Bassunterstützung für meine Piccos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
kai_xt500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 22:54
Hallo und guten Abend ins Forum...
war schon lang nicht mehr hier und würde gern ein altes Thema aufgreifen.Wie kann ich meine Piccos mit einem gutem Bass unterstützen.Im Moment habe ich activ sub von Mivoc.Bin aber irgendwie nicht zufrieden.Er kommt mir irgendwie zu weich vor.Hab mich schon dusselig gelesen und komme nicht weiter.Passt eventuell das Tappedhorn mit Omnes Audio sw6.01 dazu?Als Verstärker dient ein Dynavox VR70E und meine Musikrichtung ist eher Rock als Elektro.Zimmergroße 20 qm.Soll nicht laut sein aber schon gehobene Zimmelautstärke.Ach so die Piccos sind bestückt mit Fostex FE103 ohne Speerkreis.Bin wirklich für jeden Rat dankbar........Gruß Kai
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 04:07
Hallo,

Tapped Hörner machen / ziehen schnell die Bässe 'breit' ( Impulsverhalten ). Spielen recht schmalbandig und klingen oben rum dann schnell unsauber dazu bei zu hoher Trennung. Wenn du sauberen Bass möchtest nutzt dir auch ein reiner Sub nix ! Weil du hast schon / nur kleine Breitbänder die schon nicht richtig 'knallen'. Passt halt alles net zu deinen Anforderungen ( Rock ... Elektro ... ) ... eine sinnige Möglichkeit wäre ein SAUBER abgestimmter F.A.S.T. Lautsprecher mit dem Fostex 'Mittel - Hochtöner' zu bauen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Jan 2021, 04:42 bearbeitet]
kai_xt500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 10:17
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und dieses System gefunden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1064.html
Komme ich meinem Plan damit etwas näher.Der Preis liegt genau in meinem Budget.Hoffe mir kann da jemand helfen.Gruss Kai
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 17:47
was ist hier mit den piccos gemeint? die piccolino? und falls ja, welche davon: die erste, die zweite oder die dritte version?

den w3-2141 habe ich selbst hier, ziehe ich z.b. einem bb3.01 in jeder richtung vor.
allerdings: das von dir verlinkte FAST ist aktiv(!) getrennt, da wird es schwieriger...ich selbst würde, sofern tatsächlich alles neu gekauft werden muß, dann eher auf eine bereits bewährte passive konstruktion (beispiel**) zurückgreifen - ODER daran denken, daß man auch das DSP plus die entsprechende verstärkersektion benötigt.
** tip: mal die komponenten einzeln rechnen - und bei der picco3 hättest du den BB bereits...

zur bassunterstützung nur auf die schnelle:
-ein tapped gehört bei ~80hz aus dem rennen genommen. außerdem würde ich beim volvo-tapped eher auf den w6-1139 statt den sw6.01 setzen.
-den w12.2 gibt es nicht mehr.
ich weiß jedoch, daß auf der BPA-website etwas von einem 12" dayton geschrieben worden ist...so als kleiner tip
ohne gewähr: könnte der sd315a-88 gewesen sein
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 13:09
Hmm, ich vermute, das "Baßproblem" könnte auch von den Piccos kommen.. Wenn ich mich nicht täusche, sind das TMLs mit extrem verjüngter Line , dazu sehr ( zu?) tief abgestimmt . Die orig. Treiber haben Qts um die 0,8. Der FE103 ( gibt verschiedene ) um die 0,3 oder gar noch niedriger... Evtl. gehen die Picco damit schon unter 200Hz " in den Sinkflug"...
Nochwas : der FE103 braucht nach meinen Erfahrungen ( Buschhorn MkII ) unbedingt einen Sperrkreis, ansonsten dominieren die Mitten zu sehr..( resp. der Baß erscheint sehr "dünn" ).... :


[Beitrag von bizarre am 28. Jan 2021, 13:10 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 13:34
ohne rückmeldung, welche der drei picco da aufgebaut worden ist, bringt einem das leider nicht weiter...
kai_xt500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 14:26
Aufgebaut habe ich die Piccolino 1. Von dem besagten Sperrkreis habe ich überhaupt keine Ahnung weiß nicht wirklich wieder aufgebaut wird. Das ganze Thema erscheint mir doch sehr komplex.Ich bin eher der Plug and Play Typ.Habe mich ein wenig bei Kompaktlautsprechern umgeschaut und tendiere dazu mir ein Paar Dalis Oberon 3 zuzulegen. Ich hoffe dass ich damit auf dem richtigen Wege bin.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung gesucht
DjDump am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  8 Beiträge
Box für Bassunterstützung, Tips gesucht
uweskw am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
Bassunterstützung für Greencones
wl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  13 Beiträge
Selbstbau Breitbänder mit Bassunterstützung
Sound_of__Doom am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Bassunterstützung für ORIS 150 Horn
Hornfantastisch am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
Bassunterstützung durch modifizierte Stand-LS?
till1512 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino, Needles mit Bassunterstützung?
NaturalSoundX am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
Bg20 als Bassunterstützung + Fe103e Rec.Horn?
Curacas am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  18 Beiträge
Breitbänder mit Bassunterstützung how to do
desisafi am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
FE167E mit Bassunterstützung / F.A.S.T. -> Aktiv angesteuert
blackmailed am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen