Subwoofer Neubau mit Milly Aktivmodul

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carsam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:43
Hallo Mitforisten,

Ich bekomme, wenn alles klappt, demnächst 2 MPA Milly Subwoofer und 2 dazugehörige Tops. Ja ich weiß das sind billigteile, aber ich bekomme sie für lau, und damit sind sie eben sehr interessant wie ich finde.
Ich hab die Subs auch schon genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Membranen nicht mehr gut intakt sind. Die Sicke ist rissig und an der einen Seite schon etwas eingerissen. Klanglich also nicht so optimal. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt, da ich gern bastle und tüftle:
Ich habe dann ja mit den 2 Subs 6 Kanäle mit je 120 W RMS an 4 Ohm. Davon sind ursprünglich 4 Satelitenkanäle und 2 Subwooferkanäle. 2 Satelitenkanäle sind also über. Da die alten Subs (also die Membranen davon) "kaputt" sind, wollte ich neue Subs bauen und die Aktivmodule und die Tops weiter benutzen.
Nun die frage: Ich könnte doch den einen Satelliten Kanal, in jedem Modul, zu einem Subwoofer Kanal machen (Signal von der Sub-Verstärker Sektion zum einen Sat-Verstärker). Hoffe ich hab das verständlich erklährt. (Mir ist nämlich aufgefallen das die 3 Verstärker im Modul alle gleich aussehen/aufgebaut sind)

Damit hätte ich dann, wenn ich die 2 Sub-Verstärker im Modul brücke, 240 W RMS an 8 Ohm. An dieser Stelle kommt mir persönlich ein Projekt in den Kopf, was ich schon öfter mal mitgelesen habe: Der MHT-30 mit the box 12-280/8-W. Das Chassis hat 280 W RMS an 8 Ohm und wäre damit doch perfekt für das modifizierte Modul, oder? Und besser spielen als der alte Sub sollte der doch auch?

Das Aktivmodul würde ich ggf.(/gerne) umbauen (da die eine Speakon buchse ja überflüssig ist und so wegen dem Aussehen und Format), oder die Front neu designen und mit meiner CNC ausfräsen. denn es gibt da so ein paar Problemchen:

Das Modul lässt sich wie ich finde nicht sehr gut in den MHT-30 integrieren. Entweder ich baue die komponenten irgendwo in das Gehäuse mit rein und mache das Modul unluftdurchlässig (Dann ist das aber im Gehäuse, kann mir vorstellen das das nicht so günstig ist).
Oder ich baue oben noch einen Abschnitt drauf in den ich das Modul packe (mit neuem Bedienpanel und so)

Gibt es noch Probleme die ich noch nicht bedacht habe? Oder ist meine Idee überhapt möglich bzw. was muss ich abändern/überdenken? Gibt es bessere Varianten für meinen Ausgangspunkt?

Ich bitte um konstruktive Kritik! Das ist mein erster Forenbeitrag hier und ich möchte keine Beiträge wie: "kauf dir was anderes", oder Leute die sagen: "nur RCF, HK und die anderen Topmarken laufen gut, alles andere ist nur Zeug für die Tonne". Hab ich leider schon oft genug gelesen. Es geht hier aber eben darum mit kleinem Budget eine Mini-PA zu kreieren die ein paar Leute beschallen kann. Also kleine Geburttagsfeiern, Partykeller, Gartenparty und sowas in der Art.

Ich freue mich auf eure Beiträge
Waxweazle2001
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:43
Also das mit dem zweiten Kanal von den Sat für den Subwoofer verwenden wird so nicht klappen da der Sat-Kanal der Endstufe intern gefiltert ist und erst ab 150Hz einsetzt und der Sub ja eigentlich darunter spielt.
Hier kann man das einmal nachlesen. ;-)

Grüße
Wax
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:13
moin

ich möchte keine Beiträge wie

ich hätte mir einen kürzeren und strukturierteren Beitrag gewünscht,
ist weniger anstrengend

Dein Plan mit der Elektronik ist soweit o.k.,
wenn deine Einschätzung ("gleiche Endstufen") korrekt ist.

Ich würde aber versuchen eine Schaltung aufzutreiben,
das macht die Sache erheblich einfacher.

Gutes Gelingen!
carsam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:02
@Waxweazle2001
So wie ich das erkennen kann/konnte (bin mir nicht zu 100% sicher) werden die Frequenzen auf der Platine bei den Potis getrennt (die Anzahl von Bauteilen dafür könnte gut hinhauen). Es müsste also möglich sein das eine Sat-Signal durch das Subsignal zu tauschen.

@Kay*
Moinsen,

Ich werde versuchen mich in Zukunft kürzer und konkreter zu fassen ;). Oftmals fällt dabei jedoch, so bei mir zumindest, was bei runter.

Wenn ich das Ding habe werde ich das ja schnell sehen. Schaltpläne hab ich keine gefunden. Hatte das Modul schon vor meiner Nase, hatte da aber nicht zu genau darauf geachtet und nur wenig Zeit.



Achso eines hatte ich noch vergessen. Zum MHT-30 mit dem 12-280/8-W wird oft geschrieben das der stark getrennt werden soll/muss, da war aber auch oft eine höhere Belastung angegeben. Denkt ihr man kann/muss da etwas verändern? Oder geht das so schon klar?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:14
das Netzteil wird dich limitieren.

ganz dröge gesagt.
nimm zwei 12er Ersatz von Mivoc,
hast am Ende was, das funzt
carsam
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:29
Das Subchassis gibt es nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?


[Beitrag von carsam am 02. Mrz 2020, 22:29 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 10:17
Bei eBay hatte Mivoc das MILLY-Chassis eine Zeit lang gelistet.
Hat glaub ich keinen richtigen Namen/Artikelnummer.
Aber diesen TSP-Datensatz hab ich mal irgendwo aufgeschnappt:

Qts=0,38
Znom=4Ohm
Fs=43Hz
Pe=300W
SPL=94,2dB
Re=3,2Ohm
BL=11,7Tm
Xmax=4mm
Qms=5,2
Qes=0,41
Mms=65g
Sd=536cm2
Vas=86L


Was hat das Gehäuse denn für ein tatsächliches Nettovolumen und wie sind die Dimensionen des BR-Kanals?

Ich an deiner Stelle würde mir sonst einfach 2x den the box speaker 12LP075-W bestellen (Ersatzchassis aus dem Achat 112 Sub, auf Anfrage) und die Gehäuse, falls unpassend, neu bauen.
4 Ohm, ca. 45L, 75€

Oder 2x den 15LB075-UW4.
4 Ohm, ca. 110L, 55€

Oder 4x den the box speaker 12-280/8-W und dann zwei 2x12" Subs bauen.
Oder halt zwei weitere Gehäuse bauen die dem MILLY-Sub gleichen und diese neuen, passiven Subs dann einfach parallel zu den aktiven MILLYs schalten. Single-12" ist etwas einfacher hinsichtlich Transport.
8 Ohm (parallel dann wieder 4 Ohm), ca. 45L je Chassis, 59€

Im Fall der 15"er und der 2x12"er sind aber die original MILLY Topteile definitiv zu klein...
Das wären sie übrigens auch mit dem MTH-30...
carsam
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:44
Leider kann ich keins finden. Außerdem bastle ich ja gerne, deshalb ja mein "Ersatz"-Plan, es juckt mir einfach in den Fingern.

Das Gehäuse werde ich, wenn ich die Subs habe, trotzdem vermessen.

Das 12LP075-W sieht interressant aus.
Aber die Kombinationen scheinen mir nicht wirklich günstig. Wenn ich das richtig sehe, sind das die Leistungsdaten der vorgeschlagenen Kombinationen:

2x 12LP075-W 2x 250W RMS an 4 Ohm
2x 15LB075-UW4 2x 300W RMS an 4 Ohm
2x2 12-280/8-W 2x 540W RMS an 4 Ohm

Nun bekomme ich ja aber von den Modulen entweder 4x 120W RMS an 4 Ohm oder 2x 240W RMS an 8 Ohm. Scheint mir also nicht so optimal. Oder hab ich was übersehen / falsch gedacht?

Die Kombination 2x 12-280/8-W wäre da schon passender. Denn ich möchte ja ein möglichst kleines Budget bei möglichst guten Output ohne zu viel zu schleppen. Mit dem Modul könnte ich den 12-280/8-W gut befeuern. Eine möglichkeit wäre natürlich noch den Treiber nicht ins MTH-30 sondern in eine BR-Kiste zu bauen. Das hätte den Vorteil das das BR deutlich kleiner ist. Jedoch würde ich das in kauf nehmen da mich das MTH-30 schon sehr interessiert und ich noch kein Hybrid-Horn gebaut habe.

Ja, die Topteile wären dann sicher zu klein. Aber erstmal sind die Subs dran. (Außerdem höre ich gerne mit sehr lautem Bass. Mehr Bass geht also immer ;))
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2020, 00:30

carsam (Beitrag #8) schrieb:
Das 12LP075-W sieht interressant aus.

Hat auch sehr coole Parameter:

Qts=0,288
Znom=6Ohm
Fs=40Hz
Pe=300W
SPL=93,0dB
Re=3,8Ohm
Le=1,5mH
BL=16,9Tm
Xmax=0,005
Qms=7,15
Qes=0,3
Rms=3,17059197039216
Mms=90,2g
Sd=485cm2
Vas=58,6L
EBP=133,3



carsam (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind das die Leistungsdaten der vorgeschlagenen Kombinationen:

Leistung kannst du (so gut wie) immer gänzlich ignorieren.
Wirklich.
Einfach nicht drauf achten.


carsam (Beitrag #8) schrieb:
ich möchte ja ein möglichst kleines Budget bei möglichst guten Output ohne zu viel zu schleppen.

Dann ist der 15LB075-UW4 womöglich die beste Wahl.
• 110L reines netto, das wird wohl auf 125L tatsächliches Innenvolumen hinauslaufen. Das Chassis kostet 55€.
• Zwei 12"er wollen auch 90-100L reines netto haben, daraus werden auch 110-115L. Kosten zusammen 120€.

Im Falle des 15"ers wäre dann ja sogar noch etwas Geld über um in vernünftige Gehäuse aus MPX zu investieren.
Nicht MDF.
Und auch nicht Grobspanplatte.
carsam
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:00
Ja für spätere Projekte ein tolles Chassis.

Gänzlich ignorieren würde ich sie jetzt nicht. schließlich möchte man sie ja nicht kaputt machen :). Aber ich verstehe was du meinst.

Der 15LB075-UW4 hat aber eben 4 Ohm und mit den Modulen habe ich 2x8Ohm. Wenn ich den 4 ohmigen Sub an ein Modul anschließe laufen die beiden Verstärker auf 2 Ohm. Ich glaube das würde das Modul, denke ich, nicht lange aushalten.

Es sollten eben zwei 8-ohmige Chassis werden. (4 sind budgetlich eher ungünstig)

Ich hatte sowieso vor mit MPX zu bauen, bei MDF siehts einfach nach den ersten malen anecken doof aus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:37
Was solltest du, in Bezug auf die Leistungsangaben, kaputt machen können?


Unter Verwendung des 15LB075-UW4 würde ich die Module einfach so lassen wie sie sind.
Zumal du ja noch gar nicht sicher weißt, ob du sie einfach so brücken kannst.
Geschweige denn, ob du die Filter wirklich umbauen kannst/willst...
Oder hast du dahingehend schon weiter nachgeforscht?
carsam
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:33
Hab mal irgendwo gelernt das man 4-Ohm-Chassis nich an nen 8-Ohm-Verstärker (also Minimalimpendanz) schließt.

Aber dann nutze ich ja nur einen von den 4 Kanälen die ich verwenden könnte. (wenn alles so läuft wie geplant natürlich).
Die Frage ist eben, ob ich die Filter umbauen muss/soll? Das X-Over und der Lowcut des Moduls sind ja halbwegs passend, nur eben leider nicht besonders steil. Ich denke aber das das, da ich das Chassis nicht über die Leistungsgrenzen jage, nicht schlimm ist.

Leider keine neuen Erkenntnisse, da ich das teil immer noch nicht habe. Ich hoffe aber es ist bald so weit.

Achso und ich hatte mal nen Subwoofer mit dem 15LB075-UW4 gebaut. Deshalb darf es gern ein anderes Chassis sein. Und irgendwie hat mich das 12-280/8-W im MHT-30 in seinen Bann gezogen. Gerade da es günstig ist, viele positive Kritiken hat und eben keine normale BR-Kiste ist.
carsam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:05
Eine Frage hab ich noch und zwar zum Finish. Ich möchte ja eigentlich den Warnex auftragen, aber gibt es auch gute kostengünstigere alternativen? Ein bischen Strucktur sollte es schon haben.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:23
... mit Holzleim getränkte Rauhfasertapete
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:11

carsam (Beitrag #13) schrieb:
Eine Frage hab ich noch und zwar zum Finish. Ich möchte ja eigentlich den Warnex auftragen, aber gibt es auch gute kostengünstigere alternativen? Ein bischen Strucktur sollte es schon haben.


Latex Wandfarbe.

Warnex für Arme



[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Mrz 2020, 13:42 bearbeitet]
carsam
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:34
Da bin ich wieder. Leider mit traurigen Nachrichten... zu der Anlage komme ich leider doch nicht. Echt schade. Jedoch habe ich das Modul noch einmal besichtigen können. Hab leider kein Foto gemacht. Aber die Platine war in drei exakt gleiche Partieen aufgeteilt. Hätte also alles funktionieren sollen, den zweiten Sat als Sub zu benutzen.

Nun bleibt aber die Frage: Was baue ich nun anstelle dessen? Eine große Partybox? Was würdet ihr empfehlen?

@Kay
Das klingt mir doch irgenwie zu improvisiert

@lonelybabe69
Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Waxweazle2001
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2020, 14:45
Kommt drauf an was du haben möchtest, evtl. wäre die "ULB-8 Pro" was für dich als Topteil, und dazu dann zwei Sub mit dem The Box 12 oder 15er wie geplant.
Das Aktivmodul für die Milly gibt es ja auch so zu kaufen bei Speaker Trade
Oder aber du baust gleich was größeres was ohne Subwoofer funktioniert, hier wäre zum Beispiel sowas zu finden.
Oder schau dich auch hier mal um, vielleicht ist da auch was für dich dabei.
Auch hier lässt sich sicher das ein oder andere finden.

Ansonsten einfach mal hier im Forum nach PA Lautsprechern suchen oder aber im DiY Nachbarforum.

Grüße
René


[Beitrag von Waxweazle2001 am 10. Mrz 2020, 14:47 bearbeitet]
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