Hallen-soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Mario881
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 18:55
hallo
ich wurde beauftragt für ein halle (40x20x10m) ein soundsystem zu bauen. ich wollte 2 sateliten und einen subwoofer bauen. die sateliten sollten 50x50x50 nicht überschreiten. der subwoofer ist egal.
40
--------------------------------
! s sub s !
! !
20 ! !
! !
! !
! !
--------------------------------
zuschauer
mal ne skizze der halle (sieht lustig aus ich weiß)
dazu brauchen wir noch ne endstufe und en mischpult. das ganze sollte nicht mehr als 1000€ kosten. wichtig ist das es laut ist bass hat und die stimmen eines mikros sollte man gut verstehn.

was würdet ihr mir empfehlen? an chassis und an elektronik?
die boxen werden dann von meim bruder (schreiner) gebaut. also ist holz kein problem.

danke schonmal im vorraus
Ex_tangere_Frank
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 22:19
Moin,
das hört sich eine wenig nach großer Turnhalle an.
Falls dort sehr lange glatte Wände zu finden sind, mußt du unbedíngt auf das Abstrahlverhalten achten. Wenn die Zuhörer nicht sehr direkt beschallt werden, wird sich der Sound durch die Reflexionen mächtig aufbauschen. An eine klare, direkte Wiedergabe ist dann nicht zu denken.

Diese Erfahrung musste ich leider selber schon machen. Obwohl ich meinen Auftraggeber auf dieses Problem hingewiesen habe, wollte er unbedingt zwei Wandlautsprecher in seiner Halle haben.
Jetzt ist der Sound in dieser Halle nur dann gut, wenn sie voll mit Zuhörern ist, da zumindest die Reflexionen vom Boden ausbleiben. Aber er wollte es ja so haben.
Vielleicht findest du hier ja noch einen echten PA-Profi der gute Tipps auf Lager hat.
Ich gehe davon aus, daß eine Lösung mit mehreren kleinen Schallquellen, welche direkt strahlen die bessere ist.

(Gut das ich mich meistens nur um Wohnzimmerhifi kümmern muss.)

Viel Glück
Mario881
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 22:30
hi
hab grad bemekrt dass meine coole skizze dann ned so übernomme
wurd wie ich des wollt.
die sateliten sollten in die ecken und der sub in die mitte. das ganze auf der gegenseite der tribüne
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 19:55

Mario881 schrieb:
hi
hab grad bemekrt dass meine coole skizze dann ned so übernomme
wurd wie ich des wollt.
die sateliten sollten in die ecken und der sub in die mitte. das ganze auf der gegenseite der tribüne



sorry mochte ja nicht kontraproduktiv sein aber dass ist völlig Grausam Soundtechnisch wass du da anrichten willst


habe selbst schon in einer Turnhalle eine Anlage festinstalliert und das was du da vor hast geht gar nicht klar (rückkopplungen, auslöschungen, Hall, überschneidungen, Verzögerungen alles dabei)

ist die Halle arkustisch bedämpft also Schallfänger an der Decke oder so?

wenn ja wird es um einiges einfacher

also auf jeden fall nichts wass richtung Wände abstrahlt eher breitbändige Deckeninstallation

habe es so gelöst dass an der Decke 8 Coaxe (12"/1,5") in weit abstrahlendem Horn sitzen

an den Enden der Mitte der Halle sitzt je ein Subwoofer

diese Anlage muss auf jeden fall eingemessen werden z.b. automatisch durch so ein Behringer ding oder von einem Fachmann sonst wird das nix

1000Euro sind für eine Hallenbeschallung auch nicht wirklich realisierbar solltest du eher so >1500-2000 Euro ansiedeln


möglich wäre auch etwas kostensparendes mit PA-Tops die über Flugösen an der Decke befestigt werden Einmessen ist trotzdem ein Muss
bolandi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2005, 19:04
Hallöchen,

wichtig wäre doch erstmal die Zielrichtung der Beschallung: tatsächlich ´ne Sporthalle...? Was findet da statt und was läuft über die Anlage...? Musik oder nur Sprache oder soll´s da auch Party geben? Oder sogar mal´ne Bühnenaufführung/ Konzert steigen...?
Deckenbeschallung wäre für manches zwar sinnig, für vieles aber auch mehr als suboptimal (statt stehenden Wellen und Reflexionen zwischen den Wänden gibt´s die dann vielleicht zwischen Decke und Boden, bei leichterer Bauweise und schön verteilter Anregung kann das lustige Großmembraneffekte der ganzen Decke zur Folge haben... Und ´nen Bühnenact oder Party über Deckenlautsprecher...? na dann prost...)
Also erzähl noch was zur Aufgabenstellung und beschreib die Halle, vor allem die Deckenkonstruktion und die Wandausführung, resp. Verkleidung, dann kann dir auch geholfen werden...

Ciao, Günther

PS: Lesen sollte man können...! Von Deckenlautsprechern war ja gar nicht die Rede...
Aber auch für von der Decke abgehängte Systeme gilt ähnliches und da stellt sich auch die Frage nach der Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion... Wie schon gesagt, etwas mehr Infos, bitte...


[Beitrag von bolandi am 22. Jun 2005, 19:33 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2005, 19:21
Vielleicht solltest du auch mal zur Konkurrenz ins PA-Forum kucken...
Mario881
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2005, 13:04
werd heute mal genau nachfragen wegen baustoffe der decke usw.
in der halle wird handball gespielt. es sind keine partys oder so en kram also ne reine sporthalle. hauptsächlich wird musik gespielt. also ich post dann heute abend den rest den ich in erfahrung bringen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Subwoofer + Sateliten (ohne Reciever)selber bauen
Marmeladenstulle am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer-Sateliten Weiche
horsthunter am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  12 Beiträge
7.1 Soundsystem selbst bauen
die_welt_ist_eine_google am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  65 Beiträge
Selbstbau Sateliten
Säcklein am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Mobiles Soundsystem bauen
marius2000 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Soundsystem aus Focal LS bauen
wwjokerk am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
Spassprojekt aktiven Subwoofer bauen
Reggae am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Soundsystem Wohnzommer
ratmal am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  14 Beiträge
Selbstbau-Sateliten aus Velocity Neox 170
Libby123 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  6 Beiträge
Selbstbau Soundsystem
Dr_med_T_Han_ am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen