Wer kenn diese CORAL Coax Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
eichi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 15:07
Habe ein paar interessante 12" Koax-Lautsprecher von CORAL mi ALNICO-Magneten aufgetrieben. Wer hat weitere Informationen und Daten zu diesen Typen ?

DC resistances of 13.0 and 13.1



[img=http://img179.imageshack.us/img179/2668/coral4om7.jpg]


Danke vorab
eichi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 15:08
hier noch ein Foto




detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 16:55
Moin René,

ich glaube, das sind CX-xxxx - muss mal die Prospekte wälzen.

Vor Jahren hatte ich diesen Thread über CORAL angefangen. Sind schon reichlich Informationen zusammengekommen. Vlt. könnte ein Mod diesen Deinen Beitrag dort anhängen

Gruß
Detlef
markusred
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 18:45

eichi schrieb:
DC resistances of 13.0 and 13.1

eine unvertretbare Serienstreuung.

Nicht schlecht für die alten Pappen.
eichi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 18:49
ja, den alten coral-thread habe ich durch - leider ohne ergebnis. weiss niemand weiter ?
eichi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 19:04
auch unter einer japanischen vintage-coral seite http://audio-heritage.jp/CORAL/speaker/index.html
konnte ich keinen Hinweis finden....
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 19:08
Schenk sie doch einfach mir!

Ernsthaft: Mechanisch überprüfen, wenn da alles passt (Sicken und so, kratzt irgendwas, ist alles dicht), zuerst elektrisch messen und wenn das klappt im passenden Gehäuse akustisch messen! Dann Weiche entwickeln und freuen!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 19:15
Das waren die Vorläufer der Coral Beta Serie. Dazwischen gab es noch eine Serie mit Beta Körben, Koaxial Hochtönern und schwarzen Membranen, Danach kamen die Betas nur noch mit Hochtonkegel.
Im übrigen sind die Coral Chassis noch heute meiner Meinung nach absolut State of the Art. Habe gerade ein Paar Boxen mit Coral Flat 8 und H24 Hochtönern gekauft, ausgepackt und angehört - ich bin mal wieder begeistert denn man hört mit diesen Chassis Dinge auf der Platte oder CD, die man mit anderen noch so teuren Chassis einfach nicht hört, warum auch immer! (sogar mit meine ESS AMT1 nicht)


[Beitrag von Frank_HB am 12. Dez 2007, 19:16 bearbeitet]
eichi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 19:16
sicken etc alles perfekt! rest auch wie neu
eichi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 19:17
was für ein gehäusekonzept würdet ihr vorschlagen ?
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 19:18
Okay, soll ich dir meine Adresse zukommen lassen? Würde natürlich das Porto übernehmen!


[Beitrag von Spatz am 12. Dez 2007, 19:23 bearbeitet]
eichi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2007, 19:23
danke frank! konstruktionsbedingt ist diese variante (coax ähnlich altec ev etc) noch weit entfernt zur Coral Beta Serie (breitbänder mit ht-kegel). kannst du auch etwas zu den klanglichen eigenschaften sagen ?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Dez 2007, 19:27
Hör sie dir mal an. Coral war der High-End Hersteller in Japan der 70er und 80er Jahre. Die bauten nicht einfach nur nach, sondern waren am technisch Machbaren interessiert. Es gibt viele Chassis die einen legendären Ruf haben und man muß die Sachen erst einaml in Händen gehabt haben oder sie gehört haben um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin zugegebenermaßen ein absoluter Coral Fan denn solch eine Qualität und eine damit einhergehende Klangqualität habe ich nur selten erlebt. Auch wenn sich z.B. Hochtöner im Vergleich zu neuen Produkten was die Grenzfrequenz anbetrifft schlecht messen, bringen sie doch eine so natürliche Hochtonwiedergabe wie ich sie heute bei fast allen Hochtönern vermisse. Eine Triangel hört sich dann an wie eine Triangel und nicht irgendwie so ähnlich. Aber genug des Schwärmens - die Firma gibt es leider nicht mehr.
eichi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2007, 19:28
@ spatz: ich nehme dann lieber die taube auf dem Dach!
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2007, 19:33


Naja, einen Versuch wars wert... ums messen wirst du aber nicht herumkommen! Wo wohnst du denn?
eichi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2007, 19:35
aus der nähe von siegen. willst du messen kommen ? Bist herzlich willkommen
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Dez 2007, 19:38
Coral Lautsprecher sind von der hochauflösenden Sorte. Da ist nichts mit verwaschen oder Bassgedönse. Die haben immer einen vergleichsweise sehr hohen Wirkungsgrad und spielen excellent mi Röhrenverstärkern. Ich habe auch noch ein Premium Set mit Coral 15L-100 Bässen mit unterhängigen Schwingspulen, M100 Treibern und Hörner, und H-100 Hochtönern die man penibel einstellen muß damit sie funtionieren! Aber das ist dann was für Liebhaber von "Männerlautsprechern" die auch Frauen mögen (siehe Menhir in Elektor Audio-1). Des Redakteurs Freundin hatte so einen Narren an den Lautsprechern gefressen das sich der Redakteur mal für ein paar Stunden verdrücken musste.


[Beitrag von Frank_HB am 12. Dez 2007, 22:07 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2007, 23:00

Des Redakteurs Freundin hatte so einen Narren an den Lautsprechern gefressen das sich der Redakteur mal für ein paar Stunden verdrücken musste.


...was?...und das bei 3,2 khz trennung ...da hat sie ihm aber gut durcheinandergebracht...

...frank, falls du corals abzugeben hast, melde dich mal...habe in den letzten 2 stunden echt blut geleckt...threadersteller: unbedingt behalten!...

...gruss robert...
detegg
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2007, 23:46

Frank_HB schrieb:
Aber genug des Schwärmens - die Firma gibt es leider nicht mehr.

... wie gut , wenn man noch ein paar dieser Ausnahmechassis sein eigen nennt

@Frank
die 2x 12L70 in je 50L CB entzerrt in der Müllbox haben mich wirklich überzeugt. Du solltest ähnliches mal mit Deinen 10L60 versuchen. Nur der MT/HT-Bereich mit PSM120/T2030 hinkt etwas hinter Coral´s M100/H104 her - wäre auch verwunderlich, wenn es anders wäre.

Gruß
Detlef
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Dez 2007, 08:43
Habe schon gedacht jeweils zwei 10L-60 + zwei 4L-60 und dem H-24A dazwischen zu verbauen. Das gäbe eine schanke Säule. Was mir auch vorschwebt ist, jeweils zwei 10L-60 mit dem M-100 Treiber und dem Stereolab 400Hz Tractrix Horn zu kombinieren. Dazu noch die H100 Hochtöner von denen leider einer noch repariert werden muss.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Dez 2007, 12:19

eichi schrieb:
Habe ein paar interessante 12" Koax-Lautsprecher von CORAL mi ALNICO-Magneten aufgetrieben. Wer hat weitere Informationen und Daten zu diesen Typen ?

DC resistances of 13.0 and 13.1



[img=http://img179.imageshack.us/img179/2668/coral4om7.jpg]


Danke vorab :prost



Hier habe ich etwas gefunden:

http://www.audioasylum.com/forums/vintage/messages/15/152953.html

http://www.audiokarma.org/forums/archive/index.php/t-114980.html

http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=114980
eichi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2007, 08:45
genial frank vielen dank. jetzt habe ich mal einen ansatz. in diesem zusammenhang ist mir auch dieser thread aufgefallen. http://audiokarma.or...light=coral+goodness
eichi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Dez 2007, 09:03
ich hab´s Die Teile nennen sich 4-Way Speaker System >>> Coral 12TET-1 <<< Hier das gefundene Beweisfoto







Sie auch http://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=vintage&m=152953
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Dez 2007, 19:21
Es gibt da noch mehr so geile Teile aus Japan. Neben TAD, Coral, Ale gabs da mal eine Firma Chrysler mit den Lab1000 und Lab 2000 Lautsprechern.

Da sind endgeile 12" Bässe und Tweeter verbaut.



und hier der Tweeter.





[Beitrag von Frank_HB am 15. Dez 2007, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coral H-22
mhfs am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Hilfe! Wer kann Coral Beta 8 reparieren?
marcocoral am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Coral 8F60 oder 10TX70
michaelwagner am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
CORAL HD 60 Hochtöner?
superiordanner am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  12 Beiträge
Vintage #1 - CORAL
detegg am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  38 Beiträge
Coral HD-60 Alternative
tilo.schulze am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  2 Beiträge
Coral - noch zu retten ?
airtight am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
CORAL FLAT-6II
spice am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
coral h24 superhochtöner frage .
m.henneke am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen