Wer hat Informationen zu diesen Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Schmoex
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 00:48
Hallo zusammen.

Ich besitze seit ewigkeiten diese Boxen. Würde schätzen seit 14Jahren und bin immernoch hin und weg. Ich bin natürlich zweit-oder drittbesitzer.
Ich weiß mittlerweile das die Lautsprecher von Dynaudio sind, allerdings steht nirgendwo ein Name o.Ä.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung "was" das sein könnte?20221118_16501620221118_16502520221118_165031
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 12:30
Das ist wahrscheinlich ein sehr individuell konzipierter Eigenbau auf der Basis eines Dynaudio "Pentamid" Bausatzes, etwa 40 Jahre alt.
Die laienhafte Abdichtung der Schallwandmontage weist darauf hin.

Was verbirgt sich unter dem Blech obendrauf?
Schmoex
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 13:46
Hallo Andi.
Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Das "Blech" ist Glas und man kann einfach ins Innere schauen bzw, da in der Box noch eine "Wand" ist, also ein Schallumlenksystem kommt man von hinten nicht an dir Lautsprecher dran. Denke das Loch ist nur für die Installation wichtig gewesen.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 14:00
Ist auf der Rückseite vom Gehäuse noch eine Öffnung?
Wenn ja, ist das wahrscheinlich eine Transmission-line-Box, ein Laufzeitleitungsgehäuse.
Dann macht das mit der Öffnung oben auch einen Sinn, weil man die TML über Veränderungen an der Dämpfung an die Aufstellung anpasst/anpassen sollte/kann/muss.
Schmoex
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2022, 16:05
Genau, hinten an der Unterseite ist eine Öffnung. Rechteckig, recht groß.
Ich danke dir schonmal für die Infos.
Der Sound ist echt großartig. Habe mir noch B&W 603 S2 zugelegt, allerdings ist mir aufgefallen wir gerne ich den Sound vom Gehäuse der Dynaudio habe.
Da kommen dann doch Emotionen her.
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2022, 20:44
das müßten DiY mit
Dynaudio D28 Hochtöner
Dynaudio D54 Mitteltöner
Dynaudio 30W100 Bass (wenn auch mit eigenwilliger Befestigung . Die Klammern sind normaler Weise für das Schutzgitter bei PA)
alles von vor ca. 1988, also sicher >30 Jahre, sein.

Wenn sie dir gefallen und alles i.O. ist, paßt es doch
Die waren/sind schon nicht schlecht, hatte vor vielen Jahren mal eine Xenon 3/100 und Compound 5 (nach)gebaut

In dem Alter geht beim Hochton gerne mal das Ferrofluid "fest" bzw. trocknet aus.


[Beitrag von der_Lauscher am 21. Nov 2022, 20:48 bearbeitet]
Schmoex
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 21:12
Ja wenn die 1988 wären wäre das ja großartig. Genau mein Geburtsjahr 😀 Wenn älter, auch ok 🙃
Also ich muss sagen, die Höhen könnten für meinen Geschmack etwas sahniger sein aber das ist auch schon meckern auf hohem Niveau. Das Volumen des Gehäuses ist schon toll und bringt bei dem Bass ordentlich meine Fontanelle zum glühen 😆

Ich finde dich Konstruktion auch etwas schräg aber es ist mega stabil und erfüllt ihren Zweck.

Vielen Dank für die ganzen Infos ich bin froh mal zu wissen worum es sich handelt.

Mich würde allerdings sehr interessieren wie sich die Lautsprecher mit anderen Gehäusen verhalten
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 22. Nov 2022, 11:56
Mich irritiert die Befestigung der TT unter Nicht-Verwendung der eigentlich dafür vorgesehenen Korblöcher.
Warum macht man das?
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2022, 12:02
Ich kann mir vorstellen, das nach dem einfräsen der Tasche nach dem Gusto des Erbauers zu wenig Materialstärke an Rest geblieben war.
Die gewählte Alternative ist zwar etwas ungewöhnlich, funktioniert aber.
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2022, 09:26
Ich kenne die Befestigung des Tieftöners von früher unter dem Namen "Krampen". Fand hauptsächlich im PA-Bereich Anwendung. "Weiche" Spanplatte, häufiger Transport der Boxen, da wollte man die Befestigung sicherer machen. Lustig finde ich die Anordnung der Chassis in einer Zeit, in der man sich über das Messen noch keine Gedanken machte und die Chassis pi mal Daumen montierte.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diesen Lautsprecher ?
MicroMagic am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner ?
brummeli am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner
Hann45500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Mundorf Hochtöner
Struntor am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  8 Beiträge
Wer kenn diese CORAL Coax Lautsprecher ?
eichi am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  24 Beiträge
Kann mir wer etwas zu diesen LSV-Hamburg Boxen sagen?
OliHD am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???
WusSaBY am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Informationen Regalboxen
Nudelsauce am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
Informationen zu Chassis gesucht.
schubidubap am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen