Brauche mal Berechnungshiiiilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Zückerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 17:27
Hallo

zur Zeit hab ich leider kein Berechnungsprogramm zu Verfügung
Bräuchte mal Eure Hilfe

Gehäuse ist 35 Liter netto
2 Stück Mivoc XAW 210 HC sollen da rein...
Daten: RE-2,9 Ohm
Le-0,6 mH
fs-30 Hz
Qms-4,8
Qes-0,27
Qts-0,25
Sd-211 qcm
Vas-39 Liter
Cms-0,62 mm/N
Mms-45g
Rms-1,8 kg/s
B*I-9,6 N/A

Das Gehäuse lässt sich leider nicht mehr ändern, ist dem Kofferaum im Fahrzeug angepasst (GFK).
Stellt sich also nur noch die Frage:: wie am besten verbauen??
Geschlossen???
Bass Reflex?? am besten merere kleine Rohre, wegen der Länge, wie lang, wie viele,Durchmesser
Wie sieht das dann aus??? (F-Gang-Simu)

Wäre echt nett wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 17:57
googeln nach WinISD taugt was
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 18:08
... habe den Link gerade zur Hand --> http://linearteam.dk/

Gruß
Detlef
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 18:48
also...
wenn du beide treiber in 39liter einbaust hast du ein qtc von ca. 0,4!
betreibst du das geschlossen ist der bass zwar ultra sauber...aber du hast extrem wenig tiefbass......
das ganze würde ich als basreflex machen!
du hast bei diesem volumen etwa eine einbaufrequenz von 48 herz!
ich würde die rohrfrequenz auf 40herz legen....

du must dir also mal überlegen welchen durchmesser u dann fleissig länge ausrechnen...
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 18:51
ich meinte 35liter ! u dann schön mit dämmmaterial füllen........
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 18:55
korrektuer:

qtc beträgt nicht 0,4 sondern 0,44
einbauresonanz beträgt nicht 48 sondern 52 herz

rohrresonanz trotzdem bei 40herz!
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 19:23
Am besten, du wechselst mal ins Car-Hifi rüber. Auto-Subs müssen durch den Druckkammereffekt ganz anders abgestimmt werden, als Subs für Zimmer.
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 19:29
im gegenteil! die art u weise bleibt die gleiche!
in der regel ,um volumen zu sparen, stimmt man sie auf den bereich um 50herz ab! da ,wie du schon richtig sagst ,der druckkammer effekt den schalldruck verstärkt kann man das auch machen!
nur willste wirklich tiefbass dann must du tendenziell trotzdem tiefer abstimmen!
Zückerchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 19:31
Hallo

erst mal Danke für die Hilfe

Nu wär ich schon beim nächstem Problem.....
WinISD gibt bei einer Tuning Frquenz von 40 Hz ein
Vent Diameter von 0,102m vor (Din 100er Abflussrohr????)
Vent length von 0,355m.....
nu, 35 cm krieg ich nicht untergebracht.....
oder geht auch Winkelstück beim Abflussrohr???

Alternativ wäre da noch
Vent diameter 0,082 (8cm Abflussrohr gibt`s nicht oder???)
Vent lenght o,218m
ein 8cm BR für 2 20er wäre auch zu klein oder???

Gruß Zückerchen
detegg
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2005, 19:36
WinISD gibt nicht vor, sondern schlägt vor ...

Winkeln geht immer ...

D=8cm könnte Strömungsgeräusche ergeben ...

Detlef
NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2005, 19:36
also ein 8 er ist auf jeden fall zu klein!!!!
wenn du das 10er nehmen willst kannst du auf jeden fall auch knicken...das macht überhaupt keine probleme!!!!

rohrtypen gibts ja verschiedene...
abwasser rohre sehen irgendwie übel aus find ich!
schau dich doch mal im technischen grosshandel um obs da vielleicht andere optisch bessere sachen gibt!
geknickte bassreflexrohre gibts aber auch bei monacor.......
Zückerchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 12:16
Alsooo, Tachen auch

Wenn ich das Gehäuse nun mit BR`s versehe....2x7cm, stück 35,4 cm lang, verbrauchen die BR`s noch einmal 2,72 Liter im Gehäause. Es bleiben also noch 32,28 Liter.... da setzt bei ca 50 Hz schon der Sinkflug an...bei 30 Hz ist das Ding dann so laut wie ein geschlossenes Gehäuse.
Hobby Hifi hat mit seinem Micro Cube eine andere Lösung gewählt....Hochpasskondensator...680uf Elko...mit dem Aktivmodul Mivoc AM 80 das eine feste Tiefbassanhebung um 40 Hz hat. So macht der Micro Cube in 12 Liter--33 Hz bei -3dB!!

Eine Tiefbassanhebung um 40 Hz ist auch an der Autoendstufe (Rodek 480i) vorhanden, so wie ein einstellbarer Subsonicfilter.......... müsste ich jetzt nur noch wissen wie berechne ich den Hochpasskondensator....

Weiss das jemand

Also erst mal geschlossen mit Tiefpasskondensator, Löcher für BR`s kann ich immer noch machen......oder???
Oder....ist die Abstimmung für`s Auto dann zu tief??

Gruß Zückerchen
*chris*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Sep 2005, 12:26
Der Micro Cube macht bei 33hz -8db!
-3db-Punkt liegt bei ca.40hz.
Zückerchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Sep 2005, 12:39
mmmmmmm,Zitat Hobby Hifi 5/2004.......atemberaubender kleiner Subwoofer,der unglaubliche 33 Hertz (minus drei dB9 liefert--und das unter Wohnraumbedingungen mit über 100 dB Schalldruckpegel.............Seite 34

Apropo, da fällt mir gerade was auf......
ich hab hier nun 2 Din 70er Abflussrohre, dazu passende 90° Winkelstücke.....
wie misst man denn nun die Röhrlänge der Winkelstücke?????
aussen am Rohr/Winkelstück????
oder innen, also im inneren Knick????
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2005, 13:30
Allerdings wird der MicroCube durch einen Kondensator linearisiert.

Ich hock mich mal kurz an AJHorn...

Hm, ich bekomm nichts gescheites raus, was aber eher an mir liegt...


[Beitrag von Spatz am 06. Sep 2005, 13:36 bearbeitet]
Zückerchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2005, 13:40
Eben Eben

der Kondensator, wie berechnet man den???
bei WinISD kann man den nicht mit einberechnen....
*chris*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Sep 2005, 13:54
@Zückerchen
Das geht nur mit AJ-Horn.
Das simuliert auch Sperrkreise und Weichen.
NORDMANN28
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2005, 16:43
den kondensator kannst du dir sicher sparen........
wenn die 70er abflussrohre reinpassen dann machs....
die weglänge eines bogens mist man immer in der mitte des rohres......nicht innen u nicht aussen..........
aber auf den millimeter muss das eh nicht genau! wenn + - 5mm machst dann bist du im grünen bereich!
Zückerchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Sep 2005, 17:20
Neee, NORDMANN28......
wollte das Gehäuse erst mal geschlossen lassen (BR'`s einbauen kann ich immer noch), weiiiil.....
ob geschlossen oder BR, bei 30 Hz sieht es laut Simu fast gleich aus.....bleibt also im geschlossenem Gehäuse nur der Sinkflug zwischen 30 und 60 Hz zu linearisieren....das soll nun mit dem Hochpasskondensator gehen.....und mit der Bassanhebung der Endstufe bei ca. 40 Hz.....

nur wie berechnet man den??
ich könnt auch messsen (leider zur Zeit nicht im Auto), nur ein anfangs/mittel--Wert wäre da nicht schlecht.

Gruß Zückerchen
NORDMANN28
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2005, 18:31
...also die bass anhebung ist schön u gut!...du weist sicher auch das du dir damit eine nur mässige max. lautstärke erkaufst?
wenn du untenrum schon mehr gas gibst dann wird er sehr schnell an seine max auslenkung kommen von denen er nicht viel hat.....
er wird zwar wie ein grosser klingen aber nicht besonders viel druck schaffen......hat alles vor u nachteile....
aber erst mal geschlossen anfangen ist sicher nicht verkehrt...auch wenn die einbaugüte von 0,44 absolut nichts ist für geschlossen....da solltest du bei 0,7 liegen...
aber egal...probiers aus...
ich wette mit dir das es früher oder später bassreflex wird weils dir nicht reicht mit dem tiefgang.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Länge für Mivoc XAW 210 HC
andisharp am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  23 Beiträge
wir groß muss das gehäuse?
dee-jay am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
Gehäusevolumen für KW-200-1398
alfa.1985 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
basshorn mit mivoc (210xaw) chassis?
don_fernando am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  65 Beiträge
Brauche Gehäuse
der_eine am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  7 Beiträge
Dreiwegerich oder F.A.S.T mit CSX257W in CB mit HP
Ezeqiel am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  38 Beiträge
Problem in der Volumenberechnung
Chis_119_ am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  16 Beiträge
BR Rohr Berechnung - Brauche Hilfe!
killhack am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Kappa 15 (Em 300)
Big_Määääc am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  17 Beiträge
bassreflex abstimmung
norsemann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen