
Beitrag
UV-B
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 04:55
Hallo Leute,

Nachdem ich meine DIY PA nun vollständig habe, will ich mein Heim System bautechnisch angehen und somit für die nächste Zeit beschäftigt sein.
Schon früher habe ich beim Kauf meiner ersten HiFi Anlage gemerkt, dass mich diese typischen Kalotten Lautsprecher mich nicht vom Hocker reißen und so habe ich damals Klipsch gekauft, die mich jetzt auch nicht mehr begeistern. Auch beim Bau der jetzigen PA Anlage wurde schnell klar, dass Hörner bzw. Hornhybride für mich nicht nur vom Wirkungsgrad, sondern auch vom Klang her das Optimum für mich darstellen.

Vorerst will ich von meiner 4.1 Anlage den Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher auswechseln. Dabei ist mir natürlich klar, dass der Subwoofer riesig werden wird und unter 3 Wege nichts gehen wird. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt, dass ich statt eines Sideboards ein großes Basshorn platziere und dann zwei Kick-/Mitteltonhörner mit zwei Hochtonhörnern links und rechts zu platzieren. Ideal wäre es wenn der Hochton durch ein AMT mit Horn, wie bei einigen Achenbach Akustik Lautsprechern, dargestellt werden könnte. Air Motion Treiber finde ich nämlich im Heimbereich genial

Zum Thema Horn, hier benötige ich nicht unbedingt ein reinrassiges Horn, ein Hornhybrid würde mich auch interessieren. Beispielsweise habe ich für meine PA Tapped Hörner gebaut. Ich will vor meiner Entscheidung auch nochmal weiter wegfahren und mal ein Paraflex System hören. Das kenn ich noch nicht, die sollen ja aber eine wahre Offenbarung sein und dabei sehen die ja auch lecker aus.

Um erstmal ein paar Sachen anzuhören und abzuschätzen, würde ich gern ein paar Bauvorschläge von euch bekommen. Ich will definitiv nichts entwickeln, sondern wirklich einen Bauvorschlag nutzen.

Da ich im PA Bereich, Powersoft sei dank, den Vorteil Vollaktiver Systeme zu schätzen gelernt habe, möchte ich sowas auch für die Heimanlage. Wenn ich da jedoch zu einer Powersoft greifen müsste, dann wäre mir das wirklich zu teuer. Deshalb will ich erfragen, ob es im HiFi Bereich nicht auch Endstufen oder gar Vollverstärker gibt, die einen ähnlichen Funktionsumfang liefern und ein integriertes Lautsprecher Managementsystem mitbringen.

Grüße und vielen Dank für eure Zeit
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2022, 19:31

UV-B (Beitrag #1) schrieb:
.....ob es im HiFi Bereich nicht auch Endstufen oder gar Vollverstärker gibt, die einen ähnlichen Funktionsumfang liefern und ein integriertes Lautsprecher Managementsystem mitbringen.....


Warum integriert? Externe DSPs sind doch mittelweile sehr preiswert.

Und die Leistungsfähigkeit v PA-Endstufen bekommst du doch kaum im Heimbereich.

Wie hoch ist denn das zur Verfügung stehende Budget?
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 07:10
Zur Inspiration....

https://www.hornsolutions.de/

LG
Seimalanders
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 08:30
Schon mal ein Eckhorn bzw. ein Klipschorn gehört? Diese sollen im Wohnbereich gut funktionieren. Zumal der tieffrequente Schall direkt an der Wand entsteht (Stichwort SBIR).

PA (Hybrid) Hörner sind ja in erster Linie dazu da, den Schalldruck zu erhöhen und gleichzeitig den Schall einige Meter weit zu tragen.
Meiner Erfahrung nach klingt so ein Basshorn im normal großen Wohnraum erst dann, wenn genügend Gäste da sind, die den Schall absorbieren oder alle Wände und Boden/Decke nicht schallhart sind (was dann wieder komisch aussieht)
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 12:02
Ein Sub anstatt eines Sideboards wird kaum ordentlich tief kommen. "Echte" Hörner z.B im PA Bereich funktionieren erst in 4er Clustern....
Sich da nach einer Alternative umzusehen, ist eine gute Idee.

Dass das ganze groß wird, hast du ja auch selber schon festgestellt. Wie viel Platz hast du überhaupt, wir groß ist der Raum. So ein System funktioniert noch auf 16m²!

Budget wurde auch schon angesprochen.

Und wie geschickt bist du als Heimwerker? Hörner zu bauen, selbst nach Anleitung, ist vergleichsweise anspruchsvoll.

Ansonsten wurde schon viel gesagt. Externes dsp und dann mehrkanal Endstufen, kein Problem, gibt inzwischen sogar etwas Auswahl. Wenn du wirklich Hörner baust, brauchst du für Hifi auch nur ein paar Watt.

Manchmal findet man auch ausgemusterte Lautsprecher aus echten Kinos. Jbl oder sowas. Da kann man im mittelhochton mit etwas Glück sowas bezahlbar und fertig bekommen. (Im Kino fragen, ob die was austauschen, gebrauchte-veranstaltungstechnik und manchmal Kleinanzeige, wobei die da seltener sind und zwischen den ganzen BT und hifi Sachen untergehen)
Allerdings ist jeder Kanal dann mindestens so groß wie ein Fenster


[Beitrag von Zalerion am 01. Nov 2022, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt - aber was?
garry3110 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  23 Beiträge
6" TMT für neues Projekt gesucht
danko71 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  13 Beiträge
Meinungen zu Voice Horn und Voice Horn 3
Nickel08 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht für AJ-horn
Jahrius_ am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  18 Beiträge
Dayton Audio Projekt Kaufberatung / Meinungen
V-R32-Freak am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  16 Beiträge
Aktives DIY Projekt
metze.b am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  11 Beiträge
erstes DIY Projekt
TheBigW am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  68 Beiträge
Weihnachts-Werkstatt-Projekt (2.1=
BastelGeek am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  33 Beiträge
DIY Projekt, bitte um Hilfe bzw. Ideen.
martin2day am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
Suche Bauplan für AX8-HR Horn
Prolex am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen