Box für Bassunterstützung, Tips gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
uweskw
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 14:56
Hallo Freaks,
Ich besitze ein Päarchen alte, heissgeliebte Spendor BC1. Nachdem ich trotz langem Suchens nichts finden konnte was mir im Stimmenbereich besser gefällt, möchte ich nun die Defizite der BC1 ausbügeln.
Was mir fehlt ist Kick und Präzision im Bass.
Meine Idee ist nun die BC1 auf einen Würfel ca. 30cmx30cmx30cm zu stellen der dann den Bereich von 30 - ca.170Hz übernimmt.Trennung aktiv mit eigenen Endstufen für den Bass. Lautstärke ist nicht so wichtig.
Ich habe dabei z.B. an jeweils einen Visaton AL200 in geschlossenem Gehäuse gedacht. Kann der sich in einem so kleinen Gehäuse überhaupt entfalten?
Alternativ dachte ich auch an einen Dipol mit zwei 30er Bässen pro Seite? Können die "kicken"?

Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.

Greetz
U.S.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 14:19
Zu deinem Vorhaben zwei allgemeine Sachen:

Pass bloß auf die Linearität auf, bzw überleg dir vorher genau, wie es aussehen soll!
Subwoofer haben im oberen Bassbereich (~120-200Hz) meist die unschöne Angewohnheit, nicht so richtig passen zu wollen (entweder sie spielen da einfach nicht mehr schön, oder der Bereich wird wesentlich lauter, als man ihn haben will).

Für guten Kick und trotzdem tief denke ich, die Wahl von ein paar mehr recht kleinen Basstreibern dürfte schon ganz gut passen, jedenfalls besser, als ein einzelner großer.
So Richtung 2x10" oder 4x6"oder8".

Von der Kombination her könnte ein Dipol vielleicht ganz gut passen, ABER soweit ich weiß sind Dipole nicht dafür da, besonders Effektreich zu spielen (was beim Kickbass, wenn man ihn haben will, wichtig ist!)
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 16:03
Moinsen,

da das ja schon ein Vollbereichslautsprecher ist: DSP-Einsatz andenken!

Harry
uweskw
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 16:05
Hallo Zalerion, danke für deine Antwort.
Die Linearität wird weniger das Problem sein, da ich aktiv ankopple und mit Acourate den Frequenzgang glattziehen kann. Falls ich zwei 10 Zoll Chassis verbauen möchte pro Seite, kann ich die dann in meinem gedachten Würfel gegenseitig einbauen also zum Beispiel einen Links und einen Rechts? Oder ist dann doch ein 12 Zoll Treiber besser?


ABER soweit ich weiß sind Dipole nicht dafür da, besonders Effektreich zu spielen (was beim Kickbass, wenn man ihn haben will, wichtig ist!)


Was meinst du mit "Effektreich"? Vielleicht ist Kickbass nicht genau der richtige Ausdruck.
Was mich stört, ist das meine Spendors zwar relativ viel und tiefen Bass bringen, diese aber sehr weich und warm ist. Besonders Impulse werden sehr stark aufgeweicht (Basedrumm / Snare). Ergo wird es beim aufdrehen irgendwann zwar laut, aber es fehlt die power.

Greetz
U.S.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 17:37
Es heißt Bassdrum
Snares dürften schon aus dem Kickbass raus sein (zumindest dem, den du mit einem Sub bis 170Hz abdecken würdest), hab ich grad nicht genau im Kopf aber die dürften irgendwo zwischen 400 und 1000Hz knallen (bin mir aber nicht 100% sicher)

Ich persönlich würde die Lautsprecher nicht "links/rechts" sondern wenn überhaupt "vorne hinten" einbauen. Push/Pull, oder Compound suchen, kenne ich mich nicht näher mit aus.
Meiner Meinung nach (optisch) schönste Lösung:
Zwei 10"er übereinander.


"Effektreich" "Kickbass"
Wenn mir jemand mit Kickbass kommt, denke ich an Disco Sound und immer schön aufs Brustbein oder in die Magengrube. Also ~120-200 oder sogar 400Hz.

Effektreich ist eben dieses Impulsive, was einen dazu veranlasst, es KICKbass zu nennen, alles andere wäre Oberbass oder vllt. Tiefmitten.

Ich konnte bis jetzt keinen Dipol hören (leider) aber so, wie ich es verstanden habe, sind sie eben nicht daszu da zu "drücken" sondern einfach nur einen Bass herzuzaubern. Eben ohne übertrieben Kick oder viel Druck, (also bewegter Luft) sondern einfach nur den "Ton von irgendwo".

Nach dem was du schreibts würde ich mir an deiner Stelle einfach ein Chassis aussuchen, was in Dipol und geschlossen einigermaßen geht und beides ausprobieren (dipol ist ja recht günstig vom Gehäuse)
Ich glaube hier hatte jemand mal sowas ähnliches gemacht, Di (oder Ripol) und ein alternativ Gehäuse, finde Thread aber grade nicht mehr.

Dazu noch braucht Dipol mehr Fläche und Leistung um einigermaßen Pegel zu schieben (über Zimmerlautsärke)!

Nach "meiner Ansicht", würde ich mir erstmal zwei kleinere holen (8 oder vllt. 10", in entsprechender Qualität, BC1 ist ja nicht gerade low Budget...) die in jeweils ein geschlossenes Gehäuse stecken und dann mal testweise Stereo und Monostack aufbauen. Entweder reicht das schon, oder es gefällt, aber ist zu schwach, dann kann man das ganze nochmal machen und einfach draufstellen.
(alternativ gibts auch günsitge passende Chassis, zum testen, weiß aber nicht ob sich das lohnt, da so auch 100-200€ verbrannt werden könnten, andersrum könnte es auch reichen und vor hohen Investitionen Schützen die gar nötig gewesen wären, vllt. mal rumfragen, ob jemand in der Nähe sowas zum testen da hat.)
Erfahrungen in Kombination mit deinen Lautsprechern halte ich für relativ unwahrscheinliche, da sie doch recht selten zu scheinen sein.

Dipol wäre mir einfach zu experimentell und aufstellungskritisch (kenne ja den Raum nicht und bin in der Hinsicht auch noch nicht so belesen).


Perönliche Meinnung:
Zwei 12er pro Seite ist wahrscheinlich etwas zu viel, da kommen wir in etwas andere Dimensionen.
Allerdings hast du ja auch noch nicht gesagt, was du genau machen willst (vor allem wie laut).
12er können kicken, ja, im PA bereich werden sie auch gerne dafür genommen, aber ich denke für Home-Hifi ist ein doppel 8" bzw doppel 10" passender. Kommt natürlich auch auf Lautstärke, Platz usw. an.
Ich hab aktuell einen Singel 18" BR hier stehen und hätte auch gerne was anderes als Alternative (aber nicht tausch sondern nur umschalten) aber dafür eben kaum noch Platz. für mich würde es dann eben eher ein doppel 8" werden, wenn überhaupt.
Es ist immer das ein oder andere besser.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 17:46
Moin uweskw

Imho hört sich das eher als eine Folge der eventuell zu tiefen Abstimmung an.
Die Spendor ist doch eine BR Box?
Verstopfe doch mal probeweise die BR-Rohre und horche mal ob dir der Baß dann besser gefällt.
Denn der eigentliche Kickbaß wird imho von den Spendors kommen nicht vom Sub.
Meine Cinetors habe ich z.B. bei 60 Hz vom Sub getrennt um einen schönen Kickbaß zu erhalten., bei höheren Trennfrequenzen kickte es nicht so gut.
Noch eine kleine Ergänzung zu dem was Zalerion geschrieben hatte.
Er hat recht das sich ein Di /Ripol Baß etwas anders als ein Gehäusebaß (BR,CB und andere) gibt.
Es fehlt dieses typische Drücken und ist am Anfang etwas ungewohnt.
Und er braucht wie Zalerion schon schrieb mehr Membranfläche und eventuell auch mehr Leistung ,was sich aber kompensieren läßt wenn man sich den Sub ins Nahfeld holt.
So habe ich das bei mir gelöst.
Plan B


@ Zalerion
Hier findest du die ungefähren Frequenzbereiche der Instrumente
Link


Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt : Noch ein paar kleine Ergänzungen gemacht.


[Beitrag von PokerXXL am 21. Apr 2013, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung gesucht
DjDump am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  8 Beiträge
Bassunterstützung für meine Piccos gesucht
kai_xt500 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  7 Beiträge
Bassunterstützung für Greencones
wl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  13 Beiträge
Selbstbau Breitbänder mit Bassunterstützung
Sound_of__Doom am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Bassunterstützung für ORIS 150 Horn
Hornfantastisch am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  11 Beiträge
Brauche Pegelstarke Studio box - Tips?
Phatline am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  24 Beiträge
5.1 Heimkino, Needles mit Bassunterstützung?
NaturalSoundX am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
HiFi Schrankwand Tips & Tricks gesucht
Fella am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  15 Beiträge
Bg20 als Bassunterstützung + Fe103e Rec.Horn?
Curacas am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  18 Beiträge
Bassunterstützung durch modifizierte Stand-LS?
till1512 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.183

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen