suche Bausatz für Monoeinsatz im TonUINO

+A -A
Autor
Beitrag
*Manu*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 19:40
Hallo,

ich habe die alten Threads zu diesem Thema gelesen, würde das Thema trotzdem gerne nochmal beleben.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Bausatz für den ich für einen Tonuino einsetzen möchte und bin auf der Suche nach einem Bausatz den ich dafür verwenden kann.

Am liebsten wäre mir ein relativ kleiner und nicht Leistungshungriger Bauvorschlag der im Mono Betrieb gut klingt. (Ich bin mir bewusst, dass es kein Highend werden wird, aber ich bringe es nicht über mich den Kindern richtig schlechten Sound anzutun)

Budget würde ich mal mit rund 50€ ansetzen, darf aber auch weniger sein.


Ich habe noch einen "Bretterhaufen" von einem Bekannten bekommen, die könnte ich neu bauen oder die Chassis für etwas anderes einsetzen, wenn das Sinn macht. Allerdings sind die Chassis nicht beschriftet, ich weiß also nicht einmal ob die wirklich in das Bretterhaufengeäuse gehören, oder ob er die einfach dort reingpackt hat, falls die trotzdem jemand erkennt habe ich hier BilderIMG_20210913_192958[1]IMG_20210913_192952[1].

Vielen Dank
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2021, 08:23
Im Bretterhaufen wird der Visaton- Fr10 verbaut, welcher nicht geschirmt ist. Somit handelt es sich bei deinem Chassis nicht um das "original". Sofern du nicht noch ein paar Elektrische Bauteile dazu bekommen hast die in die Anschlussleitung des Chassis verbaut sind/werden sollen, kann man davon ausgehen das es nicht gut funktionieren wird.

Für die Tonduinos gibt es auf der Entwicklerseite soweit ich weiß recht ausführliche Links zu Material das funktioniert. Der weltraumfahrnde Turbokapitalist hat in seinem Shop schon ein passenden Bundlevorschlag, wenn du dir die Teile nicht einzeln zusammen suchen möchtest. In der Bucht und beim großen C wird man genauso fündig.

Zum Lautsprecher der Geschichte: bei dem Budget bleibt eigentlich nur ein Breitbänder. So fern sich noch jemand meldet der dir genaueres zu deinem Chassis sagt, könntest du selbiges testweise in eine Kiste mit etwa 2Liter Volumen stecken und mal hören ob dir das schon reicht. Wenns etwas besser werden soll würde ich mir die Vifantastisch Sat angucken oder den CheapTrick 242.

Wenns schon mit Gehäuse kommen soll, würde ich diei Augen nach einer gebrauchten Control One offen halten. Kommt kn einem ausreichend kinderstabielen Plastegehäuse (für die Rfid-Karten praktisch) und hat ein fingersicheres Frontgitter. Innen ist genug Platz für alle Elektronik, sofern man keine 20Ah Powerbank benutzt.
*Manu*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2021, 08:57
Hallo,
vielen Dank schon mal.

Die Technikseite habe ich glaube ich soweit schon am laufen (mal sehen ob noch Fehler kommen), es geht mir also wirklich nur um den Lautsprecher, den ich damit verwenden kann oder will.

Das mit den Chassis war mein Fehler, sorry, es sollten wohl "Tenöre" sein, die ich hier habe, dann müsste das Chassis ein Monacor SP8 sein (Weiche ist aber auch hier keine verbaut).

Abgesehen davon, werde ich mir deinen Vorschläge sehr gerne ansehen, wobei ich zu viel Lust auf selber bauen habe um die JBL zu nehmen (aller Wahrscheinlichkeit nach). Wegen Kindersicher mache ich mir auch schon Gedanken, aber es ist ein guter Punkt, also richtige Mimosen sollten die Lautsprecher wohl nicht sein, sonst ist die Haltbarkeit wohl sehr begrenzt.

Nachtrag, die Vivantastisch Sat haben glaube ich eine ungünstige form, da muss ich das ganze Gebilde entweder recht groß machen, oder es wird wohl sehr kippeln. Oder das ganze flach liegend mit Chassis nach oben, aber ob das schlecht oder sogar richtig gut ist weiß ich nicht.


[Beitrag von *Manu* am 14. Sep 2021, 09:06 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2021, 12:59
Natürlich wäre eine abweichende Form der Klang nicht zuträglich. Ohne es getestet zu haben dürfte sich der Sound allerdings nicht so sehr ändern, als das es beim angedachten Einsatzzweck groß bemerkbar macht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine BR-Öffnung mit dem Chassis abgedeckt werden muss. Hier wäre der Vifa-Sat dank geschlossener Bauweise im Vorteil.
Auch klingt das Chassis bei ähnlichem Preis wesentlich besser im Vergleich zum Visaton (CT242).
Vorteil vom CT242 ist, daß das Gehäuse schon recht würfelig daher kommt. Schlecht klingt auch der nicht, aber der VIVA ist doch um einiges linearer.

Fehlender Bass ist in ner Lärmkiste für Kinder übrigens von Vorteil. So kann der Nachwuchs auch mal aufreißen ohne das man alles durch die geschlossene Zimmertür mithören muss.
*Manu*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2021, 23:48
Hallo,
nochmal vielen Dank für deinen Input, ich bin immer noch am überlegen, welche Form ich dem ganzen geben will, ob das evtl. etwas "kindliches" wird (ein Bus oder so) oder ob ich es eher normal aussehen lassen möchte.

Deine Ratschläge werde ich aber auf jeden Fall berücksichtigen,
vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Tonuino
Coffmon am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  5 Beiträge
Suche Bausatz für Breitbänder
Fnord am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Suche Bauplan/Bausatz
Oensen am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  29 Beiträge
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Suche den richtigen Bausatz!
maroon am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  20 Beiträge
Suche Bausatz für gute Standlautsprecher
k.k.supporter am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
suche Accuton Bausatz
Perla am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  11 Beiträge
Suche Monitor-Lautsprecher Bausatz
sudio am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Suche PA-BOX BAUSATZ
FEAR_OF_THE_DARK am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen