wie bekomme ich aus diesen speakern mehr bass?

+A -A
Autor
Beitrag
*genni*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 00:48
hi!

ich habe im proberaum ein paar eminence EP12200L im einsatz in 26liter bassreflex, dem durch basscad errechneten volumen. das ganze bringt aber nicht wirklich nennenswerten bass, weswegen ich überlege mal mit anderen prinzipien (also kein bassreflex) zu experimentieren. problem ist nur: das ganze soll möglichst kompakt bleiben, expo-horn fällt also weg. hat jemand eine idee?

hier die tsp's, ich hoffe sie sind richtig. hatte sie mal von einem ebayer netterweise gemailt bekommen der ein paar gleiche lautsprecher verkauft hat:

qts=0.29
vas=61.9
fs=56hz

gruß
carsten
FartMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 09:15
Schwäche die Hoch/miteltöner mit bifilar gewickelten Spulen (durch inreiheschalten) ein wenig ab. Den Anschluss des Tieftöners teilst du nochmal mit einem Kondensator, so dass du sozusagen einen 'subwoofer'-anschluss bekommst, welchen du jetzt an den Tieftöner anschließt. der übrigbleibende Anschluss wird, wie bei den hochtönern, mit inreihegeschalteter bifilarspule, ebenfalls an den tieftöner angeschlossen. Ich habe das bei meinen vorherigen Boxen auch gemacht. nimm nicht zu dünnen draht, da er sonst durchschmort. nimm möglichst draht mit niedrigerem Leitwert. Ich habe damals 3 lackierte blumendrahtrollen genommen.

Wenn das passiert ist, musst du zwar die Anlage lauter drehen, aber dafür haste mehr bass, denn die tiefen sind ja nicht mit einem Widerstand versehen!!!
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 09:29

FartMan schrieb:
Schwäche die Hoch/miteltöner mit bifilar gewickelten Spulen (durch inreiheschalten) ein wenig ab. Den Anschluss des Tieftöners teilst du nochmal mit einem Kondensator, so dass du sozusagen einen 'subwoofer'-anschluss bekommst, welchen du jetzt an den Tieftöner anschließt. der übrigbleibende Anschluss wird, wie bei den hochtönern, mit inreihegeschalteter bifilarspule, ebenfalls an den tieftöner angeschlossen. Ich habe das bei meinen vorherigen Boxen auch gemacht. nimm nicht zu dünnen draht, da er sonst durchschmort. nimm möglichst draht mit niedrigerem Leitwert. Ich habe damals 3 lackierte blumendrahtrollen genommen.

Wenn das passiert ist, musst du zwar die Anlage lauter drehen, aber dafür haste mehr bass, denn die tiefen sind ja nicht mit einem Widerstand versehen!!!


Das ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?!

@*genni*:
Das Problem mit den Treibern ist die sowieso schon viel zu hohe Resonanzfrequenz mit 56Hz. In einem Gehäuse eingebaut wird diese nochmal höher, und je kleiner das Gehäuse, desto höher die Resonanzfreuqenz. Für richtigen Bass sehe ich bei diesen TSPs keine Chance. Da sollte die Einbauresonanzfrequenz schon deutlich unter 50Hz liegen und das isthier nicht möglich. Klein und tiefer geht bei diesem Treiber nicht.
*genni*
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 10:04
@fartman: ich denke ein spl-verlust ist nicht wirklich sinnvoll. die teile laufen 99% ihrer zeit für gesang, und da reichen sie vom klang her auch aus. aber da ist wirkungsgrad gefordert denn wenn der/die sänger/sängerin ins mikro röhrt wird keine rücksicht auf clippende endstufen genommen (: insofern ist jedes db mehr das die speaker machen wünschenswert ..... aber danke für deinen beitrag!

@salky: ja daß im br-gehäuse nicht viel mehr drin ist habe ich schon mitbekommen, deswegen dachte ich ja auch an andere konzepte. wie wäre es z.b. mit einer gefalteten tml oder tqwt? wenn ich -3db @60hz erreiche bin ich schon glücklich damit (:
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 11:30

*genni* schrieb:
wenn ich -3db @60hz erreiche bin ich schon glücklich damit (:


Naja, das ist ja kaum Bass.
Bei der Forderung nach kleinem Gehäuse geht das auch sowieso nicht. Geschlossen wäre es viel zu groß und die Güte würde viel zu niedrig bleiben. BR ginge kleiner mit tiefer BR-Abstimmung, wäre aber sicher auch nicht optimal. TML etc sind vermutlich deutlich größer, als du möchtest. Ob am Ende der Gewinn so groß ist, dass du damit zufrieden bist, ist auch fraglich. Besser wäre vermutlich ein neuer Treiber, der von den TSPs das erfüllt, was du umsetzen möchtest.
venomizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 11:41
spiralhorn

aber wahrscheinlich qts too low und hub too low

gruß, felix
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2005, 12:52
@salky: dachte mir daß es darauf hinaus läuft ): neuer treiber ist aber in nächster zeit leider erst einmal nicht drin ...

@venomizer:
daran dachte ich auch schon, aber wie du schon sagst: qts wird wohl zu niedrig sein...
doctormase
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2005, 23:32
hallo furzmann!(howard, bist du's?)

die blumendraht-spulen find ich göttlich!!!
ich hab mal einen kater als dämmmaterial verwandt. war auch nicht schlecht.


beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 26. Mai 2005, 23:38 bearbeitet]
*genni*
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2005, 23:39
*feier* danke doctormase, der AMD is (in verbindung mit dem beam-cola neben mir) gerettet ...
knikknak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2005, 00:19
Hey genni, ich hab mall ein bischen mit WinISD probiert.
Nur ein 6th-order bandpass gibt mit diesen treiber mehr bass (58hz -3db). Das gehäuse ist ca. 50 liter gross.
Ich habe auch ein 26 liter reflex gehäuse probiert aber dass gibt wie du selber schon geschrieben hast gar keinen bass. Der bandpass hat ca. 8db mehr schalldruck im 40-60hz bereich als die bassreflex variante im 26 liter gehäuse.
*genni*
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2005, 00:46
hallo knikknak!

danke für die mühe (: -3db@58hz klingt ja schon mal gut, aber leider ist der speaker dann nicht mehr (in verbindung mit dem hochtöner) als gesangsmonitor zu gebrauchen.... wie gesagt für den gesang reicht es wie es ist, aber wenn man doch mal konserve darüber anhört muß man schon sehr an der klangregelung drehen damit überhaupt bass erkennbar ist *hm* ....

die lautsprecher waren übrigens mal in einem backloaded horn. weiss nicht ob die gehäuse anständig berechnet waren oder nicht aber so wie ich den klang in erinnerung habe war da auch nicht wirklich tiefgang zu verzeichnen ... etwas tiefer als die br-gehäuse jetzt mit sicherheit aber dafür waren die teile auch schätzungsweise 10x so groß, vom volumen her (:
knikknak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2005, 01:48
Hi genni, da hast du ja völlig recht wenn die lautsprecher auch in die mitten mitspielen sollen. Dann bleibt nur eines übrich, ein gutes horn oder einen sub.
*genni*
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2005, 09:03
dann wird es wohl auf einen sub hinaus laufen ... mal schauen wann dafür genug geld in der bandkasse übrig ist (:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aus GLE490 Speakern
musikfanatiker2 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  3 Beiträge
Bass Bass ich brauche Bass
Basscrack am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
CT209 Variation mit mehr Bass?
Aldomix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Fehlersuche bei der Restauration von CD-Referenz Speakern
bloodygrave am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
wie krieg ich mehr bass aus meinen lautsprechern ?
Acoustimass10 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  20 Beiträge
projekt "ich brauch' mehr bass!"
am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  23 Beiträge
Aus kleinem Viech mehr Bass zaubern
paramorph am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Tieftonweiche verbessern (mehr Bass) - möglich?
goemichel am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Kennt Jemand diesen 30cm "Multicel" Bass?
Holzhorn am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher aus diesen Komponenten?
msOrko am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen