seas dxt 27tbcd/gb Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
C-Low
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:33
Moin,

ich habe den oben genannten HT und würde gerne den Plastik Waveguide gegen Holz ersetzen.
Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat (welche Technik/ Maße/ an wen wenden?).

Kann mir jemand helfen?

LG Carlo
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:18
Da der Membranenträger Teil der Schallführung ist, wird sich da nicht viel machen lassen.
(Anders, wenn der Membranenträger auf der vorderen Polplatte fest wäre).

Der Einfachheit halber könnte man auf die bisherige Schallführung, eine Wunsch-Schallführung drauf setzen.

Nur ist die originale Schallführung schon so konstruiert, dass sie....hmm.... möglichst wenig Schaden anrichtet.
Alles was noch oben drauf kommt, macht die Sache nur schlimmer.
Weis ich, weil selbst probiert.

Und ich habe einigen Kram, mir was zu pimpen.
Und muss nicht nach dem ersten Versuch aufgeben.
Aber nach der 10. erfolgreichen Verschlechterung, darf man aufgeben.

Grüße von
Thomas
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:25
Hallo,

das "Vorhaben" ist recht Sinnfrei und Nutzlos bei dem Komplexen Teil insbesondere wen man den hohen Aufwand und Kosten berücksichtigt ... lasse sie doch "Blatt vergolden" das geht billiger und schneller.

P@Freak
C-Low
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 01:29
Cool!
Blattgold auf die Smacks

Maaaaan, warum machen die den Hammer HT nicht gleich schön?

Vielen lieben Dank, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt, auch wenn es ernüchternd ist


LG C-Low
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2021, 01:46
hallo carlo,
wie man auf diesen oder jenen bildern erkennen kann, scheint das vorhaben nicht ganz so trivial...

muß es der dxt sein, oder geht es mehr "um sowas"? wenn ich mir z.b. das hier klick & nach "technology" scrollen so betrachte, käme mir da ein anderer gedanke, wie ein solcher gedanke -wenngleich mit anderem chassis- doch noch funktionieren könnte


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Mrz 2021, 01:49 bearbeitet]
C-Low
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:32
Da iss der Herr ja wieder

Der Ht (aus Scamo der Scan Speak oder Crazy der Vifa???) bringt mir nur leider in meiner Dxt Mon 182 nicht soooooooo viel😘
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:43
dann bleibt wohl nur, ein goldstück daraus zu machen

(du könntest evtl auch mal alex heissmann dazu befragen, ob er was zu deinem gedanken sagen kann.)
C-Low
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:46
Ich mach n Klumpen draus
Heissmann gefragt. Tipp - Drechsler fragen
Aber ...

Info mit der Verbindung zum bestehenden WG macht Projekt hinfällig.
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2021, 03:49
Halt`uns auf dem Laufenden!



Ich mach n Klumpen draus


Gar nicht mal so verkehrt gedacht:

Denn bei diesem Hochtöner könnte man so zu sagen, "invers" denken.

Also ihn theoretisch dadurch verbessern, indem man die sündige Marketing-Schallführung, mal Test-wese sozusagen "nach hinten umkrempelt".

Wäre ein Experiment wert.

Grüße von
Thomas
Thessis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:16
Wie wäre es Holzimitation mit Farbe ??
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2021, 15:17
oder wassertransferdruck?
C-Low
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2021, 19:24
Hmmmmm....
Also hier:

https://www.speakerdesign.net/seas/tweeters/dxt/dxt_tweeter.html



Sieht es so aus, als könnte man den Wg vom HT nicht einfach trennen
Wave_Guider
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:04

Sieht es so aus, als könnte man den Wg vom HT nicht einfach trennen



Hi,

ist unklare Sprache.
Was ist Deine Erkenntnis speziell inzwischen, was man von was nicht trennen kann?


Grüße von
Thomas
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2021, 09:21
"Sieht es so aus, als könnte man den Waveguide vom Hochtöner nicht einfach trennen"

Aber habt Ihr denn nicht gelesen, dass das Vorhaben "Sinnfrei und Nutzlos" ist?
C-Low
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2021, 10:36
Jupp, Tonmöbel hat recht. Der erste Beitrag von Wave_Guider hat es schon gezeigt. Habe auch ein passendes Bild dazu gefunden (Link).

Vielleicht ist das Vorhaben nicht unmöglich, aber es fällt nicht in meinen Kompetenzrahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege (SB23CACS45-8 + Seas 27TBCD)
Floyd_Mayfield am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  10 Beiträge
2,5 Wege Aktiv mit Seas DXT und Hypex FA123
kalter_pinguin am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  15 Beiträge
Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
*displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge
seas 27TBFC/G-DXT mit waveguide
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
DXT WaveguideZ .
_MARVELOUDIO_ am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  58 Beiträge
Seas L16RNX vs. W16NX001
Killerspring am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner von Seas ?!?
Kwesi am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
hochtöner seas H-087
dirdub333 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  11 Beiträge
Scanspeak Hochtöner oder Seas?
elgato2004 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
Seas Koax mit anderem Hochtöner?
uhcub am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen