KARLSON-Coupler mit Breitbänder?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 17:20
kennt sich jemand mit diesem prinzip aus? gibt es brauchbare baupläne dafür?
sam_hifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 18:11
Weiß nicht genau, ob es das ist was du suchst:

http://www.egbeck.de/speaker.htm
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 21:35
es gibt einige vorschläge aus der vergangenheit, aber nichts wirklich neues. einziger link: http://home.planet.nl/~ulfman/
interessant wäre doch ein konzept, bei dem ein aktueller breitbänder in einem abflussrohr verbaut wird. am ende dann die spezielle öffnung. leider habe ich keine ahnung wie das zu berechnen ist.
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 15:09
Hallo Markus

Deine Idee, so ein System zu berechnen, ist ja schon für Profis eine Herausforderung ... da bleibt für Selbstbauer eher die empirische Methode. Ich hab ja was übrig für exotische Lösungen.

So wie ich dich verstehe, willst du die "Original-Idee" des Karlson-Kopplers umsetzen, also nicht die Bassreflex-Box mit "Linse" sondern die "Pipe".

Diese Pipe ist nach meinem Verständnis eine Transmission-Line der klassischen Art, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass das offene Ende mit dem sich exponential öffnenden Schlitz versehen ist. Dieser Schlitz muß nach der Theorie dort beginnen, wo das Ende der Line durch die untere Grenzfrequenz festgelegt ist. Das heißt, hier wird zunächts z.B. eine Viertelwellen-TML konstruiert, wobei die Länge des Rohres auf die Resonanzfrequenz des Treibers abgestimmt ist. Die Formel hierfür liefert eigentlich jedes Programm, ist aber auch in allen gängigen Büchern zu finden.
Nun kommt aber der entscheidende Teil: Der Schlitz. Was ich bisher nicht abschließend klären konnte, ist die Frage, wie sich Länge und Größe der effektiven Öffnung auf die Übertragungseigenschaften auswirken. So weit ich die Sache durchschaue, gibt es hier aber ähnliche Abhängigkeiten wie bei Hörnern, wo durch die Mundöffnung die untere Grenzfrequenz limitiert wird. Nicht umsonst ist die "Linse" bei dem Bassreflexgehäuse recht groß. Andererseits gelingt die Transformation des Strahlungswiderstandes auch mit kleineren Querschnitten, jedoch aber sicherlich mit Kompromissen bei Schalldruck und Frequenzganglinearität...

Soviel aus meinem nicht fundierten Halbwissen, nun aber zu deiner Idee:

Die Länge des "Abflussrohres" zu bestimmen dürfte eigentlich möglich sein. Schwierig scheint mir dagegen, die Projektion des exponentialen Schlitzes auf die Röhre. Selbst wenn das zeichnerisch z. B. mit einem CAD-Programm zu lösen ist, stellt dies an die handwerklichen Fähigkeiten schon gewisse Anforderungen (oder hast du eine 3D-CNC-Fräsmaschine?) Nun haben Abflussrohre ja Muffen, und man könnte das Endstück mit dem Schlitz ansetzen. Das bietet dann auch die Möglichkeit verschiedene Schlitzformen auszuprobiern.
Die Alternative wäre ein rechteckiger Querschnitt, z.B. als herkömmliches Holzgehäuse aufgebaut, am Ende der TMLine wir dann eine Linse wie beim bekannten Bassreflexgehäuse ausgeführt...

Jedenfalls eine interessante Idee! Bleib mal dran und berichte bei Gelegenheit.

M.f.G. RST
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral "Druckkammer" >>> Hornreflex? / Karlson Coupler?
Geschmeidiger am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  15 Beiträge
Carlson-coupler f. Mittlhochton-Druckkammetr.
4343B am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Welche Frequenzweiche brauche ich für einen Karlson Coupler
schugger am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Karlson Gehäuse
ratfink am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Baupläne
wolfman2 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Breitbänder
g-slam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
baupläne
ednozama am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen/Baupläne mit Fostex Chassis?
michael_röder am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  7 Beiträge
Bausatz mit Tangband Breitbänder ?
hifi4life am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  39 Beiträge
Expo Horngehäuse-welcher Breitbänder?
ortech am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen