Suche Bauplan für AX8-HR Horn

+A -A
Autor
Beitrag
Prolex
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 22:32
Hallo,

nachdem ich schon per PN bei einigen nachgefragt habe, u.a. auch beim Udo Wohlgemut, mir aber leider niemand weiterhelfen konnte (vielen Dank an bAD kARMA) möchte ich hier nochmals nachfragen.

Ich habe vor einer Woche den AX8-HR Bausatz von Intertechnik geliefert bekommen. Leider ist diese Fa. nicht in der Lage mir einen lesbaren Bauplan zukommen zu lassen, trotz mehrfacher Nachfrage bringen die das nicht fertig, keine Ahnung warum.
Die Bauanleitung die man auf Lautsprecherbau.de herunterladen kann ist eine Sketchup Datei, und entweder bin zu doof, oder dort wird tatsächlich nur die Rückseite des LS angeboten.

Hat vielleicht einer der Selberbauer hier noch einen Bauplan und könnte mir den zur Verfügung stellen?

Vielen Dank,
Gruß Frank
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:35
...schick das Teil doch wieder zurück?!!!!
Prolex
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:40
Würde den LS aber schon gerne bauen. Oder weist Du eine alternative?

Gruß
Frank
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 00:01
Hallo Frank,

mal grundsätzlich. Warum Ein 8“- Breitbänder? Sitzt du immer im relativ engen Sweetspot?

Alternativen bei Spectrumaudio oder Oaudio.
Bei Oaudio findest du 6 und 8 zöllige Hörner und qualifizierte Beratung in Breitbändertechnik.
Prolex
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 03:20
Hallo Achim,

diesen Bausatz will ich nur bauen weil ich vorher den Needle Deluxe Bamboo von bpa gebaut habe. Die Needle waren mein erster LS Bausatz.
Brauchen tue ich keinen von beiden Bausätzen, ich habe die Needle nur gemacht weil es mich interessiert hat wie sich so ein kleiner Treiber in einem Horn anhört. Davon war ich mehr als überrascht, was da an Klang rauskommt, auch im Bass, hat mich neugierig gemacht was da noch geht. Deshalb habe ich nach einem günstigen (da er nicht gebraucht wird) potentem Bausatz gesucht und bin dabei auf den AX8 gestoßen.

Das einzige was ich aus den Plänen herauslesen konnte war die Stückliste für die Zuschnitte des Gehäuses und die habe ich mir schon zuschneiden lassen. Darum wäre es mir schon recht wenn ich den AX8 bauen könnte.

Gruß
Frank

P.S. Gerade gesehen das Qaudio bpa ist. Bin auf diesem Gebiet wirklich ein Neuling.


[Beitrag von Prolex am 07. Mrz 2020, 03:23 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2020, 08:46
Moin Prolex,

das ist schon traurig mit IT, aber das liest man hier öfter. Z.B. von Usern die nach älteren Bausätzen fragen, die bekommen keine Hilfe, aber die AX8 sind ja noch im Verkauf.
Habe eine Hilfslösung gefunden.
-klicke das kleine Bild mit dem Bauplan im Shop an, die Galerie geht auf und der Bauplan wird etwas größer.
Aufnahme61
- gehe mit der Maus auf dieses Bild und wähle " in neuen Tab öffnen",
- im neuen Tab kannst du das Bild so vergrößern, wie eben die Schrift lesbar bleibt,

Dann sind alle wichtigen Maße ablesbar:

Aufnahme60

Damit kannst du die Teil bauen, aber vielleicht sendet dir IT ja doch noch eine Kopie mit hoher Auflösung.
Viel Spaß mit der AX8!
achgila
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2020, 09:54
Also reines Spaßprojekt - warum nicht

Wenn ich mir den Plan nach Thomas Kopie so anschaue, sollte es gehen...über die Stückliste kommst du auf die Maße.
Ist aber echt mühsam
Prolex
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:43
Danke thonau, ich glaube so bekomme ich es hin

Ich hatte es vorher nicht geschafft die Zeichnung so zu vergrößer das man die Zahlen erkennen konnte.
Nur die Werte für die Versteifungsbrettchen sehe ich nicht richtig, wobei ich nicht weiß ob das tatsächlich so wichtig ist wo die Dinger sind

Vielen Dank an alle, es freut mich immer sehr wenn einem hier geholfen wird, und man nicht nur dumm von der Seite angemacht wird

Bin jetzt echt gespannt wie sich die LS anhören!

Gruß
Frank
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:42
Hallo,

@achgila: Aus deinen Beiträgen lese ich eine Abneigung gegenüber Breitbänder. Klar, man hat einen engen Sweetspot, aber so ein Breitbänder kann auch Vorzüge gegenüber Mehrwege Lautsprecher haben.


Prolex (Beitrag #8) schrieb:

Nur die Werte für die Versteifungsbrettchen sehe ich nicht richtig, wobei ich nicht weiß ob das tatsächlich so wichtig ist wo die Dinger sind


Die Brettchen sollten an der richtigen Stelle sein, sie bilden sozusagen einen Kanal nach dem von Udo bezeichneten ACL-Prinzip. Die Maßen dafür kann ich aber leider auch nicht erkennen.

Ist für mich auch unverständlich, dass der Shop keine verlässlichen Daten liefern, ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen.
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:58
@Prolex

1. Diese Seite öffnen Link
2. Weiter unten, wo die jeweilige Baupläne abgebildet sind, sind Sketchup-Dateien zum Download frei verfügbar.
3. Downloaden und entpacken.
4. Sketchup installieren und die heruntergeladene Dateien öffnen.
5. Jetzt ist es jetzt eine ganz einfache Sache. eine Seitenwand löschen und du hast das ganze Innenleben der Box vor dir.
Und jetzt kannst du mit dem Massband jedes beliebige Mass abmessen. "pipieinfach"

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 08. Mrz 2020, 09:50 bearbeitet]
thonau
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2020, 17:20
Hallo lonelybabe69,

Ja für dich "pipieinfach" .

Habe das vorhin auch probiert, ohne dein Lösung zu kennen. Also, habe noch nie Sketchup probiert oder installiert. Um die Datei zu öffnen schlägt mir eine kurze Suche vor, ich soll Sketchup online benutzen und kann nach Bestätigung diverser AGB´s die Datei wirklich in diesem Onlinesketchup öffen und sehe nur die Rückwand. Nach diversen Versuchen kann ich das Gebilde drehen und ahne schon, da müssen alle Maße drin sein. Aber eine Seitenwand löschen, WOW, ja logisch, aber da wäre ich nie und nimmer darauf gekommen!

Eine Zumutung für den Kunden!

Mein zweiter Versuch läuft jetzt, Probeversion von Turbocad laden, damit die *.skp öffnen und ordentliche Zeichnung ausdrucken.
Danke für deine Lösung, die garantiert schneller ist.

lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:09
Ich ging jetzt davon aus, dass jeder DIY Mensch Sketchup kennt.
Da schon lange und kostenlos verfügbar.
Ist aber eigentlich selbsterklärend.

Wegen der miserablen Baupläne ist natürlich doof.
Da gab es kürzlich jemanden, der ein ähnliches Problem hatte.
Ab Post #475 habe ich ebenfalls mein Senf dazu gegeben

Prolex
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:55
Hallo lonelybabe69,

danke erstmal. Mir geht es so wie thonau. Nur habe ich den Sketchup Viewer installiert, das Teil hat mir erstmal Edge total verbogen und als Startseite Starpage installiert.Vielen Dank dafür

Gesehen habe ich dann auch immer nur die bemaßte Rückwand. Wenn ich jetzt die offene Ansicht auswähle, kann ich dann ein Maßband einblenden oder wie funktioniert das? Oder geht das mit dem Viewer gar nicht?

Intertechnik hat mir genau das was ich bei Sketchup sehe freundlicherweise als .jpg zugeschickt. Das hat mir wirklich weitergeholfen

Gruß
Frank
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:50
Mit dem Viewer geht es nicht

Post #477

Prolex
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2020, 23:21
Habs jetzt gefunden und es funktioniert

Wenn man von dem Sketchup Gedöns keine Ahnung hat ist es nicht mal so einfach das "richtige" Sketchup zu finden.

Dank nochmal an lonelybabe und alle anderen

Gruß
Frank
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2020, 23:23
Gerne doch!

Gruß Viktor

P. S.
Ich weiß jetzt nicht, ob das in der Online Version möglich ist, aber in der Pro-Version kann man jede beliebige Ansicht als 2D Graphik exportieren und als JPEG datei speichern. Damit kannst du deine eigenen Zeichnungen ausdrucken.


[Beitrag von lonelybabe69 am 07. Mrz 2020, 23:28 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2020, 11:36
Hallo Werner,


@achgila: Aus deinen Beiträgen lese ich eine Abneigung gegenüber Breitbänder.


Nee, ich hinterfrage nur

Also ich habe im Selbstbau mit BB angefangen. TangBand, Dayton, Monacor, Visaton,...hatte/habe ich alle schon zu Hause. Weiß um die Vorzüge und die Nachteile.
Kleine Chassis...noch schöne Auflösung.
Laut, Fehlanzeige! Soll nicht böse sein, wird bei komplexer Musik dann „Klangbrei“
Größer Chassis. Eben umgekehrt.
Wobei ich am PC immer einen BB habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 126 NV Backloaded Horn
*Hupe* am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher Bauplan gesucht
hutzy456 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Suche Bauplan - Power-Hifi / Fullrange-Topteil
v.tennison am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  8 Beiträge
Hilfe gesucht für AJ-horn
Jahrius_ am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  18 Beiträge
Empfehlung für Gut aber Preiswerte Horn Treiber
Shiraz am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  2 Beiträge
Meinungen zu Voice Horn und Voice Horn 3
Nickel08 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  5 Beiträge
Suche BR Bauplan für Precision Devices PD.154C001 oder 18sound
mumu21280 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  5 Beiträge
Neues Projekt: Vollaktives Heim-Horn-System
UV-B am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
BMS 4590 am Jabo Horn - neue Weiche
hajo-ojah am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Vermisse Tiefbass - Tang Band Horn W8-1772 schweren Herzens ablösen
KwieKatze am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Kaufberatung DIY Lautsprecher Widget schließen