Tangbandhorn SUG1-19 fragen zur Planung etc.

+A -A
Autor
Beitrag
RunningWild
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 14:35
moin,

ich habe mir anfang des jahres die tangbänder W8-1772 geholt, und sitze seit dem immer mal wieder etwas
an der planung des SUG1-19 horn von der tangband-seite.
da es in D kein 25mm mpx gibt sondern nur 24mm, habe ich den gesamten plan umgerechnet.
da aufgrund der geisteskrankheit von planherrausgebern pläne nie vollständig sind, sondern sich der selbstbauer
viele mahsse immer selber errechnen muss, hänge ich an ein paar stellen. vielleicht hat ja ein hornliebhaber hierzu eine idee.

um das gehäuse von 25 auf 24mm umzurechnen habe ich mich am hornverlauf orientiert, so das die schrittweise öffnung
exakt gleich bleibt, vlt. mit ein paar %en schwundt/überschuss, aber das macht den kohl nicht fett.
alle anderen plattenmahsse werden dementsprechend angeglichen.
das ganze verkürzte dann die tiefe des gehäuses um 4mm, die höhe um 2mm, also alles nicht weltbewegend.

originalplan http://www.tb-speake...%20Dim-109_05_26.JPG

die innenbreite ist laut originalplan immer 25cm, jedoch werde ich aus dem plan an dieser stelle nicht schlau. die hornkammer hat 10,4cm tiefe,
der kanal unter dem dach 5,5cm danach folgt die kurve an der rückseite mit 5,8cm, danach der 2. horizontale gang mit 5,4cm

evtl habe ich mich verrechnet, aber habe alles mehrmals gegengeprüft mit den daten aus dem originalplan.
ich habe schon ein paar hörner gebaut (18 ca) , und bisher wurde der hornkanal immer schrittweise grösser.
hier ist es so, das dieser nach der chassiskammer mit 5,5cm anfängt, dann zu 5,8cm wird,
um dann wieder zu 5,4 cm zu werden, aus denen dann 7,1cm werden. macht das sinn?

auch das vorhandensein der verstrebungen zb unter dem dach im ersten kanal mit 5,5cm gleicht dieses im volumen nicht aus,
da zb die erste kurve hinten oben 5,8cm hat wo ja keine strebe ist, und der nehste gang mit 5,4 auch keine hat.

ein mahss das fehlt, ist auch die oberste/hinterste stufe der grossen treppe. das werde ich dann auch cut to fit machen müssen.
oder ich baue statt der treppe 2 oder 3 bretter mit gehrung als verlauf. bin mir immernoch nicht sicher, ob mir die treppe gefällt.

falls jemand das horn schon gebaut hat, und noch weitere tips hat, immer her damit.
da es im gesamten internetz nur einen baubericht gibt (diy forum, kwiekatze),
werde ich hierzu ebenfalls einen verfassen, und diesen mit bildern hier reinstellen.
dauert aber noch, denn bevor der plan nicht fertig ist, fange ich damit nicht an, das ewige improvisieren und korrigieren von unzulänglichkeiten/planfaulheit mache ich nicht nochmal.

das terminal wird auf jedenfall speakon, vermutlich im oberen hinteren teil, so das es von vorne durch die hornöffnung nicht sichtbar ist.
sperrkreis wird erstmal nicht verbaut, ich spiele das horn erstmal ein, und schaue dann, ob ich noch muhsse habe, mir testweise
mal sowas zusammenzulöten.

das finale finish wird entweder lasieren/beizen in kirschoptik o.ä. oder schwarz lackieren, da muss ich mich erstmal noch einlesen.
das auge hört immer mit, aber ohne schrauben und spachteln zu arbeiten ist schon sehr aufwendig, und erfordert ein
hohes mahss an präzision beim sägen und verleimen. habe ich einmal bei den 10-34 MK II aus K+T gemacht, war seeehr aufwendig.

mfg
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2021, 20:54
- ich habe es mal nachgerechnet und komme auf deine Werte.
Du kannst sicher sein, dass Abweichungen von ±1mm nicht hörbar sind.
Ich würde sogar behaupten, es wäre nicht messbar.

- mit hornresp könnte man das Horn simulieren

- mich die stören die Ecken im Verlauf. Ich würde drei-kant-Holz einbauen
RunningWild
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2021, 22:13
moin,

danke soweit.

ja, daran habe ich auch schon gedacht. werde mir da was einfallen lassen, perfektionismus....
das ganze kommt dann ins diy forum hier, dauert aber noch. treppe und finish muss ich
mir noch ueberlegen. aber auf jedenfall vorm winter, da ich auf draussen arbeiten muss.

mfg
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 23:44
Hmm , ein "perfekter" Hornverlauf bringt zwar den höchsten Pegel, aber auch die stärkste Welligkeit im Frequenzgang.( weils eben kein Horn ist, sondern eher eine TML...).. Die Querschnittssprünge in den Ecken kosten zwar etwas Pegel, der FG wird aber glatter... ( ähnlicher Effekt wie bei der "Fuzzy Line" von Timmi oder "ACL" von Udo )
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2021, 00:09
Das sieht für mich genau wie das Tangband W8 Horn aus, das es auch bei BPA mal gab. Test dazu in Klang und Ton 01/2011, samt Zuschnittplan für 22mm. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der F-Gang vom Horn damals nicht mal mit den Sperrkreisen von BPA überzeugt hat. Da sah das Unihorn eine Ausgabe davor deutlich besser aus.

Der W8 1772 und 1808 an sich sind allerdings IMO mit das beste, was man an 20cm Breitbändern kaufen kann. Beide mal gehört, den 1808 seinerzeit in ner TQWT.

Ich will dir weder vom 1772 abraten noch von einem Horn dafür, aber die KuT 01/2011 zu besorgen könnte für das Projekt doch ganz sinnvoll sein.
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2021, 08:14

bizarre (Beitrag #4) schrieb:
Hmm , ein "perfekter" Hornverlauf bringt zwar den höchsten Pegel, aber auch die stärkste Welligkeit im Frequenzgang.( weils eben kein Horn ist, sondern eher eine TML...).. Die Querschnittssprünge in den Ecken kosten zwar etwas Pegel, der FG wird aber glattera )

Das kostet Pegel ja, aber nur für die Resonanzen. Was ja gut ist.
Den Bass jucken diese Unstetigkeiten nicht. Er bleibt voll erhalten.



[Beitrag von lonelybabe69 am 22. Okt 2021, 08:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2021, 09:10
Hab mir den Tangband Horn Artikel noch mal durchgelesen heute morgen. Es war wohl unbedämpft, von daher sollte der Verlauf mit Bedämpfung schon ein gutes Stück besser werden. Die Sperrkreise für den Mittelton sollten dann aber trotzdem rein.
RunningWild
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2021, 14:00
moin,

danke für die tips. werde mir die besagte KuT mal zulegen und
berichten, was ich da so alles in erfahrung bringen konnte.

mfg
RunningWild
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2021, 18:18
ahoi

die KuT habe ich mir besorgt und den betreffenden artikel gelesen.
interessant va war der bauplan, und da die von mir benannte stelle nach dem ersten gang, wo
das innenmahss mit 5,4 wieder kleiner wird und danach wieder grösser.

der von BPA überarbeitete plan ist so, wie ichs von normalen hörnern kenne, also ein sich langsam öffnender hornverlauf.
habe die daten aus dem original-TB-plan nochmal alle durchgerechnet, kein fehler meinerseits.

watt machik nu.... den TB leuten vertrauen, in der hoffnung das die sich nicht verrechnet haben
(zumal die fraglichen mahsse gleich aus mehreren anderen mahssen ableitbar sind),
oder den plan abermals umrechnen und den von BPA als vorlage nehmen?
der BPA-plan nimmt 22er MDF und das scheidet für mich absolut aus.
ich werde aus mpx bauen, und das gibts ja nur in seltsamen stärken (18, 21, 24).
denke 24mm ist ok, gewicht und kosten stören mich nicht so,
bin schwere klopper gewohnt.

gibt ja auch keine nachbau-threads im netz ausser den einen, wo der ersteller
sich seinen plan auch selber zusammengerechnet hat.
wenn man die frequenzverläufe vergleicht, sieht der orignale von TB ja aus wie gebügelt.
freq.verläufe anderer pläne sehen da schon eher aus, als ob sie einen sperrkreis benötigen.

zumindest fürs finish habe ich mich entschieden, es wird sowas wie die sonus faber aida bzw.
epicon 8 werden, eine mischung aus mahagoni/makassar braun mit kräftigem rot und schwarzen akzenten.
beize und klarlack. heute wurde dazu ein neuer exzenterschleifer von metabo bestellt, mit vielen
verschiedenen schleifscheiben aller möglichen körnungen für holz und für lack.

na mal schaun.


[Beitrag von RunningWild am 25. Okt 2021, 19:47 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2021, 20:04
Die Unterschiede im Bass könnten teilweise an der Bedämpfung liegen, beim Rest sag ich mal Skalierung und Glättung.

Was das Material angeht, von den akustischen Eigenschaften kann man wohl behaupten, dickes MDF ist besser als dickes MPX. Davon abgesehen stellt sich auch die Frage was man lieber bearbeitet.
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2021, 20:40
Angesichts der "Matrix" im TB Plan würde da schon 15mm MPX ausreichen,, Innen Spanplatte/OSB..

Und : je Imperfekter der Hornverlauf, desto softer der Frequenzgang...
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2021, 00:24
ändere die gehäusediemensionen leicht auf die gewünschten 24mm ab und baue das gehäuse. eventuell auftretende abweichungen, also toleranzen in der kontur, solltest du nicht am hornhals =anfang, sondern am hornmund =ende ausführen. so machen sich diese deutlich weniger bemerkbar machen.

überschlägig simuliert: man sieht minimalstee differenzen in der simu, man wird den unterschied meiner einschätzung nach jedoch nicht heraushören.
RunningWild
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2021, 04:18
moin,

ich hatte vor, den hornkanal 1 zu 1 aus dem originalplan zu übernehmen, also die schrittweise öffnung
sowie die länge der einzelnen kanalabschnitte. die platten bzw das gehäuse wird dann demtentsprechend angeglichen.
is viel rechnerei, aber geht. wenn ich da nicht völlig daneben liege, sollte das funktionieren. den plan habe ich schon auf 24mm umgerechnet und mache gerade nochmal ne version auf 21mm. meine riesen basshörner (hogscooper) wurden aus 18mm mpx gebaut, so ein kleiner breitbänder sollte auch in 21mm gut klarkommen. das horn ist ja laut originalplan brachial versteift.

gemessen habe ich noch nie, will damit aber mal in absehbarer zeit anfangen. is ja doch sinnvoll um zu kucken, was man da gebaut hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Sperrkreis für Tang Band 1772 in SUG1-19
phasenphreak am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  40 Beiträge
Frage zur TQWT-Planung
dirkilongus am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
Tangband W3 SUG1-01 Hilfe
AndersenW am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  38 Beiträge
in planung
karl(s)ton am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  7 Beiträge
TB SUG1-03 Full Range Back Horn
knutolafson am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  14 Beiträge
Planung Gitarrenlautsprecher
redeemer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  31 Beiträge
5.1 Planung
sh_lukas am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  34 Beiträge
Planung LautsprecherBox
silizium am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  36 Beiträge
Planung Standlautsprecher
incoggnito am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  93 Beiträge
Nochmal eine Frage zur LS-Planung
MartinBerlin am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen