Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Schwebendes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#201 erstellt: 04. Okt 2005, 13:40
Na ich selber , deswegen habe ich das"Ich" extra unterstrichen[/quote]Wer War jetzt gemein mit "fresse Halten"????
Ich doch wohl nicht ?!
[quote]
Robert_K._
Inventar
#202 erstellt: 04. Okt 2005, 14:22
Puh! Da war ich mal ein Wochenende nicht da, musste ich mir gleich erst mal 84 Beiträge der Wissensschaffung durchlesen.
Ich bin eigentlich auch fest davon überzeugt, dass wenigstens 1 Elektromagnet nötig sein wird....und jetzt kommts: ausser ...: Wir benutzen den E-Mag der schon im Lautsprecher ist. Es wird ein stabiliesirendes Signal in den Treiber eingespeist, welches über die Membran den stützenden Impuls, mittels Luftwiderstand erzeugt. Nagut, das ist wohl mit einer Großzahl von High-End-Voraussetzungen nicht mehr kombinierbar.

Bis dahin ausprobieren. Ich warte auch noch auf meine Magneten. Komme leider erst gleich dazu sie erstmal zu bezahlen(Wochenende).

Der schwebende Kugelschreiber funktioniert auch nur mit einer Stützfläche.

Falls das mit der Elektronik zu aufwendig wird, lässt sich immer noch ein Fastschwebezustand mittels geringster mechanischer Kontakthilfen erzeugen. Dieser wäre dann wahrscheinlich genauso gut. Vielleicht lässt sich auch etwas neues erfinden, um den Schwebezustand nur mit Permanentmagneten zu entwickeln. Eine Art mechanische Selbstsyncronisation.

Edit mich selbst. rein mechanisch wirds nicht funktionieren, weil das wär eine Art Perpetuum mobile (heißt das so?). Aber ein bisschen Energie ist ja auch nicht so schwer zuzuführen. Muss später noch ganz viel nachdenken!!!

Übrigens EBernd: Vielen Dank für den Versuchsaufbau. Ich habe mir einen viel komplizierteren Sch... ausgedacht.

Gruß


[Beitrag von Robert_K._ am 04. Okt 2005, 14:38 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 04. Okt 2005, 14:39
"Ich hab hier so n Supraleitenden Lsp und ne Dauerschreiberfeder,äh,Phasenanschnittsteuerung"

Ach das mit dem E-Mag is doch n bisschen abenteuerlich...

Favorisiere als Messaufbau immer noch das einseitig aufgeschlitzte PVC-Rohr mit ausreichend langem Holzstock und Gewichten (die billigen Hanteln vom kleinen Bruder)
HerrBolsch
Inventar
#204 erstellt: 04. Okt 2005, 16:01
Tolle Sache ist das hier... Aber ich hab total den Faden verloren. Da war man mal über's WE weg und muß 161 Beiträge lesen Das war's denn wohl.
Wie macht ihr das nur? Habt ihr nix zu tun, den Tag über?

Ich bin auf die ersten Fotos gespannt. Hat nicht schon einer Magneten bestellt? Vielleicht kommt man dann wieder rein.
Jim!
Inventar
#205 erstellt: 04. Okt 2005, 17:21
@ HerrBolsch:

Hallo, da ist er wieder!!!

Ja da muss ich dir recht geben, ist verdammt schwer mit zu kommen.

Ich bin im moment nicht am Arbeiten, da ich das Schuterblatt gebrochen habe und habe dementsprechend Zeit

Soweit ich weiß haben 3 Leute Magneten bestellt.

Ich habe gerade noch mal Post von den Mag. Vertrieb bekommen,aber ich glaube die Leute haben nicht verstanden wie wir es machen wollen

Also erst mal die Post:



Hallo

Danke für Ihre Anfrage.
Leider kann man die Abstossung zweier Magnete nicht berechnen. Die
Abstossung ist auch auf keinen Fall gleich gross wie die Anziehung oder
Haftkraft.
Sie werden wohl experimentieren müssen.

Tatsächlich können Sie ggf. Objekte zum Schweben bringen, wenn Sie
mechanisch das Abkippen verhindern...nur ein berührungsfreies Schweben
ist nicht möglich.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit (wie beim schwebenden Globus, der
im Geschenkartikelsektor recht verbreitet ist) über eine Steuerung mit
Stromanschluss das Abdriften zu verhindern.

Mit freundlichen Grüssen

Marion Zollinger



Ich denke auf unsere Art wird es wohl gehen
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 04. Okt 2005, 17:36
Ich hab meinen Xmal verschobenen SOMMERURLAUB angetreten...
Super Sache im Oktober

Hmm,wenn die Magnethändler das schon sagen können,das die Abstossung Xfache Anziehung ergibt und nicht wirklich errechnet werden kann greift Karstens dicke Formel wohl nicht mehr
Ist wohl nur durch experimentieren herausfindbar...
HerrBolsch
Inventar
#207 erstellt: 04. Okt 2005, 17:43

Hallo, da ist er wieder!!!


Fehmarn läßt grüßen

Wenn wir schon dabei sind: Schon mal von "Magnetlagern" gehört? Es wird für [i]sehr[/s] schnell laufende Teile verwendet. Auf einer Welle z.B. befinden sich Permanentmagnete, und der gegennamige Pol als Lager wird von einem Elektromagneten gelagert. Dieser wird von einer Regelelektronik so geregelt, daß die Welle immer die gleiche Position hält.
Ic glaube, das wäre die einfachste (und teuerste) Lösung, ein Objekt in der Schwebe zu halten. Allerdings wirken sich wechselte Magnetfelder noch ungünstiger auf Chassis und Spulen aus.
frestyle
Stammgast
#208 erstellt: 04. Okt 2005, 17:49
euer Projekt hört sich ja nicht schlecht an. Hat das schon einer verwirklicht? Geben bei den magnetischen Feldern nicht die Boxen den geist auf?

Ist es nicht möglich mit mit 4 Magneten nebeinander die Box abzustoßen udn gleichzeitig anziehen damit sie immer genau den gleichen abstand hat?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 04. Okt 2005, 19:16
Also,wenn man nicht etliche Tesla an Feld auffährt wird den Chassis wohl nix passieren.Gebaut hats noch keiner,Magnete sind aber von einigen bestellt worden.

Einfach mal so was schweben zu lassen ist der Traum einer ganzen Armada von Forschern und bis Dato noch nicht mit bravour bewerkstelligt worden.Gilt auch für "einfach mal ein paar Magnete drunter und..."...

Eddi: Die wirksame Fläche mit denen sich Mags abstossen ist sehr klein,daher wird die Box bei der kleinsten Bewegung
die Schwebe verlassen


[Beitrag von Cinch-Master am 04. Okt 2005, 19:21 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#210 erstellt: 04. Okt 2005, 19:37
Ich denke es ist kein Einfluss auf den Antrieb der Lautsprecher feststellbar, da das Magnetfeld bei diesen zwischen Polkern und vorderer Polplatte zentriert ist und dort sehr stark ist. Möchte man den Einfluss eines 10cm entfernten Magnetes hinzurechnen, bewegt sich das Kräfteverhältniss wahrscheinlich bei 1 zu 1000000.

Chincmaster: Da hast du wohl das Problem erkannt!!! Die abstoßende Kraft und Fläche ist im Gegensatz zur seitlichen Kraft, die ausserhalb der Zentren, wirkt viel geringer. LEIDER!!! Aber ich bin immer noch frohen Mutes. Ich denke, dass sich die Verhältnisse mit ganz vielen Magneten, die sich gegenseitig ausbalancieren, geringer wird und so nur noch ein sehr kleiner Elektromagnet mit simpler Steuerungselektronik das ganze im Schwebezustand halten kann.
frestyle
Stammgast
#211 erstellt: 04. Okt 2005, 19:55
Ja das hört sich ja ziemlich teuer an viele Magnete ok das kann ich mir noch eingehen lassen aber dann noch elektromagnete mit ic-steuerung? ich glaube das wird teuer.

Ist euer projekt auf einen freien raum oder auf eck im zimmer fixiert?

obwohl bleibt sich egal

Und die Theorie das man Magnete nebeneinander hernimmt für anziehung und abstoßung gleichzeitig um einen fixen halt zu erreichen is nich oder wie?
Jim!
Inventar
#212 erstellt: 04. Okt 2005, 20:02

Und die Theorie das man Magnete nebeneinander hernimmt für anziehung und abstoßung gleichzeitig um einen fixen halt zu erreichen is nich oder wie?




Hääää???


Verstehe ich nicht
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 04. Okt 2005, 20:09

Und die Theorie das man Magnete nebeneinander hernimmt für anziehung und abstoßung gleichzeitig um einen fixen halt zu erreichen is nich oder wie?



Nö,eher nicht weil

Da hast du wohl das Problem erkannt!!! Die abstoßende Kraft und Fläche ist im Gegensatz zur seitlichen Kraft, die ausserhalb der Zentren, wirkt viel geringer. LEIDER!!!


Self-Quoting:

Die wirksame Fläche mit denen sich Mags abstossen ist sehr klein,daher wird die Box bei der kleinsten Bewegung
die Schwebe verlassen


Will heissen: Die Katze rennt dagegen und "KLACK"


[Beitrag von Cinch-Master am 04. Okt 2005, 20:10 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#214 erstellt: 04. Okt 2005, 20:14
ja ähm,
ich weiß das ich komische gedankengänge habe aber wie soll ich das jetzt erklären. Mal schaun ob ich da schneller Physik studiere oder es schaffe euch das zu erklären wie ich das meine:


Ist es nicht möglich mit mit 4 Magneten nebeinander die Box abzustoßen udn gleichzeitig anziehen damit sie immer genau den gleichen abstand hat?


Also ich meine einen Nordpol und einen Südpol nebeinander gelegt(aneinadergeschweißt oder sonst wie) ohne das die gleich zusammenkleben. Und an die Box dann nur einen Nordpol den etwas kleiner gewählt. Und somit erreicht das sich die Magneten zwar abstoßen aber eben nicht soweit das sie keine Haftung mehr haben sondern eben durch süd-Nord noch gehalten werden. Und das perhapsli an drei seiten dann könnte die doch komplett schweben oder ich ahbe einfach einen fetten Denkfehler und mache jetzt ein Physikstudium
Jim!
Inventar
#215 erstellt: 04. Okt 2005, 20:14

Will heissen: Die Katze rennt dagegen und "KLACK"


Klack?

Aber doch bestimmt nur kurz,oder?

Ich meine Alle Mag. sind doch wenn so angeordnet das sie sich abstoßen und dementsprechend kann sie nirgens "Hängen" bleiben
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 04. Okt 2005, 20:33
Ich meinte mit "KLACK",das die Kiste von den abstossenden auf den anziehenden Mag knallt.

Hmmm,wenn Nord und Südpol nebeneinander fixiert sind und n Nordp. drüber kommt...auch "KLACK".
Die Sache macht eigentlich nur sinn wenn man die Box,so wie geplant,in ein Gestell setzt und die obere Hälfte (des Gestells)evtl.gegen einen anziehenden Mag,der sich unter der Box befindet,ersetzt.
Auch irgendwie genial.Aber dazu müsste man erst
mal die Eigenarten der Abstosser Kennen...Ist alles in allem wohl sehr viel fummliger
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 04. Okt 2005, 20:38
@jim: Ja nur kurz "KLACK",nicht "KLAAACK"
DER_BASTLER
Inventar
#218 erstellt: 04. Okt 2005, 21:03
warum Nord und südpol nebeneinander fixiert?
frestyle
Stammgast
#219 erstellt: 04. Okt 2005, 21:11
Damit ich mit einem Gegenpol eben den abstoßenden und anziehenden effekt gleichzeitig erzielen kann was ich dann aber erst mit einer genauen rechneung nach meinem imaginären physikstudium belegen kann
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 04. Okt 2005, 21:14
HÄÄÄÄ?
frestyle
Stammgast
#221 erstellt: 04. Okt 2005, 21:18
Wenn mir jemand noch sagt wie man Bilder hier einfügen kann versuche ich meine idee mal in Farbe zu fassen um das vielleicht verständlich zu machen.

Oder ich gehe einfach zum lesen über und verwirre hier die krativen Köpfe nicht mit meinen Einfällen
o0dno3
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 04. Okt 2005, 21:57
bilder kannst du hier hochladen indem du sie entweder auf dein evtl. vorhandenes webspace lädst und verlinkst, oder bei imageshack speichern und entsprechend verlinken

http://imageshack.us/


und nu zum thema:
hab ich das nu missverstanden, oder ist es nu wirklich 'nicht möglich' laut experten die wirklich ahnung von der materie haben und nicht bloss weil der magnethändler es behauptet?

falls das der fall ist muss ich mir ja nicht die birne qualmen lassen

so long freunde,
Abdullah
DER_BASTLER
Inventar
#223 erstellt: 04. Okt 2005, 22:01
anziehender effekt und abstoßender gleichzetig ist doch schwachsinn!?
Schwächt das eine nicht das andere?
oder lieg ich jetzt falsch?
o0dno3
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Okt 2005, 22:15
ob sich das schwächt ist imho nicht das größte problem dieser überlegung... vielmehr vermute ich, das das schwebende objekt dann immer in die richtung des anziehnden magneten abdriften müsste...

schon mal drüber nachgedacht freestyle?

mfg
frestyle
Stammgast
#225 erstellt: 04. Okt 2005, 22:29
Also hab jetzt mal verzweifelt versucht meien Idee in Farbe umzusetzen und ob meine Idee jetzt in der Praxis funzt keine Ahnung aber ist eben jetzt mal mein Vorschlag aber wadscheins wird der gleich wider mit einem plausiblem Argument widerlegt.



ich hoffe das mit dem Link funzt jetzt oder auch nicht. Ob meine Grafik jetzt meine Idee verdeutlicht kann ich jetzta uch nicht so genau sagen.

edit:
ja dann eben eien kreis für den anziehenden Pol und in der Mitte von dem Kreis den abstoßeneden Pol oder verplan ich da jetzt schon wieder was?


[Beitrag von frestyle am 04. Okt 2005, 22:31 bearbeitet]
o0dno3
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 04. Okt 2005, 22:46
ich bin sicher das so mancher deine idee begriffen hat...

allerdings wird die schwebende box (sofern das so überhaupt klappen sollte) niemals eine ruhende position finden (können)

darum qualmen hier ja die ganzen köpfe um das ganze, zumindest theoretisch - z.T. bald vielleicht auch praktisch, hinzubekommen.

ich hoffe ich habe es geschafft meine ansicht über die thematik verständlich zu machen

mfg
ukw
Inventar
#227 erstellt: 04. Okt 2005, 22:51
Ich vermute die beiden Magnetfelder (das Anziehende und das Abstossende) werden sich sozusagen kurzschließen und die Box
frestyle
Stammgast
#228 erstellt: 04. Okt 2005, 22:51
Ja ok ich glaube ja ich habs verstanden. Meine idee is fürn Ar*** und ich geh lieber zum Passivern Mitglied dieses Threads über
o0dno3
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 04. Okt 2005, 23:01
@ freestyle:
ich bin ja auch nicht der aktivste in diesem thread..
finde die idee dennoch spannend, ob es nun realisierbar ist/wird, wird uns die zukunft zeigen... denn zum selbertesten reicht mein budget leider nicht aus.

@ ukw:

du hast mit abstand die lehrreichste signatur die ich je gelesen hab!
DER_BASTLER
Inventar
#230 erstellt: 04. Okt 2005, 23:15
Hab ich doch gesagt. +Kraft und -Kraft ergibt ergibt irgendwie doch null. ausser man macht eins stärker, kommt dann aber aufs gleiche ergebnis raus->
Plumps, da fällt er runter...

@ukw: interessantes Avatar
Total_Crash
Stammgast
#231 erstellt: 05. Okt 2005, 06:40
Ihr Freaks seid immer noch zugange, cool!

Hmmm... es sieht echt nach nem sch*** Problem aus, die Dinger zum schweben zu kriegen. Ein E-Magnet mit Ansteuerung kann auch ganz schön brummen... da ist Sorgfalt im Design 1. Gebot.

*Gähn*,

Karsten
Jim!
Inventar
#232 erstellt: 05. Okt 2005, 10:37
@ Total_Crash: Du hast um 6:40Uhr Gepostet...


Wer ist den nun der Freak

@Freastyle:

Na ganz für´n Arsch ja auch nicht.

Wie gesagt die beiden Äußeren Mag. schwächen den Inneren Mag. nur und falls die Box wegdriftet wird sie wohl auch kippen
Darmwind_1
Stammgast
#233 erstellt: 05. Okt 2005, 11:37
Bei der letzten Skizze WIRD die box Fallen Definitiv


Ist Ja richtig Voll geworden hier...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 05. Okt 2005, 11:45
Der Fred wird so langsam fett
eBernd
Stammgast
#235 erstellt: 05. Okt 2005, 11:58
Hallo Levitatoren ,

ich wage einmal eine Zusammenfassung mit Zusatzfragen, da der Thread ganz schön "kocht", aber auch "rotiert".
Bitte betrachtet alles als meine persönliche, subjektive Meinung - andere haben auch recht, vielleicht noch rechter.

Was soll erreicht werden?: Ein entkoppeltes LS-Gehäuse durch ein "magnetisch schwebendes Innengehäuse in einem Außengehäuse".
Wie soll die Schallabstrahlung des LS erreicht werden? Der muß ja auch durch das Außengehäuse "strahlen"!

Das schwebende Innengehäuse ist vom Prinzip ein schwingfähiges Masse-Federsystem mit sehr geringer Bedämpfung.
Die Feder wird durch die abstandsabhängige Abstoßungskraft der Magnete realisiert.
Was dämpft überhaupt? Das Magnetfeld tut es nicht!

Die Stabilisierung durch einen Elektromagneten mit elektronischer Regelung ist problematisch, da eine real ausgeführte Regelung - je nach Auslegung - Schwingungen (im hörbaren Bereich?!) erzeugt
- Das Innengehäuse wird dadurch zur unerwünschten Schallquelle!
Da das Innengehäuse schon eine erwünschte Schwingungsquelle - nämlich den LS - enthält, wird so ein Regelverhalten beliebig kompliziert.
So eine Regelung kann man nur mit entspr. Kenntnissen und Equipment entwickeln - ich spreche da aus Erfahrung.
Also "passive" Lösung empfohlen: Schweben durch Magnet(e), Stabilisierung mechanisch, z. B. "Aufhängung" durch (dämpfende!) Filzstreifen.

Aber es bleibt kompliziert: Da haben wir ein schwingfähiges System, nämlich LS-Membran und deren Aufhängung in einem Innengehäuse, das wiederum mit der "Magnetfeder" zum Außengehäuse ein weiteres Schwingungssystem darstellt.
Nach so einem Prinzip (mehrere verkoppelte Schwingkreise) kann man auch so etwas wie "Chaosmaschinen" (nicht vorhersagbares Verhalten) konstruieren.

Zum Schluß: Man kann solche Magnetanordnungen (näherungseise) berechnen. Aber nicht mit einer einfachen Formel. Das sind tausende von Berechnungen , die das komplexe Magnetfeld solcher Einzelmagnet-Anordnungen (annäherend) simulieren.
Deshalb meine Empfehlung: Einfach probieren, wenn ihr die Teile eh schon habt.
Eine Hilfe beim Verständnis kann jedoch sein, sich die Feldlinien der Magnete vorzustellen (visualisieren), da es ja nicht nur darum geht, die richtige/ausreichende Abstoßungskraft zu finden sondern auch eine Anordnung, die nicht allzu instabil ist:
Eine Anschauung dazu: Es ist ein Unterschied, ob man ein Kügelchen oben auf einer kleinen oder sehr großen Kugel plaziert, ohne das es beim kleinsten "Schubs" runterrollt.

Gruß, Bernd
Darmwind_1
Stammgast
#236 erstellt: 05. Okt 2005, 12:03
Die steurung dazu KANN ich entwerfen das ist weniger ein Problem ...
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 05. Okt 2005, 12:40
Ob das ganze nachher ein schwingungfähiges System darstellt entscheidet mE nur die Kopplung der Mags durch deren Abstand zueinander und die schwingenden massen des Lsp
Geplant ist eine in ein mag Skelett gezwängte Box mit nicht zu grossen Ausmassen.
Klar ist es schon,das der Raumzustand und dadurch die Kräfte um einen Mag nicht mit einer einzelnen Formel zu errechnen sind.Es ging aber auch nur darum um eine Möglichkeit zu finden diese in etwa abschätzen zu können.

A propos...was sind denn Chaosmaschinen?
Jim!
Inventar
#238 erstellt: 05. Okt 2005, 12:42

A propos...was sind denn Chaosmaschinen?



z.B mein Auto
maconaut
Inventar
#239 erstellt: 05. Okt 2005, 12:48
Chaotische Maschinen sind z.B.:

Doppelpendel, Magnetisches Pendel.
DER_BASTLER
Inventar
#240 erstellt: 05. Okt 2005, 12:49
So, Helga neues Gehäuse ist fertig. Zeit sich wieder mehr mit Magneten und anderen schlimmen Wörtern zu befassen.

@eBernd
Ich glaub nicht das das Innengehäuse zur Schallquelle wird.
Durchs aussengehäuse zu strahlen ist kein Problem. das Aussengehäuse ist ja vielmehr nur ein Gerüst. Oder siehe Seite1, mein Vorschlag für eine Halterung, da siehst du das es keine Probleme gibt.

Hast du dir überhaupt alles durchgelesen?
Darmwind_1
Stammgast
#241 erstellt: 05. Okt 2005, 13:00
Dann sag bescheid wenn helga "I believe i can Fly " wirklich im flug singt...!


fotos !!!!!

Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 05. Okt 2005, 13:01 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#242 erstellt: 05. Okt 2005, 13:04
Zu dem Federmassesystem: Ein wirklich kaum berechenbares System, da wir ja eine nichtlineare Feder haben. Die einzige Dämpfung ist der Luftwiderstand.
Zur nichtlinearen Feder: Wir haben ja nicht nur eine sondern mehrere, die sich in einem Maße ausgleichen, welches uns noch nicht bekannt ist. Das mit der oder den Resonanzen unseres Systems wird sicherlich interessant, da es sich um eine nahezu unbedämpfte Resonanz handelt. Allerdings wenn man schon mal ein paar Resonanzen simuliert hat, sieht man, dass sich bei Annäherung an Grenzwerte starke Schwankungen einstellen. Ist eine Sache, die meines Erachtens fast unberechenbar ist: Deine Chaosmaschine.

Die elektromagnetische Stabilisierung: Irre ich mich oder hat im Prinzip nicht jeder Hifiverstärker eine solche Funktion. Die Spule wird schließlich im Zentrum gehalten, wenn kein Signal anliegt, der Verstärker aber eingeschaltet ist. Mit einem zusätzlichem Verstärker lässt sich bestimmt einiges basteln! Hier ließe sich sogar die Dämpfung des Systems in eine Richtung einstellen.

Bis dahin warte ich noch auf meine Magneten.
Ich habe mir schon eine ganze Versuchsreihe ausgedacht, die dann durchgeführt wird.
Dann werde ich versuchen ein Brett in "passives Schweben" zu versetzen.

Folgende Begriffe sind nur von mir gerade ausgedacht:

passives Schweben: ohne E-Mag
aktives Schweben : mit E-Mag
Jim!
Inventar
#243 erstellt: 05. Okt 2005, 13:21
Komm schon, Lass uns erst mal Helga am Boden sehen.........


Die Spule wird schließlich im Zentrum gehalten, wenn kein Signal anliegt, der Verstärker aber eingeschaltet ist.


Das wird aber haptsächlich von den Sicken erledigt, oder täusche ich mich da?
Robert_K._
Inventar
#244 erstellt: 05. Okt 2005, 13:31
Dann drück doch mal auf deinen Tieftöner, wenn der Verstärker aus ist und wenn er eingeschaltet ist.

Übrigens falls alles nicht klappt:
Wir(Ich und mein Bruder) haben ja schon das Experiment gemacht ob man Magneten im Kopf spüren kann. Wenn ja, kann man vielleicht, nein höchstwahrscheinlich, den Lautsprecher mittels Gedankenkraft im Schwebezustand halten!
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 05. Okt 2005, 13:39
Hmmm,wie war das noch mal?
Klemmen am TT kurzgeschlossen,bei Druck auf Membran Spannungsinduktion
auf Schwingspule die sich der Feldrichtung entgegensetzt...Gegenmoment...
Robert_K._
Inventar
#246 erstellt: 05. Okt 2005, 13:49
Was möchtest du damit sagen, Chinc-Master??
Robert_K._
Inventar
#247 erstellt: 05. Okt 2005, 13:57
Hab gerade auf meinen eigenen Tieftöner gedrückt und konnte nichts feststellen. Hä??????
Jim!
Inventar
#248 erstellt: 05. Okt 2005, 14:05

Hab gerade auf meinen eigenen Tieftöner gedrückt und konnte nichts feststellen. Hä??????


Ich auch.

Mit dem selben Ergebniss
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 05. Okt 2005, 14:10
Hab das so im Kopp das ne Spule im Feld bei Bewegung nen Strom induziert kriegt,welcher so gerichtet ist das sich das resultierende Feld um die Einzelleiter und somit der ganzen Spule dem erzeugenden Feld teilweise entgegen stellt-->Elektromotorprinzip
http://neutrino.ethz...RAL_SS03_23/img9.png
http://www.poweron.ch/upload/cms/user/3122GSpuleMagnetspz.jpg


[Beitrag von Cinch-Master am 05. Okt 2005, 14:16 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#250 erstellt: 05. Okt 2005, 14:13
ich stimme hier mal zu

Nein ich habe einen alten Barun Ls rumliegen da is die Sicke schonw ech udn der geht auch immerw ieder ind eine ursprungssituation zurück also wirkt der Permantmagnet schon schön gut auf die Spule da brauch ich keinen Verstärker dazu das sich das dind wieder in seine Ausgangsposition bringt.

Aber mit einem schönen verstärker kan man doch schön den abstand zischen Boden oder Wand zur Box einstellen wäre doch eine schöne disignspielerei
geist4711
Inventar
#251 erstellt: 05. Okt 2005, 14:20
zum 'in der mitte halten', nutzt man eine zentrierspinne woher sie auch ihren namen hat.....
mfg
robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse aus Metall/Kunststoff
Velocity am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  17 Beiträge
Mindestabstand Magneten
Fishbone11212 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse aus Metall
mark29 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  152 Beiträge
Intelligenz MIT "dicken" Magneten
Fosti am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Spule direkt auf den Magneten?
PeHaJoPe am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus GFK?
Öhli am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  14 Beiträge
Magnetische Abschirmung festkleben vom Magneten
MannOhnePlan am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Kennt einer diese Lautsprechergehäuse?
shigi76 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  24 Beiträge
Lautsprechergehäuse nachbauen
sTorm_! am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
theoretische Frage zu nah beieinander liegenden (Chassis-) Magneten
Markus... am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen