Frontwand aufsetzen oder einpassen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kaiserm
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 20:37
Hi, ich bin's mal wieder

Ich will mir ja einen Sub bauen, toll gell?

Gibt es eigentlich eine Richtlinie was die Frontwand betrifft?

Einige setzen Front- und Rückwand zwischen die Seitenwände, andere wiederrum setzen Front- und Rückwand auf die Seitenwände, so daß von vorne keinerlei Schnittkanten zu sehen sind ... ich hoffe mal mir konnten alle folgen

Gibt es da irgendwelche Richtlinien zwecks Stabilität, Weiterverarbeitung (Schrägen fräsen, ...)

Oder ist es einfach gesagt Schei..egal ?

Gruß, Martin
esvaubee
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 21:47
Bei ausreichend dickem Material, sinnvoller verstrebung und vernünftiger Verarbeitung ist es schnurz.
Und sonst auch.
thomas150877
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 21:56
Hallo kaiserm,

es ist wohl machartbedingt wie die Frontwand auf-/eingesetzt wird, schöner ist es natürlich wenn man auf der Front keine Leimfugen sieht, aber wenn Du eine Öffnung hast wie etwa bei einer TML oder bei einigen BR wird sich das nicht vermeiden lassen (Stichwort Gährung währe da noch eine Lösung aber auch dann schwierig zu realisieren).

gruß Thomas
kaiserm
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 22:41
Alles roger,

vielen Dnak.

Gruß, Martin
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 08:58
Das alles ist Geschmackssache. Und darüber kann/darf man nicht diskutieren/streiten.
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 12:24
was immer sehr gut aussieht ist das ganze gehäuse ausser die front wand aufzubauen...zu furnieren...und dann eine lackierte front nachträglich aufsetzen....gibt nen schönen kontrast bei richtiger farbwahl u sieht absolut proffessionel aus....
die front das schön mit radius oder umlaufender fase....
kaiserm
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 12:31
Auch nicht schlecht die Idee ... ich überleg's mir mal ... Danke ...

Gruß, Martin
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 12:48

NORDMANN28 schrieb:
was immer sehr gut aussieht ist das ganze gehäuse ausser die front wand aufzubauen...zu furnieren...und dann eine lackierte front nachträglich aufsetzen....gibt nen schönen kontrast bei richtiger farbwahl u sieht absolut proffessionel aus....
die front das schön mit radius oder umlaufender fase....

Auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt es besser wenn die Front furniert ist. Warum? weil ich diese öfters sehe als die Seiten.
Aber noch einmal: Das wird jeder für sich selber entscheiden. Das ist doch auch das Schöne. Wir bauen wie es uns gefällt. Dem einem so, dem anderen so.
Gruß
PETER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage zum br kanal
andi888 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
neue Front auf bestehendes Gehäuse - aber wie?
maps am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Warum nicht öfter LS mit breiter Frontseite?
xlupex am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  24 Beiträge
DIY in wall Lautsprecherkonzepte
Drrum am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Chassis mit "4 Ohren" - wie sag ichs meinem Schreiner?
detegg am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  17 Beiträge
Monacor XRAY
Frank.Kuhl am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  62 Beiträge
Treiber für 100L Gehäuse
jonnyhifi am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  8 Beiträge
Lautsprechergitter zwecks Sicherung der Chassis
Chris64 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  7 Beiträge
Kann ich Alu verbauen?
TeddyTornado am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  30 Beiträge
Ein Audio Nirvana 8 in 50 Liter
stoske am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen