D`Appolito mit VIFA 10BGS 120/6 fertig

+A -A
Autor
Beitrag
FunTom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 14:06
Habe mir neue Boxen mit den neuen Vifa 10BGS 120/6 (3Liter geschlossen)u. 2 Stk. Omnes Audio MW 5.01 (TML)in D´Appolito Anordung in einer 16cm breiten Schallwand gebaut.
Als Weiche habe ich eine 12db Linkwitz die bei ca. 350-400Hz trennt.
Mein Problem ist das ich irgendwo eine Überhöhung beim Vifa höre, aber wo ? Tippe auf ca. 2500Hz.
In der vorletzten K+T ist ein Bausatz (Dipo 1) mit dem Vifa, durchschaue aber die Weiche nicht ganz weil 2 Vifa parallel geschaltet wurden, einer strahlt nach hinten.
Es ist auch ein 12db Filter, dann gibt es noch einen Parallel u. Serienwiderstand zur Pegelanpassung wozu der 15uf Kondensator Parallel zum Widerstand, wozu braucht man einen Saugkreis mit so kleinen Spulen u. Kondensatorwerte(L 0.1mH, C 2.2uf)der kann doch nur im Hochtonbereich wirken,
wenn ich aber unter 15-20 Grad abhöre ist der Hochton nicht mehr überhöht (Herstellerdatenblatt bei Strassacker gemessen in 20cm breiter Schallwand)

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den neuen Vifa BB oder kann ich irgendwie die Weiche aus diesen Bausatz umrechnen und übernehmen ?

Wie kann ich hier ein Bild reinstellen ?

Vielen Dank
Funtom


[Beitrag von FunTom am 27. Jun 2005, 14:56 bearbeitet]
hifi4life
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 14:30
FunTom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 15:09
Danke für den Link !
Kenne mich aber trotzdem nicht aus, ich gehe auf durchsuchen hole mir das jpg herein, lade es hoch und dann?
onkelolly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 15:25
Dann siehst du irgendwo in der Mitte die URL die dein Bild nun hat. Dann ganz normal die URL mit dem "Img" Button einfügen.
Greez Olly
FunTom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 16:09
Also nocheinmal !
Ich muss doch zuerst eine neue Antwort erstellen ?
Dann auf das Img-Button und dann ?
oder muss ich zuerst auf die imageshack-site ?
Oder ich mail dir das Bild und Du stellst es für mich Bitte hinein
UglyUdo
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 16:46
A geh' zu!
- Bild hoch laden in Imageshack
- es werden dann verschiedene Links zum Bild angezeigt
- für thumbnails im Forum nimmst den hier



und kopierst ihn ohne irgendwelche forumsinternen Buttons wie img/URL/etc. in Deinen Post


[Beitrag von UglyUdo am 27. Jun 2005, 16:47 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 16:59
ich hoffe jetzt funktioniert`s !
FunTom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 17:09
es hat funktioniert ! Danke an alle !

Die Box ist 140/16/28cm gross, Der BB. ist auf 100cm Höhe. Die Front ist mit einen Lack für Metall lackiert (antrazith Feinhammerschlag),der Rest ist MDF lackiert und wird später silber.
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 09:57
Hallo Tom,

sehr schöne Box.

Der Sperrkreis wirkt tatsächlich im Hochtonbereich (wenn die Weiche authentisch ist).
Die Mittenfrequenz lässt aus dem Kehrwert der Wurzel aus L mal C multipliziert mit 2 Pi, errechnen.
Für deinen Fall ergibt sich 10730 Hz.

Gruß, Christoph
FunTom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2005, 11:04
Hallo Christoph

Du meinst der Sperrkreis der Dipo 1 ist ausgelegt auf 10730Hz. Was ich nicht verstehe ist das man beim Vifa Bgs 119/8 (Vorgänger) die mangelnde Hochtonwiedergabe kritisiert u. beim neuen 120/6 Filtert man sie weg, unter 15-20 Grad Abhörwinkel ist diese Überhöhung ja nicht mehr vorhanden. Wozu dient der 15uf kondensator parallel zum Parallelwiderstand ?
Besitzt du die vorletzte K+T Ausgabe sonst stell ich die Weiche hier herein.

Danke FunTom
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 12:51
Hi Tom,

der erste Kondensator wird ja mit einem relativ kleinen Widerstand überbrückt, d.h. die Wirkung des 15 µF wird geschwächt.
Grundsätzlich wird der Filter so relativ früh (etwa 1000 Hz) ganz sanft einsetzten und anfangen abzufallen, beim Punkt wo der 100 µF und die 2,2 mH-Spule wirken, wird es dann steiler.
Ich würde sagen, er wirkt ähnlich wie ein Sperrkreis im Mitteltonbereich und unterstützt die Addition im Übernahmebereich.
Was genau sich der Gerd dabei gedacht, weiß ich aber auch nicht genau (gerade weil es sich um einen Dipol handelt).
Hast du denn die Möglichkeit deine Lautsprecher mal durchzumessen?
Wie hast du denn eigentlich die Weiche beim Übergang zum Tieftöner berechnet?

Gruß, Christoph
lowbas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 13:01
Die Front - ist das´ne Hammerschlaglackierung o. was ist das für ein Material?
FunTom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 13:42
Hallo

Die 12db Weiche (Linkwitz-Riley) habe ich simuliert,der Vifa hat bei der Übernahmefrequenz (360Hz) 4,5Ohm u. die beiden Omnes parallel 4 Ohm (Datenblatt vorletzte
Hobbyhifi)ergibt für den Vifa 48uf/3,9mh, für die Omnes 3,5mh/55uf habe vorerst 3,9mh/61uf = Trennfrequenz 325Hz angenommen. Habe bis jetzt nur mit einer Test-CD abgeschtimmt.
Kann ich die Weiche von der Dippo 1 umrechnen auf einen Treiber oder soll ich versuche mit Sperrkreise machen oder umdisponieren auf den Vifa 119/6 und den Sperrkreis der Pico-Lino übernehmen.

Die Oberfläche der Front ist wie Hammerite nur anderes Fabrikat (Adler)

Habe noch 3jpg angehängt
1. Weiche
2. Frequenzgang in unendlicher Schallwand u. fertiger Lsp.


Danke FunTom
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jun 2005, 14:32
Jetzt muß ich doch mal hier antworten,

Hallo erstmal,

Ich verstehe deine Fragen nicht ganz, du hast also ohne das Projekt vorher zu simulieren einfach mal angefangen zu bauen, ja auch nicht schlecht, sieht ja schonmal sehr passabel aus.
Woher weißt du dass die zwei Bässe von der Lautstärke her zum BB passt, und wo soll diese Mitteltonüberhöhung sein hast du den schon gemessen. Ich vermute nämlich was ganz anderes. Das Klangbild klingt nicht sehr homogen, da die Trennung erstens viel zu hoch liegt mitten im Grundtonbereich und die Trennung des BB und des Basses nicht ausreichend steil ist und dass die Bässe viel zu Laut sind im Vergleich zu den BBs und dazu wird sich bei einer Freuquenz ich schätze bei ungefähr 1000 Hz eine Mitteltonüberhöhung durch das Baffel Step zeigen. Fragen über Fragen........ Die leider vorher geklärt werden sollten.

Oder wie hast du vorher simuliert......

Oder wird der Bass vielleicht aktiv angesteuert......

Oder, ich hab einfach noch zu viele Fragen um Helfen zu können, ....

Jetzt bleibt nur eine Möglichkeit Messen des Ergebnisses und ran an den Aufbau einer Versuchsweiche.
Die Mitteltonüberhöhung kriegt man mit einem Sperrkreis weg, so ähnlich wie bei der Picolino, aber natürlich nicht mit den gleichen werten, ist ja ein anderes Chassis udnhat andere Gehäusedimensionen. Natürlich muß zunächst mal die Trennfreuqenz modifiziert werden und erst danach gehts an die Mittenkorrektur.

Gruß Timo


[Beitrag von timo_bau am 28. Jun 2005, 14:33 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jun 2005, 15:34
Wirkungsgrad Bgs120/6 85db, Omnes 83db pro Treiber, parallel 86db.
Sieh dir doch mal die Messung von der Dipo 1 an,
der Plw14 hat viel zu wenig Wirkungsgrad trotz Pegelanpassung des BB.
Wenn ich tiefer trennen würde, müsste ich die Impedanzspitze auf der Resonanzfrequenz beim Vifa und beim Omnes Entzerren, ausserdem würde der Vifa schon zu viel verzerren und belastet werden, deswegen habe ich auch
eine D`Applito mit einer eng aneinanderliegenden Anordnung gebaut. Sie dir mal die Dipo 1 an wie weit die Chassis auseinander sind.
CT211 aus K+t trennt bei ca. 500Hz mit 12db.

Ich weiss es war vielleich ein Fehler selbst einen Lautsprecher zu entwickeln ohne Messequipment, aber es
hat mich einfach mal gereizt, und jetzt muss ich das
beste daraus machen mit eurer hilfe.

Danke FunTom
FunTom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2005, 15:43
Die Mitteltonüberhöhung habe ich auch nur mit einer Test-CD
herausgehört, bei 2500hz ist es am lautesten und auch bei 10000hz nicht aber bei 1000hz und darunter. Der Vifa ist verpolt angeschlossen. Es macht keinen Unterschied ob ich den BB. verpole oder die TT. Gleichphasig klingt es dünn.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2005, 16:26
Ich kanns nur nochmal wiederholen ich bin der Meinung dass die Trennung zu hoch liegt, ca. eine Oktave, und ich bin der Meinung dass beide mit 18 dB/Okt getrennt werden sollen.
Und ich bin der Meinung ohne dass ich diese Kombination jemals gehört zu haben dass die beiden Bässe zu laut für den BB sind.

Aber das sind alles Vermutungen, messen muß man das ganze, sonst kann man eigentlich keinen vernünftigen Rat geben.

Gruß Timo
Christoph_Gebhard
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2005, 23:05
Hi Tom,

von wo kommst du?
ich muss dem Timo Recht geben, dass da wahrscheinlich einiges im Argen liegt und ohne Messtechnik da wohl nix zu machen ist.
Wenn du Lust hast, kannst du gerne bei mir in Duisburg vorbeikommen. Ich würde mir einen Nachmittag (oder auch ganzen Tag) Zeit nehmen und wir könnten das Ding mir CLIO durchmessen und perfekt abstimmen.
Oder wir könnten einige Messungen unter verschiedenen Winkeln machen und du kannst mit LspCAD oder dergleichen selber am PC dein Glück versuchen.

Gruß, Christoph
FunTom
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jun 2005, 07:34
Guten Morgen Thanner

Danke für dein grosszügiges Angebot aber ich bin aus Österreich,ha,ha,ha.
Ich habe Gestern noch Kontakte geknüpft und bin zu einem Profimesssystem gekommen, Phase Linear od. so ähnlich heißt es glaube ich, will mir aber für die Zukunft selber eines zulegen, nur welches bittet ein gutes Preis Leistungsverhältnis?
Habe Gestern in K+T u. HH. geblättert, was haltet ihr vom DLSA-PRO od. CAMS32 LIGHT (für Einsteiger)od. was empfehlt ihr mir.

Vielen Dank
FunTom
Christoph_Gebhard
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2005, 11:19
Hi Tom,

mein Tip: Ein Messsytem rentiert sich schon nach 2-3 Lautsprechern und ist meiner Meinung nach eine großer Schritt, das Hobby Lautsprecherbau ind Richtung Eingenständigkeit und Individualität zu erweitern.

Ich habe Jahre lang mit DLSA gearbeitet und dachte, ich brauche nix besseres. Erst, wenn man CLIO kennenlernt und sich einarbeitet, merkt man, dass es praktisch alles besser kann.
Was ich aber eigentlich damit sagen will, solange du nix besseres kennst, reicht DLSA völlig aus.
So nach dem Motto: Wäre die DVD nicht erfunden worden, wären wir noch heute mit VHS glücklich.
Es auch nicht so, dass man mit einem hochwertigen Messsytem automatisch bessere Lautsprecher baut. Es ist halt so, dass Funktionsumfang, Bedienbarkeit, Messgenauigkeit und Einsatzmöglichkeiten verbessert werden. Das sollte einem aber nicht daran hindern, mit DLSA trotzdem gute Lautsprecher (die ausreichend analysiert und dokumentiert sind) zu bauen.
Ein weitere Vorteil von DLSA: Du kannst mich gerne (auch per Mail) nach Tips zu DLSA und dessen Einstellungen/Bedienung fragen, denn so ein Messsystem bedient man nicht mal eben aus dem Stehgreif, wie beispielweise einen Staubsauger.
Es gibt einige prominente Autoritäten, die ihre Unfähigkeit was System-Einstellungen betrifft, sogar öffentlich zur Schau stellen

Gruß, Christoph

Edit: Falsch es nicht deutlich genug rüber gekommen ist: Ja, ich kann dir DLSA wärmstens empfehlen!!
Es macht eigentlich nur bei TSP-Messungen (speziell mit tiefen fs) manchmal Ärger.


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 29. Jun 2005, 11:24 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2005, 11:52
Hallo Thanner

Ich werde vorerst dieses Projekt mit den geliehenen Messsystem zu ende bringen, ich halte euch natürlich am laufenden, danach werde ich mir das DlSA-Pro zulegen und auf dein Angebot zurückkommen wenn ich mich mit der Bedienung nicht auskenne.

Danke für Eure Zeit u. Geduld

Gruss FunTom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Near-Field Monitore mit Vifa 10BGS 120
*displaced* am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
Weiche für Vifa 10BGS Breitbänder?
Bozowicki am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Yelloplay:Welchen Ersatz für Vifa 10BGS
kingkolli am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Tangband und Vifa in d Appolito
Blut-aus-Ohren am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  21 Beiträge
D Appolito + Bändchen ?
michaelcoolm am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
D`Appolito
DaVinci am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Suche Vifa 10BG120/6
Mr.SNT am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  8 Beiträge
FAST D-Appolito
PeterFW am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  33 Beiträge
Swans D´Appolito Frage!
R1916V am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen