Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Hobby Hifi 5/2020

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 25. Jul 2020, 00:29
Hi,

Heute war sie verfügbar, die neue Doppelausgabe mit dem Schwerpunkt "Referenzen".
Ich kaufe mir ja sowas immer blind..
Hauptsächlich war ich auf den Nachfolger meiner Audimax gespannt.
Tja...
Ein einziges neues, komplettes Projekt und ein halbes...
Mit der Big Block 3.0 hat Timmi wohl realisiert, besser ich nehme doch noch ein MT dazu, bon.
Sieht auch gar nicht übel aus, dürfte Freunde finden.
Aber was ist mit der neuen Audimax ?
Ja nichts ist damit.
Das Gehäuse wurde präsentiert und das wars, Rest im nächsten Heft, Dankeschön.
Der Rest des Heftes ist gefüllt mit bekannten Vorschlägen - Schöne dabei, aber eben schon bekannt.
Wer Interesse an die Big Block 3.0 hat, für den kann sich das Heft lohnen.
Ansonsten eine sehr schwache Vorstellung, da sollte er zukünftig nochmal dran arbeiten.
Doppelausgabe wegen Urlaub schön und gut und verständlich.
Aber dann bitte mehr als ein neuer Vorschlag.
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 05:48
Ich befürchte, dieses Programm wird schon seit Jahren verfolgt.
Ich habe die Hobby Hifi früher auch pauschal gekauft, ohne Rücksicht auf die Inhalte.
Aber nach der x-ten Wiederholung in manchmal minimal abgewandelter Form bekannter Konstruktionen schaue ich mir jedes Heft vor dem Kauf genau an und entscheide dann, ob ich sie mitnehme oder nicht. Und das ist schon lange nicht mehr jedes.

Nebenbei bemerkt finde ich das Prinzip auf-Teufel-komm-raus-Hauptsache-ein-Bauvorschlag-mit-Visaton-im-Heft schon lange peinlich.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2020, 05:59

Tonmöbel (Beitrag #2) schrieb:
.....Nebenbei bemerkt finde ich das Prinzip auf-Teufel-komm-raus-Hauptsache-ein-Bauvorschlag-mit-Visaton-im-Heft schon lange peinlich.


Wobei ich dafür aber auch Verständnis habe.
Jedes Printmedium muss wirtschaftlich arbeiten. Und dazu gehören halt auch regelmäßige Werbeschaltungen.

Da das nunmal systemimmanent ist, ist es halt so. Das ist bei Spiegel, K & T nix anderes. Und die Bauvorschläge mit Visaton-Anteilen sind ja jetzt nicht dergestalt, dass sie qualitativ einfach unbrauchbar sind.

Und ich persönlich finde die Ausgaben für die Fachzeitschriften auf einem solchen Level, dass ich mir die Mühe des jeweils individualisierten Auswahlvorgangs bei jeder Anschaffung spare. Ich bin aber auch sowieso von Anfang an Abonnent.

Man vergleiche mal mit klanglichen Aussagen zu Racks von Werbeanbietern zB in der STEREO. Da ist schon ein hinreichend abgrenzender Unterschied (mMn). Das STEREO-Abo habe ich 2010 beendet, wie gesagt Hobby-HiFi und K & T habe ich von Anbeginn an.
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2020, 11:51
Du bist Abonnent?
Ja, dann ist dein Beitrag schlüssig.
ennokin
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2020, 12:30
Ich bin kein Abonnent und kaufe sie trotzdem seit 3 Jahren ausnahmslos. Auch wenn es immer wieder Auffrischungen der alten Bausätze gibt, sehe ich das auch als Investition in die Firma. Mir tun die paar Euro alle 2 Monate wirklich nicht weh und freue mich, dass wir den Luxus genießen dürfen hier in Deutschland so versorgt zu werden. Die meisten Länder auf der Welt haben nicht mal eine Lautsprecher-Selbstbauzeitung und wir haben sogar zwei, das motiviert diese ja auch noch besser zu sein als die Konkurrenz. Für mich der dieses Hobby auf einem recht laienhaften Niveau betreibt, ist das wirklich toll.

Die BigBlock 3.0 gefällt mir sehr gut. Und zur Audimax kann man nur sagen, gut Ding will Weile haben. Ist doch schön, dass sie sich damit Zeit lassen, damit dabei etwas vollkommenes heraus kommt.
Aber Grundsätzlich sollte schon über 50% in einer Fachzeitung neu sein und nicht aufgewärmt..
4711Catweasle
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2020, 14:29
So unterschiedlich sind die Einstellungen und Sichtweisen.

Ich habe vor Jahren, nach 2 kurz aufeinander folgenden Preiserhöhungen, aufgehört
die HH zu kaufen.

Nicht weil mir die paar Euro weh tun würden - ich fand das Vorgehen (2 Preiserhöhungen ohne Mehrwert)
von Herrn Timmermanns nicht fair/nachvollziehbar.
Ich habe Verständnis für Eine Preiserhöhung, Inflation etc, in gewissen Abständen.......

Die K+T kaufe ich seit rund 20 Jahren....früher Papier, heute Abo / PDF.

Primär interessieren mich dabei die Chassis Tests, gelegentlich gibt es auch mal
eine LS Entwicklung die mich inspiriert.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 25. Jul 2020, 15:16
Eigentlich hat er gar nicht so viele Visaton Bauverschläge im Petto, die häufen sich in dem Heft.
Und zum Thema Preis möchte ich als Raucher nichts sagen.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2020, 16:46

_ES_ (Beitrag #7) schrieb:
Und zum Thema Preis möchte ich als Raucher nichts sagen.


Eben.

der Preis ist wirklich völlig egal.
Doppelsitzer
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2020, 16:51
Mir reichen eigentlich die Sommerausgaben, im Prinzip immer einen Zusammenfassung von dem was es zu dem Schwerpunktthema schon gegeben hat. Diese lasse ich aber auch aus.
Insgesamt finde ich die K&T schon inovativer, zudem als PDF Abo, da habe ich auch Unterwegs alles auf dem Tablet dabei um mal nachzublättern.
Rufus49
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2020, 16:56
Die HH wird tatsächlich langsam uninteressant, insbesondere als Abonnent mit permanenten Wiederholungen der Bauvorschläge teilweise nur in leicht abgewandelter Form - und täglich grüßt das Murmeltier! Als Abonnent war ich bisher der Meinung, eine der wenigen deutschspachigen Selbstbau-Publikationen zu unterstützen - aber langsam wird mir das zu eintönig.

Dazu noch ständig das überteuerte Chassis 18WM12T (Timmis Eigenkreation) in allen möglichen und unmöglichen Variationen - demnächst natürlich auch wieder in der "Audimax Reference".
Nervig auch, das der sicher gute, aber völlig überteuerte Höchtöner Audaphon AMT-1i (mittlerweile fast 500 €/Stück) permament empfohlen wird.

Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich in den letzten 10 Ausgaben nur wenige Top-Bauvorschläge, bei denen das Leistungsverhältnis passt:

Scan by Side II (mit Berylliumkalotte)
Big Block 3.0 (würde ich mit günstigerem Hochtöner bestücken)
Aluminata 130/4 KE von Visaton
Micro Block MKII (als smarte Kompaktbox)
ScalMO 15 AMT

Das Konzept der Aluminata mit dem bekannt guten AL 130 ist schlüssig für eine schmale, gut klingende Standbox, insofern würde ich Visaton nicht negativ bewerten wollen.
Die bauen auch teilweise bezahlbare, gute Chassis, auch gute Bass-Chassis, ich bin z.b. vom "alten" GF 200 nach wie vor sehr überzeugt.


[Beitrag von Rufus49 am 25. Jul 2020, 16:58 bearbeitet]
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2020, 18:18

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
Eben.

der Preis ist wirklich völlig egal.
Bitte um Erklärung.

Danke.
trilos
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2020, 18:40
Auch ich habe seit vielen Jahren ein Hobby-Hi-Fi und ein Klang & Ton Abo.

Die Chassis-Tests finde ich für mich sehr wichtig, die Bauvorschläge ebenso.

Klar hat jedes Magazin so seine Vorteile (und Nachteile), jeder Autor seine Vorlieben.

Bei Hr. Timmermanns nervt mich mitunter, dass er die meisten Lautsprecher bei lediglich rd. 80 dB/1W/1m glattbügelt, und von GHP halte ich persönlich eher wenig.
Aber seine Vergleiche wie neulich 3 versch. Hochtöner, das Herauf- und Herunterskalieren von Lautsprechern (2-Wege, 2-Wege mit 2 TMT etc.), div. Hintergrundinfos/Hintergrundexperimente, ja mitunter reghelrechte Grundlagenforschung bzw. Berichte darüber, das finde ich spannend.

Bei der Klang & Ton finde ich die experimentelle Bandbreite in Sachen Lautsprecher breiter, da gibt es auch mal ziemlich "schräge" Konstruktionen.
Auch die bauähnlichen oder aufeinander aufbauenden Klang & Ton "PowerCore Professional" vs. "PowerCore Home", "Narmada" und "High-End PA AMT" fand ich im Vergleich zueinander, entwicklungstechnisch, messtechnisch und am Ende klanglich sehr spannend.

Daher schrecken mich auch Wiederholungen, Erweiterungen, Optimierung ein und des selben Grundkonzeptes nicht, im Gegenteil, da lerne ich viel.
Das ist "qualitatives Wachstum", im Vergleich zum reinen Mengenwachstum.

Die unterschiedlichen Schwerpunkte zwischen beiden Zeitschriften sah ich z.B. deutlich beim Vergleich der Hobby-Hi-Fi "Wavemon 223" im Vergleich zur Klang & Ton "Cordial" - zeitgleich veröffentlicht, identische Chassis, quasi identische Volumina, dennoch recht unterschiedliche Lautsprecher.
Ich entschloss mich seinerzeit zum Bau der "Cordial", diese Entwicklung lag mir näher, wie die "Schwester Wavemon 223".

Beste Grüße,
Alexander
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 25. Jul 2020, 18:53
Mir ist vorhin noch aufgefallen, das die "Illuminata 15 BE" verändert worden ist, bzgl. Gehäuse, damit Weiche reinpasst.


mit permanenten Wiederholungen der Bauvorschläge teilweise nur in leicht abgewandelter Form


Naja, was gibt es an Möglichkeiten....BB, 2-Wege, 2,5- Wege, 3-Wege, 4-Wege, Subwoofer, Dipole, Offene Schallwände, Coaxe, Horn, TL,...
Hatte er alles schon gehabt, man darf nicht vergessen, irgendwann ist auch alles mal da gewesen und trotzdem müssen Vorschläge her.
Was er mal machen könnte wäre eine komplette Aktiv-Box, die gab es von ihm noch nie und die Zeitung ist bald 21 Jahre alt, bzw. davor war er bei K&T federführend.
Sockratis
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2020, 22:29
Die HH ist IMO primär für die Chassistests inzeresannt, an zweiter stelle dann die Grundlagenartikel.
Das sich die Boxen wiederholen ist mangels bahnbrechender technologischer Sprünge irgendwie klar. 6 Bretter und ein paar elektromechanische Wandler - muss irgendwie immer das selbe sein.

Störend finde ich da eher das bereits angesprochene todbügeln der Konstruktionen. Natürlich ist ne gewisse Linearität schön, aber mit Bauteilen den Wirkungsgrad auf 60dB (Edith sagt: Achtung Übertreibung) zu drücken...

Auch finde ich den fast schon manischen Hang zu schmalen tiefen Säulen schade. Sicher ne Brot und Butter Box, die vor der besseren Hälfte gerechtfertigt werden muss findet so eher Nachbauer. Aber bei amtlichen Konstrukten die entweder in 'nem Musikzimmer stehen oder mit der sehr toleranten besseren Hälfte zusammen wohnen, würde ich mir mehr form follows funktion wünschen. Das hieße zB die Schallwand mal so breit zu machen wie es zB dem Bufflestep in die Hände spielt.

Schön finde ich das BT etwas offener zu werden scheint. Vor 10 Jahren war ein Hochtönertausch anhand von Parametern und Messkurve noch unvorstellbar, mittlerweile gibt es dazu Anleitungen.

Die Konkuzenz hat IMO die letzten beiden Jahre aber keine Lorbeeren gesammelt. Von den vielen Setzfehlern im Layout, bis zu Ideen/Zeitlosigkeit in manchen Ausgaben. Stellenweise hat es nur für 'nen eigen CT neben lauter Bausätzen gereicht. Eigentlich ist die KT ja ein Bausatztestmagazin geworden.HB hat sich 'nem Editorial mal über den Workload ausgelassen. Daher für mich verständlich warum der neue nicht lange gehalten hat. Unverständlich aber warum da nicht nach gelegt wird.
Auch der Mediale auftritt drum rum ist eher mau. Man findet nicht mal das Datum für die nächste Ausgabe online. Das Forum ist tot, dafür wird jetzt alles ins Fratzenbuch verlagert. Wer da nicht mitmachen möchte ist gea****t.
Gut das sich sie beiden Schreiberlinge jetzt den Cheffsessel von Ausgabe zu Ausgabe tauschen, das bringt wieder etwas Schwung in die Projekte.

Unterm strich baue ich lieber ne schräge preiswerte K&T Box nach, als die dröfzigste ReferenzSchreibtischAbhöre.


[Beitrag von Sockratis am 25. Jul 2020, 23:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2020, 22:48

Tonmöbel (Beitrag #11) schrieb:

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
Eben.

der Preis ist wirklich völlig egal.
Bitte um Erklärung.

Danke. :)


Hätte nicht gedacht, dass das erklärungsbedürftig sein könnte...

Die Zeitschrift erscheint alle zwei Monate. In der Frequenz gibt ein Raucher x Euro f Quarzen aus, ich rund 400,- f Gastronomie, 800,-für Medien...

Die HH kann wegen mir auch 20,- kosten...
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 25. Jul 2020, 23:12

Natürlich ist ne gewisse Linearität schön, aber mit Bauteilen den Wirkungsgrad auf 60dB zu drücken...


Hatte er noch nie gemacht.
Timmi liebt einfach lineare Frequenzgänge, ein stückweit ist es auch verständlich - Hat man dadurch quasi ein konstantes "Normal" , was sein Haus verlässt.
Aber auch er kennt die Grenzen dafür, bestes Beispiele sind die Hörner, die man einfach nicht linear hinbekommt, selbst er nicht.
Im Laufe der Jahre schätze ich seine akribische Art, immer das Maximum rausholen zu wollen.
Auch kamen die Hörbeschreibungen erstaunlich gut hin, wenn ich mal wieder was nachgebaut hatte, richtig ins Klo gegriffen hatte ich bei ihm noch nie, gipfelnd in der Audimax.
Trotzdem hätte ich ganz gerne mal eine "Männerbox" von ihm, so eine "Donar" vom Udo und Heinz nur mit heutigen Chassis, das wäre was.
Und wie erwähnt, eine richtige aktive.
Aber da will er irgendwie nicht ran.
Bzw., einmal hatte er es gemacht, fast schon still und heimlich, wo er eine VOX252 komplett aktiviert hatte, etwas länger her.
Zum Thema Heft Kauf hatte ich mich im Laufe der Jahre zu Genüge geäußert, insbesondere wenn einer mal wieder nach Kopien fragte.
Gegenüber den Bauvorschlägen kommt das Heft immer noch am günstigsten.

Was mich aktuell interessiert sind folgende Vorschläge.
Scan by Side, Scamo 15 ( ja, immer noch und die wohl einfachste Weiche, die er je entwickelt hatte), Celeste Coax (Chassis wieder erhältlich), Audimax Core, dann die Säule mit den AL130/KE25SC ( Ich hatte die geliebt, sehr schöne Chassis).
Letzter realisierter Vorschlag von mir war die COBRA 2 mit BB.
Die war so gut, das ich ernsthaft den Verkauf meiner Maxen erwogen hatte.
Apropos Audimax.
Ich bin nach Sichtung der neuen Audimax etwas beruhigt, ich kann meine behalten.
Zumal die neue Säule mal eben 5dB weniger Wirkungsgrad hat als meine Türme...
4711Catweasle
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2020, 23:27

trilos (Beitrag #12) schrieb:


Bei Hr. Timmermanns nervt mich mitunter, dass er die meisten Lautsprecher bei lediglich rd. 80 dB/1W/1m glattbügelt, ...




Sockratis (Beitrag #14) schrieb:
Natürlich ist ne gewisse Linearität schön, aber mit Bauteilen den Wirkungsgrad auf 60dB zu drücken...


OK, 80dB habe ich damals noch mitbekommen aber 60 ?
Entzerrt er also immer noch den Bafflestep komplett?

Reitet er auch immer noch auf dem armen toten RMS Pferd rum?

Sorry.


[Beitrag von 4711Catweasle am 25. Jul 2020, 23:34 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2020, 23:40
Bevor jetzt irgendwer anfängt zu suchen: das mit den 60dB ist eine Übertreibung.

Ich möchte auch nicht sagen das flache Frequenzgänge perse was schlechtes sind. Ich würde mir nur bei manchen Konstrukten wünschen er würde es halt nicht machen.
Wenn fähig genug, kann bei den vielen Messungen zwischen den Zeilen gelesen werden und ggf was weg gelassen. Aber wenn er das schon messtechnisch erfasst, warum nicht häufiger(auser bei den ganz sparsamen Modellen manchmal) einen Vorschlag für ne "Quickn Dirty" Version der Weiche. Wo nicht der Bauteilwert par mit den Chassis ist, auch wenn einem vll zum Rand hin ein zwei dB dazu kommen. Wer weiß, vll gefällt es wem und Aufrüstbarkeit ist heutzutage ja sogar ein Verkaufsargument.

Ja, alles wegentzerrt. Koste es was wolle.

Und ja, scheint grade etwas nachzulassen, aber durch ist er mit RMS noch nicht.


[Beitrag von Sockratis am 25. Jul 2020, 23:54 bearbeitet]
MBU
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2020, 04:35

Sockratis (Beitrag #18) schrieb:

Ja, alles wegentzerrt. Koste es was wolle.


Bei dem was BT öfter mal an passiven Bauteilen in einer Weiche versenkt kann man schon mal anfangen zu rechnen, ob aktiv nicht billiger wäre. Für die letzten 7 von mir entwickelten Boxen habe ich kein einziges passives Bauelement benötigt. Einen DSP kann man immer wieder verwenden.

Ab und zu werde ich das Gefühl nicht los, daß die beiden Zeitschriften nur so wenig an Aktivboxen vorstellen, damit die Händler Weichen-Bauteile verkaufen können, denn daran wird zumindestens prozentual mehr verdient, als an den Chassis.

In einem muß ich BT allerdings recht geben - linear gefällt mir in den meisten Fällen besser!



<ot>

_ES_ (Beitrag #7) schrieb:

Und zum Thema Preis möchte ich als Raucher nichts sagen. ;)

Du rauchst noch "konventionell"?

Ich (meine Frau, meine Schwägerin, mein Neffe ebenfalls - Familie ist rauchfrei) bin vor fünf Jahren auf E-Zig umgestiegen. Meine Lungenfunktion hat sich deutlich verbessert und mein damals frisch überholtes Arbeitszimmer sieht heute noch so sauber aus wie damals.

vorher nachher 2019
</ot>


[Beitrag von MBU am 26. Jul 2020, 04:58 bearbeitet]
4711Catweasle
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2020, 07:46

MBU (Beitrag #19) schrieb:


Ab und zu werde ich das Gefühl nicht los, daß die beiden Zeitschriften nur so wenig an Aktivboxen vorstellen, damit die Händler Weichen-Bauteile verkaufen können, denn daran wird zumindestens prozentual mehr verdient, als an den Chassis.

In einem muß ich BT allerdings recht geben - linear gefällt mir in den meisten Fällen besser!

Ich (meine Frau, meine Schwägerin, mein Neffe ebenfalls - Familie ist rauchfrei) bin vor fünf Jahren auf E-Zig umgestiegen. Meine Lungenfunktion hat sich deutlich verbessert .....


Alternativ könnten die Händler dann am Verkauf von mehr DSP ihr Geld verdienen.
Möglich das es dann auch mal ein wenig mehr (HiFi) DSP Geräte zur Auswahl gibt?

Bei "linear" liegt auch nicht meine Kritik - seine Entwicklungen sollte man imho für einen
"sauberen und nicht aufgedickten" Bass wohl tunlichst weiter weg von den Wänden aufstellen.
Das klappt aber nicht bei Jedem.

Michael du hast Recht, ich Trottel war schon mal für einige Jahre umgestiegen
und habe das "echte" Rauchen wieder angefangen.
MBU
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2020, 12:46

4711Catweasle (Beitrag #20) schrieb:

Alternativ könnten die Händler dann am Verkauf von mehr DSP ihr Geld verdienen.


Lange nicht soviel wie an Bauelementen, insbesondere die sog. "High-End-Weichenversionen" sind quasi die Lizenz zum Gelddrucken.
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2020, 20:45
ich habe das heft - erstmalig nach >10 jahren - liegengelassen:
der überwiegende teil der bauvorschläge wurde erneut vorgestellt, nur die BB 3.0 ist neu. reife leistung...
...da bekommt auch der ausdruck "sommer-special" eine ganz eigene dynamik.

letztlich jedoch eine affront an regelmäßige leser


und mit inzwischen leider regelmäßigem turnus folgt auf die doppelausgaben die nächste preiserhöhung. daß in der spezialausgabe als beigabe ein zweites heft beigepackt ist kann ich ebenfalls nur als "gut gemeint" abhandeln: regelmäßige leser haben dieses heft bereits.
fbruechert
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2020, 08:39
Die HH kaufe ich schon mindestens 1 Jahr nicht mehr. Davor habe ich so ziemlich alle, ab der ersten Ausgabe. Gerade in der letzten Zeit gibt es kaum noch neue Inhalte und die Baubeschreibungen werden immer umfangreicher, wobei es dabei sogar immer die gleichen Textbausteine sind. Damit ist die HH raus, bei den Leuten, die sich schon länger mit dem Selbstbau beschäftigen. Die K&T ist da deutlich knackiger... der bleibe ich auch weiterhin treu.
achgila
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2020, 10:59
...wir hatten die Diskussion vor 4 oder 5 Jahren schon mal. Ich hatte 10 Jahre jedes Heft gekauft...dann kam ein BB-Sonderheft. Also die üblichen Wiederholungen bekannter Vorschläge mit, nagelt mich nicht fest, 10-15 Seiten mehr. Ich glaube ein Horn hat er modifiziert. Das ganze zum doppelten Preis?! Wo ist da der Gegenwert?
Auf ein sachliches Mail an Herrn Timmermanns bekam ich keine Antwort. Gut, wer seinen Kunden nicht zuhört oder antwortet der muss mit den Konsequenzen rechnen. 1 Käufer hatte er seitdem weniger.

Ich denke er „braucht“, was ich verstehe, vielleicht eine Sommerpause. Die lässt sich aber mit einem schmalen Heft um geringerem Vk-Preis realisieren.
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 27. Jul 2020, 12:10
Die Diskussion gibt es ja schon seit geraumer Zeit immer wieder. Eine neue Hobby HiFi hat bei mir mittlerweile absoluten Seltenheitswert. Gefühlt steht fast immer das gleiche drin, d.h. Konstruktionen, die sich kaum noch unterscheiden und sehr austauschbar wirken. Deswegen müssen sie natürlich nicht schlecht sein, im Gegenteil will ich keine Qualitäten absprechen.

Die K&T ist da zumindest deutlich abwechslungsreicher und schon alleine deswegen für mich oft spannender. Leider wirkt dort längst nicht jede Eigenkonstruktion ausgereift. Kein Wunder, bei den vielen Redaktionsbaustellen, die man zu bedienen hat.
Kay*
Inventar
#26 erstellt: 28. Jul 2020, 00:21
damit keine Missverfständnisse entstehen,
ich lese KT/HH seit 20 Jahren nicht mehr.
lautsprechershop hat genügend Infos,
um das Laufende mitzubekommen.

Ein Heft würde ich kaufen, wenn ich wirklich ernsthaft nachbauen wollte,
oder eben life-style, bessere Alternative als Blöd auf'm Klo


Tonmöbel (Beitrag #2) schrieb:

Nebenbei bemerkt finde ich das Prinzip auf-Teufel-komm-raus-Hauptsache-ein-Bauvorschlag-mit-Visaton-im-Heft schon lange peinlich.

ich finde die in letzter Zeit (sage ich mal so) veröffentlichten gerade für Einsteiger durchaus interessant,
weil eher einfache Bausätze (was eben nicht schlecht ist)
...
und auch, von mir nicht gehört, die Ergebnisse wahrscheinlich sehr anständig sind.
Wenn sich Standard-Ware (was eben auch nicht schlecht ist) häuft, o.k., dann ...

man sollte immer die Zielgruppe(n) im Hinterkopf haben!

ot
Richtig schlecht ist dagegen z.B die KT mit Trööt,
das MT/HT-Horn ist keinesfallls korrekt ausgelegt,
und garantiert nicht besser als die dort verunglimpften PA-Hörner.
...
und da wären wir beim Thema "Propaganda"
Wenn ich auch nur die Auszüge der Hörtest lese, dann wird mir spei übel!
(aber ich gehöre ja auch nicht zur Zielgruppe)
S04-Hotspur
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2020, 07:42
Ich mache es inzwischen auch so, dass ich mir das Inhaltsverzeichnis auf der Webseie und die Bausätze auf der Homepage vom Lautsprechershop ansehe und ein Heft nur dann kaufe, wenn ich etwas genau wissen will.

Gruß, Andreas
UXMA
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jul 2020, 09:35
Also ich habe auch Verständnis für die "Sommerlochzeitschrift"

Er sortiert seine Vorschläge zu bestimmten Gebieten einmal im Jahr. Passend im Sommer, also zu der Zeit, wo sich Urlauber am Zeitschriftenregal fragen was sie denn zum Strand mitnehmen wollen. Das sehe ich auch bei der LP oder anderen Produkten. Und ich kaufe dann diese Ausgabe nicht unbedingt weil ich sonst die anderen Ausgaben auf jeden Fall kaufe. Die K+T habe ich im Abo. Und ich freue mich das ich diese beiden Produkte habe um daraus was nachzubauen. Denn leider fehlt mir einfach die Zeit mich so einzuarbeiten das ich wirklich ein ordentliches Produkt selbst entwickele. Dann gebe ich mehr Aufwand in den Bau rein. Bis jetzt sind es ca 25 Lautsprecher die ich aus K+T, HH und Udo's Seiten gebaut habe.
Und wer am Strand blättert, für den kann es der Eintritt in eine neue Hobbywelt werden.
Und Visaton? Hey, ist eine deutsche Firma. Warum nicht Bauvorschläge damit? Wenn ich lese das die Langzeitversorgungssicherheit extrem hoch ist und die Serienkonstanz Spitze ist, warum sollte man daran rummäkeln? Vor zwei Jahren wollte ich Monacors Showroom besuchen. Gibt es nicht mehr.
Also bleiben die Zeitschriften wines der wenigen Informationsquellen, abgesehen vom indischen Netz.

Viele Grüße und seid entspannt!

Uxma
trilos
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2020, 10:46
Habe die Ausgabe jetzt vollständig gelesen.
Zuerst lese ich erst das, was mich zunächst am meisten interessiert, dann später auch die restl. Artikel.

Und siehe da:
Im Rahmen des 1. Teils der neuen Referenz-Audimax ein für mich sehr spannender Vergleich der unterschiedlichen Bedämpfungsmaterialien (und auch wo diese im Gehäuse angebracht/untergebracht ist):

- "ohne"
- Bodum 800
- Damping 30
- Aukustikwatte

Messtechnisch erfasst und erklärt.

Das finde ich sehr gut, das bringt mich auch bei eigenen oder anderen Projekten weiter, da es um Grundsätzliches geht.
Allein solche Artikel, die immer wieder in der Hobby HiFi und der Klang & Ton zu finden sind, finde ich spannend und lehrreich, und sind m.E. das Abo wert.

Beste Grüße,
Alexander
Röhrling
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jul 2020, 11:18

captain_carot (Beitrag #25) schrieb:
Eine neue Hobby HiFi hat bei mir mittlerweile absoluten Seltenheitswert. Gefühlt steht fast immer das gleiche drin, d.h. Konstruktionen, die sich kaum noch unterscheiden und sehr austauschbar wirken. Deswegen müssen sie natürlich nicht schlecht sein, im Gegenteil will ich keine Qualitäten absprechen.

Die K&T ist da zumindest deutlich abwechslungsreicher und schon alleine deswegen für mich oft spannender. Leider wirkt dort längst nicht jede Eigenkonstruktion ausgereift.

Genauso sehe ich das auch, treffend formuliert!
Fosti
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2020, 05:14
Die Hauptkritikpunkte sind für mich genannt:

- immer wieder diese schmalen Säulen
- zu wenig DSP/aktiv
- warum kein digitales Format (pdf)

Hinzu kommt von mir:

- Die Messungen könnten mal an einen aktuellen Standard angeglichen werden (siehe z.B. Sound&Recording) *)
- Warum werden nicht mal aktuelle Trends aufgenommen (Dutch&Dutch 8C, KiiThree etc.)


*) ich fürchte das wird bewusst nicht gemacht, weil einige (Referenz-)Designs trotzt ihres linearen Achsfrequenzgangs gar nicht mehr so gut dastehen würden, insbesondere, was das Abstrahlverhalten angeht
zawen
Stammgast
#32 erstellt: 04. Aug 2020, 16:01
Gut das ich diesen Beitrag gelesen hab.Hätte sonst die fast 14€ ausgegeben.
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 04. Aug 2020, 23:02
Puuh, Schwein gehabt..

Ich habe das aber auch noch nie erlebt, das in einen Heft-Thread was anderes bei rausgekommen wäre, von wegen mehrheitlich muss man haben.
Die sind eigentlich immer Mist


ch fürchte das wird bewusst nicht gemacht, weil einige (Referenz-)Designs trotzt ihres linearen Achsfrequenzgangs gar nicht mehr so gut dastehen würden, insbesondere, was das Abstrahlverhalten angeht


Ich persönlich finde es jetzt nicht so spannend, wie es nach 30° weiter geht, aber zumindest "Intern" scheint er sich damit zu beschäftigen, denn des öfteren hatte ich dann mal bei der Abstimmungsbeschreibung gelesen, das er den oder jenen Zweig so ausgelegt hat, um eine Überhöhung unter Winkel zu vermeiden, die man z.B. auf Achse gar nicht sieht.
MBU
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2020, 23:57

Fosti (Beitrag #31) schrieb:

*) ich fürchte das wird bewusst nicht gemacht, weil einige (Referenz-)Designs trotzt ihres linearen Achsfrequenzgangs gar nicht mehr so gut dastehen würden, insbesondere, was das Abstrahlverhalten angeht :L


Sinn und Zweck solcher special-interest-Postillen ist die Verkaufsförderung. Ich denke da z.B. auch an LP, earin usw.. Was diese Zeitschriften an, in meinen Augen obsoleter Technik, präsentieren und "schönschreiben", da sind K&T und HH geradezu bodenständig.

Trotzdem darf man natürlich nicht zu technisch werden und den geneigten Kunden/Nachbauer mit zuviel Messungen belasten. Wenn er es nicht versteht kauft er eventuell nicht und wenn er es versteht wohl oftmals auch nicht.

An passiven Weichenbauelementen wird hervorragend verdient, insbesondere wenn es sich um die jeweilige "HighEnd-Version" handelt. Kauft der Kunde einmal einen DSP ist er auf Jahre hinaus versorgt, unabhängig von der jeweils neu gebauten Box. Daran verdienen im wesentlichen nur die (wenigen) Importeure/Hersteller, an Spulen, Kondensatoren und Widerständen dagegen jeder Händler.

Nicht falsch verstehen - ich lese/"durchblättere" die oben genannten Zeitschriften gerne, insbesondere die LP wegen ihrer schönen Bilder. Dank aycr-Abo ist das auch sehr preiswert und unterhaltsam.
Fosti
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2020, 11:31

MBU (Beitrag #34) schrieb:

......
Nicht falsch verstehen - ich lese/"durchblättere" die oben genannten Zeitschriften gerne, insbesondere die LP wegen ihrer schönen Bilder. Dank aycr-Abo ist das auch sehr preiswert und unterhaltsam.

Jepp! Abstrahlverhalten wäre dennoch interessant, auch wenn man nicht wie _ES_ meint, bei mehr als 30° (für ihn) nicht relevant wäre.


[Beitrag von Fosti am 05. Aug 2020, 11:32 bearbeitet]
4711Catweasle
Stammgast
#36 erstellt: 05. Aug 2020, 13:13

Fosti (Beitrag #35) schrieb:

Jepp! Abstrahlverhalten wäre dennoch interessant, auch wenn man nicht wie _ES_ meint, bei mehr als 30° (für ihn) nicht relevant wäre.

Das kommt darauf an.
Wenn man die LS im Hörraum frei aufstellen kann, Abstand zu den Wänden etc. 1 Meter+
wirde die erste Wellenfront imho immer wichtiger.
Wer den K+T Hörraum kennt weiß was ich meine - dort klingen auch klassische 17/25 Kombis
und "Schlimmeres" gut bis sehr gut.

Ich lege auch wert auf das Abstrahlverhalten da ich in unserem Hörraum
wandnah stellen muß und viele "frühe" Reflektionen habe.


[Beitrag von 4711Catweasle am 05. Aug 2020, 13:14 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2020, 13:24

4711Catweasle (Beitrag #36) schrieb:
...
wirde die erste Wellenfront imho immer wichtiger.
...
Ich lege auch wert auf das Abstrahlverhalten da ich in unserem Hörraum
wandnah stellen muß und viele "frühe" Reflektionen habe.

Die ist raumunabhängig immer wichtig!
...
Das Problem habe ich auch und jetzt muss man halt das bestmögliche Lautsprecherkonzept/Abstrahlverhalten für sich finden.
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 06. Aug 2020, 12:07
Hmm, ja, ich seh es halt als tatsächlich problematisch an, wenn ich in den letzten Jahren Unmengen von Zweiwegern mit seitlichem Bassreflex und Maßen im Bereich 400-450mm*200-230mm* 300-360mm vorgesetzt bekomme. Die dann halt auch ziemlich ähnlich abgestimmt sind etc.

Über Recycling wie Chess Base (den gleichen Aufbau hatte der The Voice Sub, ist auch nur ein Beispiel von mehreren) kann ich dabei locker hinweg sehen. Es dürfte aber gerne mehr Projekte wie Celeste Koax geben. Früher gab es das auch.

So ganz nebenbei, und das ist bei einer gar nicht mehr so günstigen Zeitschrift nicht unwichtig, ich finde die Hobby HiFi auch schon seit Jahren immer langweiliger zu lesen, weil hier wirklich ständig die gleichen Phrasen verwendet werden etc.
lonelybabe69
Inventar
#39 erstellt: 06. Aug 2020, 12:42
[quote="captain_carot (Beitrag #38)"] ich finde die Hobby HiFi auch schon seit Jahren immer langweiliger zu lesen, weil hier wirklich ständig die gleichen Phrasen verwendet werden etc.[/quote]

"copy and paste" lässt grüssen.
Ist mir auch schon aufgefallen



[Beitrag von lonelybabe69 am 06. Aug 2020, 12:43 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#40 erstellt: 06. Aug 2020, 13:07
Ich habe die K&T abonniert. Die Hobby Hifi schaffe ich nicht jedes mal gänzlich zu lesen, deswegen kaufe ich sie nur bei Bedarf.

Aber dort war oder läuft gerade der Mehrteiler über AJHorn 7. Das finde ich schon klasse. Leider habe ich keine Zeit mich da einzuarbeiten, aber wenn mal Luft bleibt, würde ich das gerne machen.

Ansonsten klar, es wiederholt sich viel, wenn man schon 5 paar Kompakte rumstehen hat und nicht für zig tausend Euro jedes mal das Referenzprojekt nachbaut
_ES_
Administrator
#41 erstellt: 06. Aug 2020, 23:20
Hi,


das ist bei einer gar nicht mehr so günstigen Zeitschrift nicht unwichtig


Ich will den Timmi nicht in Schutz nehmen, aber die knappe 8€ alle 2 Monate finde ich jetzt nicht wirklich teuer.
Und man bekommt immer noch min 3 Vorschläge, nebst Grundsatzartikeln.
Ich kann aber auch Kritik üben, so ist das nicht...
Beispiele:

- Die Raumakustik Reihe über mehrere Hefte hinweg war enttäuschend, da hatte ich mir von einen Dipl.-Ing der sein ganzes Leben lang sich diesem Hobby verschrieben hat, mehr, viel mehr versprochen.
Fehlende Vorher/Nachher Messungen, um nur ein Beispiel zu nennen, das war sehr dünn.

- Aktive LS... Einmal die VOX 252 (?) aktiviert, danach mal die Reihe mit dem MiniDSP....Das war es. Gerade in heutigen Zeiten wäre ein Projekt angesagt, von vorne bis hinten aktiver Natur, kann gerne auch hochwertiger im Sinne von Referenzbox gehen.

- Es gab mal eine schöne Idee von ihm...Leute, die selbst was konstruiert hatten und nicht mehr weiter kamen, denen hatte er unter die Arme gegriffen und sorgfältig dokumentiert....Warum ist diese Reihe ausgelaufen....Mit das interessanteste gewesen.

- Ja, ich sprach davon, das die Möglichkeiten bzgl. Formaten endlich sind, aber es ist schon auffällig, das er gerne immer wieder 2-Wege am Wickel hat oder Konstruktionen mit einen eher mickrigen TT.

- Gerade die günstigen Vorschläge kranken an einer unangenehmen Tatsache : Manche Chassis sind recht schnell obsolet geworden, man kann sie schlicht nicht mehr nachbauen.

- Die High-End Empfehlungen bzgl. Weichen kann er sich eigentlich sparen, ihm als Ing. nehme ich die Begründungen dafür schlicht nicht ab und er hatte sich mir gegenüber entsprechend auch mal "verbabbelt" , via Email.

- Und final, ja seine "geliebten" Textbausteine.... Finde ich auch nicht so pralle.

Kommen wir zu den Vorteilen, natürlich nur aus meiner Sicht.

- Man hat nie das Gefühl, das er irgendwas hingeschludert hat, selbst der billigste Vorschlag ist genauso dokumentiert und ausgefeilt wie einer für zig tausende Euronen.
- Die Chassis Tests sind Pflichtlektüre, die Messungen erscheinen sehr plausibel, meines Erachtens ein dicker Pluspunkt.
- Es wird immer versucht, an das Niveau von hochwertigen Fertigboxen anzuknüpfen, was Gehäuse und Finish betrifft - K&T lässt ja immer gerne den Bastler raushängen, es muss bastelartig aussehen ( zumindest in der Zeit, wo ich sie noch gelesen hatte).
- Generell kommt er mir "seriöser" rüber, als das Konkurrenzblatt - Dafür sind die experimentierfreudiger.
- Seine umstrittene Leidenschaft, stets so linear wie möglich zu konstruieren, hat auch seine Vorteile, es sind quasi genormte Vorschläge.
- Final finde ich seine One-Man-Show irgendwie knuffig...

Hobby Hifi, das kann man wohl getrost für bare Münze nehmen, das Heft macht er just for fun, davon leben wird er nicht können.
Im Gegensatz zur K&T ist alles in einer Hand, er publiziert auch nur das eine Heft, muss Leute unterhalten.
Ich denke, das wird wirklich nur ein Hobby vom BT sein, seine Kröten macht er mit Entwicklungen für andere.
Und irgendwie gefällt mir das.
Trotzdem könnte er mehr aktive Sachen machen....
A._Tetzlaff
Inventar
#42 erstellt: 07. Aug 2020, 00:16
Schöner Beitrag, dem ich voll zustimmen kann. Bin seit Ewigkeiten Abonnent, mittlerweile ist es eher Gewohnheit. Die Chassistests sind gut gemacht und dort findet man gezwungenermaßen was Neues, wobei er sich da auch schon öfters wiederholt hat.
herr_der_ringe
Inventar
#43 erstellt: 07. Aug 2020, 20:13
aktuelles heft? derzeit laut website immer noch 4/20
Wave_Guider
Inventar
#44 erstellt: 07. Aug 2020, 22:23
ES schrieb:


Final finde ich seine One-Man-Show irgendwie knuffig...


Das ist schon ein gewisses Team. Natürlich unter Leitung von....
Die Akteure wurden ja schon mal nach und nach vorgestellt.


Hobby Hifi, das kann man wohl getrost für bare Münze nehmen, das Heft macht er just for fun, davon leben wird er nicht können.


Vom Verkauf der Hefte vielleicht nicht.
Aber die Anzeigenkunden bringen ja auch was ein.


Ich denke, das wird wirklich nur ein Hobby vom BT sein, seine Kröten macht er mit Entwicklungen für andere.


Hmm... weis nicht.
Habe jedenfalls noch von keinem Anbieter von fertigen Boxen gehört, der damit wirbt, das akustische Design wurde beim Ing-Büro Timmermanns beauftragt.

Und wenn jemand fertige Boxen anbietet, der dürfte auch selbst in der Lage sein (eigene Hilfskräfte haben) diese zu entwickeln.

An der HoHiFi interessieren mich selbst die Chassis-Tests am meisten.
Und oft auch die Formel-Sachen.

Grüße von
Thomas
_ES_
Administrator
#45 erstellt: 07. Aug 2020, 22:50
Das stand mal im unseeligen Stereoplay Sonderheft in der Personenbeschreibung, das er als Entwickler für div. Hersteller tätig sein soll.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Anzeigen und Heftverkauf ausreichen - Aber wer weiß, wie viele Hefte er vertickert.


Das ist schon ein gewisses Team. Natürlich unter Leitung von....
Die Akteure wurden ja schon mal nach und nach vorgestellt.


Ja klar, aber das Entwickeln, das macht er alleine und sein Assi darf Weichen zusammenlöten..
Als ich umblätterte und mir seine Frau quasi aus dem Heft entgegensprang, war ich erstmal geschockt.
Hätte auch seine Mutter sein können.


[Beitrag von _ES_ am 08. Aug 2020, 00:29 bearbeitet]
MBU
Inventar
#46 erstellt: 07. Aug 2020, 23:48

_ES_ (Beitrag #45) schrieb:

Als ich umblätterte und mir seine Frau quasi aus dem Heft entgegensprang, war ich erstmal geschockt.
Hätte auch seine Mutter sein können. :angel


B.T. ist etwa in meinem Alter (61), seine Frau wohl auch. Wir alle haben schon einmal jünger ausgesehen.

IMG_0616
MBU bei seiner Lieblingsbeschäftigung

Eine "Neulackierung" würde sie wohl 10 Jahre jünger aussehen lassen, denn graue Haare werden halt mit "alt" assoziiert.
_ES_
Administrator
#47 erstellt: 07. Aug 2020, 23:51
Er schummelt ja immer mit seinen Bildern, da kann man dann schon etwas irritiert sein...


MBU bei seiner Lieblingsbeschäftigung


Das sieht aber nicht nach Lautsprecher entwickeln aus...
Apalone
Inventar
#48 erstellt: 08. Aug 2020, 00:09
der Bereich ca. 40 cm unterhalb der Futterluke wird halt mittelfristig ein halbkugelförmiger Messplatz...

_ES_
Administrator
#49 erstellt: 08. Aug 2020, 00:28


Kenne ich was von...
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 08. Aug 2020, 09:22
halbraum...
spendormania-again
Inventar
#51 erstellt: 08. Aug 2020, 12:27

_ES_ (Beitrag #41) schrieb:
Trotzdem könnte er mehr aktive Sachen machen.... :X


Warum soll er einen Bereich bedienen, den niemanden interessiert? Aktiv ist und bleibt ein Randthema. Die meisten Leute wollen einen Passivlautsprecher, den sie hinstellen und sofort anschließen können. Das kennt man, da ist man sicher unterwegs und wenn es ein Bausatz ist, umso besser. Da kann nichts schief gehen.

Ist ja auch gar nicht weiter schlimm, aber insofern macht Timmermanns da alles richtig. Und die meisten Konstruktionen in der KT sind auch passive Kisten. Das ist der Lauf der Dinge im DIY...

VG
Ludger
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi 6/2020
_ES_ am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  19 Beiträge
Hobby-Hifi Audimax
ax3 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  116 Beiträge
Audimax Projekt
rob_2106 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  88 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
Hobby Hifi Audimax MHTAktiv mit DSP Aufbauen
Fuchs_83 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  20 Beiträge
Audimax - Bericht
Koodie am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  152 Beiträge
an alle Audimax-Besitzer
Atomfried am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Audimax Satellit
Moaty am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Audimax bei HH probegehört
Stephan_70 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  28 Beiträge
Poor man's Audimax Core
topsy-krets am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen