möchte meine ls lackieren- aber wo ?

+A -A
Autor
Beitrag
derbensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 17:53
hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay die lautsprecher quadral shogun pure , quadral pico und einen dazu gehörigen centerspeaker geschossen und möchte diese nun alle gleichfarben in klavierlack weiß erstrahlen lassen.
nun stellt sich jedoch für mich die frage wo man so etwas am besten und preiswertesten machen lässt. habt ihr da evtl einen tipp?
Weilie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 19:09
Am besten geht man damit zum Fachmann, also zum Lackierer oder Schreiner.
Wenn du selbst die erforderlichen Vorarbeiten machst wie auseinanderbauen und schleifen sollte es auch nicht zu teuer werden.
Aber am besten vorher die Arbeitsschritte abklären.
Wie ist zu die Oberfläche der Lautsprecher ( Furnier, Lack, Kuststoff...) ?
Wo wohnst du ?

Gerd
derbensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2005, 19:16
ich wohne in oldenburg ( niedersachsen ) bzw im westerwald .... wieso?!

auseinander bauen will ich die ls eigendlich nicht, geht doch bestimmt auch ohne.

der lautsprecher wurde schonmal lackiert. die ls vorher anschleifen kann ich machen aber ab dem abkleben sollte es lieber ein fachmann machen. woher bekomme ich denn einen guten lack? es sollte hinterher ein schönes glänzendes weiß sein. evtl erst weiß dann klarlack?

oder autolack und das ganze in einer autolackiererei machen lassen?

gruß b
Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 02:16
Hallo!

Hm, wer Klavierlack möchte, stellt bestimmt auch besondere Ansprüche an eine qualitativ hochwertige Ausführung der Lackierung. Dann wirst Du um einen Demontage der Treiber und ggf. des Terminals nicht umhinkommen.

Was nützt Dir ein wirklich feiner Hochglanzlack, wenn jeder an den Kanten zu den Lautsprechern hin, einen unschönen Übergang sieht. Und ich denke, der wird wirklich unschön werden.

So schlimm ist das Ausbauen aber nun wirklich nicht. Wenn Du Glück hast, sind die Anschlußkabel nur gesteckt (was ich bei Fertigboxen für recht wahrscheinlich halte). Aber selbst ablöten dürfte machbar sein. Und wenn Du halt jemanden mit Löterfahrung fragen mußt.

Wenn die Gehäuse schon einmal lackiert wurden, gibt's nur folgende Möglichkeiten:
- entweder Du weißt genau, was für ein Lack verwendet wurde. Aufgrund von möglichen Unverträglichkeiten (Lacksysteme gehören aufeinander abgestimmt) mußt Du bei der gleichen Lack-Klasse bleiben.
- oder Du schleifst komplett alles runter. Das wäre mir in Deiner Situation mit einem gewissen Qualitätsdenken (s.o.) die sicherste Wahl. Denn Du weißt ja auch nicht, wie gut der alte Lack auf dem Untergrund (von dem Du ja auch nichts weißt) haftet.

Stell Dir vor, Du schleifst an, zahlst ordentlich Kohle an einen Fachmann, und in 2-3 Monaten beult sich alles hoch oder bekommt Risse oder blättert ab.

Wenn's also ordentlich werden soll:
- Lautsprecher und Terminal raus
- bis auf's Holz alles runterholen
- Fachmann fragen wegen geeignetem Lacksystem
- wenn Du's Dir zutraust selber spachteln und grundieren
- dann zur weiteren Bearbeitung abgeben

Schau auch noch mal in diesen Thread hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3421

Gruß
Quiety
bonesaw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 08:06

der lautsprecher wurde schonmal lackiert.


Wäre nicht schlecht erst mal zu wissen, was für ein Lack da drauf ist. Man kann nicht jeden Lack mit jedem Lack überlackieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher lackieren
Hydrazin am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Professionell Lackieren
soho0711 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge
LS Gehäuse lackieren mit NEXTEL
ecker98 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Frontgitter lackieren!
Der_Kölner am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Matt Lackieren
Zyklopenauge am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen