Monitor Audio 7 Monitor, Pimp my Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 11:41
Moin,
diesen kleinen im allgemeinen gut beleumten mini Monitor habe ich vor kurzen günstig erstanden. Im Vergleich zu den den Mona 10 Selbstbau zeigte er leider keinerlei nenneswerte Vorzüge.
Zudem sind die Abdeckungen kaputt und die Optik insgesammt immernoch eher Mittelmäßig trotz Überholung, sodas ich die original Gehäuse dann doch irgendwann professionell Lackieren lassen werde.

DSC00422

Rückseite mit BR Ausgang

DSC00421


Da ich noch zwei Passive Kef Ovalies hier liegen hatte beschloß ich folgendes zu kreieren :

DSC00423 Natürlich geschlossen aufgebaut, Mittelere Menge Flies gedämmt, deutlich mehr Volumen des Gehäuses.

und vorallem Optisch deutlich "schöner" und Präsenter.

DSC00418

Zunächst hebe ich einen neuen LSP fertiggestellt und dan direkt alt/neu verglichen.

Das Ergebniss ist weniger deutlich wie ich gedacht habe, aber trotzdem immer gut nachzuvollziehen.

Im Pegel etwas nachgelassen hat der Bereich zw. 100 bis 80 Hz, nicht viel aber klar wahrnehmbar. (Wohl der Wegfallende BR Kanal)

Alles unter 60 Hz ist jetzt lauter und selbst der Bereich unter 50 Hz ist jetzt deutlich Wahrnehmbar.

Akkustisch Wahrnehmbar arbeitet der TT jetzt bis ca 45 Hz, danach verliert er deutlich an Pegel. (Test CD mit Festpegeltönen)

Der Bass wurde "trockener" und der Mittelton im Gegenzug besser rauszuhören.


Akkustisch sind das jetzt keine Welten und aufs erste Höhren bemerkt man den leichten "Mangel" an Pegel bei 80-100 Hz, aber trotzdem ist mir der Neubau jetzt lieber. Man gewöhnt sich schnell an die neue Wiedergabe. Vorallem aber Optisch macht er sich jetzt toll. Akkustisch jetzt wohl noch näher am Klassischen Englischen Monitor LSP, so wie ich verstehe

Versuch macht gluch
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 11:45
Auf die 19 er MDF Platten habe ich Echtholzfunierplatten aufgeklebt, das ist imo. noch unbehandelt, sieht aber in Natura deutlich besser aus wie auf den Fotos

Bin zufrieden
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 12:23
Interessantes Projekt.
Zu dem B 139/SP1044 gab es eine Unmenge an Bauvorschlägen, meine ich zu erinnern.
Ich kann mir vorstellen, das der von Dir beschriebene Mangel im Tieftonbereich zumindest am Rande mit dem lausigen Wirkungsgrad von dem Chassis zu tun hat, da wurde mal was von ~ 84 dB/1W/1m genannt.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 13:46
Allerdings, der Lautprecher macht sich erst ab ca 12 Uhr Reglerstellung wirklich bemerkbar.

Da hat eine Klipsch schon 85-90 db oder so
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2020, 14:21
Wie wird der 139 im Moment beweicht?
Aktiv?

Die Engländer waren früher immer recht simpel mit ihren Weichenkonstrukten, ich überlege, ob es nicht Sinn macht, die Mt/Ht in der Summe etwas zu bremsen.
Klassischerweise gehört da ohnehin min. ein L-Pad dran.
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 21:00
Ne, das ist doch die Passiv Membran.
Die braucht keine Weichenänderung
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2020, 21:09
Hallo,

also Lautsprecher mit passiv Membranen müssen genau so abgestimmt werden vom Gehäusevolumen und der Tuningfrequenz wie Bassreflex Boxen ... wurde das gemacht ?? Zudem war es sicher keine gute Idee die Front der Box derart gravierend zu verändern da so die Box mit der alten original Weiche nur noch krumm spielen wird ! Hier vorher mal zu fragen hätte sicher gleich bessere Ergebnisse gebracht.

SO bleibt dir nur 'viel Glück' zu wünschen ...

P@Freak
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 22:39
Ok, das "passive" hab ich überlesen, sorry.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2020, 09:22

P@Freak (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

also Lautsprecher mit passiv Membranen müssen genau so abgestimmt werden vom Gehäusevolumen und der Tuningfrequenz wie Bassreflex Boxen ... wurde das gemacht ?? Zudem war es sicher keine gute Idee die Front der Box derart gravierend zu verändern da so die Box mit der alten original Weiche nur noch krumm spielen wird ! Hier vorher mal zu fragen hätte sicher gleich bessere Ergebnisse gebracht.

SO bleibt dir nur 'viel Glück' zu wünschen ...

P@Freak


kannst ganz gelassen bleiben, genau solche Änderung wollte ich ausprobieren. Und das Ergebniss, sprich die veränderungen sind akkustisch weniger bemerkbar, wie ich selbst angenommen habe, das habe ich oben schon angeführt. Der LSP spielt für mich nicht schlechter nur anders.
Hätte ich eine Wissenschaft daraus machen wollen hätte ich tatsächlich nachgefragt. I
ch wollte z.B. definitiv ein deutlich größeres und "älteres" Gehäuse Im Stiel der 70 er. Unter anderen auch weil der LSP original einfach pubsig aussieht und keinen Stich gegen die Mona 10 klein LSP macht.
Und ich hab schon vorlanger Zeit gelernt nur auf meine Ohren zu hören, es macht keinen Sinn auf die "Klang" beschreibungen anderer Hören zu achten.
Ich sitze übrigenz in meinem 12 qm Raum eher im Nah/direktschall. Klang in der Tiefe des Raumes findet bei mir so gut wie nicht statt. Und in der Breite funktioniert es auch mit den hervorstehenden Gehäuse Kanten.


[Beitrag von highfreek am 19. Nov 2020, 10:02 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2020, 10:28
Außerdem ist mir aufgefallen das, alle mir persönlich besonders gut gefallene LSP die "alte"
Bauform haben mit breiter schallwand und oft mit umlaufender Gehäuse kannte ausgestattet sind.

Z. B diverse klipsch, oder alte Grundig monolit Std lsp, oder die ohm "f", oder so
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2020, 10:33

highfreek (Beitrag #10) schrieb:

Außerdem ist mir aufgefallen das, alle mir persönlich besonders gut gefallene LSP die "alte"
Bauform haben mit breiter schallwand und oft mit umlaufender Gehäuse kannte ausgestattet sind.

Vermutlich können die Ohren keine Lehrbücher lesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio "Fuß" nachbauen
ShadeAlbae am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Kleiner Monitor
usul am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  8 Beiträge
Cantare Monitor
Fosti am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Welcher Monitor?
joisey04 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  18 Beiträge
Studio Monitor
nic-enaik am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Studio Monitor
Coffmon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  67 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen