Bastelempfehlungen für Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 16:20
Hallo allerseits. Ich baue mir gerade einen Home Asssistant (quasi wie Google Home/Alexa) auf RaspBerry-Basis. Da drauf ist ein Hifi Berry 2, an dem bis zu 60W an passiven Lautsprechern dran kann (wobei ich die vermutlich eher im unteren 10%-Bereich aussteuern werde). Und um die geht es nun:
Ich habe platz für 2x zirka 5-8cm Durchmesser Lautsprecher. Bin da etwas flexibel, das Gehäuse ist noch nicht gedruckt.

Der Hauptanwendungszweck ist eben Sprache, Musik könnte da auch ruhig mal rauskommen, aber da erwarte ich natürlich keinen Hifi-Sound, vor allem brauch ich keinen "Wumms". Der Fokus ist klar auf eine gut zu verstehende Sprache.

Was kann ich für diese Anforderung am besten nehmen? Einfach 2 Hochtöner? Macht sich bei den Anforderungen eine bessere Quali überhaupt bemerkbar? Oder kann ich einfach das billigste in der Größendimension nehmen?

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von HeinzTomato am 22. Jul 2019, 23:48 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2019, 17:05
Würde da wohl nen kleinen Breitbänder einbauen. Schau dir mal den FRS 8M an. Einer davon sollte eigentlich reichen.
thonau
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2019, 19:48


Ich baue mir gerade einen Home Asssisent (quasi wie Google Home/Alexa) auf RaspBerry-Basis.


Wenn es das Design zulässt, wären Rundstrahler wie etwa diese:

http://www.lautsprecher-berlin.de/rundstrahler%20echo%2080.html
http://www.visaton.d...oxen/fontanella-sat
https://www.oaudio.d...Topteil-Bausatz.html

sehr von Vorteil.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2019, 20:29
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2019, 23:18
@thonau
Das wäre etwas "over the topp" für meine Anwendung. Die Lautsprecher sollen ja auch gar nicht sichtbar sein. Die gehören quasi in die "Schultern":

2019-07-22 23_11_37-Window

Nicht lachen, ich weiß selber, dass das total nerdisch ist und eine total unsinnige Form für einen Assistenten, aber ich stehe dazu

@Bananensplit12 @herr_der_ringe
Den FRS8M schau ich mir mal genauer an, scheint gut zu passen.

Danke schon mal allerseits.
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2019, 06:39
Moin,

bitte beachte, dass der FRS8M kaum Bass kann. Mit dem allein würd es sehr trötig klingen. Im Alexa Bauvorschlag von Herrn der Ringe wird das Chassis im Tiefton unterstützt...

Ein kleiner Breitbänder zB in einer TQWT, dann hast du auch etwas Tiefgang und Männerstimme / Gesang klingt nicht trötig...
Sica Mini-TQWT ist eine Möglichkeit

Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2019, 07:45
Dayton ND-90-8 oder in 4 Ohm

der verpasst dem Stormtrooper eine erwachsene Stimme
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 08:03
Ich kann mir da gerade irgendwie kein Bild vom Volumen machen.
Kommen wir hier überhaupt schon in die Nähe eines Liters?
Ich vermute nein, also ist jegliche Bass Diskussion eigtl hinfällig.
Das ginge nur mit Software Nachhilfe.
Dann wäre der Dayton wohl wirklich die beste Wahl.

Wenn es doch nur rein um Sprache geht: Visaton FRS7-4
Guter Wirkungsgrad
Gute Sprachverständlichkeit
Sehr kompakte Bauform
Dadurch auch gute Hochton-Abstrahlcharakteristik
Und günstig noch dazu
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2019, 10:41
Die CT 242 funktioniert schon im 0,8L Gehäuse.

Peerless FR 2(Tymphany P830970) oder FR 2.5 (Tymphany P830985)
sind für Mini Lautsprecher (0,5-0,8L) auch sehr interessant, nur leider etwas teurer.
SagIchNicht5582
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2019, 15:56
Der Dayton DMA70-4 würde warscheinlich sehr gut passen.
in einem 0,7L Gehäuse mit 2cm Durchmesser BR Rohr und 11cm länge kommt der sogar bis 95Hz.

Wenn es komplizeter werden darf, gibt es auch passende Passivmembranen bei Dayton.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2019, 11:52
Hmm...
Qts liegt über 0,4 , damit geht das passende Volumen eher über Vas hinaus.
Und selbst das liegt schon bei 1,4 Litern.

Ansonsten ein recht interessantes Chassis, wohl wahr.
Vor allem da er mit seinen ca. 60mm Membrandurchmesser tatsächlich noch Hochton unter Winkel bringen könnte.

Und dann auch noch 4 Ohm, Neo, ein Korb den man gut verbauen kann, Xmax sind 2mm aber ich denke da geht mehr.

Hmm.
Schaut in 1,5 bis 2,0 Litern ganz nett aus.
Geht aber auch nur bis 100Hz runter.
Viel tiefer geht eh nicht, Fs und so...



Aber wie das mit den 0,7 Litern und 95Hz funktionieren soll müsstest du mir/uns noch mal erkären, denke ich... ?
Mit diesen TSP kann das nicht funktionieren...
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2019, 12:03
sieht aus wie der Celestion AN20750 !?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2019, 14:44
Wenn schon Dayton dann noch eher der DMA80-4 mit 80mm Korbmaß:

Qts 0,41
Vas 1,42 L (Qes 0,51 / Qms 1,97
Fs 93,5 Hz

In ca. 1,5 - 1,7 Litern geht der auf 85Hz runter bei recht stabilen 86dB Wirkungsgrad.
Port mit 2,5cm Durchmesser und 9cm Länge.
Oder halt mit PM

Im Hochton sollte man ihm aber via EQ auf die Sprünge helfen, dann sollte es aber auch unter Winkel noch ganz okay sein
Für Sprache gehts vielleicht auch noch ohne.
Sonst ein überaus interessanter Kollege.
SagIchNicht5582
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2019, 15:01

Aber wie das mit den 0,7 Litern und 95Hz funktionieren soll müsstest du mir/uns noch mal erkären, denke ich... ?
Mit diesen TSP kann das nicht funktionieren...

Mein Fehler, ich habe gerade gesehen, dass ich VAS falsch eingetragen habe.. Passiert manchmal, wenn einige Hersteller VAS in ft³ statt in Liter angeben..


Wenn man aber mit leichter OneNote Bass charakteristik klar kommt wäre der DMA58-4 in 0,7L und 80Hz abstimmung gut geeignet, dafür bräuchte man aber wieder ein DSP und müsste ein wenig in die Trickkiste greifen (Kompressor, Bass Algorhytmen u.s.w.. ) das wäre zu aufwendig für "nur Sprache"..

Trotzdem könnte die DMA Serie auch ganz interessant für das Projekt sein, wenn kein Bass gefordert wird wäre der auch in CB ganz interessant


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 24. Jul 2019, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher für Home Cinema
Skaw81 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  15 Beiträge
2x8"/10" PA-Chassis als Subwoofer für Home Hifi
ruffryder00 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  172 Beiträge
Frage Auto-hifi@home
ThaDamien am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  16 Beiträge
Anlagenberatung Home/Hifi
Mickey270778 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  21 Beiträge
Kleines Home-Hifi
punica am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  26 Beiträge
Gehäuse für 60W Breitbandlautsprecher
Lausert am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  17 Beiträge
was haltet ihr von carhifi tmt im 2 wege home?
divus am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  16 Beiträge
Allround Home-Cinema LS
punica am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Anfang bei Null, Home Hifi
tomsta88 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  12 Beiträge
8cm Breitbänder gesucht
R@/eR am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen