Chassiswahl

+A -A
Autor
Beitrag
darouler
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 23:46
Hallo,
ich habe vor mir einen 2-Wege Lautsprecher zu bauen. Ich habe bereits einen Visaton W250NG8 und wollte noch zwei Hochtöner dazupacken. Welche Hochtöner sind dafür geeignet?
Es soll eine Bassreflexbox werden
Kai
wieder_singel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 23:53
Hallo.. Zwei Hochtöner in einer LS????
Soweit ich weiss, sollten die Hochtöner auch zum Gehäuse passen, also Volumen. Bei Intertechnik.de findest Du ne menge Hochtöner. Schau mal rein.. Sogar mit Empfehlungen..
Gruss Den
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 00:31
@ darouler:

Du meinst sicherlirch nicht "Hochtöner", sondern Satelliten. Hochtöner spielen erst ab mindestens 2 kHz.

Was ist denn dein Budget und deine Musikrichtungen?
darouler
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 15:33
nene ich mein das schon wie ichs gesagt habe
den will sich mein Bruder bauen und es macht keinen Sinn noch nen Benutzer zu registrieren.
Ich habe schon nen Subwoofer, aber er will sich aus dem Visaton W250NG und zwei Hochtönern einen Smiley bauen. (Bassreflex)
Es ist so gedacht, dass die Ohren die Rohre werden und die Haare, die der Lautsprecher bekommt dadurch hochgepustet werde
mal sehen wie das wird
Ich weiß halt nur nicht, welche Hochtöner dazu passen. Ich denke mal die Hochtöner sollten nicht über 80 Euro kosten(zusammen)
zwittius
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 15:37
Lol das is ne geile idee ich würde zwei 8ohmer mit nem möglichst geringem wirkungsgrad nehmen oder einen halt nur zur optik einbauen und den anderen laufen lassen so hat man sein smiley und den guten klang!

aber nicht vergessen: FOTOS FOTOS FOTOS so was is was besonderes das wolln alles sehn!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 15:48

darouler schrieb:
nene ich mein das schon wie ichs gesagt habe
den will sich mein Bruder bauen und es macht keinen Sinn noch nen Benutzer zu registrieren.
Ich habe schon nen Subwoofer, aber er will sich aus dem Visaton W250NG und zwei Hochtönern einen Smiley bauen. (Bassreflex)
Es ist so gedacht, dass die Ohren die Rohre werden und die Haare, die der Lautsprecher bekommt dadurch hochgepustet werde
mal sehen wie das wird
Ich weiß halt nur nicht, welche Hochtöner dazu passen. Ich denke mal die Hochtöner sollten nicht über 80 Euro kosten(zusammen)


Hi!
Der 250 NG ist für eine normale 2-Wegebox nicht geeignet, da er viel zu früh aufbricht. Wenn du den unbedingt verbauen willst, nimm zwei preiswerte Breitbänder zB FRS 8 v Visaton als HT, damit gehts. Aber: für eine gut funktionierende Box mit dem Konzept brauchst du noch mind. 100 € für Frequenzweichenbauteile (tiefe Trennfrequenz), das weißt du?

Marko
darouler
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 17:13
Das mit dem Breitbandlautsprecher ist ne tolle Idee.
Die bestell ich gleich. Aber 100 Euro nur für die Frequenzweiche? Die muss man sich doch auch selber bauen können oder?
Hat da jemand vielleicht ne Berechnungssoftware zu? An die Bauteile würd ich über meinen Vater recht umsonst rankommen
Fotos mach ich selbstverständlich.
Noch eine Frage. Ich wollte die Membran weiß anmalen (Augenweiß). Geht das und wenn ja mit welcher Farbe?
Danke für die Antworten,
Kai
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 17:17
wenn du bei visaton-chassis bleibst, kannst du aus deren forum boxsim runterladen und sehen wie gut das wird -auch deine weiche selber simulieren.
der frs8 etc, is evtl etwas leise, gegenüber dem 250NG.
nehm lieber sowas wie den BG17, der hat wirkungsgrad, und klingt mit sperrkreis sehr gut -und lass dich davon nich täuschen das der ein musiker-chassis ist.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 23. Mai 2005, 17:19 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 18:53
reicht der Wirkungsgrad nicht aus wenn ich zwei mal den Visaton FRS 8 nehmen?
Bass ist doch auch was lustiges
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 07:20

geist4711 schrieb:
wenn du bei visaton-chassis bleibst, kannst du aus deren forum boxsim runterladen und sehen wie gut das wird -auch deine weiche selber simulieren.
der frs8 etc, is evtl etwas leise, gegenüber dem 250NG.
nehm lieber sowas wie den BG17, der hat wirkungsgrad, und klingt mit sperrkreis sehr gut -und lass dich davon nich täuschen das der ein musiker-chassis ist.
mfg
robert


Der BG 17 ist gut, ist aber zu groß als "Augen", oder?
Thema Frequenzweiche: klar kannst du die selber basteln, musst du sogar, weil es keine passenden Fertigweichen gibt. Aber die Bauteile sind teuer. Dein Vater kann 10 oder 15 mH Spulen umsonst besorgen? Mail mich mal an, ich hätte gerne 50 Stück!

Viel Spaß beim Basteln!

Marko
darouler
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2005, 14:52
Der BG17 ist wirklich zu breit. Ich glaub ich bestell den FRS 8 mit 8 Ohm. Als ich meine Frequenzweiche von meinen Raveland gekauften billig Lautsprechern gekillt hatte (ich hab den aufgeschraubt und der Kondensator hatte wohl ne kleine Explosion hinter sich) hat er mir neue Kondensatoren von der Arbeit mitgebracht. Bei Spulen siehts da wohl eher schlecht aus, aber ich schau mal...
hab mir das Simuprogramm runtergeladen, aber das ist ja ewig komplex. Habs noch nicht ganz durchblickt, aber das wird schon noch.
Bis später,
Kai
darouler
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 15:36
wie sieht das jetzt mit dem Anmalen aus?
kann ich meine Membran anmalen und wenn ja mit welcher Farbe?
Kai
geist4711
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2005, 16:18
durch anmalen, erhöhst du das membran-gewicht, damit ändern sich auch die chassis-parameter...
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 25. Mai 2005, 16:19 bearbeitet]
darouler
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2005, 23:20
das heißt es geht
super... das wird schon nicht zu stark ins Gewicht fallen, da ich ja die Farbe nicht eimerweise verpinseln will.
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Bassreflexbox
Rabta am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  11 Beiträge
visaton w300s +mittel+hochtöner
taikoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Boxenselbstbau: welche Hochtöner
ziagler am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Bassreflexbox Selberbauen
Dj_Tobi_W am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
3-Wege-Bassreflexbox 140L Konstruktionshilfe
individual am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  25 Beiträge
Einbauposition Hochtöner
V.I.B am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Transistor vor Accuton Hochtöner ??
Neodymius am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  17 Beiträge
Chassiswahl?
Badhabits am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  13 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Chassiswahl
Cyza am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.485 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedNikTar
  • Gesamtzahl an Themen1.472.933
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.006.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen